AMD 6200 FX - Upgrade auf Intel

AnthroDrache schrieb:
Wurde hier eigentlich schon geschrieben das der TE mit der Kiste alles machen möchte? ich konnte jetzt nur CS:Go rauslesen.

Grafik:
PS CC
Lightroom 5
- Nachbearbeiten von Bildern, erstellen großer Panorama-Bilder.

Games:
CS:GO
Crysis 3
Remember Me
(Was ich momentan so spiele)

Musik:
Traktor 2
Ableton Live 9

Das sind die Hauptanwendungen die ich auf wöchentlicher Basis nutze

Edit: Und das ein Upgrade nicht wirklich nötig ist, ist mir bewusst, keine Frage. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und das ein Upgrade nicht wirklich nötig ist, ist mir bewusst, keine Frage. ;-)

Dann warte auf die neue Highend CPU von Intel mit DDR4, ob das Sockel 2011 bleibt oder ein neuer wird, das weiß ich nicht.

PS: Danke für die mühe das nochmal alles zu schreiben, ich hab mein Gehirn vorhin bei 7 Days to die verzockt. :D

Aber welcher Gamer rüstet im 5-Jahres-Takt auf?
Ich habe einen Phenom II x6 1055t und seit dem mantle gezeigt hat was dahintersteckt und MS im Zugzwang ist weil mehr und mehr Studios von einem Mantle Unterstützung sprechen (also nicht nur alle Games basierend auf Frostebite Engine) und MSähnliche Fortschritte mit Direct X12 machen muss, habe ich keine Eile vor DDR4 ect aufzusüsten, ich komme mit DDR2 noch locker aus. Also graue Theorie lasse ich mich momentan noch bei HSA einreden, aber nicht wenn es darum geht, dass sich seit letztem Jahr einiges in der Gaming Branche bewegt.

BTW, vllt hast du mich auch bei meiner Aussage falsch verstanden. Meine Aussage war nicht Intel oder AMD ist schneller, sondern ich würde allgemein, außer ich habe spezielle Programme, für einen Gaming PC viel Geld in eine CPU investieren besonders wenn ich dann noch ein neues Board kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem schlecht im Sinne von 60 Fps ;)
Bedauerlicherweise ist bei dem Benchmark nicht auch n "Full HD" Part, mich würde interessieren, ob bei Crysis 3 @ Full Hd nicht sowieso die 7970 limitiert...

Oromis schrieb:
Extrem schlecht im Sinne von 60 Fps ;)
Bedauerlicherweise ist bei dem Benchmark nicht auch n "Full HD" Part, mich würde interessieren, ob bei Crysis 3 @ Full Hd nicht sowieso die 7970 limitiert...

Ich muss dich enttäuschen, aber Crysis 3 Läuft auf den höchsten Einstellung mit >40FPS wenn nicht gerade 10000 Gegner auf dem Feld sind merke ich keine Stotterer oder ähnliches. :D
Das einzige was etwas nervt sind die Lüfter der Karte die auf 100% laufen.. :D

Das mit Crysis 3 wollte ich nur mal anmerken.

Ein FX 6300/6350 lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, da die ja kaum schneller sind als der FX 6200. Da ist der TE mit einem 8 Kerner wesentlich besser gewappnet.

@BeamMachine

Ich bin von einem FX-6300 im Januar auf einen Xeon E3 1230 V3 gewechselt und den Leistungsunterschied merkt man deutlich, in den Games und bei der Videobearbeitung ist der Intel einfach klar besser. Also wenn Du schon Dein System aufrüsten willst um ein performance Schub zu erhalten, dann kann die Wahl eigentlich nur Intel lauten. Allerdings würd ich warten bis im Sommer die neuen i5 oder i7 "Devil Canyon`s" rauskommen, denn die sollen deutlich besser übertaktbar sein als die bisherigen Haswell Modelle, wegen der neuen Wärmeleitpaste [und dann dadurch mit deutlich besseren Temp`s !].

mfg Zotac2012

Eigentlich ists immer dasselbe: Solange man nicht wirklich Bedarf hat -> Warten ^^

alex_bo schrieb:
Eigentlich ists immer dasselbe: Solange man nicht wirklich Bedarf hat -> Warten ^^

Das wird dann wohl auch meine Devise sein. Warten wir mal was Intel dieses Jahr noch rausbringt! :-)

Danke für all die Tipps! :-)

Crysis 3 läuft gut, bis meine CPU zu Doll ausgelastet wird. Also 30 bis 60 fps sollten mit einer 7970 machbar sein.

Fassen wir zusammen: Der TE hat eigentlich hauptsächlich Lust, etwas am PC rumzufummeln, ein Upgrade ist nicht unbedingt notwendig ;) Das Board würde gerade dazu einladen, für 120€ einen FX8320 zu schießen und zu übertakten, hingegen würde eine Intelkombo inkl Board deutlich über dem Doppeltem kosten. Die Programme würden auch von den zusätzlichen Kernen des FX profitieren, sowie Crysis3, die anderen Spiele laufen sowieso. Abgesehen davon kann man im Test von Piledriver auf CB lesen, dass Piledriver 15-30% in Spielen gegenüber Bulldozer rausholt.
Ich persönlich würde entweder alles so lassen wie es ist und erst später auf eine Intelplattform mit DDR4 upgraden wenn AMD wirklich nichts mehr im oberen Bereich zu sagen hat, oder einfach jetzt schon einen FX8320 verbauen und bei Bedarf genauso später auf die Intelplattform upgraden, für mich würde sich jetzt ein doch beträchtlich teureres Upgrade auf einen e3/i5 nicht lohnen.

Also den Sinn darin einen 6200 durch einen 6350 zu ersetzen sehe ich net.
Für nen Gaming Rechner bringt auch der 8350 nicht wirklich Vorteile da die zusätzlichen 2 Kerne kaum genutzt werden.

Also die mMn einzig sinnvollen Optionen sind

a.) Alles so lassen wie es is. Maximal vielleicht schauen ob man sehr günstig an nen gebrauchten 6350 oder 8350 kommt, müsste aber wirklich günstig sein, da es sich einfach net lohnt, wenn man den 6200 schon hat.

ca. 60 - 120€

b.) Ne Menge Geld in die Hand nehmen und komplett auf Intel umsteigen. D.H. entweder nen i5 4670k oder Xeon 1230v3. Das brächte dann halt nen Leistungsschub.

ca. 300€ (Der 4670k is mit 190€ ziemlich günstig grad)

c.) Auf Haswell Refresh warten, dann noch nen bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und den i5 4670k Nachfolger kaufen. Und dann bis ans Limit übertakten.

ca. 350€

Zuletzt bearbeitet:
BeamMachine schrieb:
Dabei werde ich eine weitere SSD mit 1TB einbauen und möchte auch meine CPU (damit verbunden natürlich auch mein MB) tauschen. Außerdem würde ich gerne auf Intel wechseln. Für die CPU sind bis zu 500€ drin.

- Wer in solchen Dimensionen aufrüsten möchte, dem bleibt ja nur eine Möglichkeit ...INTEL & das ganz klar.
Alles andere ist Peanuts. ;)

Keine Ahnung wieso so mancher immer aufrüsten möchte.
Leistungs Mangel ist es doch in den meisten Fälle nicht, falls es nur Lust auf was neues ist, verstehe ich es.

Doch zu schreiben bei einem X6 CPU wegen leistungs Mangel???

Habe bis vor kurzem noch crysis 3 in fullhd ohne Probleme mit alten Athlon X3 und eine AMD 6850 gespielt.
Läuft Ultra flüssig..
Verstehe es nicht??

Du hast Crysis 3 auf 1920x1080 auf höchster Detailstufe mit AA etc. gespielt und es lief auf dem System "Ultra flüssig" ? Glaube ich dir nicht.

Selbst mit nem i7 4,8 GHZ kommt ja die 6850 nur auf durchschnittlich 28 Frames (mit Drops auf unter 20). Aber vielleicht verstehst du unter flüssig ja was anderes als wir.

crysis%203%20h%201920.png

Anhänge

• crysis%203%20h%201920.png
    crysis%203%20h%201920.png
    234 KB · Aufrufe: 75
alex_bo schrieb:
Du hast Crysis 3 auf 1920x1080 auf höchster Detailstufe mit AA etc. gespielt und es lief auf dem System "Ultra flüssig" ? Glaube ich dir nicht.

Ich hatte auch die 6850 (SCS3 - Passivgekühlt), lief nicht auf Ultra ohne Ruckler und von den 110°C GPU Temperatur wollen wir nicht anfangen. (Gut das ich einmal aus versehen aus dem Spiel getabt hab und das gesehen hab.)

Und ja @vitel09, prinzipiell reicht das System für alles. Aber gerade Bei LR5 hab ich noch "Wartezeiten" die eindeutig an der CPU liegen, finde ich nicht schön und geht bestimmt besser. Das hatte ich ja schon vorher klar gestellt.

Ich werde aber wie mir schon geraten wurde nun auf die neue Generation an Intels' warten. Entweder es wird einer von denen, oder ich spare etwas an einem dann etwas "älterem" Modell. :)

Zurück
Oben