AMD 7970 - 0 % Stromversorgung - Control Center

one2know

Cadet 4th Year
Hallo Leute, vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

Ich habe mir ein neues System aufgebaut und hatte die Graka aus meinem alten übernommen.
Es handelt sich um die Gigabyte Radeon 7970.

Das alte System hatte ein 800 Watt Netzteil und ich habe nun ein 1100 Watt (Aerocool).

Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei. Das Arbeiten am PC ist kein Problem, erst wenn ich GPU intensive Anwendungen wie Spiele nutze stürzt das System nach einigen Minuten schlagartig ab und die Lüfter des Towers blinken nur noch in einem schnellen Takt.

Da ich alles ausprobiert hatte sah ich per Zufall im AMD Vision Engine Control Center, das die Stromversorgung 0 % anzeigt. Vorher hatte ich 100 %.

Ich habe nun folgendes getan.

- Am 1100 Watt Netzteil verschiedene PCIe - Stromversorgungen ausprobiert.
- Ein anderes 1000 Watt Netzteil getestet.
- Sowie mein altes System mit dem 800 Watt Netzteil reaktviert und die Graka ausprobiert.

Software Catalyst 12.4.

Meine Vermutung liegt nahe, das die Karte defekt ist, vielleicht hat aber einer noch einen anderen Lösungsansatz, oder aber ich helfe mit diesem thread evtl. anderen die solch ein Problem mal haben werden.

Defekt ist für mich defekt, aber das die Karte an sich soweit einwandfrei funktioniert macht mich total stutzig.

Bin für alle sinnvollen Tipps sehr glücklich.

Schönen Samstag.

Gruss

one2know

Tut mir leid, aber ich denke ich kann dir nicht helfen, aber wieso hast du ein 1100W Netzteil?

Sogar 500W hätten gereicht.

Hast du den Treiber mal neu installiert?
Passiert es bei allen Spielen?
Ist irgendetwas übertaktet?

Gib uns mal bitte die genauen Daten deiner Hardware. Tippe eher auf einen Mainboarddefekt.

Hast du schonmal überprüft ob es nicht vielleicht die CPU oder zu Hohe Temperaturen sind?
(Hängt vielleicht ein Kabel in einem Lüfter drin?)

Wenn die Karte in deinem "alten" Pc mit dem 800W Netzteil einwandfrei lief kann es eigentlich nur an Schäden durch den Umbau oder neue Komponenten liegen.

Um nur aus Intresse - Für was 1100Watt - Damit befeuer ich im Winter Heizlüfter die große Räume auf angenehmer Temperatur halten....

Das geht ja echt fix hier.

Also erstmal dazu. 1100 Watt sind natürlich viel zu viel. Aber es war zum einen ein super Schnäppchen, zum anderen hatte ich Crossfire im Auge. Unabhängig davon, bleibt bei der geringen Auslastung das Netzteil immer schön kühl, läuft nie im Vollastbereich. Das fördert die Lebensdauer.

Ich habe ein Asrock Extreme 4 mit 970 Chipsatz.

Das merkwürdie ist ja, das mein altex Intel X38 jetzt beim Rückbau genau das gleiche sagt.
0 % Stromversorgung.

Ich schliesse daher sämliche andere Komponenten nun einfach mal selber aus.
Nur aus Neugier habe ich sogar die Cataylst Treiber deinstalliert und die orginal CD Datein aufgespielt. Das selbe Ergebniss.

Die einzige Vermutung, wenn ich Eure Tipps mir so anschaue und berücksichtige, das beim Umbau und hochfahren etwas passiert ist.

Ich denke ich werde meine Garantie in Asnpruch nehmen und die Karte einschicken.

Achso:

Übertaktet habe ich sonst nichts. Habe den AMD 8120 und auch schon runterkgetaktet und die Temps im Auge.

Danke für Eure Mühe!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
0% steht für (normal)

du kannst dann mit + und - die werte angleichen also z.B. + 10% (overvolt) oder -5% (undervolt)

Habe auch 0% Stromversorgung, läuft aber trotzdem...
Habe auf diese Anzeige bisher noch keinen Wert gelegt, kA was die einem eigentlich sagen sollte.

EDIT: Ah ok, macht Sinn ;)
Bis darauf, dass das CCC für Änderungen überhaupt keine Funktion anbietet. Oder hängt das von der Karte ab?

EDIT2: Oh doch, der letzte Regler "Leistungssteuerungseinstellungen". Wieder mal was gelernt.
Na dann ist nun zumindest klar, welchen Sinn die 0% haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arbeiten am PC ist kein Problem, erst wenn ich GPU intensive Anwendungen wie Spiele nutze stürzt das System nach einigen Minuten schlagartig ab und die Lüfter des Towers blinken nur noch in einem schnellen Takt.
Nach einigen Minuten? Dann tippe ich auf ein Temperaturproblem.
Zeichne deine Temperaturen auf. (z.b mit HW Monitor)
Switche immer wieder auf den Desktop und sieh dir die jeweiligen Maximaltemperaturen an.

Bei uns ist es heute zum ersten Mal richtig heiß. (>30°C) Vielleicht kommt dein Kühlsystem gerade zum ersten Mal an seine Grenzen.

Ah!!! Das ist doch mal ein Hinweis!!!!

Super Leute. Also 0% ist normal. Mir springt der Draht aus der Mütze!!
Ich hätte alles darauf verwettet, das ich bei der Erstinstallation 100 % stehen gehabt habe.

Dann ist es etwas anderes.

Klasse erstmal für die Hinweise!!!

Mich macht noch gerade folgendes stutzig und zwar das meine Temps ( CPU ) im Bios von 36 bis auf 48 Grad langsam hoch gehen..... und das obwohl ich eine Antec H20 Kühlung mit Doppellüfter verbaut habe. Habe jetzt eben noch ein mal die Kühlpaste erneuert.

Ich werde berichten und nochmal analysieren.

Besten Danke an alle!!

Im Bios läuft die CPU immer unter Last. Deshalb wird sie wärmer.
Ein Satzzeichen pro Satz reicht übrigens :-)

Ließ die Temperaturen am besten mit verschiedenen Programme aus. z.b. HW Monitor und GPU-Z. Einfach wärend dem Spielen oder Furmark laufen lassen (Häckchen rein bei "Im Hintergrund aktualisieren") und überprüfen. Wenn CPU unter 80°C und GPU unter 100°C dann kann man eine Überhitzung ausschlißen.

Nur zum NT:
Wenn das ein 30€ Schnäppchen war, dann solltest du aufpassen!
Hatte auch so eins, bis es dann einfach mal abgeraucht ist. Die ganze Wohnung war voll Rauch...

Und mein 600W NT bleibt auch kühl, sogar wenn ich 500W brauche ;)

Kannst ja mal Spannungen und Temperaturen bis zum Absturz mitloggen. Vielleicht erkennt man ja was.

Die Computerhardware, die ein 1100W Netzteil auslastet, muss erst noch erschaffen werden. DAs ist einfach nur völliger irrsin, selbst in einem multiGPU System. Wenn es ein Noname Schrottding ist, dann erst recht.

Naja, ich sehe an meinem Gold-Netzteil schon deutlich über 900W mit nur zwei übertakteten GTX580 und einem Intel 6-Core auf 5Ghz. Wenn man eine bessere Kühlung als ich verwendet, dann kann man schon in diese Regionen kommen :-)

Closed

Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread aber ich bin dem Fehler noch eine Antwort schuldig.
Die unregelmässigen Abstürze meines Systems lagen tatsächlich an meinem neuen Netzteil.
Nachdem ich sämtliche Komponenten ausgetauscht habe war das dann der letzte Akt und siehe da:

- Netzteil defekt.

Da muss man erstmal drauf kommen.

Durch die Garantie wurde es noch zeitnahe ausgetauscht.

Danke an Alle die mir bis dato geantwortet haben.

MfG

Zurück
Oben