AMD 7970 Vsync Games ruckeln

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
509
Hab Folgendes problem und zwar ruckeln manche Games wenn ich Vsync einschalte
wenn Vsync aus ist läuft es aber dann sind schlieren zu sehen und das nervt

meine frage ist wieso ruckelt Vsync?



mit schlieren zocken macht kein spass



mein System:

Intel 3750 @ 4,4 GHZ ( Corsair H50)
Asrock Z77 Pro 4
DDR3 1600 8 GB (4x2GB)
Corsair 750 W Netzteil
Festplatte BS : Samsung 830
Gaming Platte : OCZ Vertex 2
AMD 7970 GHZ Edtion


Alle Temps in Grünen bereich.
Treiber alle neu drauf....
 
Hält denn Deine Graka die VSYNC-Geschwindigkeit, oder fällt da ab und an mal die FPS-Rate auf 30, was Du als Ruckeln wahrnimmst?
Beobachten?


 
Vsync frisst Leistung. Wenn du zu wenig FPS hast, wird Vsync zur Qual. da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Details runter stellen.
 
ne dafür hab ich mir keine 7970 gekauft damit ich wieder auf niedrigen details zocken muss
 
schau erstmal, wo der Wurm drin ist. Folge mal HISN und schau mal, woran genau es liegt.
 
wenn es anfängt zu ruckelt mit Vsync geht er runter auf 28-30 FPS

hab bei keinen game AA an mach ich immer aus...

ich versteh das nicht
 
Dar man mal fragen bei welchen Spielen das vorkommt ? Soll ja Spiele geben die auch eine 7970 in die Knie zwingen =D
 
Wenn du keine 60fps hast, sondern nur 59, schaltets halt runter auf 30.
Wenn dann oft und schnell hintereinander passiert, dann "ruckelts".
Ganz normal.

ne dafür hab ich mir keine 7970 gekauft damit ich wieder auf niedrigen details zocken muss
Du kannst selbst mit 3x7970 nich alles auf Maximum bei 60fps spielen - man muss immer Kompromisse eingehen.
Außerdem musst du nur "niedrigere" Details, nicht "niedrige" Details einstellen - das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Diablo 3 , BF3 , GW2 , Call of Duty Black Ops 2, Crysis 3 Open Beta , DMC-DevilMayCry ,
Ergänzung ()

was heist nicht auf MAX für was kauf ich mir dann eine 7970 wenn es dann auch eine billige 670 getan hätte wenn ich sowieso nicht auf MAX spielen kann
 
@Sharkoon001
Fruchtlose Diskussion die Dein Problem nicht lösen wird.
 
Full hd
 
as heist nicht auf MAX für was kauf ich mir dann eine 7970 wenn es dann auch eine billige 670 getan hätte wenn ich sowieso nicht auf MAX spielen kann
ne 670 kostet gleichviel wie eine 7970

Das ist ja dein Problem, wenn du nicht weisst, das du mit keiner vorstellbaren Grafikkartenkonfiguration alle(!) Spiele mit maximaler(!) Bildqualität spielen kannst.

Ergo: Details runterstellen um 60fps konstant zu halten oder mit Tearing leben.
Ich weiss nicht wie es mit einem dyn. VSynch (obs das für AMD gibt) aussieht, damit z.B. 40fps reichen.
Versuch mal nen Framelimiter von RadeonPro bspw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir ja auch eine GTX 690 kaufen können :freak:

Es gibt immer was was sone Karte nicht schafft.
Guck doch mal paar Einstellungen an. Bei BF3 merkt man z.B. bei etlichen Sachen nichtmal n großen (oder überhaupt einen) unterschied zwischen Ultra und MIttel ...
(Von der Qualität her - in den FPS hingegen schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übrigens auch nicht alles auf MAX packt. Wenn man z.b. von Games ausgeht die viel VRAM brauchen wie Skyrim oder PlaneX.

 
also sind 3 GB zu wenig bei meiner 7970?
 
In D3 nicht, in GW2 nicht.
Aber das wüsstest Du, wenn Du (wie schon beschrieben) beobachten würdest.
 
Schau die Auslastung per Afterburner an.

Aber an deiner Fragestellung (und dem Thread hier) kann ich mit 100%er Wahrscheinlichkeit sagen:
Nein, für dich ist es nicht zu wenig.

Die 7970 hat halt einfach zu wenig Leistung um alles auf maximal spielen zu können. Fertig, ich finde da muss eigentlich nichtsmehr diskutiert werde.

Ich schreibs nochmal wie oben:
Framelimiter von RadeonPro auf bspw. 40fps (oder das, was deine GPU halt schafft) und wenn diese dann konstant gehalten werden haste keine ruckler (obs flüssig ist, liegt im Auge des Betrachters, der eine braucht 25fps, der andere 100, der andere 23453456fps) und auch kein Tearing.
 
Vielleicht ruckelt es ja, weil die Graka runtertaktet, weil sie "unterfordert" ist und ihre Leistung anpasst. Weil sie nur 60 FPS Vsync rechnen muss. Sobald die Takt-Domains umschalten merkt man das als kleinen Ruckler .. aber auch das könnte man beobachten. Bei D3 sind es allerdings bei vielen Leuten Nachladeruckler beim Betreten neuer Gebiete. Das hat nix mit vsync und der Graka-Leistung zu tun. Auch da: Beobachten und überlegen.
 
Evtl hilft es, die Pufferung auf triple zu stellen, damit wird dann zumindest der tiefe Einbruch auf 30fps verhindert und damit das ruckeln durch die fps Einbrüche lindern kann. Falls es das Spiel unterstützt, cih kann dir nicht sagen, ob man es dauerhaft über den Treiber (oder Tweaks dessen) erzwingen kann.
 
Zurück
Oben