News AMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar

Was ist mit dem 8400F? Den gibt es für 90€ (tray) zu haben.

Tray? Irgend so 'ne Charage, diese zur Häfte Rückläufer aus den Händen von OC-Spielkiddys ist?

theGucky schrieb:
Was ist mit dem 8400F?
Wenn ich dein System sehe, verstehe ich deine Frage nicht. Ich denke, die Spezifikationen sind dir bekannt?
Wer sich einen 8400F kauft hat wohl nicht so viel Geld, oder entscheidet sich bewusst und Zocken hat keine Priorität.
Nur 16MB L3 Cache bedeuten bis zu 30% Leistungsverlust. Dann nur 8 PCI-E 4.0 Lanes. Mit einer Grafikkarte die nur 8 Lanes hat, wie zB 5050/5060/5060 Ti, wird man erhebliche Leistungseinbußen haben. Weil PCI-E 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, SweetOhm und Jan
Schade dachte zuerst als ich das gelesen habe ,endlich mal eine spar System aber dann zähltest du die Nachteile auf und dann wars das wieder. Ich weiß schon das ich eine rtx 3050 in das System stecken werden . Was ebenso die Nachteile haben dürfte . Egal ob ich ein 7500 oder sowas genommen hatte und selbst gebraucht ist man da richtung 800 € . Wobei bei solchen PCs ist ja meist eine GPU mit dabei . Wenn man nun sparsamer unterwegs sein will sieht es anderst aus. Für 500 € maximal ,da sieht es schlecht aus . Richtet sich das an solchen ,nur blöd für die full hd zocker . Nun ja ich mache lieber bei solch hohen Preisen meinen PC sauber als mir sowas zu geben . Gegen so einen ryzen 9 5950x wird keiner dieser CPUs ankommen ,nur ein 7700x wäre das . Aber der liegt außerhalb des Preises. Der 7600x wäre dann gewiss schwächer und der 7500 x verliert dann ganz dagegen .
So sieht es aus wenn man 600 € bekommen könnte . Die Alternativen sind heutzutage wirklich wenig . 5 Jahre sind wohl nix heutzutage . Nun gut dann heißt es Zeit mit bringen .

latiose88 schrieb:
aber dann zähltest du die Nachteile auf
Mit einer 3050 sind die Nachteile nur noch wegen dem kleineren L3 Cache. Weil die Karte auch nur 8 Lanes, aber PCI-E 4.0 sind. Und weil die Karte nur 6GB VRAM hat und deswegen Daten ausgelagert werden müssen, wenn VRAM voll, Lesitungseinbußen.

Wie ja die X3D Modelle zeigen, viel L3 Cache bringt viel Leistung. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen. Nicht jedes Spiel profitiert vom großen L3 Cache. Aber 16MB L3 Cache bei Ryzen 8000 ist ein Fehlkauf wenn man damit auch Zocken will.
Wenn man also ein System hat, dass wegen dem Prozessor nur 8 PCI-E 4.0 Lanes am Grafikkarten Slot hat, wird man keinen Leistungsverlust dadurch haben, wenn eine Grafikkarte mit intern nur 8 PCI-E 4.0 Lanes angebunden ist. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn das System durch die CPU 16 Lanes bieten würde. Da aber generell solche Karten wenig VRAM haben und dieser dann natürlich volllaufen kann, werden eben Daten über die Schnittstelle ausgelagert. Also Leistungsverlust.
Hat diese Grafikkarte aber intern eine 8 PCI-E 5.0 Schnittstelle, wird der Leistungsverlust größer ausfallen wenn Daten wegem dem kleinen VRAM ausgelagert werden müssen über einen PCI-E 4.0 Slot. Da ist es wiederum auch egal, wenn es ein 16 Lanes Slot ist.
Ich weiß gerade nicht, ob ich es verstänflich schreibe:)

Grafikkarte mit 6-8GB VRAM und intern 8 PCI-E 4.0 Lanes an einem Slot mit 8, oder 16 PCI-E 4.0 Lanes wird erst dann einen Leistungverlust haben, wenn Daten ausgelagert werden müssen.
Hat diese Grafikkarte 12-16GB VRAM wird man wohl kaum in Situationen kommen, in der Daten ausgelagert werden müssen, weil der VRAM voll ist. Da ist es auch nicht wirklich bedeutsam, wenn zB eine 6700 XT mit 16 PCI-E 4.0 Lanes in einem 8 PCI-E 4.0 Slot steckt.

Das ist aus meiner Sicht das schäbige an den 5050/5060/5060 Ti Karten von Nvidia mit nur 8GB VRAM. Denn diese Karten sind nicht dazu geeignet um ältere System die noch PCI-E 4.0, oder sogar nur eine PCI- 3.0 Schnittstelle haben. Es sind PCI-E 5.0 Karten mit nur 8 Lanes und wenig VRAM. Um also wegen der Schnittstelle keinen Leistungsverlust zu haben, wenn der geringe VRAM voll ist, braucht es zwingen ein PCI-E 5.0 System.
Denn das Auslagern der Daten kostet ja schon Leistung, wenn der VRAM voll ist.

Wenn man also eine Person überhaupt nicht leiden kann empfehle ich folgendes System mit maximalen Leistungsverlust. :evillol:

AM5 Board mit PCI-E 4.0 Schnittstelle. Dazu einen 8700/8600/8400 Phoenix und eine 5050, 5060, 5060 Ti 8GB, 9060, 9060 XT 8GB Grafikkarte.
Wer noch eine Schippe drauflegen möchte, dann Phoenix 8500G. Damit hat man nur noch 4 Lanes am Slot.

Und das finde ich an Ryzen 8000 so schäbig.
8700G und 8600G haben einen Sinn. Einen Media PC mit guter CPU Leistung und für ältere Games, dank guter iGPU. Ein 8500G ist klasse für Büro und Medien. Mit einer Grafikkarte sind alle 3 keine gute Wahl.
Die 8000F Modelle sind für mich eine Beleidung. Man muss schon eine ganz spezielle Anforderung haben und man braucht auch noch zusätzlich irgendetwas, damit man eine Bildausgabe hat.

Nachtrag:
Ja, Radeon 9000 habe ich weniger beschimpft als RTX 5000 8 Lanes. Das liegt daran, dass eine 9060 XT 16GB in einem PCI-E 3.0 x16 Slot einen Sinn ergibt. Die Karte ist eben intern mit 16 PCI-E 5.0 Lanes angebunden. Ob AMD dies im Sinne der kaufenden Menschen gemacht hat, möchte ich AMD nicht unterstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Uff was für ein langer Text . Ich verstehe aber was du meinst. Wenn ich nun in das x470 am4 das wo nur PCI Express 3.0 hat so eine GPU wie du meinst rein stecke, hätte ich Nachteile. Mein bester Kumpel hätte eigentlich auch die Nachteile wenn er sich nicht für die 8 GB Vram rtx 3050 hätte. Ihm gibt so schnell nicht der Speicher aus .
Ich wiederum hätte mit den 6 GB Vram wohl mehr Nachteile gehabt .
Habe nun andere Optionen . Ich drosseln den rtx 3050 8 GB Vram auf Level von der mit 6 GB Vram herunter also sprich 75 Watt . Dann habe ich zwar nicht mehr Leistung aber indirekt durch mehr Vram mehr Leistung also die kleinere Version.
Ich habe nicht die Nachteile wie die meisten weil ich ja nur in full HD zockt und auch kein Problem damit habe auch mal in einer niedrigen Auflösung zu spielen.

Mit einen PCI-E 3.0 System, egal ob 8, oder 16 Lanes und einer Grafikkarte mit 8 Lanes PCI-E 4.0, wird man mehr Leistungseinbußen haben wenn der Speicher vollläuft, als an einem PCI-E 4.0 Slot. Da wäre es sinnvoller eine PCI-E 4.0 16 Lanes Grafikkarte an einem PCI-E 3.0 16 Lanes Slot zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja schon würde aber mehr kosten auf GPU Seite bedeuten. Ich werde dies bezüglich mir noch ein Kopf machen . Wobei eines der neuen Games an die 60 FPS Marke hängen bleibt. Sogar als alles auf Minimum gestellt die FPS noch immer auf 60 FPS hingen . Erst als vsink aus ,stieg dieser auf 75 FPS an. Weiß nicht ob es an der CPU oder an der Speicher Bandbreite liegt aber bei meinem Kumpel waren die 8 GB Vram niemals ganz ausgelastet gewesen.
Bei so spielen wie borderlands 4 wird es bestimmt mehr Vram brauchen. Von der Sorte wird es bestimmt in Zukunft mehr davon geben. Dann braucht man ganz sicher auch ne bessere GPU.
Nun ja habe ja noch Zeit es mir zu überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Dann nur 8 PCI-E 4.0 Lanes. Mit einer Grafikkarte die nur 8 Lanes hat, wie zB 5050/5060/5060 Ti, wird man erhebliche Leistungseinbußen haben. Weil PCI-E 5.0.
Wie kommst Du darauf, dass man erhebliche Einbußen hat wenn man PCIE 4 statt 5 nutzt?

@conglom-o
Bestimmt in diesem Kommentar, aus dem dein Zitat ist, nicht wirklich verständlich von mir geschrieben. Der Kontext war folgendermaßen.
Habe ich ein System mit PCI-E 4.0 am Grafikkarten Slot, wird man Leistungseinbußen haben mit einer PCI-E 5.0 8GB Grafikkarte die intern auch noch nur mit 8 Lanes angebunden ist. Es spielen also drei Faktoren mit rein.
Letztlich liegen diese drei Faktoren am 8GB VRAM. 8GB sind oft genug zu wenig und dadurch müssen dann Daten ausgelagert werden. Was ja über den Slot läuft. Also Leistungseinbußen. Hat die Karte intern nur eine 8 Lanes Anbindung, kann nochmals etwas Leistungsverlust hinzukommen. Denn über 16 Lanes können mehr Daten übertragen werden. Hat man dann obendrauf noch ein PCI-E 4.0 System, verliert man nochmals mehr Leistung. 3 Faktoren an Leistungseinbußen, ausschließlich wegen 8GB VRAM.
Hätten die genannten Nvidia Karten eine 16 Lanes Anbindung, wären an einem 16 Lanes PCI-E 4.0 Slot ein paar Prozente weniger Leistungseinbußen.

Die Messungen zeigen deutlich meine Erklärung. Die 9060 XT 8GB AMD Karte hat eine PCI-E 5.0 x16 Anbindung und verliert dadurch weniger zwischen PCI-E 5.0 und 4.0.
https://www.computerbase.de/artikel...st.92401/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50
1757266925136.png

https://www.computerbase.de/artikel...st.93007/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50
1757266984184.png

Fazit. Die Nvidia 5050/5060 und 5060 Ti 8GB, sind eine schlechte Wahl für Systeme mit PCI-E 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und conglom-o
@Alesis in der Kombi stimmt das natürlich. Ein Grund mehr keine Karten mit 8 GB mehr zu kaufen denn letztendlich sorgt der wenige Speicher fur den größten Einbruch an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
ja was machen aber die nicht so viel Geld haben um sich eine rtx 5060 ti mit 16 Gb zu leisten.Die 4060 ti mit ebenfalls 16 gb GB ist nicht wirklich gerade günstiger.Und die anderen haben eben leider nur 8 gb.Ich kenne leider keine Aktuellen 8 GB Vram GPUS mit X16 anbindung.So ist das halt eben.

latiose88 schrieb:
ja was machen aber die nicht so viel Geld haben um sich eine rtx 5060 ti mit 16 Gb zu leisten.

Die kaufen sich eine Intel A770 mit 16GB (~EUR 270). Oder eine Radeon 7600XT mit 16GB (~EUR 320). Oder eine Radeon 9060XT mit 16GB (ab EUR 362). Oder eine Radeon 6800XT mit 16GB (~EUR 400, aber nur bei einem Haendler).

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@latiose88 Wo? Bei Kleinanzeigen nicht unter 200 Eur zu bekommen.

Ps: in der Bucht tatsächlich möglich. Hätte nie gedacht, dass ebay mal die besseren Angebote als Kleinanzeigen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Benchlife hat Folien aus einer mutmaßlichen AMD-Präsentation geteilt, denen zufolge der Ryzen 5 9500F weltweit am 16. September, also Dienstag kommende Woche, erscheinen könnte. Der Ryzen 7 9700F wird auch in diesem Zusammenhang nicht genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, PietVanOwl, SweetOhm und eine weitere Person
Ich bin der Auffassung, dass es keinen 9700F geben wird.

Zurück
Oben