News AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui

immortuos schrieb:
Der Idleverbrauch ist schon seit den 4000er Mobile CPUs auf Intel Niveau.
swift_3_off_battery-100840246-orig.jpg

https://www.pcworld.com/article/399118/amd-vs-intel-should-you-buy-an-intel-based-laptop.html

Really struggle to find good idle comparsion, but that shows that it has problems with Power consumptions. For mobile that might be even more important than idle, but I did just find no idle comparsion so from my my memory there was also a gap... might be pretty small now but I think it was there, too.
 
mikepayne schrieb:
~3 und 6 Prozentunkte = kollabiert .
AHA.
Ja, weil sie nicht von 100 auf 94% gefallen sind, sondern bei Desktops von knapp über 20% im Vorquartal auf jetzt 13,9%. Der Verlust eines Drittels eines Marktsegmentes in so kurzer Zeit ist dramatisch. Das mühsame Wachstum vom Vorjahr mit 17% Anteil ist also mehr als nur verloren.

Dann musst du auch noch die verkauften Mengen des Marktes mit betrachten. Wenn insgesamt am Markt weniger Einheiten abgesetzt werden, bedeutet das selbst bei konstantem Marktanteil weniger abgesetzte Produkte und damit weniger Umsatz. (Wie stark dieser Faktor da jetzt auch noch zuschlägt, ist aus der News nicht zu entnehmen, da es nur Zahlen zum Anteil, aber nicht zum Volumen gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Im Bereich Notebook ist es wenig überraschend.

Eine intel EVO System, mein Samsung ist auch EVO, bietet vieles was die meisten Anwender benötigen. Wir reden hier mal nicht über Gaming Laptops oder Laptops die in Nischenbereichen wie z. B. Bildbearbeitung eingesetzt werden. Da kommt es halt nicht so auf die maximale Leistung an. Da ist wichtig, mind. 4C/8T und viel Arbeitsspeicher. Also mind. 8 besser 16. Das macht aktuell 75% aller Anwenderwünsche aus und leise oder kühl ist die EVO Plattform eh. Der Laptop meiner Frau wurde mit AMD beschafft. Aber, ein Laptop wird meist von Samsung & Co. eh gefertigt. Auch Aldi & Co. lassen fertigen und meist reicht es den Leuten auch, selbst wenn die Preise aus Sicht erfahrener Nutzer überzogen dafür sind. An der CPU liegt der Preis aber nicht. intel bietet hier Preise die der Leistung auch entsprechen. Der Vorteil von AMD mit seinen APUs ist hier bisher nicht Marktrelevant. Mehr Grafikleistung hat bisher kaum messbaren Ausschlag nach oben. Hier fehlt AMD auch Marketing. Eine eigene Plattform die auch durchdringt.

Im Servermarkt kommt es auf viele Kerne an. Auf Leistung. Da kann auch mit Software sehr gut skaliert werden. Dieser Kern für diesen Kunden, dieser Kern für diesen Kunden. Da hat auch Abwärme, Strukturbreite einen klaren AMD Vorteil. Mehr Kerne, mehr Leistung, weniger Abwärme usw. Das wird sich kaum mehr so schnell ändern. Zumal AMD hier eher weiter wegziehen wird können. Aber da hat halt Leistung eine ganz andere Gewichtung.

Was uns zum Desktop Markt bringt und der wird eher nur noch schlimmer für AMD werden. AM5 ist einfach viel zu teuer. Das fängt bei den Boards an. Also wenn von der Leistung her ein AM4 deutlich gübnstiger ist, kann AM5 nicht ziehen. Aber auch AM4 hinkt hinterher. Warum aber? Die AMD Ryzen 5 4500 6x 3.60GHz bietet so viel Leistung für so wenig geld, da ist die Frage schon erlaubt, woran liegt es hier Marktanteile zu verlieren? Die genannte CPU sollte 65 bis 75%aller Kunden völlig ausreichen. Auch sollten OEM und Aldi Büchsen ja nun nicht sonderlich viel zum MA beitragen. Wie das natürlich Weltweit gesehen werden kann ist eine andere Frage. Werden PCs auch in Frankreich oder Brasilien alleine zusammengebaut wie hierzulande oder sind da wirklich Media Markt & Co. Anbieter die Schrauber welche intel (natürlich nur wegen der "Leistung" ) verbauen?

AMD sollte seine bessere Strukturbreite auch im Denktopmarkt, wie bei Server, ausnutzen. Das intel mangels 7nm den Trick mit den billigen Kernen nutzt, geschenkt zumal diese ja in "Test" immer recht gute Multicoreleistungen auch noch darbieten. Da hat intel aus der Not wirklich eine glückliche Tugend draus gemacht. Normal könnte AMD das ähnlich machen oder einfach mal einen 5960X und 7960X bringen.
Ob das technisch für AM4 und AM5 möglich ist, lass ich mal offen, aber eine 24C/48T CPU würde sofort einen Marketing Effekt erzielen den intel nicht so einfach, auch mit Tricks, nicht kontern kann und Marketing ist alles.

Und natürlich muss und sollte es solch einen 5960X auch für AM4 noch geben. Es ist wirklich wichtig diese AM4 Plattform im Spiel zu halten, deswegen solch eine neue AM4 Spitzen CPU wo selbst ich nochmal Geld in die Hand nehmen würde (als Beispiel mit meinem 3590X weil mehr Kerne und dies ein Upgrade wäre was wirtschaftlich sich lohnt). Deswegen arbeitet AMD hoffentlich auch an 5600X3D und hoffentlich kommt auch noch eine 7500 mit x4/8 CPU als Einsteiger für ~230€ in den Handel.
 
Dies zeigt einmal mehr auch, wie wenig Relevanz die in den Medien gern vermittelten Ryzen-Verkäufe einzelner Onlineshops haben, die AMD stets mit Abstand ganz vorn sehen.

Vor allem zeigt dies für mich sehr deutlich, wie absolut irrelevant die Selbst-PC-Bauer sind. Die Schlacht wird bei den OEMs entschieden - wer verbaut was und wie viel davon. Communities wie unsere entscheiden keinen Hardwarekrieg. Dafür gibt es viel zu wenige Nerds wie uns.
 
blackiwid schrieb:
Really struggle to find good idle comparsion, but that shows that it has problems with Power consumptions.
Yeah.. that got fixed with the 5000u CPUs. The new media engine enables up to 50% longer playback. There are some nice videos on that on youtube if you are interested.
P.S.: AMD updates their media engine every generation even though the GPU part mostly stays the same.
 
Atkatla schrieb:
Ja, weil sie nicht von 100 auf 94% gefallen sind, sondern von knapp über 20% im Vorquartal auf jetzt 13,9%. Der Verlust eines Drittels eines Marktsegmentes in so kurzer Zeit ist dramatisch.
Ein Rückgang um 28,6 Prozent im Betrachtungszeitraum.
In Perspektive gesetzt - ja okay, man kann es als kollabieren bezeichnen. Wortklauberei.

Overall steht es für AMD jedoch gut, sehr gut sogar !
Siehe den Trend in der Gesamtschau hier https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-dritten-quartal-2022

Danke fürs Nachhaken, hast mich zum recherchieren bewogen. :)
 
cloudman schrieb:
Laut https://www.heise.de/news/PC-Marktw...-sind-jetzt-die-Desktop-PCs-dran-6179877.html wurden deutlich mehr Laptops (72%) als Desktops(28%) verkauft.
Wir hier im DIY Segment sind da relativ unwichtig
Im privaten Bereich sind das außerhalb der DIY-Nische nur noch Notebooks.

updater14 schrieb:
Braucht es JETZT ein neues System, oder kann ich ggf. auf weitere CPUs für AM5 und andere Mainboards warten, oder kann ich vielleicht beim bestehenden AM4 System (sofern vorhanden) für den kleinen Euro noch Leistung rausholen.
AM4 gibt es erst seit 2016. Normalerweise lohnt sich eine Aufrüstung nur, wenn auch gleichzeitig der Bus- und Speicherstandard wechselt. Man also für AM4 von PCIe 3.0 und DDR3 kommt. Daß Enthusiasten alle Nase neue CPUs kaufen müssen, ändert an der grundsätzlichen Unwirtschaftlichkeit dieses Verhaltens nichts.
 
Eigentlich machts AMD genau richtig sich auf den Servermarkt zu konzentrieren, Intel könnte die letzten Krücken bauen und würde sie verkaufen, hauptsache Intel steht drauf.
Ob jetzt im privaten Umfeld, in meiner Firma oder in der meiner Frau wurde noch nie was anderes als Intel Rechner bestellt, bzw. HP und die verbauen fast nur Intel.
Da können die Rechner noch sogut oder billig sein es interessiert die meisten nicht.
Die paar Bastler die sich auskennen und die Rechner zusammen bauen fallen da nicht gross auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
immortuos schrieb:
was willst du jetzt damit aussagen?
Er will damit sagen, dass Idle nicht immer das Maß aller Dinge ist. Teillast ist gerade bei Laptops extrem wichtig und da hinkt AMD noch stark nach. Zumindest bei der Videowiedergabe haben sie bei den 5000er APUs ordentlich nachgebessert. Apple liegt in dem Bereich ganz weit vorne aber bei Apple weiß man halt nicht ob es das Betriebssystem, die ARM Architektur oder die 5nm Fertigung ist die das ausmachen.
 
immortuos schrieb:
was willst du jetzt damit aussagen?
ich wollte nur zeigen das amd zumindest mit ryzen 4000 in mobile noch Probleme hatte mit Stromverbrauch und das war ja deine aussage das es mit ryzen 4000 gelöst worden sei.

Sicher wir sprachen spezifisch von idle aber find einfach keine Messungen. Und zum großen Problem mit Stromverbraeuchen ist das genauso ein Problem. Selbst wenn idle identisch wäre wären solche zahlen schlimm genug. da man unterwegs wahrscheinlich eher was anschaut als mit nem ryzen Laptop den idle rumstehen lässt.

Intel bleibt im Idle deutlich in Führung​

Im Leerlauf zeigt sich AMD doch überraschend ehrlich und weiß um die größte Lücke zum Mitbewerber Intel: dem Stromverbrauch im Leerlauf und im „Connected Standby“. „Sie sind uns noch immer voraus“, erklärte Joe Macri im Hinblick auf die Leistungsaufnahme in diesem für mobile Begleiter so wesentlichen Bereich. AMD hat in dem Zeitrahmen der Entwicklung das versucht, was möglich war, wird jedoch auch in Zukunft in diesem Bereich Zeit und Geld investieren, um sich zu verbessern.

https://www.computerbase.de/2020-03...age_gegen_die_groesste_schwaeche_akkulaufzeit

Hier habs gefunden hat dieser AMD Mensch da gelogen?
Anscheinend hat amd das Problem nicht behoben mit Ryzen 4000 Mobile.
 
Tenferenzu schrieb:
Er will damit sagen, dass Idle nicht immer das Maß aller Dinge ist. Teillast ist gerade bei Laptops extrem wichtig und da hinkt AMD noch stark nach. Zumindest bei der Videowiedergabe haben sie bei den 5000er APUs ordentlich nachgebessert.
Beim Notebook war mir tatsächlich das Allround-Paket am wichtigsten, statt eines spezifischen Use-Cases wie Video-Playback. Eine ordentliche iGPU, damit zwischendurch auch mal Steam gestartet werden kann, und Rohleistung besser haben als brauchen. Die Idle-Leistungsaufnahme ist bei 5500U ist trotzdem mehr als zufriedenstellend:

1668176670265.png

(gesamter PC inklusive 15,6"-FullHD-Display und Tastaturbeleuchtung)

"Connected Standby" kann das Ding nicht und brauche ich nicht.
 
ARM gewinnt Marktanteile, sehr gut.
Jetzt muss Microsoft ARM technisch zu Apple aufholen und dann wird es noch dunkler für Intel und AMD.
 
Elverado schrieb:
Aber genau deswegen ist ja AM4 nicht interessanter als 1700. Denn auch bei AM4 ist der Support (im Sinne von neuen CPUs - gerade auch leistungsstarken) weitestgehend zu Ende.
Und die (wahrscheinlich wieder) langlebigere Plattform (AM5) ist zu teuer.
Wenn man sich jetzt ein Sytem mit gutem P/L und mittleren Budget zusammenstellen will, ist halt Raptorlake echt keine schlechte Wahl.

Gilt genau so für Intel, nur besteht die Wahloption für die zukunftssichere Plattform leider nicht. RaptorLake setzt noch auf den alten LGA 1700, so wie die Zen3 auf AM4. Wer jetzt LGA 1700 kauft, beschafft sich eine günstige Plattform, die keine neuen CPUs mehr bekommen wir. LGA1851 kommt wohl nächstes Jahr mit Meteor und Arrow Lake.

Die zwei wahrscheinlichen Optionen
  • AM5 sinkt im Preis, LGA1851 steigt niedriger ein
  • AM5 sinkt nicht im Preis, LGA1851 steight höher ein
Hoffen wir mal Ersters? AM4 hat lange gehalten und ist von AMD vorbildlich unterstützt worden. Wer jetzt ein ältere Zen-CPU hat und nochmal für wenig Geld viel Leistung holen will, kann mit Zen3 und speziell dem 5800X3D nochmal aufrüsten. Wer sowieso eine neue Plattform benötigt, kann gleich auf Zen4 und AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
flaphoschi schrieb:
Gilt genau so für Intel, nur besteht die Wahloption für die zukunftssichere Plattform leider nicht.
Es gibt keine "zukunftssichere Plattform". Die Zyklen sind heute so lang, daß LGA1851 längst wieder Geschichte ist, wenn das nächste Upgrade ansteht. Und wer jetzt noch AM4 kauft, wird kein AM5 mehr anfassen.
 
twixxn schrieb:
Wobei die 660m, zumindest nach den Benchmarks die ich gesehen habe, auf dem Niveau einer Vega8 liegt....also neuer 6Kerner mit kleiner iGPU gegen alten 8Kerner mit großer iGPU. Teils sogar über dem Niveau der Vega8 aus dem 5800U. Wenn man, so wie ich, noch eine ältere Vega hat(2500U), dann ist selbst die 660m eine gute Steigerung. Wobei ich auch eher die 680m nehmen würde.
8 Kerne sind 8 Kerne. AMD hatte mit Zen2 die Verhältnisse im mobilen Sektor mit 15W verschoben. Rembrandt bringt kein relevantes Leistungsplus der CPU um den Ryzen 5 6000 auch in der CPU-Leistung gegen den Ryzen 7 5x00 aufzustellen.

Notebooks mit Ryzen 7 5800H starten bei 750 Euro, der R5 6600H nicht verfügbar preisgleich mit dem 6800H bei unter 1100 Euro. Rembrandt-U sind bis auf ein Modell für 1000 Euro nicht verfügbar, der R7 5700U startet bei 500 Euro. Ein U- oder H-8K ist die bessere Wahl. Lucienne und Cezanne greifen auf eine nahezu identische iGPU zurück.
 
AMD hat sich seit Zen 3 und noch stärker seit Zen 4 ganz klar gegen Marktanteile und für Marge entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, PrussianHeathen und aspro
Volker schrieb:
Und wie immer ist das nur 1 Shop!
Der AMD-Shop schlechthin quasi, die sogar special Konditionen von AMD bekommen, nur sie. Fragt man mal andere Händler sind sie zum Teil sehr wenig begeistert .. und im OEM oder jedem anderen Bereich fällt es sofort krass ab. Krass Realitätsverzerrung einfach, dass ist quasi wie Herstellerbenchmarks ihres eigenen Produkts.
Bei Geizhals sieht es nicht anders aus. Der 5800x3D ist seit Wochen auf Platz 1. Die "Alten" 5000 verkaufen sich immer noch bestens. Ryzen 5000 ist zur zeit die attraktivste P/L Plattform. Die Realität ist ,es gibt keinen rationalen Grund Ryzen 7000/ Intel Raptor Lake zu kaufen, wenn es nur ums Spielen geht.

1668180096406.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Ganjaware
barrel428 schrieb:
Du müsstest doch bei jedem Upgrade gemerkt haben, dass der Sprung sich nur unwesentlich bemerkbar macht. Hast du dann den gleichen "Fehler" einfach wieder und wieder wiederholt, oder wieso holt man sich jede Generation was neues?
Weil man dann für die "alte" Hardware noch richtig Geld bekommt.
 
Zurück
Oben