MacroWelle schrieb:
@HOT
Es kommen nach den bisherigen Infos erst 2 8-Kerner, und je ein 6- und ein 4-Kerner,
...
Bin etwas enttäuscht, dass es nur 8 Zambezi-Modelle in 2011 geben soll, hängt aber auch davon ab, was das für Modelle werden (65W?).
Zembezi mit 65W? Da wirst Du ehr auf Llano schau müssen, 130W sollen wohl die Obergrenze sein, aber ob der 4-Kerner deshalb mit 65W auskommen wird?
Dr. MaRV schrieb:
Sehe ich anders, Bulldozer CPUs stehen im direkten Konkurrenzkampf zu Intels SandyBridge CPUs,
Zambezi ist wohl ehr der Konkurrent zu den i7, egal ob für welchen Sockel und vielleicht noch für die i5, wenn man den 4 Kerner betrachtet.
Dr. MaRV schrieb:
unterschiedliche Architektur hin oder her, beides sind CPUs, beide konkurrieren miteinander. Also müssen sie auch miteinander verglichen werden. Und in der Vergangenheit war da meist Intel vorne.
Das stimme ich Dir zu und da AMD über die reinen CPU Werte von Llano bisher schweigt, dürfte er dort nicht glänzen. Zambezi hat aber keine GPU und macht deshalb nur Sinn, wenn die CPU Power wirklich überzeugend ist.
Dr. MaRV schrieb:
Bedeutet das, dass 1 Modul mit 2 Kernen 4 Threads macht oder das 1 Modul 1 Kern mit 2 Threads macht und man daher sagt, 1 Modul hat 2 Kerne? Das wäre ja irgendwo Beschiss, 8 Kerne wären somit nur 4 physische Kerne.
Ein Modul hat zwei Kerne, die sich einige Resourcen wie den L2 Cache teilen und wenn ein Kerne unbenutzt ist, so kann vielleicht der andere von dessen Resource profitieren. Ob das so ist und wieviel dies ggf. bringt, werden wir sehen müssen.
Hanswurst82 schrieb:
Immer wieder das gleiche. Maximal 4 Module.
Ein Modul hat die Performance von 80% eines echten Dualcores.
Also machen 4 Module 8 Kerne einen "echten" 6,4 Kerner.
So kann man das nicht rechnen! Es sind 8 Kerne und wenn alle 8 Kerne voll ausgelastet sind, dann haben sie vielleicht nur die 6,4 fache Leistung eines Kerns, aber das ist bei jeder Multicore CPU und jedem Multi CPU System so, dass die Performance nicht linear mit der Kernzahl steigt. Da andererseits aber 6 traditionelle Kerne deutlich mehr Platz brauchen als 4 Module, sind die Module klar vorteilhaft!
Hanswurst82 schrieb:
Dagegen ist das Hyperthreading ein absoluter Witz.
HT ist auch ein Witz, denn je effizienter die Archtiektur der CPU ist, umso weniger profitiert man von davon, denn die Zeiten in denen der Core durch einen Thread nicht genutzt wird, nehmen ab. Das ist ja gerade das Ziel von solchen Dingen wie Out-Of-Order und Cache. Beim P4 und Atom bringt HT eben mehr als bei einer so effizienten Architektur wie SB.
Man sehen wass die AMD da zustande gebracht hat, es ist wohl auf jeden Fall ein deutlicher Schritt vorwärts und ob der reicht um endlich mal wieder diese Nase vorne zu haben, müssen unabhängige Tests dann zeigen. Der Wettbewerb wird auf jeden Fall für attraktive Preise sorgen, egal welchen Aufdruck die CPU am Ende trägt.
Außerdem sollte sich jeder auch immer das gesamte Paket auch CPU und Chipsatz ansehen, denn bei den Chipsätzen hat man ja heute kaum noch eine Wahl bzw. beim Sockel 1366 gleich mal garkeine.