Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

Hatte die gleiche Probleme wie Nobodyk und thorin0815 mit dem B450M Pro4 und einen Ryzen 5 2600x.
Der eingestellte Bustakt wurde beim Hochfahren nicht übernommen.
Aber: sobald der Rechner 1 mal auf Energiesparen runtergefahren wurde war auch der eingestellte Bustakt richtig.
Mein Energiesparplan: sz Ryzen Balanced V4 von sz_cb
Bin auch wieder auf 3.90.
 
Asus hat sich für das X470 Prime Pro dann auch mal erbarmt und 1.0.0.6 abgeliefert.

Leider musste ich feststellen, dass die Profile die man vorher abgespeichert hat nicht nur komplett inkompatibel sind. Nein!
Sie ändern auch Einstellungen die vorher nicht verändert wurden.

Anscheinend wurde die Art und Weise bzw. Reihenfolge wie die Daten im Profil hinterlegt wurden geändert.
Profile der Lüftersteuerung oder Einstellungen der Spannung sind nicht mehr zu retten.
Das Laden des alten Profils hatte dann stattdessen tolle Dinge wie deaktivierte SATA-, LAN- und USB-Ports oder deaktivierte den ASMedia USB 3.1 Chip. Dass dann natürlich bei dem ganzen Gewussel der PC nicht mehr bootet ist auch klar und nur ein CMOS Reset hat geholfen.

Das ist doch eine Katastrophe von ASUS und nicht das erste Mal. Beim Update auf 1.0.0.3AB sind auch Einstellungen in den Profilen verschwunden.
Da hilft nur vor dem Update alles einmal abzufotografieren oder aufzuschreiben.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem X470 Prime Pro?
 
Thunfischsalat schrieb:
Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem X470 Prime Pro?
Hier, ich!
Das von dir beschriebene Verhalten tritt aber nicht erst seit heute auf... Es steht in gefühlt jedem Sammelthread zu ASUS-Mainboards, dass nach Bios-Update die alten Profile nicht geladen werden sollten, weil die einzelnen Einträge lustig "Reise nach Jerusalem" spielen ;-)
Bei meinem aktuellen Gigabyte-Board werden die gespeicherten Profile mit einem Bios-Update direkt gelöscht - beide Varianten haben Vor- und Nachteile, gerade wenn man feststellt, dass die alte Konfig bspw. mit einer neuen AGESA nicht stabil laufen will (Stichwort: max. FCLK) ist die Rückkehr zur alten Konfig bei ASUS einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
gaertner87 schrieb:
Das von dir beschriebene Verhalten tritt aber nicht erst seit heute auf... Es steht in gefühlt jedem Sammelthread zu ASUS-Mainboards
Ja ok, davor hatte ich Gigabyte und man konnte die Profile auf einen USB-Stick sichern.
Das ist mir lieber.
Das letzte Asus-Brett davor ist bei mir schon 12 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaertner87
Notiz:
Ich habe bemerkt, dass ASUS für das X370i ebenfgalls heute (1.8.2020) Agesa Combo 1.0.0.6 zur Verfügung gestellt hat.
Dabei sollen die Systemstabilität, DRAM Stabilität, system kompatibilität "verbessert worden sein und die probleme mit der Übertagung von Audioinformationen über HDMI und Displayport, via Onboard sind ebenfalls behoben worden.
 
Mit den kürzeren Bootzeiten kann ich es nicht bestätigen. Vorher so 15s und jetzt wo ich drauf geachtet habe entweder 13s, 15s oder 17s.
Schade, aber nicht wirklich kritisch.
 
Unverhofft kommt oft. Viele Monate hat sich beim ASRock B450M Pro4 nichts getan, jetzt ist innerhalb kurzer Zeit schon das zweite Update erschienen. Seit vorgestern gibt es Version 4.3. Laut ASRock-Webseite soll sich die Performance von PCIe M.2 SSDs verbessern. Na ja, ich konnte mich bisher auch nicht beklagen.
 
Nobodyk schrieb:
Habe auch vom ASRock Support den Tipp mit dem downgrade bekommen. Mit dem 3.90 läuft nun wieder alles super.
Selbes Problem auch bei meinem Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac. Nun von BIOS v4.10 mit AGESA 1.0.0.6 wieder zurück auf BIOS v3.70 mit 1.0.0.4 Patch B.
 
herculesgott schrieb:
Selbes Problem auch bei meinem Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac. Nun von BIOS v4.10 mit AGESA 1.0.0.6 wieder zurück auf BIOS v3.70 mit 1.0.0.4 Patch B.

Na wollen wir mal hoffen das es mit dem Bios für die Ryzen 5000 Serie besser wird :p
Wobei ich gehört habe das man zukünftig den "Blck" nicht mehr manuel anpassen kann.
 
Hallo an alle, ich habe ebenfalls einen Ryzen 2700x + ein Taichi X370
Bin heute vom 5.80 BIOS auf das 5.10 BIOS wieder gewechselt da ich gelesen habe das die Performance unter den "normalen" AGESA 1.0.0.6 besser sein soll bzw. das man auch nicht die höheren BIOS Versionen von Asrock nehmen soll.

Ich weiß das dass dort auch auf der Seite steht aber ich bin nicht davon ausgegangen Einbußen bei der Performance haben zu müssen.

Nun meine Frage: Wie sehen die Ryzen Experten das hier? Welche AGESA Version soll man nun für den 2700X nehmen? PBO Funktioniert übrigens mit der 5.10 nicht, das Board bootet dann nicht und wirft bei Dr. Debug einen E6 Fehler.
 
Zurück
Oben