AMD ASRock Radeon RX 6900 XT OCF - zu heiß, stürzt ab

eventuell paar wochen warten auf die kommende nvidia 4070
ansonsten zwischen 850-900: nvidia 4070ti bzw. amd 7900xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Wäre auch bereit für was gutes auf 1000€ (7900XTX) oder 1200€ (4080 16GB) zu erhöhen.

Nur was davon? Irgendwelche Tipps?
 
Commodorethoros schrieb:
be quiet pure base 500x

Mit 4 be quiet Lüfter. Also daran liegt es nicht, sondern an der GPU.
Mach mal Bilder vom inneren! Ich sage es liegt am Airflow! Vielleicht falsch angeordnete Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
9D0EB293-2BB2-438D-8D58-CE6B0B9722EB.jpeg

Ergänzung ()

Commodorethoros schrieb:
Glaube ich fast nicht, hab zwei die Luft vorne ansaugen und keinen oben und einen hinten die die lügt ausblasen.
 
Jetzt hast so einen schönen Rechner! Aber die Kabelverlegung bis zur Grafikkarte triggert mich hart!
Untern entlang und dann am Glas hoch schön parallel, ist nochmals viel schöner!
Gut, der Airflow passt so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commodorethoros
Die Bilder sind nur schwer zu lesen, weil ein wesentlicher Teil der Abbildung durch vorhandene Spiegelungen fast nicht zu erkennen ist. Der "Airflow", d.h., die Art und Weise (und das Volumen kalter Luft) wie die Luft das Gehäuse durchströmen kann (speziell bei der Grafikkarte) ist natürlich der relevante Teil, aber den kann man - leider - so kaum erkennen. Ich meine, dass hier von unten noch kalte Luft z.B. über einen Zusatzlüfter zugeführt werden muss, weil die ASRock OCF hier eher schlecht gekühlt erscheint, da ja nur seitlich ein Lüfter die Karte überhaupt anbläst. Wird "oben" (Deckel) auch noch Luft abgesaugt ? Welche Lüfter-Durchmesser und Drehzahlen hier entsprechend wirksam sind, könnte das Temperaturverhalten der Grafikkarte sowieso noch erheblich bestimmen. Das Kühlkonzept und die Einbauposition der Grafikkarte sind schon nicht so "optimal"...

Sieht - für mich zumindest - insgesamt nicht so "optimal" aus, speziell wenn man die Kühlanforderungen der "Hochleistungs-Grafikkarte" ASRock ... OCF berücksichtigt. Dass Sie aber "dauerhaft" so hohe Temperaturen erzeugt, dürfte aber - vermutlich - andere Gründe haben. Ich habe übrigens die gleiche Grafikkarte und wesentlich mehr Lüfter (7x 140 mmm / 1x 120 mm) verbaut. Wie sehen denn die Lüfterkurven aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Erfahrung (Fractal Design Node 7, oben "offene" Gitter-Variante):
vorne (ins Gehäuse) 2x14cm mit 800rpm
oben/hinten (aus dem Gehäuse)1x14cm 800-900rpm
hinten (aus dem Gehäuse) 1x14cm 800-900rpm
damit kann man eine 250-300W Graka und insbesondere PCH/untere NVMEs akzeptabel kühlen, mit 1000rpm steigt eigentlich nur noch die Lautstärke aber nicht die Kühlung messbar
insbesondere der (zusätzliche) Lüfter oben zieht gut die Wärme raus, den würde ich dringend empfehlen
 
Commodorethoros schrieb:
Anhang anzeigen 1341045
Ergänzung ()


Glaube ich fast nicht, hab zwei die Luft vorne ansaugen und keinen oben und einen hinten die die lügt ausblasen.

whtjimbo schrieb:
aus meiner Erfahrung (Fractal Design Node 7, oben "offene" Gitter-Variante):
vorne (ins Gehäuse) 2x14cm mit 800rpm
oben/hinten (aus dem Gehäuse)1x14cm 800-900rpm
hinten (aus dem Gehäuse) 1x14cm 800-900rpm
damit kann man eine 250-300W Graka und insbesondere PCH/untere NVMEs akzeptabel kühlen, mit 1000rpm steigt eigentlich nur noch die Lautstärke aber nicht die Kühlung messbar
insbesondere der (zusätzliche) Lüfter oben zieht gut die Wärme raus, den würde ich dringend empfehlen
wie geschrieben haben ich oben einen der absaugt und hinten einen der absaugt und vorne zwei die einblasern.

Sollte dann ja passen auch für eine 4080?
 
@Commodorethoros
dann habe ich Deinen Satz missverstanden:
"Glaube ich fast nicht, hab zwei die Luft vorne ansaugen und keinen oben und einen hinten die die lügt ausblasen."
:) (meine das "keinen oben")
 
Ja, das habe ich auch anders verstanden....
Normalerweise sollte "etwas" Überdruck im Gehäuse sein, damit zumindest an den "Lücken und Löchern" nichts eingesaugt wird.
 
Eine Frage der vorliegenden Lüftersteuerung und deren Ausgestaltung. Meist haben die Boards ja mehrere Anschlüsse, die man z.B. per BIOS Lüftersteuerung oder Fan Control Software einzeln regeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben