News AMD enthüllt zehn „Kaveri“-APUs für Notebooks

Zum FX-Namen:
Auch die i7-ULVs von Intel haben wenig mit den Desktop-i7 oder auch nur den normalen Notebook-i7 zu tun. Featuremäßig liegen sie eher nur zwischen i3 und i5 (Dualcore mit HT und Turbo). Aber es sind halt die größten Modelle in ihrer Klasse, deshalb der i7-Name. Bei diesen FX ist es das selbe.
Ich finde es in Ordnung, dass AMD diesen Namen benutzt. Zumal es wohl auf absehbare Zeit sowieso keine (neuen) klassischen FX-CPUs mehr geben wird, mit denen man die FX-APUs verwechseln könnte

Zur Grafikleistung in Ultrabooks und Co.:
Ich würde sagen, dass das noch die größte Schwachstelle der Intel-ULVs ist. CPU-Leistung ist trotz nur 2 Cores reichlich da und besonders die Haswells sind extrem sparsam. Aber die kleine HD4400-Grafik macht sich schon bemerkbar, sobald man auch mal ein kleines Spielchen machen will. (Ich war aber trotzdem überrascht, was so alles geht, wenn man die Qualität etwas runter schraubt.)
Da könnte AMD mit diesen APUs also wirklich punkten. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die CPU-Leistung stimmt und vor allem der Stromverbrauch. TDP-Angaben allein sagen nicht viel. Außerdem kann man die schlecht vergleichen, weil bei Intel in den 15W auch der komplette Chipsatz mit drin ist.
 
Krethi & Plethi schrieb:
mit 45/65W TDP läuft eh jeder kaveri.

Die beiden bereits lieferbaren FM2+ Kaveris haben beide eine TDP von 95W.

Ich möchte gerne ...
Ein "Business" Notebook mit 17"
FullHD, SSD, APU ohne weitere dedizierte Grafik und wenn irgendwie noch möglich mit RS232.
 
iGameKudan schrieb:
Wiegesagt - man kann schlecht APUs in 800€-Notebooks einbauen die dann nicht den entsprechenden Gegenwert bringen... Leider!

Nun, dass ist deine Meinung (und vll. die vieler Notebookhersteller, wobei der Grund warum es kaum Geräte mit AMD gibt nicht feststellbar ist). Das ist aber nicht so Gottgegeben, wie es manche hinstellen wollen. Denn wie du z.B. in diesem Thread in einigen Posts lesen kann, wären viele bereit etwas mehr auszugeben, wenn das Geld nur in (für viele Anwendungsfälle) sinnvollere Komponeten, wie Display, Tastatur, anderer Formfaktor und SSD, investiert wird, als eine überdimensionierte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bereitschaft für diese Features mehr Kohle auszugeben ist die Aussage einer kleinen Minderheit. Selbst hier im Forum im Notebookbereich entscheiden sich viele Interessenten schlussendlich oftmals für die Plastikkisten mit schlechterem Display solang RAM, CPU, Grafik und vielleicht die SSD etwas besser sind. Der Anteil derer, die für Notebookgehäuse, Display, etc. wirklich deutliche Aufpreise zahlen sind dann doch sehr selten. Da lohnt die Entwicklung wirklich nicht.
Vor allem kaufen auch jene, die behaupten sie wären einen Aufpreis zu zahlen bereit in aller Regel eben doch ganz anders. Eben weil der Aufpreis empfindlich ist. Akku, Gehäuse inkl. Tastatur und Bildschirm machen eben doch mal fix 20-50% Preisdifferenz aus und da hört es für die Meisten doch auf (und die, die wirklich mehr zahlen wenn es darauf ankommt landen bei Macbook, Lenovo T o. S, Dell Latitude, ..., mit Intel CPU).
 
Naja, zumindest für mich spielt das Notebook eine größere Rolle als ein bisschen mehr CPU-Leistung.
Bei allen FM2+ APUs kann man die TDP selbst auf 45W, 65W oder 95W einstellen.
 
Piktogramm schrieb:
@ Kenneth Coldy

Quelle: Abgesehen das es ab und an in der c't zu lesen ist(*)

Ich lese die ct regelmäßig, seit mehr als 20 Jahren. Das stand da noch nie.


kann ich dir keine Quelle bieten.

Also haken wir das mal unter Miverständnis ab.


Solche Aussagen finden sich daher nur in Texten von Leuten die das Wieso und Weshalb etwas genauer beleuchten

Sorry, aber das ist nur Bla bla. Ohne Quelle völlig wertlos. Außer natürlich Sonntag Morgends, da sind Glaubensbekenntnisse sehr gerne gesehen.

Es ist aber in aller Regel nachweisbar!

Ab hier wirds esotherisch. Und zeigt imA das es sich nicht um ein Mißverständnis handelt sondern das Du schlicht rein gar nichts davon verstanden hast wie eine CPU gefertigt und selektiert wird.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wer sich informiert hat mit den bezeichnungen keine probleme.

Bitte mal nen link posten. Bis auf das bei AMD die Stärke der Grafikeinheit mit der Zahl hinter dem A gekennzeichnet wird werd ich nicht schlau.
 
@Kenneth Coldy

Wie gesagt, es steht regelmäßig bei den Bauvorschlägen, wenn es um die Selektion der CPU geht, ob sich CPUs mir reduzierter TDP lohnen zwecks Energieeinsparung oder nicht. In der Regel mit der Begründung versehen, dass die geringere TDP in erster Linie dadurch erreicht wird, dass die CPU im Zweifelsfall strikter gedrosselt wird. Die Effizienz in Flops/W ist jedoch im Vergleich zu normalen Ausführungen oftmals ähnlich bis gleich.
Das ich dir keine genaue Quelle angeben kann liegt schlicht daran, dass der Aufwand zum heraussuchen aus den gedrucken Zeitschriften mir zu aufwendig ist.
Dies trifft jedoch auch auf Notebook CPUs zu, solang die Architektur die Selbe ist.

Ansonsten, ja es Notebook CPUs werden selektiert und mitunter auch mit eigenen Dies gefertigt die dem engeren TDP Korsett etwas Tribut zollen. Aber diese Änderungen haben innerhalb der selben Chipgeneration vergleichsweise wenig Einfluss. Da die Chips nunmal Ladungsträger verschieben müssen um Rechenoperationen abzubilden. Dabei ist die kritische, kleinste Menge an Ladungsträgern bei der selben Fertigungstechnik der Transistoren recht fix. die Schwankungen die da beim Binning genutzt werden können ist vergleichsweise klein. Daher benötigen 2 identische Rechenoperationen auch in etwa die selbe Menge an verschieblichen Ladungsträgern bzw. elektrische Leistung, solang die anliegende Spannung bei beiden betrachteten Schaltkreisen halbwegs gleich ist (ist sie meist).


Ansonsten, wieso do mir esotherische Wandlungen unterstellst, bei einem vorgeschlagenem, wenn auch groben Nachweis finde ich schon Interessant. Wenn DU schon Quellen forderst dann nimm dir die Zeit und äußere fachliche Kritik. Auf Diskussionen zu methodischen Fehlern lasse ich mich ein aber aber nicht auf "Wähehehe, der Mann dort erzählt sachen die mir nicht gefallen *schnüff*"!
 
schade, keine mit 4 Modulen... dabei wäre für mich auch 65W TDP in einem Notebook ok.
 
bu.llet schrieb:
Bitte mal nen link posten. Bis auf das bei AMD die Stärke der Grafikeinheit mit der Zahl hinter dem A gekennzeichnet wird werd ich nicht schlau.

Was willst du denn wissen ? Wie sich die Bezeichnung bei den APUs zusammensetzt ?

Kenneth Coldy
Piktogramm

Ich behaupte das jetzt einfach mal, aber TDP wird teileweise eben auch für das Marketing verwendet. Damals waren die T und S Varianten doch auch OEM Varianten, die ab Sandy Bridge dann auch in den Consumer Markt geschafft haben und das anfangs auch nur spärlich.

Klar es können selektierte Prozessoren sein, die sich bis zu einer gewissen TDP besser Verhalten als andere Chips, aber im Endeffekt, sind solche Prozessoren doch nur interessant, wenn man auch ein dementsprechndes System baut, dass nur eine limitierte Kühlleistung erlaubt. Also zum Beispiel ein extrem kleiner HTPC. Oder wenn man ein relatives kühles oder leises System zusammenstellen möchte.
Da verstehe ich schon, dass es Leute gibt, für die 125 watt tdp nicht mehr up to date ist, anderseits stellt sich die Frage, ob die Mehrheit der User wirklich die CPU derart auslasten.

Für meine Anwendung habe ich einfach gemerkt, dass ich kaum einen Unterschied zwischen i3 und Kaveri merken werde, da ich sowieso die meiste Zeit surfe, Videos schaue (youtube) vllt fern (TV karte) und ab und zu eine Runde Warthunder oder aktuell Man of War zocke.

Da ich aber eine Tastatur habe, die auch die CPU Auslastung beobachten kann, werde ich vllt mal schauen, ob mein Board vllt ein Profil hat, für 65, 45 watt tdp ect. Dann werde ich sehen, wie oft ich meine CPU hier auslaste. Vllt wird selbst da die Performance für meine Zwecke ausreichen.

Klar ist und das hat ja LordRaven schon beschrieben :
Das ist mMn nicht möglich, da du das Taktverhalten bei gegeben TDP nicht simulieren kannst. Denn wie man es bisher beobachten konnte, reagiert ein A10-7850K mit 45W cTDP anders als ein A8-7600 mit 45W cTDP. Und dann ist da eben noch die unterschiedliche Selektierung der DIEs - ein mobiles Modell muss stärker auf geringe Leckströme selektiert werden. Also ein A10-7850K mit einer cTDP von 35W würde mMn kein vergleichbares Ergebnis wie ein FX-7600P mit TDP von 35W liefern.

Anderseits, wenn es um Simulation geht, weiß man, dass es schwer ist, etwas zu 100% zu simulieren, man lebt halt mit gewissen Ungenauigkeiten oder passt eben gewisse Parameter an. Mir ging es bei meiner Aussage sogar eher darum, einen ersten Eindruck über die ungefähre Performance zu bekommen.
Da ich wie gesagt ein Notebook mit A8 (Richland) habe, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, auf welchen Niveau die FX sein werden und gegen i3 werden sich die neuen Kaveri at least behaupten können (CPU Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth Coldy

Seit Ivy Bridge ist die TDP der CPUs konfigurierbar. https://www.computerbase.de/2011-09/ivy-bridge-mit-konfigurierbarer-tdp/

Und das ist zumindest die Grundlage für das, wovon Piktogramm spricht. Dadurch kommt es auch, dass ein CPU-Typ je nach Notebook unterschiedlich leistungsfähig sein kann - unabhängig von der ansonsten verwendeten Hardware.

Wie Intel das letztendlich handhabt (die Selektion bezüglich der allgemeinen TDP-Klassen) ist hier wohl keinem bekannt. Dazu müsste man mehr über die allgemeine Prozessqualität bei Intel wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Der Anteil derer, die für Notebookgehäuse, Display, etc. wirklich deutliche Aufpreise zahlen sind dann doch sehr selten. Da lohnt die Entwicklung wirklich nicht.

Das ist wieder eine Behauptung bzw. persönliche Beobachtung/Meinung, ohne fundierte Grundlage. Es ist möglich, dass es so ist, feststellen kann man dies aber nicht, da es kaum Geräte Gibt mit ordentlicher Peripherie aber günstigerem Hauptprozessor (auch nicht mit Intel CPU).
Du kannst ja gerne dieser Meinung sein, aber es als Fakt hinzustellen ist gewagt.

LG
 
LoRDxRaVeN
die für Notebookgehäuse, Display, etc. wirklich deutliche Aufpreise zahlen sind dann doch sehr selten
War eigentlich nicht zuerst die Rede davon, dass man ein besseres Case verbaut (so wie bei Apple) aber dafür einen "günstigeren" Prozessor.
Die Frage ist eigentlich, wie teuer das Notebook dann mit einem FX 7600P ausfällt, dass in einem hochwertigen Case steckt.
Meiner Erfahrung nach, haben User oft eine "Preis-Grenze" und beurteilen dann das Notebook sogar meist Oberflächig und können Intel Prozessoren vllt gerade mal durch die Bezeichnung i3, i5, i7 unterscheiden.

Ich frage mich, ob ein gutes AMD Notebook, mit guten Case, Tastatur, Display und einen FX oder A10 um 499 Euro möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Das ist wieder eine Behauptung ..., feststellen kann man dies aber nicht, da es kaum Geräte Gibt mit ordentlicher Peripherie aber günstigerem Hauptprozessor (auch nicht mit Intel CPU).
Du kannst ja gerne dieser Meinung sein, aber es als Fakt hinzustellen ist gewagt.

LG


Wenn Umfragen ausgewertet werden, die Fragen enthalten wie "sind Sie zu höheren Ausgaben bereit wenn die Qualität des Produktes verbessert wird...?" ist immer Vorsicht angebracht. Da die Umfrageergebnisse mitunter mit dem realem Verhalten der Befragten wenig zu tun hat. Dazu gibt es div. Soziologische Theorien und Studien, die sich damit befassen, dass die Selbstwahrnehmung und Einschätzung an vielen Stellen schlicht nicht zusammen passen bzw. an realen Gegebenheiten scheitern. Sei es das typische: "Ich weiß ndas Rauchen ungesund ist", "Dieses Jahr nehme ich ab, ..." oder aber auch "Ich bin bereit einen Aufpreis zu bezahlen wenn das und das erfült ist". Fachbegriff und Quelle versuch ich mal zu googeln (hoffentlich vergess ich es nicht, PN am Ende der Woche wenn es bis dahin nicht wird)

Daher stelle ich es einfach so als halbwegs gemeingültig hin. Das eben dich die Meisten die Geräte einer gewissen Qualität fordern die entsprechenden Preise oft doch nicht zahlen würden. Wer in der Kundenbetreuung arbeitet wird das bestätigen können, von den Kunden die hohe Qualität als Anforderungsprofil nennen kaufen (und zahlen) die wenigsten Kunden wirklich das was man ehrlich und besten Gewissens als Hochwertig verkaufen kann/will. Oftmals sind andere Faktoren denn doch wichtiger (Preis, Markenfetisch, Optik, ...).
 
@pipip -möglich wohl, würde aber die Gewinnmarge drücken. Für 499 € wird es wohl eher ein "Packard Bell" sein ,aber dann ist das Case sicher etwas klapperig und der Rest auch nicht nach Deinem Geschmack.
 
Hallo Volker,

vielen Dank für diese News.
Ich freue mich daß AMD ihre APUs weiter entwickelt.
So ein FX-7600P (Das NAmensschema ist wirklich blöd)
würde mir in einem Laptop gefallen.

Ich würde mir wünschen daß die Hersteller ein gutes Paket
mit dieser APU zusammenstellen:
- gute Tastatur, zumindest auf dem Niveau eines ThinkPad Edge
- gutes Lüftungssystem, damit der Laptop unter Last leise bleibt
- mattes Display, zumindest optional auch full-HD IPS oder VA
- das Gehäuse mattschwarz
- zusätzliche GPU bitte nur optional, nicht obligatorisch
- Akku 4400 mAh oder auch größer

So ein Laptop muß nicht superflach sein. Aber er sollte leise sein.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem Post #74:

Ich sollte mit mal aufschreiben wann ich wo was lese, um dann in Diskussionen mit meinen abenteuerlichen Thesen wenigstens ein paar Quellen anführen zu können :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

+ ganz vieler darauf aufbauende Theorien und Studien. Wobei zu jeder Theorie und Studie meist noch ne Gegentheorie vorherrscht. Bei dem was ich angesprochen habe, müsste man genau schauen was die Sozialökonomen da so geforscht haben und welche Studie meine Aussage so halbwegs begründen könnte.
Insofern kramt in eurem Gedächtnis, wann ihr der Meinung wart, das Personen in eurem Umfeld Entscheidungen getroffen haben, die eurer Meinung nach nicht zur eigentlichen Absicht passten. Kommt häufig vor und wenn man sich kritisch selbst beleuchtet findet man sowas auch im eigenem Handeln wieder. Wobei beim typischen Konsumverhalten das wirklich häufig mit hineinspielt.
 
JoeCool schrieb:
- Akku 4400 mAh oder auch größer

Deutlich grösser, bitte. 7000 stelle ich mir eher vor (In Wh ausgedrückt sagen wir min. 60).

Oder redest du hier über 11" Notebooks?


Ich glaub, ich war gerade zu schnell ohne mein Hirn eingeschaltet zu haben..

4400 mAh wäre ja z.B. mit 15V, wenn ich es richtig verstehe 4.4A x 15V = 66Wh
Ja, dann hab ich nichts gesagt. *facepalm*

So ein Notebook würde ich mir auch wünschen. Dann müssten diese OEM Hersteller aber mal die Intel Dildos aus deren Allerwertesten nehmen, weil gescheite AMD Maschinen kann man eher weniger erwarten, wie die Vergangenheit bisher gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe: Das was du zuersrt geschrieben hast stimmt schon. Die Vorderung von 4,4Ah Kapazität ist total sinnig. Da der Energiegehalt des Akkus ausschlaggebend ist und eben nicht die Kapazität. Lässt sich auch gut sparen, vertickt man halt ein Notebook mit "leistungsfähigem" 6000mAh Akku der nur eine Nennspannung von 7,4V bietet. Die Zahl bei der Kapazität ist groß, der mobile Nutzwert dennoch klein und das aller wichtigste, der Akku wäre für den Hersteller verlgeichsweise billig ;).
 
Zurück
Oben