News AMD Dual/Quad-Core-Leistung

ich geh mir dann mal schnell ne Quadcore K8 CPU kaufen *lauf*

Abartige Leistungsschübe, mehr kann man dazu nicht sagen!
 
Naja, Jan, haben wir das mit den Wegen und CPUs aber noch schnell hingebogen. Wobei man sich natürlich streiten könnte, wie man die CPUs nun zählt. So wäre ja der ominöse, einzelne Quad-K9 eigentlich schon ein 4-Wege-System in sich. Man müßte hier also "CPU" streng genommen durch "Sockel" ersetzen.

Streng genommen müßte es auch "Angaben im Artikel" lauten, denn die Einheit "Artikel" erscheint mir doch sehr fremd... ;)

Wobei mir Infos zum K9 an sich lieber wären. OK, wird ein entfernter Verwandter zum K8 werden, aber was sind die Unterschiede:
- eine Form von Hyperthreading?
- längere Pipes, mehr Takt? (wurde öfters in Interviews angedeutet)
- DDR2/3?; mindestens aber wohl DDR2-667
- diverses Zeugs wie Virtualisierung(wohl auch mit K8) und Sicherheitsdingsbums
- 65nm SOI auf 300mm (ziemlich sicher, obwohl damit natürlich auch noch K8s kommen könnten und wohl auch werden)
 
dachte für die zukunft eher an weniger strom/hitze...aber gut, bau ich mir eben schon mal ne wakü zusammen (hab eh nur noch nen grund gesucht :D )
 
"die Anzahl an Datenbankoperationen in der Einheit tausend Transaktionen pro Minute wieder"

D.H. man ginge richtig in der Annahme, dass dies softwareseitig leicht zu parallisieren war/ist? Und das der hier gezeigte Fortschritt bzgl. anderer Anwendungen (Games) theoretisch/praktisch zunächst mal einen ungefähr max. erreichbaren Grenzwert darstellt?

Wie auch immer: Neue Gameprogrammierer braucht das Land. Und neue, aufregende Spieleideen.

Z.B. DOOM? Wer spielt eigentlich noch DOOM? Das "neue Hardware fordernde DOOM" dume, langweilige DOOM ist doch längst durch, tot. Toter gehts nicht mehr.

Alles gamt wieder rückwärtsgewandt. Z.B. BF1942. Und für Jack ElliotII oder Stronghold Crusader braucht der Gamer auch keine vier Kerne.

Man verstehe mich richtig: Ich kritisiere nichts. Nur würde ich am liebsten heute schon für 39,- Euro 100h aufregende, nie dagewesene Gaming-Fun in Händen halten, klar mit voller Unterstützung für die Parallelisierung der 4 Kerne plus Dual-X800xt-GPU... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessorgflüster hat A.Stiller einen Tiefpunkt erreicht.

1. Unreflektierte Wiedergabe von der TDP seitens Intels und AMD. Beide sagen TDP, meinen aber was grundsätzlich anderes. Eine Schande, besonders weil die c`t vielfach eben auf die begriffliche Verschiebung seitens der Hersteller gründlich eingegengen ist!

2. Codename. Schon seit einem halben Jahr ist der Dual-Core der Träger des inoffiziellen Titel "K9". Der wahre Titel ist den meisten sowieso unbekannt.

3. Erwartete Leistungswerte, wer erwartet da was? Der Stiller " K9" (der K 10) liegt mit 64 Punkten da reichlich mager im Rennen. Das ist ca. Faktor 3 gegenüber den derzeitigen Opteronspitzenmodellen.
Wie soll das gehen bei einem 4-fach Core mit zusätzlich verbesserter Leistungskraft? Die Opterons skalieren sehr gut, warum tut es der Stiller K9 nicht mehr?

Ich gebe ja selten Links aus meinem ehemaligen Stammforum an, aber bei solch einer A. Stiller IT-Glosse gebe ich mal einen Link an ab der Meldung zum K10 -> Heiss? Kalt? Abgeschmackt? ... Gerüchte zum K10 .

Mein Tip, zur Kenntnis nehmen, als Stiller-Kolumne betrachten, aber nicht als ewige Wahrheit. Da hatte A. Stiller schon manch andere wirklich lesenswertere Perlen gebracht.

Bo(2005)
 
Muhviehstar schrieb:
Hat der K8+ wohl einen DDR2-Controller? Da warte ich noch drauf....
Fehlen dann nurnoch die Mainboards dazu ;)

Ich glaub, ich hol mir doch erstmal einen Venice. Bis Dual core für den Desktop verfügbar ist, dauert wohl noch zu lange. Aber beeindruckend sind die Zahlen schon. Jetzt fehlt "nur" noch breite Unterstützung durch die Software.
 
Hallo

Simulierte Benchmarkergebnisse? Der meint dann wohl: wage Schätzungen... Ich geniese die Werte mit viel viel Vorsicht... Die Leistung des K9 (K10) ist schwer abzuschätzen und kann später ganz anderst ausfallen... warte lieber auf erste detailierte Informationen!

Gruß Dreams
 
naja, das ist etwa so wie mit der 64bit-erweiterung: schön und gut, aber solange noch nicht viel SW dies unterstütz ist meine devise "abwarten und cola trinken" ...und spare mir lieber das geld bis ichs brauche ;) ...aber ist schon beeindruckend, wie die technik voranschreitet :))
 
Sind K8, K8+ und K9 überhaupt Athlons oder reden wir hier von Opterons, also nix Desktop Rechner?

Wieso sich hier das Maul zerreißen über Beches, die viel zu weit in der Zukunft liegen und mehr ein Traum für AMD sind als Realität. Mal im Ernst: Quadro 3 GHz Athlon 64 soll vier mal so schnell sein wie ein Quadro Xeon 3,2 ??? Wer soll das denn glauben und die Serverapplikationen dafür will ich auch sehen.
 
Ich warte erstmal ab bis die erste Artikel Test etc da sind um mir ein Bild zu machen :)
 
Hi,

also K8+ und K9 gibts es ja noch nicht und das wird auh noch ein weilchen dauern

aber der K8 dualcore wird doch morgen vorgestellt? zumindestens der opteron

der A64 X2 dürfte bald folgen
 
Mal ganz ruhig bleiben.
Desktop Systeme werden wohl nocht sonderlich bei Quad-Core CPUs profitieren. Es sei denn man
spielt neben der DVD-Encodierung noch einen 3D Shooter und stellt Rechenzeit für seti@home zur Verfügung.
Es müssen schon Multithreaded Spiele her, die auch vom parallelen Rechnen profitieren können.

Ist ähnlich wie bei Hyperthreading von Intel. Wenn's die Software nicht nutzt liegt es brach.
Ob ich mein Super PC-Game nun auf einem von vier Cores zocke oder auf einer Single-CPU ist wohl fast das selbe.
 
Bokill, ich denke, bevor du Andreas Stiller in die Wüste schickst, solltest du eher Inquirers Meldung zum K10 anzweifeln ;-) Auch ich habe dort den K9 nicht aus Spaß erwähnt, sondern weil er allen Anschein nach noch lange nicht "tot" ist ;-)
 
wow. tolle werte muss man schon sagen, wäre schon toll wenns so wäre. aber erstma abwarten bis die quadcore draußen sind. jetzt kommt erstmal dualcore. und da weis noch niemand wirklich was für leistung in welchen bereich die wirklich bringen. von daher --> abwarten und tee trinken:)
 
Die Leistung ist schon beachtlich! :daumen:

Da sieht man mal das die AMD Ingenieure nach dem Athlon 64 bzw. K8 das arbeiten nicht eingestellt haben, echt n1ce! :daumen:

Ich finde, wer hier noch einmal irgendetwas von Tee trinken oder einem anderen Getränk schreibt um damit die Wartezeit zu überbrücken, der sollte sofort gebannt werden! :evillol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung stimmt, jetzt muss nur noch alles mit dem Preis hinhauen und ich überlege mir doch schon früher als erwartet eine neue CPU + Mainboard zu kaufen.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben