News AMD: Acht „Bulldozer“ und elf „Llano“ ab Juni?

Crystal schrieb:
@Yuuri: Steht doch im Text 4 Modul. Also 4M = 8C wenn man so möchte. Ein echter Achtkerner, nur sind die Kerne ein wenig "Mini" :D
Mini ja hauptsächlich auf die Die Fläche bezogen, die sind eben halt paarweise angeordnet und teilen sich eben den L2 Cache und die FPU, wobei die halb FPU noch immer mit 128Bit so breit ist wie beim Phenom II oder den Intel vor SB. Nur die neu eingeführten AVX Befehle brauchen die ganzen 256Bit der neuen FPUs alleine.

terror_gnom schrieb:
wäre ich mir nicht so sicher... Es ist immer die Frage, wie weit der Standard-Takt vom Maximum weg ist^^ und soweit ich das mitbekommen hab ist es beim SB ziemlich viel ;) Ob BD das selbe verhältnis schafft muss sich zeigen...
Ähnlich viel Maximum wie SB sollte BD auch erreichen, da beide mit dem gleichen Prozess hergestellt werden. IBM schafft damit sogar über 5GHz als Standart. So gesehen ist SB es bei SB noch nicht einmal sehr viel.
Aber die Taktraten sind ja bisher noch das größte Geheimnis der neeun AMD CPUs. Immerhin ist der Llano in AMDs Vergleich mit 1.8GHz gegen einen SB mit 2.0GHz angetreten. Die Performance wird also wohl nicht über bloßen Takt geholt.
terror_gnom schrieb:
Ich hoffe jetzt einfach mal, das ASRock n Biosupdate rausbringt (wenn´s überhaupt geht), dann werde ich mir vermutlich auch nen BD holen :)
Hoffentlich, was Treiber angeht ist ASRock ja sehr zurückhaltend bei den offiziellen Aktualisierungen, neue BIOS Versionen kommen da schon ehr. Aber ob das reicht die alen AM3 Boards für BD tauglich zu machen? Ich fürchte nicht, jedenfalls nicht solange AMD keinen BD für AM3 Boards herausbringt. Wäre mit lieber als für das letzte MHz mehr RAM Speed oder das letzte eingespart Watt Leistung extra ein neues Board kaufen zu müssen.
Wasabi-Freak schrieb:
Und für den Llano/Lynx interessiert sich hier niemand?
Llano ist ja mit seine Star Cores noch die alten Phenom Geschichte in neuem Aufguß. Nicht wirklich spannend und da der Focus auf der GPU liegt und weniger auf der CPU Leistung auch nur für Leute interessant, die keine externe Graka kaufen wollen, also weder bei CPU noch bei GPU wirklich hohe Ansprüche stellen. Die nächste Llano Generation wird ja 2012 erst den BD Core bekommen und dann könnte es anders aussehen, aber erstmal ist der Zambezi mit seiner ganz neuen BD Architektur halt viel spannender.

@HOT
Es kommen nach den bisherigen Infos erst 2 8-Kerner, und je ein 6- und ein 4-Kerner, siehe
https://pics.computerbase.de/3/1/7/9/5/1-1080.2494522747.jpg

Bin etwas enttäuscht, dass es nur 8 Zambezi-Modelle in 2011 geben soll, hängt aber auch davon ab, was das für Modelle werden (65W?).

Dr. MaRV schrieb:
Du musst aber bedenken das die Intel in der Vergangenheit meist eine bessere Pro-Takt-Leistung hatten und daher gar nicht auf so hohe Frequenzen wie die AMD angewiesen waren
Bulldozer ist ein weitestgehend neues Design, daher nicht zu vergleichen.

Dr. MaRV schrieb:
Werden die neuen AMD dann endlich auch Hyperthreading beherrschen? Bisher war das nur den AMD Server CPUs vorbehalten oder?
Ersteres: ja, Bulldozer hat Zwillingskerne.
Zweiteres: das ist falsch, AMD hatte bisher kein Hyperthreading.

Dr. MaRV schrieb:
Du musst aber bedenken das die Intel in der Vergangenheit meist eine bessere Pro-Takt-Leistung hatten und daher gar nicht auf so hohe Frequenzen wie die AMD angewiesen waren (siehe Q9550 vs. Phenom II X4 955). Möglich das die Bulldozer von Hause aus so hoch getaktet werden müssen, um überhaupt mithalten zu können. Dann ist wenig Luft nach oben und man fährt mit einem Intel wieder besser.

Es kommt doch auf den Verwendungszweck an was hat Intel Bobcat und Llano entgegen zusetzen..eigendlich doch nix..Und bei Bulldozer da muss man halt mal schauen, ich finde hier ist noch nichts raus, Bulldozer wird gegenüber den Phenom II deutlich zulegen bloss durch das neue Design weiss man einfach nicht wie sich die CPU genau verhält MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bin gespannt was bei mir zu Weihnachten im Case rappelt.
Ich denke aber dass es ein Sandy-E werden wird mit 8C/16T und Bulldozer da keine Chance hat.
Und mir ists egal ob der Intel jetzt 100 Euro mehr kostet weil der dann wieder Jahre halten muss.

Ist ja eh brutal dass mein System bereits seit Juni 2008 hält, abgesehen von 1 Graka Update.
Das gab's noch nie.

AMD würde ich es gönnen endlich mit der Leistung aufholen zu können, eventuell wirds ja dann doch wieder ein reines AMD System.

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Bulldozer ist ein weitestgehend neues Design, daher nicht zu vergleichen.
Sehe ich anders, Bulldozer CPUs stehen im direkten Konkurrenzkampf zu Intels SandyBridge CPUs, unterschiedliche Architektur hin oder her, beides sind CPUs, beide konkurrieren miteinander. Also müssen sie auch miteinander verglichen werden. Und in der Vergangenheit war da meist Intel vorne.

Ersteres: ja, Bulldozer hat Zwillingskerne.
Zweiteres: das ist falsch, AMD hatte bisher kein Hyperthreading.

Bedeutet das, dass 1 Modul mit 2 Kernen 4 Threads macht oder das 1 Modul 1 Kern mit 2 Threads macht und man daher sagt, 1 Modul hat 2 Kerne? Das wäre ja irgendwo Beschiss, 8 Kerne wären somit nur 4 physische Kerne.

Viel zu spät viel viel zu spät und dann ist noch unklar ob ein gescheiter 4 Kern Prozesor dabei ist.
Solange werd ich nicht mehr warten, dann wird es halt ein Intel, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass 1 Modul mit 2 Kernen 4 Threads macht oder das 1 Modul 1 Kern mit 2 Threads macht und man daher sagt, 1 Modul hat 2 Kerne? Das wäre ja irgendwo Beschiss, 8 Kerne wären somit nur 4 physische Kerne.

Ein Modul hat 2 Kerne und jeder Kern hat 1 Thread

Daher 1 Modul = 2 Kerne = 2 Threads.

Und für den größten Zambezi halt 4 Module = 8 Kerne (die sich manche Sachen teilen) = 8 Threads

Immer wieder das gleiche. Maximal 4 Module.

Ein Modul hat die Performance von 80% eines echten Dualcores.

Also machen 4 Module 8 Kerne einen "echten" 6,4 Kerner.

Also bitte Die Folien dazu gibts erst nicht seid gestern,

Dagegen ist das Hyperthreading ein absoluter Witz.

config.sys schrieb:
*ächz*:eek: noch drei Monate! Ich gurke hier mit nem am2 a64 x2 5200 und der ATI hd4850 herum und wollte mir pünklich zur Cebit nen am3+ inkl bulldozer und ner HD 6870 kaufen *seufz*

Stell dich nicht so an.
Ich habe noch einen 939 mit a64 x2 4600+, und einer HD4670 :D
Battlefield BC2 läuft noch, aber im sommer muss ein Bulldozer her !!!! :)

Farug schrieb:
Viel zu spät viel viel zu spät und dann ist noch unklar ob ein gescheiter 4 Kern Prozesor dabei ist.
Solange werd ich nicht mehr warten, dann wird es halt ein Intel, schade.

Du sagst zu spät, andere sagen genau richtig. Und weißt du warum? Weil Computer nicht in den ersten Monaten eines Jahres gekauft werden, sondern jeden Tag, jeden Monat.

Hanswurst82 schrieb:
Immer wieder das gleiche. Maximal 4 Module.

Ein Modul hat die Performance von 80% eines echten Dualcores.

Also machen 4 Module 8 Kerne einen "echten" 6,4 Kerner.

Also bitte Die Folien dazu gibts erst nicht seid gestern,

Dagegen ist das Hyperthreading ein absoluter Witz.

Woahwoah... ganz ruhig.

Ein Modul hat 180% Performance eines fiktiven 200% Performance Dual-Cores bzw. 90% pro Kern und das bei geringerer Die-Größe

@deadohiosky
Das ist ein halbes Jahr nach Sandy und das ist im meinen Augen viel zu spät.
Die Komplette Pallete ist dann auch erst ende 2011 draußen bis dahin könnte Intel schon die nächste Generation rausbringen.

Diesmal hat AMD sich einfach zu viel Zeit gelassen Bulldozer muß schon sehr gut sein um das zu rechtfertigen so seh ich das zumindest.

config.sys schrieb:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei Preisen von 60 bis 100€ für den x2 6000 spar ich mir das Geld lieber. Da wärs dann sinnvoller nen am3 billigboard für 32€ inkl nem AthlonII für 40€ zu kaufen.
8GB 1866 Ram hab ich schon gekauft... *aaahhhhh* *UNGEDULD* *:hammer_alt:
Hab ich auch so gemacht! Statt eines X2 habe ich einen X3 genommen und den auf einen X4 freigeschaltet. Jetzt kann ich in Ruhe auf den Bulldozer warten.

http://www.youtube.com/watch?v=4XLiNYUZ_yc

Ist der Vergleich Bulldozer vs. Sandy Bridge nicht eh Schwachsinn?
Ich denke mal der Großteil der Sandy Bridge CPU's wird durch Llano abgedeckt. Die Sperrspitze, sprich i7 2600K und Gulftown werden dann die Gegenspieler für Bulldozer Module.

Aber soviel neues in einem Jahr gab es bei AMD auch lange nichtmehr :D

Statt eines X2 habe ich einen X3 genommen und den auf einen X4 freigeschaltet. Jetzt kann ich in Ruhe auf den Bulldozer warten.

In etwa das gleiche hab ich auch gemacht, siehe Signatur :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so. Llano kann eigentlich nur bei Lowcost Systemen ohne extra Grafik gegen SB punkten.
Sobald man aber einen SB mit extra Grafik antreten läßt, stampft er Llano in den Boden.

Mydgard schrieb:
8 Core heißt 8 Core, afaik hat AMD nicht so was wie Intels Hyperthreading.

Nicht ganz - 8 Cores sind beim Bulldozer 4 Module. 1 Modul hat 2 Integer Cores. Das heisst ein Quad Core Bulldozer hat entweder 2 Module, oder man hat es schlicht und einfach verwechselt und man spricht von einem 4 Modul Bulldozer, welches wieder 8 Kerne besitzt.

Grüsse

Es gibt kein zu spät. nvidia war mit Fermi auch viel "zu spät". Na und? Die Dinger haben sich trotzdem gut verkauft.

AMD konnte in der Zwischenzeit dx11 Karten verkaufen, aber leider gab es kaum dx11 Spiele.

Computer werden gekauft, wenn sie gebraucht werden, nicht wenn Intel eine neue CPU-Generation herausbringt, noch wenn AMD das tut.

Diese Mentalität wer zuerst kommt, mahlt zuerst ist doch Quark, die mag beim iPad vllt zutreffen, aber da liegt es daran, dass es keinerlei Konkurrenzprodukt gab, und wenn dann entweder nicht verfügbar oder nicht auf gleichem Niveau, weder vom Preis noch von den Features. Das ist hier anders. AMD hat weiterhin Produkte die Von der Performance nicht an Sandy Bridge heranreichen wohl aber beim Preis/Leistungsverhältnis (nicht aber bei der Effizienz).

@CHAOS

Vielen Dank, dass du dein Insiderwissen mit uns teilst, jetzt wissen wir, der Llano wird nur 150€ Systemen verbaut gegen ein 151€ Sandy Bridge System hat er keine Chance.

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen: 1 Euro Unterschied ist der Wert den ich deiner Aussage beimesse. (nicht schlecht, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
@CHAOSMAYHEMSOAP:
Joa, nur macht der Vergleich kein Sinn. Da kann man auf der anderen Seite Argumentieren das ein Llano mit Zusätzlichen Grafikchip SB in den Boden stampft, und so könnte man das jetzt auch endlos weiterführen^^

Bulldozer im Juni bei den bisher dürftigen Infos? Klingt für mich eher wie eine erneute Hinhaltetaktik, wobei ich echt mal gespannt bin, was die neue Architektur leisten wird, interessant und innovativ ist sie ja.

Zurück
Oben