Exlua schrieb:
Bin ich ja wirklich gespannt ob der Bulldozer mehr Power hat als ein SB. Sehe mich sonst wirklich genötigt auf Intel umzusteigen...
Die Frage ist nicht, wieviel Power er hat. Sondern was kostet wieviel Power?.
War beim Phenom ja auch so: Prinzipiell war AMD langsamer als Intel (das i7 Topmodell war locker schneller als jeder Phenom), aber günstiger und dadurch letztendlich lohnenswerter.
Ich vermute mal die ganzen neuen AMD CPUs haben tendenziell weniger Rechenpower als SandyBridge, sonst würden die ganzen Folien von AMD nicht so sehr auf der Grafik rumreiten (übersetzt liest man dort: Schaut her, unsere APUs haben langsamere CPUs, aber dafür ist die GPU schneller und darauf kommt es an).
Bei Gamern, die sowieso noch eine diskrete Graka brauchen, könnte das Rennen daher mit Intel als Sieger enden. Liegt aber eh mehr am Preisgefüge.
Denn die Frage, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, lautet: Bekomme ich für 100€/150€/200+€ (je nach Budget) mehr Leistung wenn ich Intel oder AMD kaufe?
(man kann das auch umdrehen, was kostet eine CPU, die X-tausend Punkte in den relevanten Benchmarks liefert?)
Letztendlich entscheidet der Preis über den Erfolg, die Leistung ist ja festgelegt sobald das Produkt fertig und am Markt ist.
Der alte AMD Chef musste scheinbar wegen seiner Niedrigpreispolitik gehen, mal sehen wie das jetzt wird.