News AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui

Hardy_1916 schrieb:
An mir liegt es nicht beim Desktop Markt, Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 2700X, Ryzen 9 3900X, Ryzen 9 5900X und jetzt Ryzen 9 7900X. 🤣
Haha sehr gut das dachte ich auch aber habw nicht so viele cpus wie du gekauft
Ryzen 2700, ryzen 3600, ryzen 5600x und ich überlege noch den 5800x3d mir zuzulegen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord und Hardy_1916
ric84 schrieb:
Wenn so viele ITler nicht so fest eingefahren wären, dann würde der Epyc Anteil sicherlich noch weiter steigen. Meine Kollegen hier haben Schiss, das es eventuell Kompatiblitätsprobleme mit der Virtualisierung und Citrix usw gibt und schwören weiterhin auf Intel.
Also ich wüsste nicht das ITler in Großkonzernen den Einkauf betreiben. Das macht das sogenannte Procurement mit Einkäufen und strategischen Einkäufern.
Da haste als IT Experte maximal einen Vorschlag zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ja, bei uns bestimmen auch die BWLer was gekauft wird.
 
Gsr997 schrieb:
Gerade Dell ist Intel only und das als wohl größter OEM mit Lenovo über den ganzen Markt

Wo ist Dell bitte Intel only? Dell hat mehrere Server mit Epyc im Programm und launcht jetzt noch mehr davon, eine AMD basierte Tower WS und mehrere Consumer Notebooks mit AMD CPUs (Alienware und Inspiron)
 
updater14 schrieb:
Klar, wenn sich diese Fragen nicht stellen lassen, weil alles alt und was komplett neues muss her, dann bitte Pest oder Cholera
Darauf bezog ich mich. Ansonsten ist sowohl AM4, als auch Sockel 1200 sowie 1700er Alderlake ja immer noch sehr gut tauglich, sodass es dort typischerweise kein upgraden auf 1700er Raptorlake oder AM5 wirklich benötigt.
 
Wer hat denn AMD mit den 7000ern noch ganz vorne gesehen? lol
War doch klar, dass AMD da jetzt wieder ordentlich Marktanteile verliert.

Viel zu teuer, dann hat man nicht mal den 12900KS eingeholt, und dann hat Intel einen Monat später derbe nachgelegt.

Von den +20°C Aufschlag wegen dem zu dicken Heatspreader mal ganz zu schweigen.
Wenn AMD da an den Preisen nichts drehen kann, oder die Mainboardhersteller, verlieren die auch noch mehr.

Aber freut mich wenn es zumindest bei den Servern vorangeht. :)
 
Das klingt irgendwie seltsam wenn andere Seiten davon berichten
Das ZEN4 sich zwar schlechter verkauft als Intel 13th Gen
ZEN3 sich aber besser verkaufen soll als beide neuen Generationen AMD+Intel.

Gehör da übrigens dazu ich hab mir einen 5600G bestellt .
Echt günstig zu haben und für einen kleinen MultiMedia ITX Cube fast schon absurd die Leistung.
 
Sas87 schrieb:
Wer hat denn AMD mit den 7000ern noch ganz vorne gesehen? lol
War doch klar, dass AMD da jetzt wieder ordentlich Marktanteile verliert.
Und was hat Ryzen 7000 mit den Marktanteilen von Q3 zu tun? Die sind am 27.09 erschienen, da lief Q3 noch 3 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Dai6oro
Naja, zum Thema Ryzen 7000 und DDR5 kann ich schon nachvollziehen, dass es nun eine Zeit brauchen wird, bis dieses zum Kunden angenommen wird. Vorallem hinsichtlich DDR5. Seit 5 Jahren bin ich mit ein und der selben Plattform unterwegs und konnte ein jedes mal upgraden. Angefangen mit dem 1600er [ber den 3600er und im n'chsen Jahr werde ich noch einmal und schlussentlich auf den 5800er3D upgraden und dann hei?t es f[r mich erst einmal, lange Zeit Ruhe. Der Wechsel auf eine neue Plattform ist teuer und und nehme ich erst vor, wenn es wirklich zu einer Notwengigkeit wird. Bisdahin habe ich eine schnelle Hardware und genug Ram f[r die n'chsten Jahre.

Es w're f[r uns und zu letzt auch f[r AMD sinnvoll, wenn sie die upgradef'higkeit beibehalten und mit AM5 vortsetzen. Sprich sich kein Beispiel an Intel nehmen.
AM4 ist noch immer top aktuell und bietet den aller meisten Anwendern hervorragende Leistung, zu einem relativ guten Kurs. Und ja, CB ist nicht die Allgemeinheit.

Ps. meine neue Tastatur am Android... irgendwas ist falsch...
 
Neodar schrieb:
Kann doch MF nichts dafür, wenn andere Shops das Zeug teils deutlich teurer verkaufen.
Wobei in den ersten Wochen komischeweise MF gar nicht zu den günstigten gehörte. Ist schon schade, dass nicht auch andere Shops die Käufe angeben, aber auch verständlich.
 
Auch nicht verwunderlich... Gefühlt hat es ne Ewigkeit gedauert bist laptops mit amd kaufbar waren. Die wenigen Modelle die es zu kaufen gibt... Sind oft nur halbherzig umgesetzt bzw. Bieten nicht alles was man bei anderen Modellen mit Intel CPU gewohnt ist. Als ob man sich extra keine Mühe gemacht hat! Bei Desktop pc's... Auch Logo. Viele oem's bieten schon fast traditionell nur intel an... Glaub aber die Erfolge im Server Markt werden sich langfristig auch im mobile und Desktopmarkt positiv auswirken. Hoffnung ist auch dabei...

Mfg
 
ric84 schrieb:
Wenn so viele ITler nicht so fest eingefahren wären, dann würde der Epyc Anteil sicherlich noch weiter steigen. Meine Kollegen hier haben Schiss, das es eventuell Kompatiblitätsprobleme mit der Virtualisierung und Citrix usw gibt und schwören weiterhin auf Intel.
Es sind vor allem die Entscheidungsträger, die glauben Probleme zu sehen, wo es keine gibt. Sie sind keine wirklichen ITler, kommen aus dem kaufmännischen Bereich.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Keine Ahnung, was AMD da treibt, aber sie bekommen es einmal mehr nicht auf die Kette, ihre Produkte auch in den Geräten der Hersteller unterzubringen.
Liegt das nun an AMD, wenn sie einige Hersteller partout nicht verbauen?
Liegt das an AMD, wenn Hersteller-Geräte mit AMD CPUs Austattungs-Krücken sind (miese Displays, gurckig verbaute WLAN-Karten ,laute Kühlung..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Wenn man nur das CB-Forum als Referenz sehen würde, dann müsste AMD einen Marktanteil von mindestens 98% haben. ;)
Danke, in diesem Thread hats mal jemand anderes als ich gesagt ;)
Creeping.Death schrieb:
Das zeigt nur wieder, dass Marktanteile nicht immer widerspiegeln, ob ein Produkt gut (bzw. besser als das der Konkurrenz) ist oder nicht.
Es zeigt, dass zu erfolgreichen Produkten mehr gehört, als nur das bessere Preisleistungsverhältnis. Da gehts auch viel um Marketing, um Bekanntheit, Gewohnheit, um Langzeitverfügbarkeit (gerade in der Industrie), um Support, Treiber etc. Das scheinen aber weder in der Redaktion noch im Forum erhebliche Argumente fürs Fazit zu sein. Nach 20 Jahren in der Branche schüttle ich oft den Kopf beim lesen der Reviews bzw. den forenblasigen Diskussionen darunter.
Creeping.Death schrieb:
Das übliche Fanboy-Geschwafel (egal ob von Team rot oder blau) ändert daran nichts.
Das wirds immer geben. Für manche im Forum das Salz in der Suppe, für mich der Senf im Vanille-Eis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und xexex
Volker schrieb:
Und wie immer ist das nur 1 Shop!
Der AMD-Shop schlechthin quasi, die sogar special Konditionen von AMD bekommen, nur sie. Fragt man mal andere Händler sind sie zum Teil sehr wenig begeistert .. und im OEM oder jedem anderen Bereich fällt es sofort krass ab. Krass Realitätsverzerrung einfach, dass ist quasi wie Herstellerbenchmarks ihres eigenen Produkts.
Die Realität ist nur dann verzerrt, wenn es diese auch ist. Wie ist der Marktanteil von AMD in genau diesen Bereichen in Deutschland? Also nicht wie er weltweit ist sondern hierzulande. Wenn User schreiben so ist das meist der Eindruck ihres Umfeldes, also Deutschland. Also, wie ist es genau hier?

PS: Ich würde wetten, der besagte Shop und AMD haben hierzulande ganz andere Zahlen... bessere. Ausser bei Laptops. Da werden die gleich sein oder gar mehr zu intel neigen.
 
nille02 schrieb:
3,6 Watt? Das wird maximal das SoC sein aber garantiert nicht der gesamte Rechner mit Display.
Das ist der echte Wert aus dem 57Wh-Akku und der versorgt eben alles, was im Rechner eingebaut ist.

So schafft das Ryzen-5000er-Notebook auch seine 14-15 Stunden Akkulaufzeit im Idle-Betrieb. Da brauche ich dann nur den Kapazitätsbereich zwischen 20 und 70 % nutzen und komme immer noch auf mindestens 7 Stunden. Das ältere Intel-Notebook mit Skylake-CPU schafft dort nur 5 W Minimum und ist dann mit seinem 52Wh-Akku nach 10 Stunden idle am Ende.

Das fetzt, oder? Schade, daß es nur so wenig Modelle mit Ryzen-APU gibt.
 
Mich wundert es nicht: Intel bietet einfach klar die besseren Produkte. Nur im Billigsegment ist AMD mit den Ryzen 5xxx noch einigermaßen solide unterwegs.
 
JohnVescoya schrieb:
Wo ist Dell bitte Intel only? Dell hat mehrere Server mit Epyc im Programm und launcht jetzt noch mehr davon, eine AMD basierte Tower WS und mehrere Consumer Notebooks mit AMD CPUs (Alienware und Inspiron)
War über viele Jahre so. Die premium produkte im Laptop Segment sind immernoch Intel. Inspirons und andere non gaming laptops immernoch 5000er Serie. Das ist schon ein starker Gradient.
 
xmimox schrieb:
Also ich wüsste nicht das ITler in Großkonzernen den Einkauf betreiben. Das macht das sogenannte Procurement mit Einkäufen...
Da haste als IT Experte maximal einen Vorschlag zu machen.
In unserem Konzern kommen die ITler nur mit Procurement in Kontakt wenn etwas an deren Hardware oder Software nicht funktioniert. Selbst die IT Manager werden ignoriert wenn bei einem anderen Produkt die EK Konditionen besser sind.
 
Zurück
Oben