News AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui

Volker schrieb:
Und wie immer ist das nur 1 Shop!
Der AMD-Shop schlechthin quasi, die sogar special Konditionen von AMD bekommen, nur sie. Fragt man mal andere Händler sind sie zum Teil sehr wenig begeistert .. und im OEM oder jedem anderen Bereich fällt es sofort krass ab. Krass Realitätsverzerrung einfach, dass ist quasi wie Herstellerbenchmarks ihres eigenen Produkts.
Bei Alternate und Amazon Deutschland sieht es nicht viel anders als bei Mindfactory aus, die AM4-CPUs dominieren die Topseller.
 
Wenn ein AMD 96Core Server CPU 10.000€ Kostet pro Stück wird dieser Markt aber auch mehr Gewinn abwerfen als die Notebookteile, von daher verschmerzbar.

Keine Ahnung ob die OEM´s immer noch von Intel geschmiert werden, es ist halt schon Auffällig dass oft AMD Notebooks mit einem RAM Riegel (Single Channel RAM) und eher schlechter Ausstattung kommen.
Das kann ja kein Zufall sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und nille02
Kein Wunder !
Im Notebook Bereich kommen sie nicht aus dem Quark (warte seit fast einem Jahr auf das M17 R5 mit 6980HX) !
Ergänzend haben die relativ hohen Preise im Desktop (ab 5000´er CPU´s und jetzt die AM5 Plattform) ihr Übriges dazu beigetragen, auch wenn AMD für die Preisgestaltung von MoBo´s und DDR5 RAM wenig für kann ...

MfG Föhn.
 
xmimox schrieb:
Also ich wüsste nicht das ITler in Großkonzernen den Einkauf betreiben. Das macht das sogenannte Procurement mit Einkäufen und strategischen Einkäufern.
Da haste als IT Experte maximal einen Vorschlag zu machen.
Wir sind ja auch kein Konzern, sondern eine Behörde, wo wir als IT Abteilung frei entscheiden und machen können. Unser "Chef"Netzwerker hat eben sehr viel Einfluss auf unseren Vorgesetzten. Ist halt unbequem, komplett zu wechseln.
 
schon heftige verluste, aber war ja nach den Q3 zahlen abzusehen das Sie Marktanteil eingebüst haben.
Vermute aber mal das sie die im nächstem Jahr wieder aufholen. denn meiner Meinung nach ist AMD bei Endanwendern weit gefragter wie bei Unternehmen & Behörden die denke ich mal 60-70% des gesammt Marktes ausmachen. Die Bestellen weniger, hören aber nicht komplett auf wie es eine Privatperson macht wenn das geld Knapp wird und dank der Weltweiten Inflation denke ich mal haben etliche neuen Computer oder neues Notebook einfach aufgeschoben/Ausgesetzt.
Abgesehen davon sind die 6000APUs ja erst seit Oktober so halbwegs verfügbar, AM5 wird sicher noch ein Dämpfer sein, kann sich mit erscheinen der x3d CPUs aber schon wieder zu Gunsten AMD wenden. denn 1700 sockel ist auch EOL und Mentor braucht wieder einen neuen Sockel und kommt erst später in 23. Richtig Interessant wird es erst wenn der Markt sich wieder auf ein Neues Level Eingependelt hat denke aber das wird erst im q2 oder 3/23 sein vorher geht es wohl bei allen noch Abwärts weil die Stückzahlen sicher nicht mehr auf die Jahre 2020&2021 kommen
 
Ich bin schon ein wenig verwundert über die Aussagen hier im Notebook Segment.
Immer wieder wurde etwas gesprochen vonwegen: Leistung Intel AMD überlegen bei Notebooks. Meines Wissens nach war Intel bei Single Core besser aber AMD konnte bei Multi Core Punkten.
Was die Verfügbarkeit der aktuellen Generation angeht, kann ich nur auf einen bekannten Notebook Ausrüster für Studenten verweisen. Dort sind Notebooks mit aktuellen 6000er innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar. Von U bis H alles dabei.
Und während das Premium Segment bei Notebooks früher ausschließlich Intel vorbehalten war, sieht man inzwsichen einige AMD CPUs.
Die im Artikel aufgeführten Zahlen sind sicher nicht angenehm für AMD, nach meiner Wahrnehmung sind sie im Notebook Segment aber alles andere als abgemeldet.
Preislich gesehen muss man bei Notebooks die Augen offen halten, dann kann man sowohl bei Intel als auch AMD gute Schnapper machen. Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein VIA 15 pro der letzten Generation mit 4800H und 32GB Ram für unter 650 Euro sichern können und bin durchaus zufrieden damit. Die Preisleistung ist kaum zu schlagen. Es handelte sich dabei allerdings auch um ein Auslaufgerät.


SLanKi schrieb:
Gerade im Notebookmarkt sind es viele OEMs, die einfach nur Intel verbaut haben und keine Alternative bieten.
Lenovo bietet inzwischen bei vielen Geräten eine AMD Variante an. Ich kann dir allerdings nicht sagen, welcher CPU Hersteller dort mehr nachgefragt wird, begrüße es aber sehr, wenn man etwa bei Thinkpads zwischen AMD und Intel wählen kann.
 
Syrato schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Bis ich bare Zahlen geliefert habe und davor 1 Jahr gezeigt hatte, dass alles auf Epycs läuft wollte niemand. Nachher war es aber klar. Wir haben noch nie so viel Geld gespart.
Die alte Abteilungsleitung musste gehen, weil sie das einfach nicht einsehen wollte.
Aber das gibt es überall und immer.
Super, Glückwunsch, gute Arbeit.
Hast Du jetzt den Job der Leitung?

Ich meine, als Leitung sollte man doch im Sinne des Unternehmens und der Mitarbeiter entscheiden und in der Lage sein, die eigene Position zu überdenken.
Wenn das nicht geht, muss das eben jmd. mit einer Vision und der Motivation, dafür etwas zu tun, übernehmen.

Ich glaube, dieses Stock-im-Schritt-Verhalten mancher Entscheider hängt, mit der in der IT, von mir oft angetroffenen, Überheblichkeit zusammen. -Ich bin ITler ich weiß alles-,
(sag dir aber nichts, damit ich besser bleibe, oder so.... oder, weil ich's doch nicht weiß...)

Dein Beitrag war eine echte Wohltat, nach so einigen Kommentaren davor.
Der Witz ist, ich lese hier schlechte Stimmung, (Preise, Projektion in die Zukunft) alle sehen mehr oder weniger ein, dass es im Moment nicht so gut läuft bei AMD, weil Fehler gemacht wurden, unter Anderem und dann tauchen dazwischen so merkwürdige Kommentare auf, die von "sabbelnden und wild, laut ausrufenden AMD-Fanboys" sprechen....
Sagt mal wo sind die denn, schreiben die euch privat ;) ??


BTW. wenn jmd, durch angebliche Flaschinformationen über die Leistungsfähigkeit des Produkts A von Hersteller X, zu einem Lebenslangen Hardware-ABO von Hersteller Y gebunden wird, würde ich vlt. noch mal einen genauen Blick auf den Markt werfen und selbts genau studieren.
Für immer ist eine lange Zeit, vor allem wenn es am Ende doch die falsche Wahl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man AMD vorwerfen kann ist das sie mit der neuen Generation nicht mehr DDR4 unterstützen und nicht wie Intel zweigleisig gefahren sind.
Aber wenigstens sind sie etwas zukunftssicherer.
Deswegen sind die AMD Boards auch so teuer wenn auch etwas übertrieben, wenn du eine „aktuelle“ Intel Plattform suchst mit DDR5 und pcie 5.0 bekommst du auch kein Board unter 200,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und KLEMSI
Zurück
Oben