AMD 6000+ zu heiß?

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Ürozessor läuft seit einiger Zeit ziemlich heiß. Also im leerlauf (also normal Desktop Windows) läuft er 50C°. Im Sommer fast 60!
Beim spielen schmiert der PC auch andauernd ab. Und wenn ich das Spiel beende flimmert die Schrift.
Neuen CPU-Kühler hab ich schon ausprobiert.
Temperatur hab ich mit etlichen Programmen geprüft (Bios auch).
Seöbst wenn ich die Seite des PC´s offen lasse läuft er um die 50!
Kühler hab ich auchs chon etliche male umgesetzt und hat auch nichts genützt.
Was kann da defekt sein? Wie bekomm ich das am leichtesten raus?
Wohl möglich die CPU? Oder kann das auch am Mainboard liegen?
Sind 50-60C° auf dauer schädlich für die CPU?
Kann im schlimmsten falle mehr als die CPU kaputt gehen?

Gruß,

Rab

guck doch mal nach wieviel Vcore er kriegt (ist das im bios auf auto?)

Wenn du die WLP richtig aufgetragen hast und der Kühler 100% Richtig sitzt, können die Hohen Temps nurnoch über die Vcore zustande kommen. ( Vcore sowieso immer ).

Kontrolliere mal mit CPUZ deine Anliegende Spannung im Idle.
Mit Core Temp kannst du deine MAX VID auslesen. Gehste auf Tools / Register Dump.
Dort siehst du dann die MAX VID oder auch Maximal Voltage genannt.

Wenn du deinen Prozessor auf Standarttakt laufen lassen hast und du ne MAX VID von Bspw 1.40v hast, CPUZ dir aber zeitgleich anzeigen sollte, das du deutlich mehr wie diese 1.40v anliegen hast, dann Pass die Spannung im Bios Manuel an. Oder über ein Windows Tool wie bspw Crystal CPUID.

Edit : 60Grad sind Völlig ungefährlich. Wobei die Temperatur für den Idle betrieb DEUTLICH zu hoch scheinen.

Scheint wohl ein 125W Windsor zu sein, da ist es kein Wunder warum er jetzt, im Sommer, die 60 °C Marke knackt.

Kühlung verbessern d.h Wärmeleitpaste erneuern, Kühler entstauben oder gar einen neuen Kühler kaufen.

Kühler neu: -> schon neu gekauft. im mom läuft asus silentknight II
WLP: -> hab ich schon mehrmals erneuert. keine hilfe.
Die spannung an der CPU beträgt laut bios 1.408V

was heißt

"125W Windsor......"?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Habe selber einer der alten 6000+ gehabt und er war deutlich leichter und besser zu kühlen als mein jetztiger 9850.

Meiner lief damals bei 3,4 Ghz mit einem AC Freezer 64 und kam per Prime auf 55-60°C

Wenn der Kühler nicht gerade absoluter mist ist, sollte sich die CPU auch in dem Rahmen befinden.

In meinem fall hatte ich damals zu wenig WLP aufgetragen. Bin der anleitung auf Cbase gefolgt und hätte fast meinen 9850 geschossen ( stieg bei Prime sofortz auf 85°C )

Da deine CPU erst seit einiger Zeit so heiß läuft, würde ich einen defekt vermuten. Vielleicht etwas mehr WLP.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die CPU mit verschiedenen Kühlern zu heiß ?

moin,

habe selbst gerade den X2 6000+@3,2Ghz OC. (windsor) @1,45V und einem Auras LPT-709 CPU Kühler!Meine Temps idl.32°C und unter last.53°C das trotz OC.
Würde auch mal den lüfter entstauben,zwischen den lamellen nicht vergessen,den sitz des kühlers überpfüfen.
hast du irgendwelche gehäuselüfter verbaut wenn ja was für welche und wie verbaut bzw. welche funktion!?schonmal mit gehäuseseite offen versucht wie dann die Temps sind???Ich habe ja noch 3 gehäuse lüfter verbaut 2 die meine beiden Gainward 8800GT GS kühl halten und ein der die luft wieder raus bustet auf der rückseite die 2 für meine Grafikkarten sitzen an der seite!

mfg Dr.dbdrag

Vielleicht nochmal ein zwei Gehäuselüfter nachrüsten damit er genug Frischluft bekommt!

das ist sehr viel ^^ ich habe auch den 125W Windsor und hab meinen altenm lüfter gegen nen noctua uh zp 12 getauscht und hab nun atm bei cod4 maximal 40 grad früher mit sonique tower 60-64.

kauf dir nen noctua und du hast sehr lange ruhe und er kühlt den 6000+ windsor spielend

Hast Du Cool ´n Quiet evtl. nicht aktiviert? Könnte viel bringen wegen den Temperaturen.

Mein AMD 5000+ ist auch heiß !

bekomme ich nicht runter die Tempratur !

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 222
Einfach mal schauen ob der Lüfter richtig drauf ist und vll WLP erneuern...

Beschäftige dich doch mal mit Undevolting. Habe auch einen 6000+ Windsor mit den Freezer 64 Pro und hab unter Last höchstens 45°C.
0,1 Volt runter bringt schon was :-) (Und dazu CrystalCPUID für CNQ)

mein 6400 + läuft bei 3,36 GHz und 1,44 V VCore im Leelauf so bei 48°, Kerntermperaturen liegen bei 45° und 39°, allerdings habe ich auch den CPU-Lüfter ziemlich langsam eingestellt (Zerotherm Nirvana NV120 Premium mit Noiseblocker Multiframe MF12-P bei 1300 U/min). Falls du übertaktet hast, stell mal alles wieder auf Standard zurück und teste mit Prime95. Falls die CPU einen Defekt hat, zeigt dir Prime95 einen Fehler an. Wenn der Rechner beim Spielen häufig abstürzt, ist das schon ein Anzeichen darauf, dass die CPU defekt ist.

Zurück
Oben