AMD 9070 Einstellungen Reset nach jedem Treiberupdate.

AndiD

Ensign
Jetzt kein Weltuntergang aber nervig.

Gibts da irgendeinen Hotkey den ich ausversehen erwische oder hat es mit dem Update zu tun ?
jedesmal wenn ich ein Update der AMD treiber mache gucke ich in die Treiber und sehe meine Einstellungen von

-70 undervolt 270w maximale leistung und die Lüfterkurve alles wieder auf Default zurückgesetzt.

Vermutlich würde ich es einfach testen, alter Treiber installiert was verändern und dann die neuen Treiber installieren und beobachten.

Ist normal. War es jedenfalls mal.
Einfach Profil neu laden und gut. Dauert 5 Sekunden.

Aktuell behält bei mir die Adrenalin-Software die Einstellungen bei.

Nur das Profil des More Power Tool muss ich neu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ob das von AMD so gewollt ist kann ich nicht sagen, aber bei mir passiert das auch immer/häufig.
Adrenalin bietet ja oben im Tuning Tab die Buttons Profile zur exportieren und zu importieren. Damit ist nach einem Reset der Settings mit ein paar Klicks alles wieder so wie vorher.

Ja, ist so.
Verfahren wie SFFox beschrieben hat.

AndiD schrieb:
-70 undervolt 270w maximale leistung und die Lüfterkurve alles wieder auf Default zurückgesetzt.
Das ist ganz normales Verhalten und so gewünscht.

Wenn du willst, kannst du oben rechts dein Profil exportieren und es nach einem Update des Treibers einfach wieder laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Baal Netbeck, Legalev und eine weitere Person
Okay , ist aber doch nervig beim treiberupdate alles zurückzusetzen.....
das Problem hatte ich bei Nvidia nie

AndiD schrieb:
Okay , ist aber doch nervig beim treiberupdate alles zurückzusetzen.....
Ehm. Also ich update meinen Treiber nicht täglich, und du?
AndiD schrieb:
das Problem hatte ich bei Nvidia nie
Ja, weil es im alten Control-Panel von Nvidia ja überhaupt keine Möglichkeit gab Takt und Spannungen anzupassen. :D Macht Sinn, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Volvo480, Baal Netbeck und 2 andere
Du kannst ein Snap deiner aktuellen einstellungen machen (darin sind auch die OC-Settings die du gesetzt hast enthalten)

kannst du nach jeder aktualisierung dann laden. Es empfiehlt sich ohnehin die Treiber am Besten mit DDU zu entfernen und sauber neu aufzuspielen da durch die Updates nicht immer alles Rund läuft.

lg

Dreak77 schrieb:
Es empfiehlt sich ohnehin die Treiber am Besten mit DDU zu entfernen und sauber neu aufzuspielen da durch die Updates nicht immer alles Rund läuft.
Ich bin Bug- und Problemfrei seit ich denken kann mit "einfach drüberbügeln", egal ob rot oder grün.

Woher kommt denn dieser hartnäckige Mythos eigentlich? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Baal Netbeck, Zergasth und eine weitere Person
bügel die upüdates auch drüber... habe doch nicht immer zeit erst mit ddu zu deinstalieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Undervolting, Lüfterkurve usw. werden immer vergessen.

Du solltest die Einstellungen in einem Profil speichern und dann sind die ruckzuck wieder geladen.... Sofern sich im Treiber nichts fundamental ändert und die Profile inkompatibel werden.

Der shader compilation Cache, den der Treiber anlegt, für Spiele die das nicht selbst hinbekommen, wird leider auch immer gelöscht. Aus meiner Sicht der größte Nachteil an Treiber Updates.
Ich update nur, wenn ich für mich auch einen Vorteil in den patchnotes erkennen kann.

Die normalen Einstellungen sollten eigentlich übernommen werden.

also bei mir bleiben die erhalten.. es gibt doch beim installieren den haken unter den optionen auf werkseinstellungen zurücksetzen, vllt. ist der gesetzt?

sebulba05 schrieb:
also bei mir bleiben die erhalten..
Der TE spricht von den OC Einstellungen, die werden automatisch zurückgesetzt, alles andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Baal Netbeck
@coxon ich auch.. einmal eingestellt und auch exportiert für den fall der fälle, aber seit 3 updates bleiben die so..

1752057302128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
sebulba05 schrieb:
seit 3 updates bleiben die so
Wäre einfacher wenn man wüsste welche Graka du hast.
Ist bei meiner 7800XT nämlich nicht so.^^

@coxon 9070XT.. wobei ich glaube nicht das es an der karte liegt, das sind ja treiber-/ softwareseitige einstellungen die der karte sagen was sie machen soll..

Hab noch etwas mehr geschaut.
Resettet bei Treiberupdate , aber auch zwischendurch

Die Settings resetten sich immer dann, wenn ich mal länger weg bin vom PC und in den Energiesparmodus gewechselt wird. Wenn man dann wieder den PC aufwachen lässt, dann resetten sich alle OC einstellungen inklusive Lüfter auf Default zurück
ich hab das nun mal in den Power Optionen ausgestellt und werde beobachten.

@AndiD bekommst du eine meldung (glocke oben rechts) in adrenalin angezeigt? ich kenne das resetten mittendrin wenn man es mit den settings übertreibt, dann springen die zurück, bekommst aber eine meldung drüber

1752063873843.png

sebulba05 schrieb:
ich kenne das resetten mittendrin wenn man es mit den settings übertreibt, dann springen die zurück, bekommst aber eine meldung drüber
Ja, bei Instabilität kenne ich das auch.

Wie es mit Energiesparmodus aussieht, weiß ich nicht. Mein Gaming PC hat sowas deaktiviert. Wenn er an sein soll, bleibt er an und wenn ich ihn nicht brauche fahre ich ihn herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und coxon
Zurück
Oben