AMD 6700XT LOW FPS

spittfire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSKILL Trident Z (4x8 GB)
  • Mainboard: ASrock B550 Taichi
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: LianLi O11 Mini
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Radeon RX 6700 XT Elite
  • HDD / SSD: WDS500G1X0E-00AFY0 500GB, Corsair Force NVMe PCIe M.2, Samsung 850 Evo 500G, Samsung 860 Evo 500G, WD Game Drive 2TB, Seagate Barracuda 4TB
  • 2x Acer WQHD 27" 144Hz
  • NZXT KRAKEN Z63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit getsern eine neue GPU. Davor hatte ich eine Palit 1080 Super JetStream. Mit dieser hatte ich in League of Legends immer um die 500-600 FPS. Mit der aktuellen 6700XT komme ich auf 160-180 und immer wieder Drop auf 70-80 mit rucklern. Wenn ich mit alt+tab aus dem Spiel gehe und wieder in das Spiel erhöhen sich die FPS aber nach kurzer Zeit wieder runter.
Bei Valorant auch nur 200 FPS mit drops.
Windows 10 ist frisch installiert. Aktuelle Treiber für das Chipset und GPU von der AMD-Seite.

USERBENCHMARK


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Auf Game-Modus umgestellt im AMD Treiberprogramm


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ok.
Du postest Deinen Userbenchmark.. haste da auch mal reingeguckt? Da siehste doch, wo es haken könnte.
Oder warum fummelste noch an der Graka rum?

->
CPU: Fast ok, passt aber noch, ausserdem hat Dein "frisches" Windows 5% CPU Background-CPU-Last und auch gut RAM in Benutzung, dann passt es erst recht.
Schon zugemüllt, was anderes nebenbei gelaufen oder war dein Windows noch nicht ganz mit seiner "Rödelei nach dem Hochfahren" fertig, als Du gebenched hast?

GPU ist ein bischen zu schnell.. (durch oc mit game-mode?)

RAM ist unoptimiert, aber soweit noch ok.

Deine nvme ist ok, deine sata- und via usb angeschlossenen Platten alle unter aller Sau, also da, wo Deine Spiele drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Versuch es mal mit Anhebung der Min Frequenz im Treiber, normal steht der auf 500Mhz und sobald die Karte nichts zu tun hat bzw die Leistung nicht benötigt wird, taktet sie runter.

Ob man nun 500fps braucht sei mal dahingestellt...


1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
snaapsnaap schrieb:
Versuch es mal mit Anhebung der Min Frequenz im Treiber
Wenn die GPU nicht auf andere Komponenten warten muss (und sich nicht selbst in einem limit wie tdp, temp, gewünschtes fps-limit, usw. befindet) taktet die schon so, wie erforderlich.
Da braucht niemand an der min-frequenz rumzuwurschteln. Würde auch nichts bringen ausser daß Du ihr mittendrin ein paar Taktstufen klaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Moin,

danke für die Antworten.
Selbstverständlich brauche ich 500+ FPS. :)
Aber darum geht es eigentlich nicht. Neben der Tatsache, dass ich die FPS sowieso immer Cappe auf 240 kann es doch nicht sein, dass ich 1099,- für eine Grafikkarte ausgebe und eine 750ti mehr FPS im Game hat als diese.
Wäre auch nicht so schlimm aber die gehen teilweise bis 70FPS runter und dann habe ich Daumenkino am Monitor.
Echt seltsam. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Irgendwo ins Limit läuft. Die CPU hat so um die 40-45° Max. 750Watt sollten auch mehr als genug sein oder?
 
1100 für diese 6700XT gezahlt?
Bei Scalpfactory und Co gibt es diverse Modelle unter 800 und deine für 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Klingt eher so als wenn das alles nicht als 3D Last empfunden wird und nichts wirklich hoch taktet wie sieht denn die GPU Auslastung bei den 160 FPS aus? DIe muss ja unter 5 % liegen? Irgendwelche Speziellen Treiber Features angeschalten Chill macht manchmal dann doch einen zu ruhigen Job.
 
So,

ich habe mal die Chipset und GPU-Trteiber deinstalliert. Kein Erfolg.
Zu euren Kommentaren:
Tatortreiniger schrieb:
Ok.
Du postest Deinen Userbenchmark.. haste da auch mal reingeguckt? Da siehste doch, wo es haken könnte.
Oder warum fummelste noch an der Graka rum?

->
CPU: Fast ok, passt aber noch, ausserdem hat Dein "frisches" Windows 5% CPU Background-CPU-Last und auch gut RAM in Benutzung, dann passt es erst recht.
Schon zugemüllt, was anderes nebenbei gelaufen oder war dein Windows noch nicht ganz mit seiner "Rödelei nach dem Hochfahren" fertig, als Du gebenched hast?

GPU ist ein bischen zu schnell.. (durch oc mit game-mode?)

RAM ist unoptimiert, aber soweit noch ok.

Deine nvme ist ok, deine sata- und via usb angeschlossenen Platten alle unter aller Sau, also da, wo Deine Spiele drauf sind.
Jetzt mal nach dem Hochfahren einen Moment geartet und dann den Benchmark laufen lassen.
Die Spiele liegen auf der System NVME.
USERBENCHMARK

nyxster schrieb:
DDU vor dem Wechsel genutzt?
Nicht nötig - frisches Windows.

Denniss schrieb:
1100 für diese 6700XT gezahlt?
Bei Scalpfactory und Co gibt es diverse Modelle unter 800 und deine für 900
Dann drehe ich gerne die Zeit auf ende August 2021 zurück. Da habe ich sie gekauft. Ich hatte nur keine Muße sie einzubauen bis jetzt. :)

LGTT1 schrieb:
Klingt eher so als wenn das alles nicht als 3D Last empfunden wird und nichts wirklich hoch taktet wie sieht denn die GPU Auslastung bei den 160 FPS aus? DIe muss ja unter 5 % liegen? Irgendwelche Speziellen Treiber Features angeschalten Chill macht manchmal dann doch einen zu ruhigen Job.
Das macht sinn aber
RADEON Chill ist aus.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal sehr ordentlich aus, dein userbenchmark.
Ist jetzt bloss noch offen, was mit Deinen beiden Samsungs nicht stimmt. Performance ist da völlig im Keller, obwohl die leer sind. Darf nicht sein. Vielleicht mal die smart-werte checken, kann ja auch am Kabel liegen o.ä..

(Die ext. Platte meckert er diesmal an wg. RAM-Cache. Entweder das, oder Komprimierung ist für die Platte aktiv.)

Und was Deine fps angeht: gut, daß du radeon chill überprüft hast, aber das hätte sich ja nicht von alleine eingeschaltet.
Da möchtest Du sicher mal beobachten, wie die Auslastung der gpu sich so verhält, bzw. was Dein PC eigentlich gerade macht, wenn die fps runtergehen. Da kann schon ein Blick in den Taskmanager genügen.
 
Ich habe mal eine Runde LoL gestartet. DIe GPU Auslastung ist immer zwischen 18-26. DIe CPU Auslastung immer zwischen 13-18.
 
@spittfire da passt irgendwas gar nicht so niedrige GPU Auslastung sollte es nicht sein, irgend ein FPS Lock? Läuft der Rechner im Energiesparmodus? Gibt es auch ein Spiel das so schnell läuft wie es sollte?
 
Ich spiel halt immer diese Toaster-Spiele :)
Also... Ich habe den WQHL-Treiber installiert. Also die vorherige Version. Keine Drops mehr auf 70. Ungedeckelt hakte es wie Sau bei LoL aber mit Cap auf 240 ist alles in Ordnung.

Vielen Dank an euch alle.

Habt ein schönes Wochenende. :)
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
@spittfire da passt irgendwas gar nicht so niedrige GPU Auslastung sollte es nicht sein, irgend ein FPS Lock? Läuft der Rechner im Energiesparmodus? Gibt es auch ein Spiel das so schnell läuft wie es sollte?
Es ist nichts gedeckelt. Also Bios nur XMP eingestellt und Lüfterkurve. Sonst alles frisch installiert und Stock. CPU ist im IDLE auf 35 Grad aktuell und unter Last (außer bei 3dsmax) wird das Ding auch nicht wirklich warm.
 
Also habe mit dem Rechner meiner Frau ähnliche Erfahrungen gemacht. Rx6700xt war in LoL von der FPS i.O nur wenn Grade bissel mehr Action passiert ist, hat das Spiel einfach Mal komplett gehangen.
Fix war min. Takt erhöhen.
 
Hey, danke für die Nachricht.
Ich habe die Karte gegen eine 3080 getauscht + Zuzahlung meinerseits. Kann irgendwie nicht sein, dass man mit einer GPU die eigentlich Overkill für LOL ist noch einschrauben muss.
 
spittfire schrieb:
Ich habe mal eine Runde LoL gestartet. DIe GPU Auslastung ist immer zwischen 18-26. DIe CPU Auslastung immer zwischen 13-18.
du bist mit 500 FPS + immer am CPU lmit, und das funzt schon sehr ordentlich. Durch die Graka würdest du aber sowieso keine höheren FPS bekommen, da 500+ dein CPU lmit sind.

siehste ja selbst das die karte nichts zu tun hat.

in deinem fall ist es vermutlich besser zum spielen alles auf "MAXIMALE LEISTUNG" zu setzen (in den Windows energiesparoptionen) und auch bei den entsprechenden RADEON systemsettings, weil deine karte sich einfach nur langweilt und vermulich zwischendurch (möglicherweise) IDLE geht. Für die sind deine settings vermutlich so als ob du ein browsergame zockst.

das ist erstmal , das was mir spontan einfällt.

tatsache ist, das du im CPU limit zockst und die karte nix zu tun hat.
und was es zu verhindern gilt, ist, das die karte tatsächlich denkt sie hätte nichts zu tun und idle geht.

EDIT:
ah ich sehe grade, das du eien lösung gefunden hast. mehr grafikpower (3080) brauchst du aber nicht ;)
zumindest nicht für die genannten spiele/settings - ansonsten ist mehr power immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben