AMD ASRock Radeon RX 6900 XT OCF - zu heiß, stürzt ab

Commodorethoros

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Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2022 die 16GB ASRock Radeon RX 6900 XT OCF 16GB DDR6 Drei-Lüfter 256b und eine neue CPU 5800X3D.

Bereits vor einigen Wochen sind bei Spielen wie Anno 1800, das neue Siedler, AoE4 und Lost Ark abgestürzt. Das problem, nicht das Spiel ist gecrasht sonder der PC ging einfach aus.

Mein Verdacht war das 750W Netzteil (zu schwach) also habe ich auf ein neues 1000W upgegraded.

Nun besteht das Problem immer noch, besonders auch bei 3D Mark. Anfángs hatte ich keine Probleme.

Die GPU wird einfach zu heiß, selbst bei 100 Lüfter und starker Lüfterkurve permanent 100 grad bzw. 114° "Übergangstemp".
Anscheinend soll sich die GPU bei 115° abschalten.

Es liegt auch nicht am Gehäuse, alle geputzt sogar ganz offen, die GPU stürzt ab sobald es "schwierig" für sie wird direkt 115° und tot.

Habe das nun meinem Händler "Mindfactory" geschildert. Rückerstattung gibt es keine, ich muss sie zur Reparatur einschicken und die senden es dann an den Hersteller.
Das Problem, das dauert bestimmt Wochen und ich habe keine Ersatz GPU.

Kennt jemand das Problem mit der hohen Temp. oder kann jemand etwas zum "Reklamationsprozess" von Mindfactory sagen?

Bin verzweifelt mit einer 5Monate alten GPU für 900€ :(
 
be quiet pure base 500x

Mit 4 be quiet Lüfter. Also daran liegt es nicht, sondern an der GPU.
 
Wenn die Karte Mängel hat schick sie ein und fertig. Notfalls besorgst du dir Ersatz wenn du ein paar Wochen nicht ohne kannst.

Schon mal mit UV versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nach Empfehlung mit GPU verbunden? manchmal müssen 2 bestimmte PCIe Ports genutzt werden, separate PCIstromkabel.

Glaub UV wird eine defekte Stromversorgung nicht heilen, vielleicht Symptome lindern

Wärmeleitpaste der GPU beim Öffnen auch erneuert?
GPU in andrem System testen möglich?
welches Netzteil? gemoddete Kabel oder beigelegte(von GPU oder Netzteil)?
Wurde der PC mal transportiert in in den Stunden/Tagen vor den Abstürzen? (LANparty)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider in keinem anderen System möglich. Aber mein Kumpel hat die gleiche CPU und GPU der hat keine Probleme, auch 1000W Netzteil.

Ja meine GPU hat sogar 3 4x2 PCI Anschlüsse. Jeder Anschluss mit seperatem Kabel vom Netzteil.
 
Du scheinst ja InGame die Temperatursensoren beobachtet zu haben. Deine Karte wird zu heiß obwohl die Lüfter der Karte voll drehen.
Besorge dir mal Arctix MX-4 Wärmeleitpaste und mach dann die Kühleinheit von der Grafikkarte runter. Reinigen, Paste neu drauf und beim Zusammenbau auf Anpressdruck achten.

Im Prinzip spricht auch nix dagegen die Karte gleich zu "öffnen". Schlimmer kanns eh nicht werden (vom Temperatur Standpunkt betrachtet).
 
schick ein und fertig, kein Gebastle!
Oder du verlangst aufgrund der GEWÄHRLEISTUNG (Händlerpflicht) Ersatz statt Garantie (Hersteller)
 
@andimo3 er kann nicht direkt beim ersten (noch nicht bestätigten) Defekt einfach Ersatz verlangen, die Händler stehen in der Pflicht zu helfen, die meisten senden dann auch regulär zum Hersteller.
Händler ist nur Option wenn Händler kulanterweise direkten Ersatz anbietet, was hier nicht der Fall ist.
Ich würde stattdessen AsrOck direkt kontaktieren, hast ja deine Rechnung und kriegst eher direkt Ersatz gesendet : wegen der 14TageFrist lassen sich GPU seltener schnell genug reparieren, Ersatzteile sind rar, aber Lager voll
 
Hallo zusammen, nachdem die GPU jetzt eine Woche bei Minefactory war kam heute die Mail.

Karte wird zurückgeschickt, da der Fehler nicht reproduzierbar war.

Das Thema ist für die erledigt..

Was mach ich nun? Ich hatte sogar Screenshots mit der Temp Aufnahme 114 grad.

Ich kann sie versuchen einzubauen aber die steürzt sicher wieder direkt ab.

Was kann ich machen?
 
Hito360 schrieb:
@andimo3 er kann nicht direkt beim ersten (noch nicht bestätigten) Defekt einfach Ersatz verlangen, die Händler stehen in der Pflicht zu helfen, die meisten senden dann auch regulär zum Hersteller.
Händler ist nur Option wenn Händler kulanterweise direkten Ersatz anbietet, was hier nicht der Fall ist.
Ich würde stattdessen AsrOck direkt kontaktieren, hast ja deine Rechnung und kriegst eher direkt Ersatz gesendet : wegen der 14TageFrist lassen sich GPU seltener schnell genug reparieren, Ersatzteile sind rar, aber Lager voll
Da gehen wieder "Gewährleistung" und "Garantie" durcheinander. Der Käufer hat mit dem Händler einen (Kauf-)Vertrag geschlossen und der Vertragspartner / Händler muss somit die gesetzliche Gewährleistung mit allen Rechten und Pflichten erbringen.

Wendet sich aber der Käufer direkt an den Hersteller, dann besteht mit diesem keinerlei Vertragsverbindung, also auch keine Anrecht auf Gewährleistung. Der Hersteller kann aber stattdessen (neuer Vertrag) eine (freiwillige) Garantie für seine Leistungen anbieten bzw. erbringen, wenn er in Anspruch genommen wird. Da Sie dann freiwillig ist, ist sie meist auch deutlich eingeschränkt und es werden dadurch eventuell einem auch zusätzliche Pflichten und Kosten usw. "aufgebrummt".

Die gesetzlich garantierte Gewährleistungspflicht des Verkäufer geht darüber aber deutlich hinaus. So kann der Käufer auf Wandlung / Rückgabe bestehen, wenn eine mindestens 2-malige Nachbesserung des Händlers keine Besserung des bestehenden Mangels erbracht hat und er hat auch noch weitergehenden Rechte. Der Verkäufer hat zudem alle Kosten einer berechtigten Inanspruchnahme einschließlich (Rück-)Versandkosten, Handhabung usw. zu übernehmen. Dies kann der Händler auch nicht durch seine AGB einschränken...

Also ist "normalerweise" der sinnvollste Weg immer der über den Verkäufer, der bei einer berechtigten Mängelanzeige die gesamte Abwicklung (Zeitfenster hierfür existiert) kostenlos übernehmen muss.
 
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Hallo und vielen Dank für die Nachricht.

Da die GPU ja schon 1 mal bei Mindfactory war und sie aber keinen Fehler finden konnten, gilt das dann nun als erster Reparatur Versuch?

Ich soll nun die GPU erneut hinschicken und sie werden dann die Karte direkt an den Hersteller weiterleiten.

Ich habe die Angst, dass sie nach den 6 Monaten nun nur noch den Zeitwert 450€ oder so gutschreiben und nicht die bezahlten 800€.

Kann man dagegen etwas machen?
Kann ich nicht nach 5 Monaten mit der vollen Summe rechnen?
 
Zeitwertangebote immer ablehnen
 
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Commodorethoros schrieb:
Hallo und vielen Dank für die Nachricht.

Da die GPU ja schon 1 mal bei Mindfactory war und sie aber keinen Fehler finden konnten, gilt das dann nun als erster Reparatur Versuch?

Ich soll nun die GPU erneut hinschicken und sie werden dann die Karte direkt an den Hersteller weiterleiten.

Ich habe die Angst, dass sie nach den 6 Monaten nun nur noch den Zeitwert 450€ oder so gutschreiben und nicht die bezahlten 800€.

Kann man dagegen etwas machen?
Kann ich nicht nach 5 Monaten mit der vollen Summe rechnen?
Achtung: Keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung !

Wenn Du die Karte über den ursprünglichen Verkäufer / Händler reklamiert hattest, gilt das "normalerweise" bereits als 1. Reparaturversuch. Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum (mit Beweislastumkehr) wurde ja vor Kurzem von 6 Monaten auf 12 Monate erweitert, also befindet sich die Karte noch in diesem (Einreichedatum) Zeitfenster (Belege). Danach musst Du den Mangel dann sowieso belegen können (Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab Neukauf). Du solltest, da der Händler den Mangel bestreitet, dies aber durch Vorher/Nachher-Fotos oder Zeugen (Eidesstaatliche Erklärung usw.) möglichst belegen, um das "rechtssicher" handhaben zu können...
Achtung: Mindfactory berechnet Dir eventuell die Kosten der Rücksendung, wenn Du dazu den Rücksendeservice von Mindfactory benutzt hattest...

Ich würde Mindfactory dann die Karte mit z.B. Beweisfotos usw. wieder im Rahmen eines 2. Reparaturversuches zukommen lassen, um dies auch belegen zu können, da der Händler ja den Mangel bestreitet.
Sollte auch dieses Mal der Mangel als "nicht existent" abgelehnt werden. könntest Du mit Verweis auf ähnliche Fälle und Deine Belege eine Wandlung des Kaufvertrages beanspruchen. Das wird dann schon aufwändiger und Du wirst evtl. einen Anwalt benötigen.
Wenn der Hersteller nicht explizit einen "Eingriff" vom Käufer der Karte gestattet, würde ich da auch nichts selbst machen.
 
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Vielen Dank.

Bisher habe ich für den Versand nichts zahlen müssen. Lief alles über das Rücksendetool.

Die Karte kommt heute bei denen an. Mal schauen was dann passiert. Geht bestimmt direkt an den Hersteller .
 
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@Commodorethoros

auch hier wie immer meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung:

auf keinen Fall
a) selber was machen
b) nachlassen gegenüber dem Händler, denn er ist Dein Vertragspartner, was er beim Hersteller erreicht, kann Dir egal sein, da Du keinen Einfluss darauf hast

Du hast als Käufer in Deutschland Rechte dank BGB §437, sollte die Karte nicht reparierbar sein/kein Fehler festgestellt worden sein, einfach nach BGB §439 den Vertrag wandeln (also am Ende: Dein Geld zurück vom Verkäufer), auch eine sinnvolle >Fristfestsetzung< (2-4 Wochen) für Nacherfüllung (Reparatur) sollte man machen bei BGB §439

aus eigener Erfahrung: es funktioniert bestens, wenn der Händler ernsthaft wegen 1000 Euro Sache einen Rechtsstreit beginnen möchte, immer zu
jegliche Dokumentation wegen des Fehlers: Video mit Handy aufnehmen, Screenshots der Temperatur bei Last etc. kann dann extrem hilfreich sein
 
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Uff,

Update: Mindfactory hat soeben eine Kulanzgutschrifft über die gesamte Summe 799€ geschickt.
Das ging fix.

Nur was mach ich jetzt ohne GPU und was gibt es vergleichbares für 800€?

Vielen Dank an alle Helfer!
 
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