News AMD: Acht „Bulldozer“ und elf „Llano“ ab Juni?

Oh Shit, doch noch so lange :( Brauch neuen Untersatz, die 16GB Ram warten, Grafikkarte ist da.. SB Mainboards nicht da... Warten und warten.. Dann wohl doch ein Bulli Octacore/Modul oder wie auch immer...

Die Module spiel'n verrückt, mensch ich bin vom Bulldozer entzückt *sing und wart*

config.sys schrieb:
*ächz*:eek: noch drei Monate! Ich gurke hier mit nem am2 a64 x2 5200 und der ATI hd4850 herum und wollte mir pünklich zur Cebit nen am3+ inkl bulldozer und ner HD 6870 kaufen *seufz*

Kannst dir bei eBay für ein paar Euro einen x2 6000 zulegen oder deinen 5200 etwas übertakten.... wenn er kaputt geht ist es eh nicht schlimm, willst ja sowieso ne neue Plattform ;)

flappes schrieb:
Kannst dir bei eBay für ein paar Euro einen x2 6000 zulegen oder deinen 5200 etwas übertakten.... wenn er kaputt geht ist es eh nicht schlimm, willst ja sowieso ne neue Plattform ;)

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei Preisen von 60 bis 100€ für den x2 6000 spar ich mir das Geld lieber. Da wärs dann sinnvoller nen am3 billigboard für 32€ inkl nem AthlonII für 40€ zu kaufen.
8GB 1866 Ram hab ich schon gekauft... *aaahhhhh* *UNGEDULD* *:hammer_alt:

Ich brauche noch keinen neuen Untersatz fahre immer noch gut mit mein Sys, bis das mal in die Kniehe geht werden noch Jahre vergehen.
Aso bevor ichs vergess die Bullis kommen morgen alle Per Expresssendung zu mir!

DAASSI schrieb:
ich hab gehört ein AMD FX8000 will meiner sein :)

Da AMD im selben Prozess herstellt und Bulldozer auf hohe Frequenzen ausgelegt ist, dürfte der Bulldozer höheres OC-Potential haben

wäre ich mir nicht so sicher... Es ist immer die Frage, wie weit der Standard-Takt vom Maximum weg ist^^ und soweit ich das mitbekommen hab ist es beim SB ziemlich viel ;) Ob BD das selbe verhältnis schafft muss sich zeigen...

Ich hoffe jetzt einfach mal, das ASRock n Biosupdate rausbringt (wenn´s überhaupt geht), dann werde ich mir vermutlich auch nen BD holen :)

Kouya1600 schrieb:
Ich brauche noch keinen neuen Untersatz fahre immer noch gut mit mein Sys, bis das mal in die Kniehe geht werden noch Jahre vergehen.
Aso bevor ichs vergess die Bullis kommen morgen alle Per Expresssendung zu mir!

Dein Sys reicht echt noch gut für die nächste Zeit!

Ist nicht so schlimm wenn du die Ausschussware schon mal vorab bekommst ;-) Kannst dann prima Bulli-Schlüsselanhänger draus machen :D

die machen ja ernst mit ihren weggelassenen Marketingnamen. Zambezi ist dann wohl nur ein AMD FX8xxx-Prozessor und fertig. Witzig.
Ich tippe auf drei 4-"Moduler" und einen 3-Moduler. In Q4 kommt sicherlich noch ne Taktschippe drauf für 3 und 4-Moduler und zwei 2-Moduler :D. Die 2-Moduler machen ja erst dann Sinn, wenn die Fertigung soweit umgestellt ist, dass die Denebs EOL können.

Interessant fänd ich mal, obs von Llano zwei unterschiedliche Layouts gibt. Es müsste, wenn ich das richtig verstehe, einen nativen 4-Kerner mit ca. 480 SPs geben und einen nativen 2-Kerner mit 240 SPs.

Zuletzt bearbeitet:
Und für den Llano/Lynx interessiert sich hier niemand?
Da versuchen wohl einige, etwas zu kompensieren ^^

:mussweg:

Na toll dachte das kommt im April, dann wirds bei mir auf alle Fälle nen Sandy Bridge, ich warte nicht mehr bis Juni/Juli.

Wasabi-Freak schrieb:
Und für den Llano/Lynx interessiert sich hier niemand?
Da versuchen wohl einige, etwas zu kompensieren ^^

:mussweg:

Doch Llano ist mein als Desktop Version für meinen Hauptrechner

Ca 2.8 GHZ 4Kerne als Allrounder APU MFG :)

So langsam müssen sie ja auch mal paar Handfeste Termine und einige Spezifikationen durchsickern, sonst wäre die Aktie bald null u. nichtig. oder wollten die ihre AMDler noch bis mitte des Jahres auf die Folterbank schieben?
Dann wäre sicher der letzte zu Sb gegangen.

Wieso? Juni ist doch schon seit Ewigkeiten im Gespräch. Nur weil die Cebit so tierisch langweilig ist, hat man wohl versucht einen Start zu kolportieren (über die CeBit-AMD Seite)
Einige Medien und "User" sind darauf angesprungen.

Ein Release im 2. Halbjahr für Bulldozer und auch Llano steht jetzt inoffiziell schon seit Monaten fest. Spekuliert wurde nur ob es vllt. doch früher der Fall sein kann, besonders bei Llano gab es Gerüchte von einem Release im Mai.

Llano im Mai wäre ja gut den hat AMD schon mal 2 neue Eisen im Feuer,Bobcat und Llano mfg:)

Exlua schrieb:
Bin ich ja wirklich gespannt ob der Bulldozer mehr Power hat als ein SB. Sehe mich sonst wirklich genötigt auf Intel umzusteigen...

Die Frage ist nicht, wieviel Power er hat. Sondern was kostet wieviel Power?.

War beim Phenom ja auch so: Prinzipiell war AMD langsamer als Intel (das i7 Topmodell war locker schneller als jeder Phenom), aber günstiger und dadurch letztendlich lohnenswerter.
Ich vermute mal die ganzen neuen AMD CPUs haben tendenziell weniger Rechenpower als SandyBridge, sonst würden die ganzen Folien von AMD nicht so sehr auf der Grafik rumreiten (übersetzt liest man dort: Schaut her, unsere APUs haben langsamere CPUs, aber dafür ist die GPU schneller und darauf kommt es an).
Bei Gamern, die sowieso noch eine diskrete Graka brauchen, könnte das Rennen daher mit Intel als Sieger enden. Liegt aber eh mehr am Preisgefüge.

Denn die Frage, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, lautet: Bekomme ich für 100€/150€/200+€ (je nach Budget) mehr Leistung wenn ich Intel oder AMD kaufe?

(man kann das auch umdrehen, was kostet eine CPU, die X-tausend Punkte in den relevanten Benchmarks liefert?)

Letztendlich entscheidet der Preis über den Erfolg, die Leistung ist ja festgelegt sobald das Produkt fertig und am Markt ist.

Der alte AMD Chef musste scheinbar wegen seiner Niedrigpreispolitik gehen, mal sehen wie das jetzt wird.

oer3e schrieb:
... oder wollten die ihre AMDler noch bis mitte des Jahres auf die Folterbank schieben?
Dann wäre sicher der letzte zu Sb gegangen.

Immer wieder köstlich, wie sich so mancher selbst einem künstlichen Konsumzwang unterwirft!;)

Bei manchen meint man ja wirklich, sie können ihre Kohle nicht schnell genug unters Volk bringen.

DAASSI schrieb:
Da AMD im selben Prozess herstellt und Bulldozer auf hohe Frequenzen ausgelegt ist, dürfte der Bulldozer höheres OC-Potential haben

Du musst aber bedenken das die Intel in der Vergangenheit meist eine bessere Pro-Takt-Leistung hatten und daher gar nicht auf so hohe Frequenzen wie die AMD angewiesen waren (siehe Q9550 vs. Phenom II X4 955). Möglich das die Bulldozer von Hause aus so hoch getaktet werden müssen, um überhaupt mithalten zu können. Dann ist wenig Luft nach oben und man fährt mit einem Intel wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ fischer01 Bulldozer hat aber gar keinen Grafikkern, daher erübrigen sich deine Überlegungen.

All die Informationen die in den letzten Tagen herausgekommen sind, beziehen sich fast ausschließlich auf Mobile Llano, also für den Notebook-Einsatz.

Bulldozer ist (bis jetzt) eine reine CPU ohne Grafikkern, daher ist der Vergleich zu Sandy Bridge zwar gegeben, aber nicht ganz richtig, da Sandy Bridge ja eigentlich eine CPU+GPU ist.

config.sys schrieb:
*ächz*:eek: noch drei Monate! Ich gurke hier mit nem am2 a64 x2 5200 und der ATI hd4850 herum und wollte mir pünklich zur Cebit nen am3+ inkl bulldozer und ner HD 6870 kaufen *seufz*

dann muss ich Homefront und Crysis 2 mit hmmmm nicht so besonders berauschender Grafik spielen! Oder hat jemand nen Tip?

Natürlich kann man Dir hier einen Tip geben, aber aus deiner Fragestellung heraus ist schon klar, das Du ihn nicht hören willst:

Wenn Du JETZT einen neuen PC kaufen willst, bleibt Dir nur die sinnvolle Wahl, ein Sandybridge System von Intel zu kaufen.

Da Du aber anscheinend ein AMD Fan bist, bleibt Dir nur zu warten!

Zurück
Oben