latiose88 schrieb:
aber dann zähltest du die Nachteile auf
Mit einer 3050 sind die Nachteile nur noch wegen dem kleineren L3 Cache. Weil die Karte auch nur 8 Lanes, aber PCI-E 4.0 sind. Und weil die Karte nur 6GB VRAM hat und deswegen Daten ausgelagert werden müssen, wenn VRAM voll, Lesitungseinbußen.
Wie ja die X3D Modelle zeigen, viel L3 Cache bringt viel Leistung. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen. Nicht jedes Spiel profitiert vom großen L3 Cache. Aber 16MB L3 Cache bei Ryzen 8000 ist ein Fehlkauf wenn man damit auch Zocken will.
Wenn man also ein System hat, dass wegen dem Prozessor nur 8 PCI-E 4.0 Lanes am Grafikkarten Slot hat, wird man keinen Leistungsverlust dadurch haben, wenn eine Grafikkarte mit intern nur 8 PCI-E 4.0 Lanes angebunden ist. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn das System durch die CPU 16 Lanes bieten würde. Da aber generell solche Karten wenig VRAM haben und dieser dann natürlich volllaufen kann, werden eben Daten über die Schnittstelle ausgelagert. Also Leistungsverlust.
Hat diese Grafikkarte aber intern eine 8 PCI-E 5.0 Schnittstelle, wird der Leistungsverlust größer ausfallen wenn Daten wegem dem kleinen VRAM ausgelagert werden müssen über einen PCI-E 4.0 Slot. Da ist es wiederum auch egal, wenn es ein 16 Lanes Slot ist.
Ich weiß gerade nicht, ob ich es verstänflich schreibe
Grafikkarte mit 6-8GB VRAM und intern 8 PCI-E 4.0 Lanes an einem Slot mit 8, oder 16 PCI-E 4.0 Lanes wird erst dann einen Leistungverlust haben, wenn Daten ausgelagert werden müssen.
Hat diese Grafikkarte 12-16GB VRAM wird man wohl kaum in Situationen kommen, in der Daten ausgelagert werden müssen, weil der VRAM voll ist. Da ist es auch nicht wirklich bedeutsam, wenn zB eine 6700 XT mit 16 PCI-E 4.0 Lanes in einem 8 PCI-E 4.0 Slot steckt.
Das ist aus meiner Sicht das schäbige an den 5050/5060/5060 Ti Karten von Nvidia mit nur 8GB VRAM. Denn diese Karten sind nicht dazu geeignet um ältere System die noch PCI-E 4.0, oder sogar nur eine PCI- 3.0 Schnittstelle haben. Es sind PCI-E 5.0 Karten mit nur 8 Lanes und wenig VRAM. Um also wegen der Schnittstelle keinen Leistungsverlust zu haben, wenn der geringe VRAM voll ist, braucht es zwingen ein PCI-E 5.0 System.
Denn das Auslagern der Daten kostet ja schon Leistung, wenn der VRAM voll ist.
Wenn man also eine Person überhaupt nicht leiden kann empfehle ich folgendes System mit maximalen Leistungsverlust.
AM5 Board mit PCI-E 4.0 Schnittstelle. Dazu einen 8700/8600/8400 Phoenix und eine 5050, 5060, 5060 Ti 8GB, 9060, 9060 XT 8GB Grafikkarte.
Wer noch eine Schippe drauflegen möchte, dann Phoenix 8500G. Damit hat man nur noch 4 Lanes am Slot.
Und das finde ich an Ryzen 8000 so schäbig.
8700G und 8600G haben einen Sinn. Einen Media PC mit guter CPU Leistung und für ältere Games, dank guter iGPU. Ein 8500G ist klasse für Büro und Medien. Mit einer Grafikkarte sind alle 3 keine gute Wahl.
Die 8000F Modelle sind für mich eine Beleidung. Man muss schon eine ganz spezielle Anforderung haben und man braucht auch noch zusätzlich irgendetwas, damit man eine Bildausgabe hat.
Nachtrag:
Ja, Radeon 9000 habe ich weniger beschimpft als RTX 5000 8 Lanes. Das liegt daran, dass eine 9060 XT 16GB in einem PCI-E 3.0 x16 Slot einen Sinn ergibt. Die Karte ist eben intern mit 16 PCI-E 5.0 Lanes angebunden. Ob AMD dies im Sinne der kaufenden Menschen gemacht hat, möchte ich AMD nicht unterstellen