News AMD AGESA Combo-AM4 v2: Hersteller machen ihre Mainboards fit für Renoir

  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Das Prime hat immer noch nichts bekommen. Wohl DAS Mainboard was die meisten haben fällt jetzt schon hinten runter.
 
Worin bestzeht der Unterschied zwischen Agesa v2 1.0.0x und v1 1.0.0.6?

Für mein B450-Board ist nämlich jetzt ein Update auf v1 1.0.0.6 erschienen. NAmnetlich erwähnt werden "3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support"
 
Heute auch mal was für mein Gigabyte Technology X470 AORUS GAMING 7 WIFI-CF erschienen.
F51g
  1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
  2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Grüsse
 
Colindo schrieb:
ich glaube die v2-BIOS sind für die kommenden Zen3-CPUs, wenn ich mich nicht irre. Oder war das Renoir? Wobei es ja so klingt, als wäre Renoir bei dir mit enthalten.
V2 sollten eigentlich die kommenden Zen3 sein. V1 müsste demnach den Support für Renoir stellen, wenn ich mich nicht irre.

Interessanterweise unterstützt mein Board (und das gibt vmtl. auch noch für andere ASUS-Boards) seit der BIOS-Version 3004 die neuen XT-CPUs. Und das BIOS ist von Ende letzten Jahres.
Technisch kann ich diese nun auf dem Papier offiziell nachgereichte Kompatibilität verstehen, da die XT ja nur besser gebinnte Matisse sind. Nur: Waren die Specs schon vor über einem halben Jahr schon so fix, dass sie auch korrekt in der Anzeige, vom Takt usw. durchgereicht werden können?

ASUS sagt noch nix von Renoir-Unterstützung, aber ich gehe davon, dass das kürzlich verteilte BIOS auch die schon unterstützt. Nur stehen die noch nicht auf der Kompatibilitätsliste.
 
Ja, die XT-CPUs waren bei den meisten Herstellern schon als kompatibel gelistet, lange bevor BIOS-Updates kamen. Die XT-CPUs sind halt exakt die gleichen wie Matisse, nur der Takt ist anders. Das "können" die Mainboards dann wohl direkt.

Für Renoir sollte aber ein BIOS-Update notwendig sein, da neue Architektur. Und da gehe ich von Agesa 1006 aus, weil es bei einigen Herstellern ja als Feature gelistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich finde es mur ein wenig lächerlich, dass ASUS sich mit der Kompatibilität ausschweigt, während die anderen Hersteller mit demselben AGESA die Renoir-CPUs schon anpreisen.

Wie auch immer. Bin sehr gespannt auf Renoir. Wenn die irgendwas wirklich signifikant besser können als die Ryzen 3000er, wird es wohl ein 4700G bei mir werden. Will auch jeden Fall noch AC:V mitnehmen, befürchte nur, bis Ende des Jahres ist die Aktion ausgelaufen, wenn ein 4700X auf den Markt kommt. Zudem möchte ich in ein paar Wochen und nicht erst Monaten aufrüsten.

Könnte man dann noch nach eigenem Ermessen zwischen APU und GPU umswitchen, wäre Renoir noch attraktiver. Aber das gibt es ja bei AMD leider nicht mehr.
 
Ich habe jetzt seit drei Tagen die Version 7C35v198 (AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2) auf meinem Board. Weder haben sich die CB20-Scores verändert, noch wurde irgend etwas anderes besser oder schlechter (so dass ich es auf Anhieb bemerken würde). Es ist also nicht so, dass man furchtbar betrübt sein muss, nur weil irgend ein Hersteller noch keine Updates gebracht hat.
 
Also bei einem der die neuere Biosversion drauf gehabt hatte,war die Geschwindigkeit nach rest und neustart noch immer nicht ganz so wie vor dem Update gewesen.Klar kann man nun sagen,ja mei was sind denn schon 3 Sekunen Langsamer beim umwandeln oder sonst halt was,aber es geht halt ums prinzip.Ich will nicht das die CPU durch eine Biosversion gebremst wird,das hat halt nen faden beigeschmack wie ich finde.
 
Creeping.Death schrieb:
Es ist also nicht so, dass man furchtbar betrübt sein muss, nur weil irgend ein Hersteller noch keine Updates gebracht hat.
Nö. Betrübt bin ich nicht. Ich kann froh sein, dass ich ein Premium-ROG-Board (hust) habe, welches selbst ASUS wohl noch länger mit BIOSen updaten wird.
In jedem Fall ist der Bootvorgang bei mir mit AGESA Combo PI V1 1.0.0.6 signifikant schneller geworden. Also beschwere ich mich auch nicht.
 
Muss mich übrigens korrigieren. Eine Veränderung gibt es doch oder ich habe da bisher zu wenig darauf geachtet:
Die CPU-Temperaturanzeige zwischen Ryzen Master und AIDA64, OpenHardwareMonitor, HWiNFO, ... läuft nicht mehr so ganz synchron.
War das schon immer so, dass Ryzen Master sozusagen "CPU Die (average)" anzeigt und die anderen Tools eher "CPU (Tctl/Tdie)"?
Im Ryzen Master fehlen die klassischen Zen-2-Spikes oder war das immer so?
 
Seit heute 17.07.2020 gibt es ein neues Bios für das ASUS Prime B450-PLUS

PRIME B450-PLUS BIOS 2202
"Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
Update AM4 AGESA to 1006
Fixed HDMI and DP sound issue"

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/
 
Hat jemand inzwischen erfolgreich einen Renoir auf einem Board mit AGESA 1006 zum Laufen gebracht? Vorzugsweise auf einem, wo der Hersteller keinen Renoir-Support verspricht? Ich würde es gerne glauben, aber das Internet schweigt sich dazu so verdächtig aus …
 
Nein, dafür braucht man die neue AGESA Combo V2.
Abwarten, ob da noch die Unterstützung noch kommt. Evtl bei den 400er Chipsätzen, da da AMD die Zen 3 Unterstützung in Aussicht gestellt hat. Aber bei den 300er Chipsätzen würde ich mir keine Hoffnung machen.
 
Renoir basiert doch auf Zen2. Deswegen fand ich das ziemlich plausibel, dass das mit AGESA 1006 läuft und dass die Boardhersteller nur darum keinen Support versprechen, weil Renoir offiziell gar nicht im Retail-Handel erhältlich ist. Mich macht nur stutzig, dass weit und breit keine Erfolgsmeldungen zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dritte Quellenangabe hinzugefügt)
AGESA, AMD Generic Encapsulated Software Architecture,
ist eine von AMD bereitgestellte Bibliothek, die grundsätzliche Kompatibilitäten und Funktionsschnittstellen bereitstellt für ihre Prozessoren, Speichercontroller und Bussysteme.
Diese Bibliothek wird benötigt, um ein AMD-kompatibles BIOS bzw. UEFI programmieren zu können.

Von den Board-Herstellern, also Asus, MSI, Gigabyte, ASrock usw., muss AGESA von AMD lizensiert werden.
Und es muss ein NDA unterzeichnet werden, weil sie dann natürlich Zugriff auf den AGESA Quellcode haben.
Diese stülpen dann ihre eigene "GUI" da drüber. So sieht ein BIOS von MSI anders aus als das von Gigabyte oder Asus.

Manchmal liest man auch von ComboPI (Platform Initialization), dass beschreibt letztlich nur das mehrere CPU Generationen unterstützt werden.
Für jede neue CPU müssen im BIOS entsprechende Parameter bereitgestellt werden. Das BIOS hat aber nur eine begrenzte Größe, in der Regel 16MB oder 32MB.
Das führt manchmal dazu das ältere CPUs rausfliegen, wenn neue integriert werden oder wie auch zu sehen war, wird statt der KlickiBunti-Oberfläche nur eine platzsparende Text-Oberfläche integriert.

Lediglich die Nummerierung ist wenig intuitiv. AGESA gibt es bereits seit 2011.
AM4:
SummitPI ab 2017, Unterstützung für Zen CPUs, ab AGESA 1.0.0.4.
Abgelöst durch RavenPI, Unterstützung für die Raven Ridge APUs, ab AGESA 1.0.0.7.
Danach kam PinnaclePI, Unterstützung für Zen+ CPUs, ab AGESA 1.0.0.0a.
Zen2 CPUs brauchen ComboPI, ab AGESA 0.0.7.0.
Aktuell ist ComboPI V2, mit Unterstützung für die "XT" und Renoir CPUs.
Ob da bereits eine Unterstützung für die kommenden Zen3 CPUs drin ist, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

Dann wird inzwischen noch unterschieden ob es ein Mainboard mit aktuellem X570 und B550 Chipsatz ist oder ob es ein älterer 300er oder 400er Chipsatz ist.
V1 ist für die älteren, V2 für die aktuellen Chipsätze.

Alles wenig nachvollziehbar.
Die aktuellste Version ist derzeit wohl ComboPI V2 1.0.8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
KnolleJupp schrieb:
Zen2 CPUs brauchen ComboPI, ab AGESA 0.0.7.0.
Aktuell ist ComboPI V2, mit Unterstützung für die "XT" und Renoir CPUs.
KnolleJupp schrieb:
Alles wenig nachvollziehbar.
Ja, das verwirrt mich schon ein wenig.
ASRock beschreibt sein letztes BIOS-Update zu den B450ern so:
  1. Update AMD AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
  2. Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU

Vergleiche auch die Angabe von Gigabyte:
  1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
  2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Diese Angaben konnte ich allerdings auf der Website nicht nachvollziehen. Ein BIOS vom 11. Juli ist nicht mehr gelistet. Beim BIOS vom 3. August steht nichts von "New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben