AMD Athlon XP-M CPU fürs OC, aber welchen?

Ich hab leider auch das problem das ich mein zwar auch 2.1Vcore geb nur er trotzdem nicht stabil läuft. bei 245X10.5 ist schluß nach 3-4 Std. streigt dan Prime. Also fah ich entweder 240X10.5 oder 235X11. Das Limit der CPU ist einfach irgendwo ereicht, und das Bord muß auch mitmachen. Das TicTac Bios hilft auch zumindest wenn man mit schnellsten Timings die Rams fährt sonst brauch man es nicht. Mit dem Normalen Bios schaft man auch 240 mit den richtigen Komponenten

Guckt mal hier CPU Max Vcore
http://users.erols.com/chare/elec.htm
 
Nee die andern gehn ja für in etwa das gleiche Geld weg :D

Zur sache.
Ich hab auch mit dem von OC Wear gesprochen und der ist von seinen XP-M voll überzeugt ;)
 
also ich hab immer noch keine Ahnung wie man jetzt von einem FSB 4xx sprechen kann :D Entweder ich bin zu dumm oder ich weiss net ;) Nehmt es mir net übel ich stell mich gerade an wie ein nupp :)

mfg Denis
 
DDR-Double Data Rating -200FSB = 400 FSB ;)
 
Ahhh sagt es mir doch gleich :D Das muss man einem alten Mann wie mir doch erklären *ggg Naja dann kann ich ja mal loslegen :) Wünsch euch noch einen schönen Abend werd euch dann meine OC Versuche hier auch posten. Muss aber noch auf die CPU warten :)

mfg Denis
 
Otternase schrieb:
DDR-Double Data Rating -200FSB = 400 FSB ;)

"Klugscheiss Modus"

Heisst es nicht:

Double Date Rate? :D

"Normal Modus"

Aufklärung (Bitte Korigieren falls ich was falsches mache!)

Also. Bei der Motherboard gibt es verschiedenen Chipsatz.
Am Besten für OC Geeignet (für denn Athlon XP [M]) wäre der nForce2 400 Ultra.
FSB bedeutet "Front Side Bus".
Zwischen denn CPU und denn Northbridge gibt es eine Verbindung, und wenn ich mich nicht täusche nennt man es eben FSB.
Eine FSB von 400Mhz bedeutet nichts anders als wenn man sagen würde, mann dürfte auf der Autobahn (Datenbahn) mit 400Km/h Fahren.
Wenn es mit 400Km/h befahren dürfte, würde die Autos (Daten) viel schneller ans Ziel ankommen.
Eine AMD Athlon XP 3200+ hat z.B. 2.2Ghz, oder 2200Mhz.
Die werden in DDR Verfahren mit 400Mhz FSB betrieben.
Das heisst dass die CPU mit diese Geschwindigkeit zum Northbridge Datensendet.
Oder auch zum Arbeitspeicher (Die Ram Arbeiten auch in DDR Verfahren).
Im Bios findet man für die Ausrechnung der CPU Takt follgende Werte.

- Multiplikator

Mann kann es sich als Multiplikation vorstellen, also "MAL"
(1x1 = 1, 2x2 = 4 u.s.w. Kindergarten :D)

Und dann gibt es noch einen zweiten Wert, und die ist die FSB

- FSB (OHNE DDR Verfahren zur berechnung der Takt!)

Und die Rechungs Formel lautet.

Multiplikator x FSB = CPU Takt.
FSB x 2 = CPU FSB Und die sollte Synchron mit der Ram Speed sein!
Ansonsten gibt es Stau! ^^

Der AMD Athlon XP 3200+ (2.2Ghz) wird z.B. mit 11x (Multiplikator) "MAL" 200Mhz (FSB) betrieben = 2200Mhz!

Und dann gibt es zut guter letzt noch der VCore.
Das ist die Stromspannung im CPU.
Weil, was läuft schon ohen Strom im PC?
Bei denn AMD Athlon XP's CPU's haben eigentlich alle 1.65 Volt.
Sagen wir mal. Ein AMD Athlon XP Barton 3200+ läuft auf 2.2Ghz mit 1.65 Volt. Sagen wir mal, er verbraucht 1.65 Liter auf 2.2km (2200 Meter).
Wenn man ein Auto schneller laufen lässt, braucht er Logischerweise mehr Benzin :)
Also, ich habe einen AMD Athlon XP-M 2600+, und er braucht "NUR" 1.45 Volt bei 2600+!
Und ich betreibe Ihn entweder als 3200+ (442Mhz FSB) 2.21Ghz mit "NUR" 1.55 Volt, oder ich betreibe Ihn auf 3600+ bei 1.65 Volt!
Das heisst, 400+ schneller aber verbraucht gleich viel Strom wie der Barton 3200+.
Aber jedes Auto hat seinen Limit!
Und die AMD Athlon XP-M haben halt meistens einen grösses Potenzial als die Normalen Athlon XP's!

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Mit freundlichen Grüssen
P-X
 
besser kann man es nicht erklären :D Dass druck ich mir aus und häng es an die Wand :) Und wenn ich höre nforce 2 Ultra 400 perfekt zum defusen dann freu ich mich ;) Denn den Chipsatz hab ich auch auf meinem Board :)
Nun sein noch eine Frage erlaubt, muss man die RAMs extra hochtakten wenn man den FSB erhöht? Werde ich denke ich eh nicht machen und ihn auf 200 belassen aber Fragen schadet ja nicht :D

mfg Denis

PS: achja Karma rüberschieb :D
 
den[N]is schrieb:
muss man die RAMs extra hochtakten wenn man den FSB erhöht?

Die Rams werden eigentlich Automatisch hochgehoben wenn du deine FSB erhöhst.
Ausser du hast deine Ram Asynchron eingestellt (Autobahnstau) dann ist da etwas anders.

Ich würde IMMER Synchron betreiben!
Und ich würde versuchen falls möglich die VCore NICHT zu erhöhen!
Und ich würde versuchen deine Rams so hoch wie möglich zu betreiben mit denn Takt (Synchron).
z.B wie ich mit 442Mhz FSB :D

Die Geschwindigkeit erhebt sich vom ganzen System und nicht nur der CPU (Asynchrone OC)
Versuch z.B deine Multiplikator runterzustellen, sagen wir mal, wenn es auf 12.5 ist, versuch es auf 12, und setze seine FSB höher. Allerdings nicht ZU hoch!
Kannst ja auchrechnen wie viel dein CPU momentan taktet.
Du kannst das gleiche Takt behalten, einfach nur denn FSB erhöhen :)

Ein Barton 3200+ Taktet mit 2.2Ghz und 400Mhz FSB sowie 11x Multiplikator.

Meine Standardbetrieb von meine CPU ist auf 2.21Ghz mit 10x Multiplikator und 442Mhz FSB!
Schnellere FSB, fast gleiche Takt! ;)
Keine sonstige Hitze, keine VCore erhöhung, und alles läuft, und läuft, und läuft.... :)
 
*maNuel* schrieb:
ne mit denen leg ich mich sogar zusammen ins bett :D die geben mir so ein gefühl von befriedigung *g* :rolleyes:

*loooool* Meinte er nicht mich? Ich hatte anfangs geschrieben ich wollte meine beiden KHX loswerden ^^
Jetzt aber irgend wie nicht mehr, da mein Protmonaie langsam mal denn Bach abgeht ;)

Edit: Wow... 1111 Spams von mir :D Was für eine Schöne Zahl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle.
Selbst die standardsettings des Prozessors laufen nicht stabil!
133 MHz FSB und 2 GHz bei 1,45 V.
Ich denke, dass ich davon ausgehen kann, dass der nicht in Ordnung ist, oder? Oder besteht doch noch die Möglichkeit, dass es am Mainboard oder am Netzteil liegt?
Warum hab ich immer so ein Glück mit Hardware? :(
 

Anhänge

  • instabil.png
    5,7 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Ein Barton 3200+ Taktet mit 2.2Ghz und 400Mhz FSB sowie 11x Multiplikator.

Meine Standardbetrieb von meine CPU ist auf 2.21Ghz mit 10x Multiplikator und 442Mhz FSB!
Schnellere FSB, fast gleiche Takt! ;)
Keine sonstige Hitze, keine VCore erhöhung, und alles läuft, und läuft, und läuft.... :)

AMD Athlon XP-M 2600+ Barton 1.45 Volt @ 3950+, 426Mhz FSB, 1.85 Volt / Abit NF7-S nForce2 400 Ultra / Hercules Radeon 9800 OC / 2x KHX 512MB DDR400 CL2-3-2-6 Dual Channel @ 426Mhz FSB Sync

Na was denn nun, keine Vcore erhöhung 1.85 Vcore:confused_alt:

426 oder 442 oder was denn nun

Klugscheiß aus ;)
 
@Stormbilly

Stell doch einfach mal die Vcore auf 1.75, den FSB auf 200. Wenn es denn mit Prime läuft und keine Fehler gibt nimmste den OC Guru und gehst mit der Vcore langsam runter.

Und guck das ersteinmal deine Ram Timings nicht zu scharf sind, das ist die leichte Variante

"Klugscheiß an"
DDR-SDRAM ist eine Abkürzung

für "Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory"

Ein Kennzeichen der "Double Data Rate" (verdoppelte Datenrate) ist, dass bei der steigenden und fallenden Taktflanke Daten übertragen werden. Normalerweise werden nur bei einer (meist der fallenden) Flanke Daten übertragen.

Die Adress- und Steuersignale (Lese- oder Schreibzugriff, Chip Select, Bank Select, CAS, RAS, Write Enable et cetera) können aber genauso wie bei SDRAM weiterhin nur auf der steigenden Taktflanke übertragen werden. Dies ist der Grund, weswegen DDR-SDRAM im Vergleich zu SDRAM bei gleichem Takt nicht exakt doppelt so schnell ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 MHz bootet er nichtmal, beim aus und anmachen werden dann die alten Settings wiederhergestellt.

Edit: bei 200 MHz FSb mit einem Multi von 5 bootet er. Bleibt in Windows dann aber hängen... und das bei 1,78 VCore.

Meine einzige Frage ist eigentlich ob es definitiv am Prozessor liegt. Weil sonst tausch ich den um und es geht immer noch nix. Der hat jawohl auf Standardtakt und Standard-VCore zu laufen...

Edit2: Ich bau mal meinen alten XP 2200+ ein, dann werd ich ja sehen obs am Prozessor liegt. Hab zwar nicht wirklich Bock ständig dieses Monster von einem Kühler (SLK947U) ab und wieder anzubauen, aber naja. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
*maNuel* schrieb:
ne mit denen leg ich mich sogar zusammen ins bett :D die geben mir so ein gefühl von befriedigung *g* :rolleyes:
Nein, ich mein "Project-X", was will ich denn mit 512MB!? hehe :D

Stormbilly schrieb:
Bei 200 MHz bootet er nichtmal, beim aus und anmachen werden dann die alten Settings wiederhergestellt.

Edit: bei 200 MHz FSb mit einem Multi von 5 bootet er. Bleibt in Windows dann aber hängen... und das bei 1,78 VCore.

Meine einzige Frage ist eigentlich ob es definitiv am Prozessor liegt. Weil sonst tausch ich den um und es geht immer noch nix. Der hat jawohl auf Standardtakt und Standard-VCore zu laufen...

1. Ein XP-M hat keine Garantie auf einen hohen FSB/Gesamttakt, sondern kann nur gut dafür geeignet sein!

Ein XP-M ist auch nur von AMD selektiert, sprich die suchen die besten Bartons vom Wafer aus, dass sind dann die, die sau wenig (1,45V) verbraten und somit besonders gut für´s Notebook sind!

2. Bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich einen XP-M DTR gekauft hast? Denn wenn doch, kannst du OC vergessen



Gruß, Brot!!
 
Ähm, ich habe doch schon geschrieben, dass er nichtmal auf unübertakteten Standardsettings stabil läuft.
Es ist übrigens laut Comtech ein echter ;) XP-M: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=1714

Aber jetzt kommt das dumme: hab meinen XP2200+ drin und er läuft trotzdem nicht stabil.
Also tippe ich jetzt aufs Mainboard. :(
Ich hab leider kein stärkeres Netzteil, mit dem ich ausprobieren könnte obs daran liegt, aber eigentlich sollte meins ausreichen denke ich. Mit dem alten Mainboard lief ja alles.

Edit: auf 100 MHz FSB scheint das Mainboard gut zu laufen...
Hab jetzt ein RMA-Dingens für das Mainboard an comtech geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch nochmal Clear CMOS- dann Load Optimal Defaults.
Nun die Core auf 1.80Vcore vieleicht braucht der mehr, FSB auf 200 und Multi auf 11.
Wenn das nicht geht Multi auf 10, wenn er dann gehen solte haste halt ein scheißding erwischt.
Core runter wie schon erwähnt mit dem Guru, aber Vorsicht mitunter wird das was du mit dem Guru machst nicht gespeichert, heiß bei dem nächsten Neustart ist da plötzlich wieder 1.80Vcore anstatt der vieleicht schon 1.75 gewählten.

Mach vieleicht nochmal ein Bios update- das 7.16 oder was auch immer gerade aktuell ist ;)
 
Zurück
Oben