Warnung AMD Treiber 22.7.1

crian schrieb:
Habe auch nur Probleme damit gehabt mit 6700XT.
Hardware acceleration führt zu lags und stutters wenn man Videos im Browser oder VLC schaut.
Lautstärke ändern oder die Windows Game Bar in-game öffnen führen zu massiven FPS drops.

Bin zurück auf 22.6.1 und alles läuft wieder vernünftig.
Hab genau das selbe Problem, wechsle jetzt wieder auf 22.5.1. Wo bekomme ich 22.6.1 wieder her ? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und FagusBaum
Nachdem es bei 2 PCs schon Probleme gab, konnte ich es nicht lassen noch 2 andere PCs mit diesem Treiber zu beglücken (man ist ja manchmal etwas masochistisch veranlagt) 😂

Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega 8 IGP:
Update aus dem Adrenalin-Treiber: Fehler - Treiberpaket bei AMD runtergeladen und manuell installiert: Läuft.

Jetzt der PC, bei dem ich die meiste Angst hatte, da es hier schon öfters Probleme gab:
Ryzen Threadripper 1920X mit 3 x Radeon RX 560 + 1 x Radeon RX 550
Update aus der Adrenalin-Oberfläche: Läuft - keine Probleme - alles gut!!

Ich bin positiv irritiert! 🤪🤣
 
crian schrieb:
Habe auch nur Probleme damit gehabt mit 6700XT.
Hardware acceleration führt zu lags und stutters wenn man Videos im Browser oder VLC schaut.
Lautstärke ändern oder die Windows Game Bar in-game öffnen führen zu massiven FPS drops.

Bin zurück auf 22.6.1 und alles läuft wieder vernünftig.
Habe heute nochmals mit der aktuellen DDU 18.0.5.4 die 22.6.1 Radeon Treiber deinstalliert und 22.7.1 installiert. Komischerweise funktioniert der Treiber jetzt einwandfrei und nichts von den oben genannten Problem ist noch vorhanden.

Edit: zu früh gefreut, nach einem Neustart traten die selben Probleme erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise hatte ich die Hardware-Meldung zum USB Hub etc. auch, aber nach einem erneuten Neustart läuft die Kiste wieder ohne Probleme. Trotzdem für mich mal wieder klar: nie wieder einen optionalen Treiber installieren, fragt mich nicht, was mich geritten hat, den 22.7.1 zu installieren...
 
Brauchbare Treiber sind z.B. 22.2.3 und 22.5.1...
 
Nochmal der eindeutige Hinweis, dass 22.7.1 KEINE Beta ist. Es ist ein RELEASE Treiber. Beta Treiber führt AMD gesondert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
habe auch die 6900xt und keine Treiberkonflikte!
 
Die meisten Probleme resultieren meist aus unsauber installierten Systemen mit massiv viel Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Hab den Treiber 22.7.1 jetzt seit Release und keine Probleme… Finde auch, dass die Performance etwas besser geworden ist, aber das kann ich mir auch einbilden.
 
nö,passt schon;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Bono35 schrieb:
Die meisten Probleme resultieren meist aus unsauber installierten Systemen mit massiv viel Bloatware.
Habe hier ein frisch installiertes Windows 11, auf dem eigentlich bis auf 3 Spiele gar nichts installiert ist und nach dem Update auf diesen Treiber ist das gesamte Settings Menü verschwunden.
Das System läuft sonst einwandfrei. Werde jetzt auch nochmal den DDU anwerfen und mal von komplett ohne Treiber, neu installieren.
 
Definiere "frisch" - denn "drübergebügelt" ist nicht frisch. Frisch heisst "clean" installiert - also Systemplatte platt machen und komplett neu installieren mit Windows Setup vom Bootstick aus.
 
Hi,

war bei mir auch so. Alles formatiert und dann Windows neu installiert. Dazu alle aktuellen Treiber vorher runtergeladen und direkt Theater mit dem 22.7.1 gehabt.

Von daher ein Rollback zum 22.5.1 gemacht.
 
Habe seit gestern ne rx 6800 von sapphire verbaut der Treiber macht bei mir keinerlei probleme
 
@Voldemordt Die Frage ist: Was hast Du an Software noch so installiert. Es gibt einiges an Bloatware, was gerne für Probleme sorgt (Armoury Crate, MSI Center, iCue, Schadsoftware wie CCleaner). Dieses daher in Frage stellen. Zudem ist die Kombination MSI Afterburner und AMD Radeon Software eine Kombination die man dringend vermeiden sollte.
 
... bei mir macht der 22.7.1 keinerlei Probleme. Ich habe auch keine AMD Software installiert.
 
Bono35 schrieb:
@Voldemordt Die Frage ist: Was hast Du an Software noch so installiert. Es gibt einiges an Bloatware, was gerne für Probleme sorgt (Armoury Crate, MSI Center, iCue, Schadsoftware wie CCleaner). Dieses daher in Frage stellen. Zudem ist die Kombination MSI Afterburner und AMD Radeon Software eine Kombination die man dringend vermeiden sollte.

Davon ist nix installiert was du da erwähnst.
 
crian schrieb:
Habe auch nur Probleme damit gehabt mit 6700XT.
Hardware acceleration führt zu lags und stutters wenn man Videos im Browser oder VLC schaut.
Lautstärke ändern oder die Windows Game Bar in-game öffnen führen zu massiven FPS drops.

Bin zurück auf 22.6.1 und alles läuft wieder vernünftig.
22.8.1 hat die selben Probleme wie 22.7.1
Also aufpassen beim installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben