News AMD enthüllt zehn „Kaveri“-APUs für Notebooks

@MilchKuh Trude

Doch, bei "normalen" Notebooks mit Intel CPU wird es ebenso gemacht, nur bei den Ultrabooks, bzw. dünnen Notebooks wird es nicht so gemacht. - Und genau solche Premiumgeräte gibt es bisher mit AMD CPUs nicht (oder fast nicht).

Das Problem dabei ist vielleicht auch das Image der beiden Hersteller. Wir hier sind eben nicht die üblichen Kunden. Es ist eben auch Marketing sehr wichtig und die mit einer Marke assoziierte Wertigkeit. Technische Details sind da eher unwichtig, solange die Nutzbarkeit nicht beeinträchtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein System dahintersteckt müsste man erst beweisen. Überraschen würde es mich bei Intel aber nicht mehr. Die Strafe die sie erst Jahre später für ihre Knebelverträge mit den OEMs bekommen haben mag zwar die höchste Summe aller Zeiten gewesen sein aber für Intel nicht der Rede wert. Nun haben wir ein de facto Monopol, dass selbst dem Intel-Fanboy schadet (hohe Preise, kein Fortschritt). Gerade bei Notebooks wären die APUs von AMD eine hervorragende Alternative für Gelegensheitsspieler.
 
Jetzt fehlen nur noch Notebooks, die kleiner sind als 15".
 
kann hier dem einhelligen Tenor nur zustimmen.

KEIN Mensch braucht die Billigschrottkisten mti AMD. Jeder will ein DÜNNES-UNIBODY-IPS>1080p-GUTETASTATUR-SCHLANKES-LANGEAKKZULAUFZEIT-SSD-Notebook. Leistung ist heutzutage doch so zweitrangig, weil eh genug vorhanden ist. Einzige Innovation der letzen Jahre waren SSDs. Die haben pcs spürbar schneller gemacht. Warum nicht ein hochwertiges Notebook mit AMD Hardware???

Würde AMD mal hier ansetzen und Spezifikationen für so ein Notebook anlegen (ähnlich wie Ultrabooks), dann hätten die sowas von gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch zusätzlich interessiert ist das hier :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/a8-6410-neuer-beema-prozessor.1351934/

Den AMD A8-6410 (4x 2.70GHz) habe ich auf Geizhals entdeckt und es gab dazu dann auf google noch ein paar weitere Notebooks mit diesem Prozessor, eben aber nirgendwo verfügbar.
Vermutlich wartet auf uns dann auch noch ein Beema Prozessoren die vllt noch nicht angekündigt sind, weil sie vllt noch nicht in Masse verfügbar sind. Bin gespannt ob es den Prozessor geben wird ^^

Die FX zeigen also immer die schnellste Variante der 35 und 19 watt tdp klasse.

FX-7500 2 / 4 2,1 / 3,3 GHz 4 MB R7 384 496 / 553 MHz 1.600 19 W

Mein A8-5557M, mit dem ich eigentlich all das machen kann, was ich von meinem Notebook verlange, im Acer echt lautlos ist im Office Betrieb, hat gerade mal einen Takt (ist ein Richland) von 2,1 Ghz mit 3,1 Ghz Turbo. Die GPU taktet mit 515 - 720MHz, hat aber nur 256 Shader und das VLIW4 und das alles mit einer TDP von 35 Watt.

Im Vergleich hat ja Kaveri stark aufgeholt und ich behaupte der Prozessor ist vermutlich schon so schnell wie der A10 5750m.

Nitschi66 schrieb:
die Bezeichnungen für die Grafikleistung ist ja völlig daneben... R4 und R5 sind immer gleich, ok. Aber r6 und r7 werden durcheinander gewürfelt und die r6 im Performance APU ist stärker als die r7 im normalen ..

Wieso, das ist doch schon immer so, dass Notebook und Desktop GPUs ähnliche Namen haben, die mobil Version aber immer deutlich schwächer, trotz gleichen Namen (meist eben mit einem m markiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so: Wenn ich Leitung vom Kartellamt wäre, dann würde ich Intel auf die oberste Priorität setzen und mich über die kommende Prämie freuen ;)

Zum "FX" im Namenschema: Ja und? Damit erkennt man immerhin die Flaggschiffe von 35 und 19W TDP, da spricht doch jetzt nicht sonderlich was dagegen...

@Topic
Wir werden sehen wie sie sich schlagen, der große FX könnte ein echter Hingucker für MiniGamer werden.
 
Palmdale schrieb:
Hm, wer braucht denn bitte gesteigerte Grafikleistungen in Ultrabooks? Alle mir bekannten Besitzer sind reine Businessnutzer für die jeweiligen Arbeitgeber :freak:

Naja, hoffen wir, dass dieses Ramgate etwas entschärft wird und die reine CPU-Leistung ebenfalls verbessert werden konnte. Nicht falsch verstehen, mehr haben ist grundsätzlich besser, aber wenn die Grafikleistung über Office hinaus eh kaum jemand braucht, weshalb sich dann zulegen?

Hauptaugenmerk sollte heutzutage auch sein, sehr leise Notebooks herzustellen. Auf sowas wird leider kaum eingegangen.
 
Nur noch zur Ergänzung. Der A8 7600 Desktop (45-65 Watt tdp) Desktop Prozessor hat diese Werte
A8-7600 2 / 4 3,3 / 3,8 GHz 4 MB R7 2xx 384 720 MHz 65 Watt 119$
A8-7600 2 / 4 3,1 / 3,3 GHz 4 MB R7 2xx 384 720 MHz 45 Watt k.A.

Im vergleich hat der FX 7600P
FX-7600P 2 / 4 2,7 / 3,6 GHz 4 MB R7 512 600 / 686 MHz 2.133 35
Man dürfte also dem A8 7600 schon sehr nahe kommen, besonders was die GPU angeht und könnte sich so beim Computerbase Test ungefähr ein Bild machen. Interessant ist, falls man mit den 512 Shader die GPU Performance des A8 7600 schafft, dann liegt man je nach Spiel gleich oder 15% hinter der Iris Pro, je nachdem wie CPU lastig das Game ist. Ich habe euch mal den Test verlinkt, schaut euch die einzel Ergebnisse an. Der Desktop A8 7600 45 vs 65 watt tdp unterscheidet sich nur durch die CPU Taktrate.
Zur orientierung, die Iris Pro ist ca vergleichbar mit dem A10 6800, wenn es um gaming geht (laut CB).

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/

Also eine 45 watt tdp Variante, wäre was die GPU angeht, in der Tat gefährlich für Intels Iris Pro (diese haben eine 47 watt tdp Klassifizierung), aber man muss sagen, es kommt ja auch früher oder später ein 14nm Version. Trotzdem beeindruckend, denn AMD setzt nur auf DDR3 und nicht auf einen eDRAM. Da dürfte man dann durch DDR4 zu mindestens bei den Notebook eine GPU Performance/Steigerung erwarten.

Eigentlich kein Problem denn jetztigen FX 7600P mit einem A10 7850k zu simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte gibts schon... man muss nur danach suchen.

Ich hab ein 14'' HP ProBook 645 mit 1600x900, mattes Display LTE Modul 8gb Speicher etc pp mit A10 5750M. Bin äußerst zufrieden.

Ich nehme an auch die Kaveris werden es in die ProBook Reihe schaffen. Leider findet man die entsprechenden Modelle nur bei B2B vertriebspartnern und scheinbar nicht im normalen Retail Markt. God knows why.
 
MPQ schrieb:
Würde AMD mal hier ansetzen und Spezifikationen für so ein Notebook anlegen (ähnlich wie Ultrabooks), dann hätten die sowas von gewonnen
und was genau erhoffst du dir davon?

und ausserdem gibt es das ja schon!
wusstest du wohl nicht?
Ergänzung ()

und warum findet man dieses gerät nicht bei geizhals?
hab haben alle 1366x768

ok, laut HP gibt es dieses gerät echt, wird aber nicht verkauft, ausser man bestellt direkt bei HP, echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
R7 512 Shader 600 / 686
R7 384 Shader 496 / 553
R6 384 Shader 464 / 533
R5 256 Shader
R4 192 Shader

Irgendwas passt da nicht, der R7 bei FX-7500 müsste doch R6 heißen, sonst ergibt das keinen Sinn...
 
sie hat einen höheren basistakt.
 
und ausserdem gibt es das ja schon!
Jup, deshalb steht auf meinem Notebook auch Ultrathinbook ^^

Mit dem FX-7500 hat er schon Recht. Denn bei den 35 watt tdp ist ein Modell dabei, dass mit R6 beziffert ist, aber eindeutig wegen 1866 (vs 1600) mehr Grafikperformance hat.
Oder man müsste beim A10-7400P R7 schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte mal endlich die kleineren Kaveri-APUs für FM2+ veröffentlichen (45 Watt/65 Watt).
 
mit 45/65W TDP läuft eh jeder kaveri.
 
Damit wir AMD APU's auch in hochwertigen Ultra-thin-Books finden, müßte AMD der Herstellern ähnliche Vorgaben stellen, wie es Intel bei den Ultrabooks macht. Eigentlich nicht weiter schwer, denn die APU's sind bereits in Klassen unterteilt.
- Für alle P-APU's z.B. mind. FullHD und IPS Display, Alu-Gehäuse, max. 20mm Höhe, etc.
- Für Mittel und Business Klasse weiter wie bisher, ggf. dediziert GPU, usw.

Auf diese Weise könnte AMD die Hersteller zwingen, ihre Top-APU's auch in entsprechend gute Geräte zu verbauen. Und bei allen anderen können die Hersteller machen was sie wollen.
Ohne solche Auflagen wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, denn hätte Intel nicht damit angefangen, dann säßen wir immernoch vor 4cm dicken Kloppern! AMD sollte sich-auch als No.2- dazu durchringen, ähnlich strenge Vorgaben zu machen, sonst werden AMD Notebooks weiterhin nur im Billig-Segment zu finden sein, die kein Schwein wirklich haben will.
Ich für meinen Teil warte schon seit Ewigkeiten auf ein geiles Notebook mit AMD-Unterbau und wäre durchaus auch bereit bis zu 1000€ abzulatzen, wenn dafür die Hardware stimmt(entspiegeltes FullHD IPS/MVA-Display, Alu/Magnesium-Case, großes Mousepad und vor allem schneller Dualrank-Speicher, damit man die GPU-Leistung auch ausreitzen kann)

Wer weiss, vielleicht traut sich AMD ja dieses Jahr strengere Vorgaben zu machen oder die Hersteller sehen ein, dass man auch mit AMD-Chips in Notebooks Kohle machen kann, wenn der Rest ebenfalls auf Ultrabook-Niveau ist und kein minderwertiger Schrott verbaut wird.
 
- Für alle P-APU's z.B. mind. FullHD und IPS Display, Alu-Gehäuse, max. 20mm Höhe, etc.
- Für Mittel und Business Klasse weiter wie bisher, ggf. dediziert GPU, usw.

und was soll dieser unsinn?
warum sollte AMD so DUMME vorgaben machen?

das intel solche vorgaben hat wäre mir übrigens neu...
 
Auf diese Weise könnte AMD die Hersteller zwingen
Welchen Hersteller, wer ist denn so an AMD angewiesen ?

- Für alle P-APU's z.B. mind. FullHD und IPS Display, Alu-Gehäuse, max. 20mm Höhe, etc.
- Für Mittel und Business Klasse weiter wie bisher, ggf. dediziert GPU, usw.
Die Auflage würde nur dazu dienen, dass keiner dann einen FX 7600P zu Gesicht bekommen würde.
 
Würde denn ein FX-7600P auch aufn Desktop Board laufen oder isser dafür "verboten"?
 
Zurück
Oben