Mini ja hauptsächlich auf die Die Fläche bezogen, die sind eben halt paarweise angeordnet und teilen sich eben den L2 Cache und die FPU, wobei die halb FPU noch immer mit 128Bit so breit ist wie beim Phenom II oder den Intel vor SB. Nur die neu eingeführten AVX Befehle brauchen die ganzen 256Bit der neuen FPUs alleine.Crystal schrieb:@Yuuri: Steht doch im Text 4 Modul. Also 4M = 8C wenn man so möchte. Ein echter Achtkerner, nur sind die Kerne ein wenig "Mini"![]()
Ähnlich viel Maximum wie SB sollte BD auch erreichen, da beide mit dem gleichen Prozess hergestellt werden. IBM schafft damit sogar über 5GHz als Standart. So gesehen ist SB es bei SB noch nicht einmal sehr viel.terror_gnom schrieb:wäre ich mir nicht so sicher... Es ist immer die Frage, wie weit der Standard-Takt vom Maximum weg ist^^ und soweit ich das mitbekommen hab ist es beim SB ziemlich vielOb BD das selbe verhältnis schafft muss sich zeigen...
Aber die Taktraten sind ja bisher noch das größte Geheimnis der neeun AMD CPUs. Immerhin ist der Llano in AMDs Vergleich mit 1.8GHz gegen einen SB mit 2.0GHz angetreten. Die Performance wird also wohl nicht über bloßen Takt geholt.
Hoffentlich, was Treiber angeht ist ASRock ja sehr zurückhaltend bei den offiziellen Aktualisierungen, neue BIOS Versionen kommen da schon ehr. Aber ob das reicht die alen AM3 Boards für BD tauglich zu machen? Ich fürchte nicht, jedenfalls nicht solange AMD keinen BD für AM3 Boards herausbringt. Wäre mit lieber als für das letzte MHz mehr RAM Speed oder das letzte eingespart Watt Leistung extra ein neues Board kaufen zu müssen.terror_gnom schrieb:Ich hoffe jetzt einfach mal, das ASRock n Biosupdate rausbringt (wenn´s überhaupt geht), dann werde ich mir vermutlich auch nen BD holen![]()
Llano ist ja mit seine Star Cores noch die alten Phenom Geschichte in neuem Aufguß. Nicht wirklich spannend und da der Focus auf der GPU liegt und weniger auf der CPU Leistung auch nur für Leute interessant, die keine externe Graka kaufen wollen, also weder bei CPU noch bei GPU wirklich hohe Ansprüche stellen. Die nächste Llano Generation wird ja 2012 erst den BD Core bekommen und dann könnte es anders aussehen, aber erstmal ist der Zambezi mit seiner ganz neuen BD Architektur halt viel spannender.Wasabi-Freak schrieb:Und für den Llano/Lynx interessiert sich hier niemand?