News AMD: Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12

Naja, der Benchmark ist ja auch schon über 3 Monate alt.
 
R9 290X und R9 390X sind bis auf Unterschiede im Messtoleranzbereich gleich schnell. CB testet die r9290X nur nicht mehr mit neuem Treiber + es gibt kein Referenzdesin der R9 390X was der R9390x natürlich zugute kommt.

PS:Hier der 3Dc center vergleich:
http://www.3dcenter.org/news/fable-...koennte-tatsaechlich-zugunsten-von-amd-laufen

Nur Fiji fällt unangnehm auf im Vergleich zu den eigenen Karten. PCGH ist nicht dabei weil sie Customs nutzen.
 
Eben! Deswegen habe ich schon oft gefragt, warum die 290(X) noch immer in diesen Diagrammen auftaucht, und der Eindruck entsteht, die 390er seien schneller. Karten, die mit alten Treibern gebencht wurden, haben da nichts verloren.

Btw, warum schleppt man eignetlich immer noch die HD5000/6000 Serie mit? Die sollte man endlich rausnehmen und den Treiber kleiner machen. Die Datei ist ja schon 300 MB groß. Wer noch eine uralte GPU hat, sollte upgraden, auf Ebay gibts ne Menge günstiger GCN Karten, und man spart auch noch Strom/hat neue Features usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch beiden. Dann werde ich wohl mal wieder den Treiber updaten. Das letzte Mal war zum GTA V Release :o
 
zeedy schrieb:
Btw, warum schleppt man eignetlich immer noch die HD5000/6000 Serie mit? Die sollte man endlich rausnehmen und den Treiber kleiner machen. Die Datei ist ja schon 300 MB groß. Wer noch eine uralte GPU hat, sollte upgraden, auf Ebay gibts ne Menge günstiger GCN Karten, und man spart auch noch Strom/hat neue Features usw.

Die HD5870/HD 6950/70 sind immer noch recht gut verbreitete karten die leistungsmäßig auf dem Niveau der 750TI/R7-260x rangieren bzw. mit Übertaktung auch darüber. Siehe: https://www.computerbase.de/2015-05...h/2/#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet

Da sollte ein Treibersupport schon noch gewährleistet sein. NV unterstützt auch noch die 400er/500er Serie und im Rechenknecht meiner Freundin steckte zeitweise noch meine alte HD 6950 bzw. jetzt eine 560TI, welche für alles nötige auf Low Details noch ausreicht.
 
zeedy schrieb:
Btw, warum schleppt man eignetlich immer noch die HD5000/6000 Serie mit? Die sollte man endlich rausnehmen und den Treiber kleiner machen. Die Datei ist ja schon 300 MB groß. Wer noch eine uralte GPU hat, sollte upgraden, auf Ebay gibts ne Menge günstiger GCN Karten, und man spart auch noch Strom/hat neue Features usw.

Die 6870/6970 performt bei mir noch ordentlich. Wieso sollen nur neue Karten von den Optimierungen profitieren nur weil du 30-40MB Daten weniger runterladen willst?
Die Legacy Treiber werden nur alle heiligen Zeiten mal aktualisiert und die stärkeren 5000/6000er rauszunehmen ist noch zu früh.

Ich kauf sicher keine alte GCN Karte gebraucht, wenn eine wohl nicht ganz schwache 380X halbwegs bezahlbar vor der Tür steht.
Das wird meine Übergangskarte bis zur ersten/zweiten Gen der 16NM FF Fertigung.
 
Eben wieder Rollback gemacht, der 15.9 schmiert in Windows 10 bei mir sehr häufig ab und bringt kurz darauf einen Bluescreen.
 
Belerad schrieb:
@|SoulReaver|

Möglicherweise diejenigen, die ihre Grafikkarte länger als ein Jahr behalten wollen. Lachen können übrigens diejenigen, welche sich vor eins, zwei Jahr(en) eine AMD gekauft haben anstatt einer Nvidia und diese Karte auch noch eins, zwei Jahr(e) behalten wollen. :D

Wer ernsthaft vorhat, seine GraKa über das Jahr 2016 hinweg zu behalten, der sollte sich vielleicht schon mal eine Keule und so ein Mammutfell kaufen, um das Steinzeitambiente in den eigenen vier Wänden zu perfektionieren :p .
Sobald die 16nm (bei AMD evtl. 14nm) Karten raus sind, wird alles bisher Dagewesene in den Boden gestampft und von einem Tag auf den nächsten obsolet.
Wir werden uns nächstes Jahr über die jämmerliche Performance einer 980Ti oder FuryX noch bepissen vor Lachen. Die Karten werden im wahrsten Sinne des Wortes mit dem längst überfälligen Shrink endlich neu gemischt.
Auch DX12 wird frühestens im nächsten Jahr etwas interessanter, wenn das Angebot an Titeln -hoffentlich- breiter wird. Welchen "ernsthaften" Gamer interessiert denn bitte so ein Müll wie Fable Legends? :lol:
 
OiOlli schrieb:
Flash soll man ja auch nicht mehr nutzen. Auch nicht für YouTube.

Also wenn der neue Player bei Twitch kein Flash mehr ist, hakt der neue Treiber dort auch extrem. Der alte läuft wunderbar.
 
Witzigerweise könnte man nun anhand der Anandtech Benchmarks auch behaupten, dass der i7 weniger Performance liefert als der i3 wenn ich mir so angucke :p
 
Arsur schrieb:
Und ja ich hab ein Strommessgerät an meinem Server...

Ich habe eine R9 290 also durchaus ein halbwegs aktuelles Modell...

Du hast ne R9 290 in nem Server? Was machst du damit?
Viel wichtiger, du hast auf dem Server Windows 10 laufen?

Srsly or Troll?
 
@Moriendor
Glaubst Du ernsthaft, dass die Entwickler ihre Spiele so auf den Markt bringen, dass sie für den Großteil der Kundschaft nicht spielbar ist. Das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein. Daher wird man seine Karte auch über das nächste Jahr hinaus noch nutzen können, sofern sie zurzeit noch einigermaßen aktuell ist.

Und solche Spiele wie Fable interessieren schon. Mich jedenfalls und ich bezeichne mich schon als "Gamer". Nur weil ich eben nicht auf Spiele wie Battlefield oder Crysis stehe bedeutet dies doch nicht dass ich nicht ernthaft Spiele. Ich bevorzuge eben nur ein anderes Genre.
 
Sobald die 16nm (bei AMD evtl. 14nm) Karten raus sind, wird alles bisher Dagewesene in den Boden gestampft und von einem Tag auf den nächsten obsolet.
Wir werden uns nächstes Jahr über die jämmerliche Performance einer 980Ti oder FuryX noch bepissen vor Lachen.

glaubst du doch selbst nicht. Da würden sich die Hersteller ins eigene Fleisch schneiden. Die Hersteller wollen immernoch Umsatz machen und nicht nur mit der nächsten Generation, sondern auch mit denen danach... Rechne mal lieber im Schnitt mit nem Leistungszuwachs von 20%...
 
Ylem schrieb:
Also wenn der neue Player bei Twitch kein Flash mehr ist, hakt der neue Treiber dort auch extrem. Der alte läuft wunderbar.

der twitch player ist immernoch voll flash nur die bedieneinheiten des players sind jetzt html 5 :D

der volle html 5 player wurde vor ein paar tagen auf der twitchcon für 2016 angekündigt :(
 
mieze123 schrieb:
glaubst du doch selbst nicht. Da würden sich die Hersteller ins eigene Fleisch schneiden. Die Hersteller wollen immernoch Umsatz machen und nicht nur mit der nächsten Generation, sondern auch mit denen danach... Rechne mal lieber im Schnitt mit nem Leistungszuwachs von 20%...

Sehe ich genauso. Dazu passend ein Beitrag von mir zu einem anderen Artikel letzte Woche. Passt hier auch ganz gut hin :)

Shad3s schrieb:
HBM2, kleinere Fertigungsgröße, klingt ja alles vielversprechend, aber die Leistungssteigerungen werden meiner Meinung nach nur im Preissegment ab 800 € deutlich spürbar sein. Ist aus unternehmerischer Sicht auch nachvollziehbar. Und bis die Karten verfügbar sind, vergehen sowieso noch mindestens 1,5 Jahre. Aber dennoch interessant wie sich der GPU-Bereich weiterentwickelt.
 
Es geht doch nicht nur um Leistungszuwachs, Effizienz und volle DX12 Kompatibilität sind genau so wichtig. Die 300€ + Grakas wirst du sicherlich auch noch 2017 nutzen können, aber für die 960 und 380 sehe ich persönlich keine Zukunft.
 
Moriendor schrieb:
...
Sobald die 16nm (bei AMD evtl. 14nm) Karten raus sind, wird alles bisher Dagewesene in den Boden gestampft und von einem Tag auf den nächsten obsolet.
...

Das Schlimme an der Aussage ist, dass es tatsächlich Leute gibt die diesen Unsinn glauben! Und beim Release der nächsten Generation von Grafikkarten heult wieder die halbe Computerbase-Community weil es doch nur einen Leistungszuwachs von 20-30% gibt und man auch mit der Karte vom vorletzten Jahr noch gut klar kommt. Hört doch bitte auf mit dem Schwachsinn.
 
Die 300€ + Grakas wirst du sicherlich auch noch 2017 nutzen können, aber für die 960 und 380 sehe ich persönlich keine Zukunft.

glaube ich nicht. Schau dir mal den Markt an, der Anteil an Spielern und damit Kunden welche eine "Midrange" Karte wie eine 380/960 oder vergleichbares haben ist extrem groß. Die Spielehersteller werden kaum einen Großteil ihrer Kundschaft ihr Produkt nicht zugänglich machen.
Wird meiner Ansicht nach immer alles höher gekocht als es wirklich ist. Der Durchschnitt spielt wohl natürlich auch nicht auf high oder ultra Settings.
 
Zurück
Oben