Abstürze mit ASRock Radeon RX 7800 XT

fUXX77 schrieb:
Ja - Zusätzlich habe ich noch die beiden Stecker unter PCIe 1 und PCIe 2 belegt, da mein MB noch 2 Anschlüsse hat.
Das verwirrt irgendwie schon wieder, finde ich.

Mach es einfach so, wie @Ayo34 es in dem Beitrag mit dem Bild beschrieben hat. Anschluss für die CPU, wie er es beschrieben hat, ist das zweite Kabel für das Mainboard.

vielleicht machst du zur Sicherheit nochmal ein Foto, wie du es am Netzteil schlussendlich angeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und fUXX77
fUXX77 schrieb:
Es war 1 Y-Kabel dabei welches mit VGA 1 beschriftet ist. Da die Anschlüsse passten habe ich es genommen. Baue gerade um und teste dann. Mit welchem Benchmark / Stresstest kann man Lastwechsel besonders gut simulieren, damit ich schnell sehe ob es was gebracht hat?

Lastwechsel kann man schlecht simulieren. Deswegen funktionieren häufig auch Dinge wie Cinebench oder 3D Benchmarks und bei Games wo normal weniger Leistung benötigt wird, schaltet das Netzteil dann auf einmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Habe umgebaut und zumindest der erste Start von Cyberpunk verlief problemlos ;-) Ich probiere mal etwas rum. Auf jeden Fall schonmal ein großes Dankeschön für die Hilfe. Ich gebe nochmal ein Follow-Up wie es sich entwickelt hat, also ob alles stabil läuft oder es weiter Abstürze gibt.

Auf das Netzteil als potentielle Fehlerquelle wäre ich auch nie gekommen, da es ja ausserhalb der Abstürze funktioniert hat, selbst bei 100% Auslastung der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Weil eine 100% Last kein realistisches Szenario darstellt. Letztendlich ist es immer die Wechsellast, welche entsprechend verarbeitet werden muss. Drum ist Furmark auch komplett ungeeignet für so was.
 
Ok - Leider gerade wieder einen Absturz gehabt. Gleiches Bild: Bildschirm wird grün, Ton hängt und nichts geht mehr.
 
Kannst du im Zweifelsfall ein Foto reinstellen damit wir die aktuelle Verkabelung und den Aufbau des Systems sehen können?

Grundsätzlich haben wir als potentielle Ursachen:
  • RAM-Konfig (geht meist mit Bluescreens einher, nicht mit Greenscreens)
  • GPU Defekt
  • Verkabelung oder Defekt am Netzteil

Das findest du nur durch einzelnes Probieren raus. Am einfachsten wäre es, die Karte bspw. mal in einem System eines Kumpels zu testen, dann wär diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich habe leider weder einen zweiten Monitor zur Hand noch einen Kumpel mit PC - Alles Konsolenspieler. Die Verkabelung ist wie oben beschrieben - GraKa mit 2 Kabeln an PCIe 1und PCI 3, PCIe 2 ist frei. Wenn man nach AMD Karten und Green Screen googelt kommen ziemlich viele Ergebnisse, scheint kein unbekanntes Phänomen zu sein (was es nicht besser macht). Ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich oder kann es auch an der Software liegen?
 
Wieso vorsichtig sind (ich nehme an das bezieht sich auf die Google Suche)?

Nein - Das System ist ja erst 1 1/2 Wochen alt. Ich habe einfach die aktuellsten Treiber verwendet. Ich wüsste auch nicht wo ich alte Treiber herbekommen sollte.
 
IMG_2865.jpeg
IMG_2869.jpeg
IMG_2873.jpeg
IMG_2875.jpeg
 
IMG_287.jpeg


So. Jetzt lasst uns das Thema Verkabelung zur Sicherheit nochmal klären. Die beiden gelben Kabel sollten jetzt die sein, die direkt auf die Grafikkarte gehen. Richtig? so hat es @Ayo34 ja bereits aufgeklärt. Die beiden roten sollten aufs Mainboard. Und die blauen gehen bei dir wo hin?
 
Casillas schrieb:
Anhang anzeigen 1404238

So. Jetzt lasst uns das Thema Verkabelung zur Sicherheit nochmal klären. Die beiden gelben Kabel sollten jetzt die sein, die direkt auf die Grafikkarte gehen. Richtig? so hat es @Ayo34 ja bereits aufgeklärt. Die beiden roten sollten aufs Mainboard. Und die blauen gehen bei dir wo hin?
IMG_2866.jpeg
 
Bei den 4+4 für die CPU dürfte der eine neben dem 8-pin nicht richtig drinstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcelbonn
Das Kabel am Netzteil ( PCIe1) scheint mir auch nicht richtig eingerastet zu sein. Ist mir selber schon passiert.
 
Die Kabel sehen so aus weil ich das Netzteil für das Bild bewegt habe. Waren davor und danach aber alle voll eingerastet (deutliches Klicken).
 
Keiner mehr eine Idee was ich noch außer RMA probieren könnte?
 
Zurück
Oben