Abstürze mit ASRock Radeon RX 7800 XT

Mehr als das Thema Netzteil und Verkabelung fällt mir da nicht ein. Obwohl ich mich frage, wo deine ganzen Kabel da hin gehen. 2 Mainboard 2 Grafikkarte und noch eins für Laufwerke. aber bei dir sind da 6 angeschlossen.
 
Hallo . Ist eben immer schwer aus der Ferne und auch nicht so einfach wenn man keine Komponenten zum tauschen hat. ( We hat das schon)?.
Ich würde noch einmal alle Kabel überprüfen .
Karte und Ram nochmal ausbauen und wieder einbauen.
Eventuell das Bios noch einmal neu aufspielen oder wenn möglich vielleicht eine vorherige Version.
Hast du eine Steckdosenleiste zwischen PC Und Steckdose ? Die mal rausnehmen.
Eventuell einfach einmal andere HDMI oder Displayport Kabel nehmen.
Alles bis auf Grafikkarte ,Ram und Windows SSD abklemmen.

Oft ist es ein kleiner Fehler .

Grüße und einen schönen Feiertag
 
Casillas schrieb:
Mehr als das Thema Netzteil und Verkabelung fällt mir da nicht ein. Obwohl ich mich frage, wo deine ganzen Kabel da hin gehen. 2 Mainboard 2 Grafikkarte und noch eins für Laufwerke. aber bei dir sind da 6 angeschlossen.
Sieht man doch auf dem Bildern. PCIe1 und PCIe2 gehen an die GraKa - MB und MB unter PCIe 3 gehen ans Mainboard (24 Pin) - Die Kabel unter PCIe1 und PCIe3 gehen ebenfalls ans Mainboard, dass hat 2x 8 Pin Anschlüsse. Und das Kabel bei Drives geht nur an die RGB Beleuchtung des Gehäuses.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@fUXX77
Da du auch keinen (zweiten) Monitor/Fernseher zur Hand hast, wirst du leider nicht um Ersatzhardware herum kommen.
Einen Fernseher habe ich (4K / 60Hz) - Dort war der Rechner auch angeschlossen und der Fehler trat auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Marcelbonn schrieb:
Hallo . Ist eben immer schwer aus der Ferne und auch nicht so einfach wenn man keine Komponenten zum tauschen hat. ( We hat das schon)?.
Ich würde noch einmal alle Kabel überprüfen .
Karte und Ram nochmal ausbauen und wieder einbauen.
Eventuell das Bios noch einmal neu aufspielen oder wenn möglich vielleicht eine vorherige Version.
Hast du eine Steckdosenleiste zwischen PC Und Steckdose ? Die mal rausnehmen.
Eventuell einfach einmal andere HDMI oder Displayport Kabel nehmen.
Alles bis auf Grafikkarte ,Ram und Windows SSD abklemmen.

Oft ist es ein kleiner Fehler .

Grüße und einen schönen Feiertag
Ok - Ich habe schon verschiedene Kabel (Strom/HDMI) probiert. Der Rechner läuft ja im "Normalbetrieb" ohne Probleme, die Abstürze passieren nur beim Spielen. Im regulären Windowsbetrieb noch keinen Absturz gehabt. Und bis auf GraKa, Ram und SSD habe ich auch nicht angeschlossen. Ich probier's nochmal mit dem BIOS und einer frischen Windows Installation.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@fUXX77
Das war aber klar, du sollst eher Multi-GPU nutzen. Damit weißt du, ob es an der Grafikkarte an sich liegt oder nicht.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal wie ich das testen soll. Gibt es da ne Anleitung für?
 
Hab mir ein Konto erstellt um dir zu sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe und nach einen Monat der Problemsuche und austausch mit anderen Usern kann ich mit sicherheit sagen, dass es am HDMI liegt.

Ich gehe stark davon aus, dass du entweder HDMI zu HDMI oder per converter Displayport zu HDMI benutzt

Displayport zu Displayport soll dieses Problem beheben
 
Wurde die Karte übertaktet und das Powerlimit aufgerissen? 421 Watt TBP (Screenshot in Post #1) ist schon eine Hausnummer für eine RX 7800 XT. Oder evtl. HWInfo zum Auslesen der Daten verwenden.
 
brainzucka schrieb:
Hab mir ein Konto erstellt um dir zu sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe und nach einen Monat der Problemsuche und austausch mit anderen Usern kann ich mit sicherheit sagen, dass es am HDMI liegt.

Ich gehe stark davon aus, dass du entweder HDMI zu HDMI oder per converter Displayport zu HDMI benutzt

Displayport zu Displayport soll dieses Problem beheben
Danke dass du dir extra die Mühe gemacht hast hier einen Account zu erstellen. Die Karte war tatsächlich über HDMI angeschlossen, aber das ist für mich auch ein must-have, da ich den Rechner auch an einem TV betreiben will. Nur Displayport ist darum nicht akzeptabel. Habe die Karte inzwischen zurückgeschickt und probiere jetzt eine andere.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Wurde die Karte übertaktet und das Powerlimit aufgerissen? 421 Watt TBP (Screenshot in Post #1) ist schon eine Hausnummer für eine RX 7800 XT. Oder evtl. HWInfo zum Auslesen der Daten verwenden.
Nein, die Karte war weder übertaktet noch sonst was.
 
fUXX77 schrieb:
Danke dass du dir extra die Mühe gemacht hast hier einen Account zu erstellen. Die Karte war tatsächlich über HDMI angeschlossen, aber das ist für mich auch ein must-have, da ich den Rechner auch an einem TV betreiben will. Nur Displayport ist darum nicht akzeptabel. Habe die Karte inzwischen zurückgeschickt und probiere jetzt eine andere.
Alles klar, halte mich gerne auf dem laufenden. Ich habe meine XFX 7800XT ebenfalls eingeschickt, ich bekam eine ganz neue XFX 7800XT, selbes Problem.
 
Ich hab jetzt die Powercolor Hellhound bestellt. Sobald sie da ist und ich getestet habe gebe ich gerne mal ein Update.
 
brainzucka schrieb:
Alles klar, halte mich gerne auf dem laufenden. Ich habe meine XFX 7800XT ebenfalls eingeschickt, ich bekam eine ganz neue XFX 7800XT, selbes Problem.
Kurzes update

2 Tage mit displayport zu displayport gespielt, jetzt kein green screen crash aber black screen crash^^
Liegt also nicht am HDMI
Bin ratlos

Hast du in deinem PC eine weitere karte im PCI slot?Sowas wie ein PCIE USB HUB?
 
Nein - Ich hatte nur die Grafikkarte im PC - Keine weiteren Karten. Das ist echt ätzend. Was hast du denn sonst für Komponenten im Rechner?
 
Ich hatte das gleiche Board - Da hatte ich auch massive Probleme mit EXPO Ram. Hab auf Gigabyte gewechselt und der RAM läuft ohne Probleme. Welchen AMD Treiber hast du probiert? Nur den aktuellen ?
 
fUXX77 schrieb:
Ich hatte das gleiche Board - Da hatte ich auch massive Probleme mit EXPO Ram. Hab auf Gigabyte gewechselt und der RAM läuft ohne Probleme. Welchen AMD Treiber hast du probiert? Nur den aktuellen ?
Ich hatte vorher einen anderen RAM, nach 2 Tagen Bluescreen mit memoryfehler mit EXPO.
Ram ausgetauscht gegen

64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit​


Jetzt läufts einwandfrei. Nur nicht mit der 7800XT
Mit meiner alten 1060 GTX gibts keine Probleme

BTW
Hier auch ein aktuelles Topic zum Thema

https://community.amd.com/t5/graphi...etups-dp-hdmi-green-screen/m-p/636515#M101734
 
Wenn es mit der 1060 läuft, dann mal bitte die PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen und mit der 7800 testen.
 
So - Heute kam die neue Karte, direkt verbaut und jetzt teste ich mal. Drückt die Daumen dass die Abstürze vorbei sind 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben