AMD 6132HE läuft nicht auf Tyan S8230

Schemmi

Lieutenant
Hallo CB Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Habe eine AMD Server CPU bekommen, die 6132HE.
Nun suche ich ein passendes Board für diese CPU.
Mein Tyan S8230 frisst den Prozessor z.B nicht..

Leider habe ich bis jetzt keins gefunden, weder Asus noch Tyan..

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MfG

Schemmi

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, warum diese CPU so aus der Reihe tanzt. Die taucht in der Tat in keiner Compatibility List von Asus oder Tyan auf. Bei Supermicro konnte ich grad nicht schauen, die Seite ist nicht erreichbar.
Eigentlich sehe ich nicht, warum die nicht laufen sollte. Vermutlich nur eine Frage des BIOS.
Unter Umständen musst du also auf das Update warten.
Die 6124 HE und 6128 HE werden supported und das sind die selben Octacores mit Magny Cours Kern, der 6132 HE ist nur höher getaktet. Sollte daher eigentlich laufen.
In den gängigen Serversystemen der üblichen Verdächtigen wie HP wird der 6132 HE auch supported.

Eigentlich sollte der laufen ja,
aber ich bekomme nicht einmal ein Bild.
Neustes Bios bringt auch nichts..
Langsam bin ich ratlos, scheint mir so, als wenn nur HP diese Dinger mit seinen Servern vertreibt, da die CPU auch in solch einem Karton geliefert wurde..

SuperMicro geht nicht in Details, "Opteron 6100 Series" ist supported. Aber ob man jetzt extra ein neues Board kauft weiß ich nicht, so auf gut Glück ist das vielleicht eher schlecht.
Es ist aber nicht nur HP, die ihn anbieten, auch Dell z.B. vertreibt ihn mit z.B. dem PowerEdge R715.
AMD listet ihn immerhin in ihrem Produktkatalog, aber frei käuflich scheint er, im Gegensatz zu seinen Kollegen, nicht zu sein.
Insgesamt scheint es so, dass eigentlich alle (bis auf SuperMicro, wo wir es nicht genau wissen) einzeln erhältlichen Mainboards das Teil nicht unterstützen, die Server der üblichen Verdächtigen aber schon.
Insgesamt merkwürdig...

Zurück
Oben