News AMD FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konter „FSR“ erscheint vielleicht noch dieses Jahr

Wenn es ein offener Standard wird der auch auf Intel und Nvidia Karten läuft kann man sich als Nvidia User quasi je nach Spiel aussuchen was besser funktioniert. Der einzige strategische Vorteil wäre wohl wenn der offene Standard quasi eine Optimierung für DLSS torpedieren würde was ich jedoch nicht sehe da wohl auch dieser Aufwand geringer wird. Ich habe da recht wenig Hoffnung muss ich gestehen.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du dir mal das Video angeschaut? Er hat mehrfach gesagt, dass die Developer da mit ran müssen. AMD wird, wie nvidia jetzt bei der UE4, dafür sorgen müssen, dass das ganze in die Engines wandert und die Entwickler so möglichst leichtes Spiel haben.
Ne leider noch keine Zeit gehabt.
na wenn die Entwickler da mit ran müssen, hoffe ich nur das AMD genügend supporter für Entwickler Studios stellt, sonst haben die da Ruck guck keine Lust mehr drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich war irgendwie der Meinung, dass es schon im Frühjahr 2021 kommen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, ThePlayer, Larnak und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Eine 5700xt ist schneller als eine 3090 bei einer schwachen CPU.

Aja wer kennt es nicht, mehrere Tausend Euro für eine 3090 (Stand jetzt) und dann beim Prozessor sparen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, bensen, borizb und eine weitere Person
@Kev2one eine 3090 für 2000+, da hat man nicht mehr so viele über, für alles andere 😆, mal schauen wie FSR dann wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und GERmaximus
könnte laut AMD noch im Laufe dieses Jahres erscheinen. Festlegen will sich AMD aber noch nicht: 2021 sei der Plan, aber es gibt noch sehr viel zu tun.

klingt ja nicht so doll. Also frühestens Ende 2021, aber wahrscheinlich später. Mit einer etwas breiteren Unterstützung in Spielen dürfte man dann frühestens 2023 rechnen. Nvidia schläft bis dahin sicher nicht.

Na man kann gespannt sein. So richtig überzeugend klingen die Aussagen nicht. Sie scheinen sich ja noch nicht mal einig zu sein, wie genau man es umsetzen möchte. Ich bin gespannt. Aber nach den aussagen auch etwas ernüchtert. Die Technologie hat so viel potential und Nvidia hat mittlerweile einen ziemlich guten Stand erreicht, da hat AMD einiges aufzuholen und bislang klingt es mehr nach "Die Leute wollen DLSS, wir haben aber noch keinen Plan, wie wir das auch machen sollen... Egal, kündigt einfach an, dass etwas kommt und dann schauen wir mal, was möglich ist"

Die Hoffnung ist groß, die Erwartungen aktuell zumindest bei mir sind aber noch nicht sonderlich hoch. Aber vielleicht kommt AMD ja mit DER Idee um die Ecke und revolutioniert das Thema. Möglich ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Affe007, USB-Kabeljau und 3 andere
Ohne entsprechende Rechenkerne auf den Boards kann AMD das eh knicken. Da können die am Treiber werkeln bis der Arzt kommt.
 
Also wenn man angeblich schon sehr weit fortgeschritten ist, aber gleichzeitig noch nichtmal weiß welche Technik (außer ML) man einsetzen möchte, kann man sich wohl ungefähr ausmalen wie weit AMD intern wirklich ist (gerade aus der Machbarkeitsstudie raus würde ich schätzen).
Ergänzung ()

Iotis schrieb:
Ohne entsprechende Rechenkerne auf den Boards kann AMD das eh knicken. Da können die am Treiber werkeln bis der Arzt kommt.
Spezielle Rechenkerne braucht man nicht zwangsläufig, das steht auch so in der News - die bräuchte man wenn man sich auf ML fokussieren würde, was sie ja offensichtlich nicht tun (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, Tanzmusikus, Cpt.Willard und eine weitere Person
Wie lächerlich. Da bewirbt man ein Produkt mit Features, die vermutlich erst über ein Jahr später nach Release (18.11.20) überhaupt verfügbar werden. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Primitive Shaders bei Vega, die dann doch nie nachgeliefert wurden.
Als 6900-XT-Besitzer finde ich das sehr schade. Hätte wohl doch bix zur RX-7000-Serie warten sollen mit dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und USB-Kabeljau
Ich bin ja mal gespannt ob AMD das irgendwie auch in Mesa rein bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Maggolos, SVΞN und eine weitere Person
Ich bin auch ein wenig überrascht, dass das so spät kommt. Aber es gibt schlimmere Probleme in der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, danyundsahne und schkai
borizb schrieb:
Gibts irgendwas, das so oft schon angkündigt, geteasert und versprochen wurde?
10nm Desktop-CPUs von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, LukS, Poati und 11 andere
Ich sehe das sehr entspannt. Aktuell habe ich nur 2 Spiele die DLSS unterstützen. Eines davon Spiele ich, das andere war so verbugt das ich es deinstalliert habe. Nichts was ich aktuell zwingend brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es an DLSS nicht herankommen wird.
Dadurch, dass es plattformunabhängig ist, gibt es keine dedizierte Hardware für diese Aufgabe. und es klingt wie eine eierlegende Wollmilchsau. Also kurz: zu schön um wahr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Affe007 und simosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Leider befürchte ich auch,dass AMD hier nicht sehr weit ist.Solang die Rohleistung genügt ist es ja auch kein Problem,was bis UWQHD bis auf wenige Ausnahmen klappen sollte.Bei 4k ist dies leider nicht gegeben.Hier sollte man def. eine NV Karte in betracht ziehen.Die Aussagen von S.H. im besagten Video haben mich nicht überzeugt,dass hier etwas bald in der Pipeline ist.Nach dem Sommer würde ich mir das Feature allerdings spätestens wünschen.
 
Ich kann nur hoffen dass es von Anfang an mit DLSS 2.0 mindestens gleichzieht. Ein DLSS 1.0 wäre nach so einer langen Zeit eine Enttäuschung.
 
ohne KI Beschleunigung in Hardware? mMn eine Totgeburt. Die Resourcen sollte AMD lieber dafür aufwenden einen KI Chip zu designen und dann die Software dafür entwickeln. Das wirkt jetzt irgendwie wie unbedingt gemußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Zurück
Oben