AMD Athlon 64 4000 oder X2 3800?

ddennis

Banned
Hallo, wollte mein Computer warscheinlich nen bissl aufrüsten mit einem CPU Update, meine Frage nun wlecher CPU ist besser ein AMD Athlon 64 4000 oder ein Athlon 64 X2 3800?

Würde sich das Aufrüsten überhaupt lohnen?

Mein System

AMD Athlon 3200 Venice
AsRock Dual-Sata 2 939
1GB DDR Ram
ASUS Geforce 7600GT 256MB

Dein System ist doch soweit noch in Ordnung. Spar lieber noch ein bissl und steig dann gleich auf einen K8L oder nen Core2Quad um.

Da hat Bølle recht. Selbst Speicher oder ne Graka machen keinen Sinn. Du hast doch nen guten Allrounder. Da kannst Du wirklich auf die nächste Generation warten... ;-)

Mal ganz nebenbei.
Wie alt ist dein System. Ich wette kein halbes Jahr und dann schon unzufrieden?

An Deiner Stelle würde ich warten, bis die CPU-Preise wieder etwas sinken und dann gleich bei einem X2 4600+ zuschlagen. Außerdem noch ein weiteres GB Ram, und Du bist absolut uptodate. Bis Du dieses System in Rente schickst, könnten noch locker ein oder zwei Jahre ins Land gehen (je nachdem, was Du damit machen willst natürlich).

Cheers

EDIT: Wenn Du Dich traust, könntest Du aus Deinem 3200er noch ein paar Mhz herausholen... Mit ein wenig Glück sind durchaus 2,4 Ghz insgesamt drin, was auf jeden Fall dem 3800+ leistungsmäßig entsprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum X2 tendieren.

Aber wozu solltest gerade Du aufrüsten.
Schau mich an... ich hab noch Sockel A.
Bei mir lohnt sich ein Wechsel.

Ps:
Dein Name "atiradeonplayer" passt nicht wirklch zu Deiner GraKa! ;)

Ptrk schrieb:
Mal ganz nebenbei.
Wie alt ist dein System. Ich wette kein halbes Jahr und dann schon unzufrieden?

Ich wette 2 Jahre - bis auf die Grafikkarte, wird wohl vorher ne 6600GT gewesen sein oder ne 9800XT.

Mal sehen, wer Recht behält. :cool_alt:

Der CPU is nen halbes Jahr alt, die Grafikkarte ca 1 Monat hatte vorher eine Geforce 6800 :D

Ist ein Intel Core 2 Duo E6300 schneller als ein X2 3800`?

Ja, der C2D ist schneller. Aber mir schwant Böses ... möchtest Du Deinen eigentlich gut ausbaubaren PC wegwerfen und durch ein teures System ersetzen?

Ein Core 2 Duo E6300 hat 'nen Haufen mehr Dampf unter der Haube als ein X2 3800!

Ohhh ja deulich schneller. Ein E6300 siedelt so im Bereich FX-57. Ich würd das Sys auch noch behalten und später aufrüsten.

Naja, ich bin mir nicht so sicher über Deine Gleichsetzung E6300 = FX 57. Aber spielen wir das mal durch: FX 57, Singlecore 2,8 Ghz, 1 MB Cache, demgegenüber A64 X2 4600+: Dualcore 2,4 Ghz, 2x512kb Cache. C2D-System: 800-1000 Euro; A64 X2 4600+: zur zeit ca. 240-250 Euro

Ich glaube, die Entscheidung fällt einigermaßen leicht ... :D

ja, vorallem wenn man einen X2 3800 bekommt, der sich auf 3 ghz übertakten lässt.
Wozu die teuren Modelle kaufen, wenn sie so dermassen teurer sind

man kann doch auch manche kleinen Modelle pretested kaufen, habe ich auch gemacht

ich sag dazu nichts mehr RubyRhod :)

Genau, das Mainboard (sagen wir das P5B-E für ca. 130,-) sowie der DDR2-Speicher (1 GB bei 120,-) plus CPU (180,-) machen zusammen ca. 430,-. Glaub' mir, Du bist mit Deinem System gut bedient und mit dem besagten 4600+ (den Du jetzt noch nicht kaufen brauchst) oder dem 3800+, den Du übertaktest bist Du sehr gut bei der Musik dabei (und zwar mindestens auf E6300-Niveau).

ok danke dann warte ich noch hab mal getestet, ich kann mein CPU im Bios auf von 10x200 auf 10x240 takten dann hab ich 2400mhz und damit nen 3800plus, sobald ich dann aber noch höher gehe so auf 2600mhz stürtzt er ab aber 2400 läuft ohne Probleme auch in Spielen CPU wärme bei vollast 44Grad, das doch ok oder?Und wenn ich den takt des cpu so erhöhe wird da auch mein Grafikkartenslot mit übertaktet?nicht nachher raucht meine Grafikkarte mal ab :D

Zurück
Oben