News AMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um

Mimir schrieb:
Witzig, als Nvidia DLSS released hat, hat es die AMD Nutzer auch nicht "interessiert". Wer braucht schon upscaling, wenn er nativ spielen kann. Gleiches bei Raytracing und Tensor Cores.

Und jetzt hat man bei AMD eben den Salat. Gutes FSR4 Upscaling gibts erst ab RDNA4, weil man bisher keine Lust hatte, ordentliche KI beschleuniger Einheiten zu verbauen. Bei Nvidia gibts DLSS4 aber schon mit Turing. Die Karten kamen 2018 raus....

Gleiches mit Ray Reconstruction. Bei AMD nur RDNA4 und dabei fehlt laut Digital Foundry auch noch die eigentliche "Ray Reconstruction" die eben nicht nur denoising macht, sondern die RT Effekte in höherer Auflösung rekonstruiert. AMD hat zwar mit Ray Regeneration aktuell einen guten Denosier. Der Entrauscht das RT zwar gut, aber kostet auch massiv schärfe gegenüber Nvidias Lösung, welches eben ne richtige Rekonstruktion ist (siehe Digital Foundry Video). Und bei Nvidia läuft das ebenfalls wieder ab Turing. Gut, das Transformer Model von Ray Reconstruction ist etwas fordernder und auf den alten GPUs nicht so sinnvoll, da muss man eben aufs ältere CNN Model zurückgreifen, was aber immernoch besser ist als AMDs Lösung. Aber ab Ada Lovelace läuft auch das Transformer Model für RR hoch performant. Also auch wieder eine Generation früher als bei AMD.

Gleiches bei Raytracing. RT wird mittlerweile in den meisten aufwändigeren Spielen eingesetzt, ist oft nichtmal mehr abschaltbar. Pathtracing ist im kommen und wird spätestens mit der nächsten Konsolengeneration zum Standard. Fehlender RT Support hat dafür gesorgt, dass die RX5000 Serie, welche nach Nvidias Turing released wurde, heute praktisch obsolet ist, während Turing Karten noch immer brauchbar RT beschleunigen können und aktuelles DLSS4 bekommen.

AMD hat es mit RDNA4 wieder nicht geschafft, mit Ada Lovelace gleichzuziehen. Es fehlen entscheidende Features wie SER und OMM, um Pathtracing z.B. mit viel vegetation flüssig zu ermöglichen.

Ob man die Features nutzen will oder nicht ist letztendlich oft keine Frage die dem User überlassen bleibt, sondern Entwickler früher oder später schlichtweg voraussetzen oder einplanen. Genauso wie upscaling. Upscaling ist mittlerweile oft grundvoraussetzung für flüssige bildraten und dann haste halt das Nachsehen, wenn du auf einen schlechteren Upscaler zurückgreifen musst, wie z.B. bei RDNA2 und 3 mit FSR3.

Hört doch bitte mal auf, jede Innovation als "braucht man nicht" oder "ist noch nicht relevant" abzutun.
Ihr merkt scheinbar gar nicht, wie sehr das den Produkten schadet. Sie altern einfach sehr viel schlechter und die Konkurrenz ist meistens schon 1-2 Iterationen weiter, bis AMD die erste macht. Sorry, aber das kanns nicht sein.

Wenn ich heute neue Hardware kaufe, dann will ich für mein Geld auch am besten die Technik von übermorgen verbaut haben, damit das Featureset möglichst lange aktuell bleibt. Das ist absolut essenziell bei jedem Hardwarekauf. Absichtlich zu sagen "nee du, braucht kein Mensch, die technik von gestern reicht auch" ist als würde man sich selbst ins knie schießen.

AMD sollte auf Augenhöhe mit nvidia konkurieren, was bedeutet, dass mal AMD, mal Nvidia vorne liegt mit neuen Features. Aber aktuell hängen sie immer 1-2 Generationen hinterher. Und dann gibts leute wie du die das auch noch OK finden? Das ist auf Dauer extrem destruktiv für den gesamten GPU Markt und besonders für AMD. Genau so förderst du Nvidias quasi Monopol.
So gesehen gibt es wohl kaum jemanden, der AMD mehr schadet, als die eigene Kundschaft.

Sowohl an Nvidia als auch AMD sollte stets Kritik geäußert werden, wenn sie in irgend welchen Aspekten schlechter dastehen als die Konkurrenz. Defizite kritiklos hinzunehmen bringt niemanden weiter.
Ich als ewiger AMDler muss neidlos anerkennen, wie recht du hast. Als bestes Beispiel muss man nur mal zur Switch 2 und den PC Handhelds schauen:

Solange neben der Namensänderung auch die Software ordentlich weiter entwickelt wird ist es ok. Wo ich nun am Black friday ne 9070 XT für für 579€ geschossen habe soll AMD auch liefern

xpxsascha schrieb:
Wo ich nun am Black friday ne 9070 XT für für 579€ geschossen habe soll AMD auch liefern
Einer kauft ne Billo 9070 XT und will direkt das geliefert wird. Es wird immer lustiger. Eigentlich hätte ja das was bereits da ist deine Kaufentscheidung beeinflussen müssen und nicht was eventuell noch kommt. Schickst du zurück wenn das ganze Mist wird? Wer brauch solche Kunden wie dich?

@SabbY Nö schicke nicht zurück, der Sprung von meiner alten 2070 Super ist ordentlich und bin zufrieden. Hoffe dennoch das AMD gut die Software weiter entwickelt, Nvidia war mir den Mehrpreis leider nicht wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SabbY schrieb:
Einer kauft ne Billo 9070 XT und will direkt das geliefert wird. Es wird immer lustiger. Eigentlich hätte ja das was bereits da ist deine Kaufentscheidung beeinflussen müssen und nicht was eventuell noch kommt. Schickst du zurück wenn das ganze Mist wird? Wer brauch solche Kunden wie dich?
So sieht es aus 😅

xpxsascha schrieb:
Hoffe dennoch das AMD gut die Software weiter entwickelt
Und das die Spielerhersteller auch diese Funktion entsprechend anbieten werden. Wenn es so weitergeht das DLSS4 weiterhin deutlich besser unterstützt wird, bringt das alles überhaupt nichts.
xpxsascha schrieb:
Nvidia war mir den Mehrpreis leider nicht wert
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe hier eine 5070 Ti für 960€ verbaut. Für knappe 100€ mehr wäre sogar eine 5080 Prime drin gewesen. Davor hatte ich auch eine 9070 XT und habe nach jahrelanger Zeit bei Nvidia einfach überall Unterschiede gesehen die mir nicht gefallen haben. Vielleicht war es auch Einbildung, möglich ist alles. Aber da es bei mir nicht ums Geld ging sondern um das saubere Gefühl, war diese Entscheidung für mich besser.

Aber wie gesagt, jeder kauft das worauf er Lust hat. Man sollte nicht jemanden wie mich als Basis nehmen der sowieso fast jedes zweite Jahr seine Hardware wechselt :D

blackiwid schrieb:
Ich hoffe mir das wenn Redstone mal raus ist und RDNA4 damit bedient ist das dann mal der Focus sich verändert spätestens zum Steam Machine release oder zur not kurz danach sollte FSR4 für RDNA3 in irgend ner Form offiziell da sein... zur not auch nur unter Linux.
ja, so sehe ich das auch.
Was auf der dringenden TODO-Liste für AMD steht, ist die FSR4-Unterstützung für Vulkan-Titel.
Dann sollte es eigentlich ein Leichtes sein, endlicch auch echtes FSR4 für RDNA3 anzubieten. Linux hat es ja schon implementiert auf Vulkan-Basis.
Holzinternet schrieb:
Kann ich mittlerweile die Int8 FSR4 bei allen FSR3.x Titeln einbauen ? Oder ist das immer noch basteln, testen und gucken ob es geht ?

Als 7900XTX Nutzer bin ich da schon gespannt ob da noch was kommt.

Gruß
Holzinternet
FSR4 INT8 war ein Test Ballon für ab RDNA2. Du kannst froh sein, wenn es nicht kommt. Es wird die vollwertige FSR4-Implementierung für RDNA3 kommen.
Legalev schrieb:
Alte Leier.
AMD musste halt einen Schnitt machen um mit Nvidia mithalten zu können.
Wenn die RDNA3 nicht die volle Technik dafür bietet, ist halt leider so.
Aber AMD musste halt die alten Zöpfe abschneiden.
RDNA3 bietet die volle Technik. FP16 ist FP8 überlegen. Es gibt nur einen kleinen Performancenachteil. Theoretisch könnte AMD FSR4 mit einem FP16 FSR sogar aufwerten.
joel schrieb:
Man hätte wenigstens guten Willen zeigen können und eine beinahe FSR4 Version bringen können.
Aber wer weis, vielleicht kommt AMD ja am 10.12. auch mit einer Überraschung für RDNA3 um die Ecke.
ja das hoffe ich auch, damit dieses leidige Thema endlich begraben werden kann.
ShiftC schrieb:
Und das ist genau das, was mich aus Kundensicht an dieser ganzen Entwicklung im GPU-Bereich stört bzw. stören würde, wenn ich danach meine Kaufentscheidung träfe.
Leute kaufen immer weniger "fertige" Produkte, sondern Produkte mit "möglichen Aussichten" oder vergleichen zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung Wahrscheinlichkeiten oder etwaiger Herstellerversprechen hinsichtlich zukünftigen Features.
This! Früher gab es auch innerhalb kurzer Zeit völlig disruptive DirectX-Versionen. Da gab es eine neue DirectX Version mit neuem Shader Modell nicht einfach nachgereicht per Treiber. Entweder bot das Spiel einen alten DirectX-Pfad mit entsprechenden Nachteilen gegenüber dem moderneren oder man konnte es nicht mal nutzen.

NoNameNoHonor schrieb:
Da kannst Du lange darauf warten. Da kommt nichts mehr. Und die geleakte FSR4 INT8 DLL ist über ein Jahr alt und ob es damit funktioniert ist Zufall und nicht Absicht. Denke AMD will die RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, fehlt nur noch die Ankündigung das auch RDNA3 bei den Treibern nur noch im Maintenance-Modus ist, würde zur Firma AMD passen.
Teil 1 stimme ich zu. FSR4 INT8 wird nicht kommen, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass RDNA3 fallen gelassen wird.

Ich hoffe AMD schafft endlich Klarheit für RDNA3 Nutzer im Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Corpus Delicti und Wanderwisser
Redirion schrieb:
Ich hoffe AMD schafft endlich Klarheit für RDNA3 Nutzer im Dezember.
Ihr hofft da einfach alle umsonst. Es ist ziemlich sicher das es für RDNA3 keine neue Funktion geben wird und das ist auch absolut zielführend für AMD. Zumal einer der eine GPU der älteren Generation hat, sowieso generell kein Anspruch auf neue Techniken hat. Der AMD Kunde kauft fast überwiegend nach Preis und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist keiner so nachtragend und denkt bei fast 200€ weniger an die alten Kamellen.

Der Kunde bei dem der Preis nicht im Vordergrund steht, kauft in erster Linie grün. Auch wenn das hier einige dementieren werden und sicherlich 20 Leute jetzt antworten werden "Also ich hab Geld, aber kaufe trotzdem AMD". Im Grundsatz ist meine Aussage richtig.

Vielen hier vergessen auch immer wieder das AMD bisher fast nie geliefert hat als es irgendwelche Nvidia Fails gab. Klar, Marketingtechnisch war schon das Wasser am kochen. Aber geliefert wurde am Ende nicht.

@SabbY die Existenz des FSR4 INT8 für RDNA2 und RDNA3 beweist docch schon das Gegenteil. Warum hätte AMD daran arbeiten sollen? Das wäre doch "absolut nicht zielführend"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
q3fuba schrieb:
Aber auch die Stabilität der AMD Treiber lässt zu wünschen übtig...
Habe 25.11.1 vor 3-4 Tagen installiert und seit dem ist mein System schon 3x crashed.
Also nichts mehr mit "Recovery" und 3D-Anwendung weg, nein... kompletter System Crash ohne sich zu "erholen" und das bei "Stock" Settings!

OC und UV klappt sowieso von Anfang an nicht bei meiner RX 9070 XT...
Das hatte ich schon vor ca 3-4 Jahren bei meiner 6800xt etwa n Jahr lang über diverse Treiber Versionen hinweg
Und mit der Ersatzkarte...
Und mit der Ersatzkarte der Ersatzkarte (ne 6950xt)

Halb den halben PC gefühlt neu gekauft und zig fach Windows neu installiert bis ich die Schnauze voll hatte.. auf ne RTX4080 geupgradet habe und danach waren alle Probleme weg.

Auch im Freundes Zocker Kreis sind die ganzen AMD Karten wegen diesem mist Treibern aussortiert worden..

q3fuba schrieb:
Ja, das kann ich nur unterschreiben!
Sowas wie Upscaling MUSS Treiber seitig aktivierbar sein, sonst ist es fast nutzlos!
Ich nutze einfach Nvidia Profil Inspektor.. forcieren den Override Global mit dem neusten Preset und hab DLSS4 einfach in jedem Spiel was jemals DLSS angeboten hat.
2-3 Klicks und Arschlecken

Das gleiche funktioniert auch mit RTX HDR

Viel Schlimmer finde ich das die Ganze Situation schon vor Jahren absehbar war! Und anstatt das man Kaufwarnungen rausgehauen hat wegen dem minderwertigen FSR 1-3...
Hat man in allen Redaktionen und Spielemagazinen die RDNA3 karten Kaufempfehlungen gegeben.. gerade den kleinen Karten die am meisten auf Upscaling angewiesen sind...

Und hat den hypetrain geschürt das FSR4 eventuell auch für ältere Karten raus kommt obwohl selbst damals AMD schon gesagt hat:
"vielleicht.. eventuell.. wenn machbar und wir Zeit und Lust haben"

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist einfach am wichtigsten das es in den Spielen landet und auch gern bei älteren Games oder Grafikkarten.
Man kann hier gern labern und labern über das Marketing und wieder alles verschieben oder halbgares Zeug veröffentlichen mit Salami-Taktik.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Auch im Freundes Zocker Kreis sind die ganzen AMD Karten wegen diesem mist Treibern aussortiert worden..
Kann ich immer nicht nachvollziehen… entweder liegt es an sehr unterschiedlichen Spielen oder keine Ahnung.

Nach mehren Generationen AMD kann ich nur sagen der letzte harte Bug war bei Anno 1701 wo die Inseln schwarz geblieben sind haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und SP-937-215
Blackfirehawk schrieb:
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe keinen Arbeitskollegen mehr der AMD nutzt. Aber immer wieder erstaunlich wie manche hier genau das Gegenteil berichten. Ist schon verrückt wie unterschiedlich die Bekanntenkreise sind.

bit_change schrieb:
Kann ich immer nicht nachvollziehen… entweder liegt es an sehr unterschiedlichen Spielen oder keine Ahnung.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Da tut es schon eine einfache Funktion um z.b. ein Video zu speichern die entscheidet. Und wenn es keine Geldfrage ist, ist die Gewohnheit auch schneller zufriedenstellend für die meisten.

Nachdem man den Modellnamen schon an Nvidia angepasst hat jetzt auch die Technologienamen, man wird sich denken wenn man eh schon immer Nvidia hinterherläuft auch schon egal.

Und nö, fsr-rr ist nicht gleich wie dlss-rr, fsr hat keine upscaling drinnen für RT Effekte, siehe df Video.
Ergänzung ()

SabbY schrieb:
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe keinen Arbeitskollegen mehr der AMD nutzt. Aber immer wieder erstaunlich wie manche hier genau das Gegenteil berichten. Ist schon verrückt wie unterschiedlich die Bekanntenkreise sind.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Da tut es schon eine einfache Funktion um z.b. ein Video zu speichern die entscheidet. Und wenn es keine Geldfrage ist, ist die Gewohnheit auch schneller zufriedenstellend für die meisten.
Laut den deutschen Foren hier sind 90% mit AMD unterwegs weil nur diese repräsentativ für den Weltmarkt sind. Und JPR wird hier nicht Mal berichtet mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
TheInvisible schrieb:
man wird sich denken wenn man eh schon immer Nvidia hinterherläuft auch schon egal.
Ich werde dafür sicher geschlagen, aber ich glaube das AMD überhaupt nicht vor Nvidia kommen will. AMD ist da wo sie sind doch recht zufrieden. Die Kundenkreise sind stabil. AMD hat doch eher im CPU Bereich den Fokus wo man auch viel mehr reinsteckt. Eine "High End" GPU wird es von AMD m. E. nie wieder geben.

bit_change schrieb:
Wenn das bei einem Rechner bei einer Person bei einem Spiel passiert ist das eine Sache.. da kann ich das auf User/PC build/Spiel schieben..

aber wenn bei mehreren Leuten einer nach den anderen ständig aus dem Game oder Lobby fliegt / der PC crasht und so kein vernünftiges miteinander Spielen mehr möglich ist dann ist das für mich sehr eindeutig.. vor allem da sich bei jedem einzelnen das Problem mit ner Nvidia Karte erledigt hatte.

Und die meisten davon sind keine Tuner oder Fuddler.. die packen sich die Graka in den Rechner.. installieren den Treiber und dann muss das Ding laufen.. nix oc/uv oder setting gebastel

Und wir reden hier nicht von einem Spiel.. sondern von mehreren.. Diablo3/4.. Battlefield.. diverse CoDs.. ect ect

SabbY schrieb:
Ich werde dafür sicher geschlagen, aber ich glaube das AMD überhaupt nicht vor Nvidia kommen will. AMD ist da wo sie sind doch recht zufrieden. Die Kundenkreise sind stabil. AMD hat doch eher im CPU Bereich den Fokus wo man auch viel mehr reinsteckt. Eine "High End" GPU wird es von AMD m. E. nie wieder geben.
Klar, wenn es AMD reicht immer Mittelklasse zu produzieren, bei den Features hinterherzulaufen und mit dem wenig Marketshare zufrieden zu sein ist es auch legitim.
Nur manche User scheinen das nicht zu verstehen :D
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Hat man in allen Redaktionen und Spielemagazinen die RDNA3 karten Kaufempfehlungen gegeben.. gerade den kleinen Karten die am meisten auf Upscaling angewiesen sind...
Jap der Vergleich dlss3 vs fsr2/3 war schon keiner, da hätte man bei rdna3/2 schon früher die upscaling quali anpassen müssen, dann hätte es für AMD noch schlechter ausgesehen.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Nach dem (Vorab-?)Test durch Digital Foundry trat bei mir schon Ernüchterung ein.
AMD hatte viel angekündigt, aber auch Redstone scheint viele short-comings zu haben....leider.
Hoffentlich ist die Implementierung in CoD:BO7 einfach nur das Problem.
Ich hoffe, dass sieht im Dezember nochmal komplett anders und besser aus.

Lustigerweise wird bei CB noch immer zitiert als wäre es gleichwertig.

Ansonsten mal wieder eine Schnellschussaktion von amd weil man natürlich schon ein Jahr vorher ankündigen muss was kommt und in der Community immer ein Hype aufgebaut wird als gäbe es keinen morgen.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Jap der Vergleich dlss3 vs fsr2/3 war schon keiner, da hätte man bei rdna3/2 schon früher die upscaling quali anpassen müssen, dann hätte es für AMD noch schlechter ausgesehen.
Nein es war fast schon kriminell da noch dick Kaufempfehlungen zu äußern obwohl das alles absehbar war

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Eigentlich schade, das es hier bei den Diskussionen immer nur um AMD vs. NVidia geht und der große Rest ist Gejammer.

Ich hab bei Release meine RTX3070 gegen ne 9070XT ersetzt. Bin sehr zufrieden und hatte auch bisher keine wirklichen Probleme. War eine Entscheidung zwischen der 5070TI und der XT, die aufgrund von Preisleistung und dem damals zur Verfügung stehenden Featureset getroffen wurde. Hab auf der Basis die Karte auch nem Kumpel empfohlen, der die eigentlich nur als Übergang zur nächsten Nvidia Generation nutzen wollte und der will die jetzt nach 4 Monaten auch länger behalten.

Das jetzt was neues kommt, was der Karte neue Features spendiert, finde ich schon spannend, aber hab ich beim Kauf nicht vorrausgesetzt. Bei der RTX 3070 hab mit erscheine der 40er Gen auch gesehen, das ich kein FG bekomme und bei der 50 MFG ebenso nicht. Das war eben so. Klar hab ich die Diskussionen gesehen, das es wohl auch auf den 30er Karten laufen soll, aber was solls.

Woran es genau liegt, das FSR4 nicht bei RDNA2/3 rausgebracht wurde oder noch nicht...wissen wir einfach nicht. Bei den Tests, die ich dazu gesehen habe, waren die INT8 Ergebnisse recht durchwachsen und ich hab auch bissl mit Optiscaler rumgespielt um FSR4 bei Spielen zu aktivieren, die das halt eigentlich nicht unterstützen. Lief teils Bombe, teilweise hat mans schnell wieder ausgemacht. Eventuell hats AMD noch nicht sauber zum laufen gebracht und will sich auch keinen Shitstorm einfangen, eventuell wollen sie auch einfach RDNA4 pushen und mehr verkaufen. Nix genaues weiß man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Andre83hro, N0Thing und 2 andere
sverebom schrieb:
Durchaus verständlich, wenngleich es natürlich unglücklich ist, dass dieser Cut bereits nach der dritten RDNA-Generation kommt.
Das Problem ist eher das AMD immer kommunizierte das ja alles auf alles läuft/laufen muss und Open source usw und die Konkurrenz nur proprietär macht und ja sowieso alles schlecht. Und jetzt hat man den Salat, fsr4 nur auf eine Gen und kein Open source mehr.

Und dann macht man den Unsinn weiter mit der ml2code Ansage für redstone. Wenn sie endlich Mal sagen würden, nö wir müssen einen Cut machen damit wir weiter kommen würde keiner was sagen, man lässt aber immer alles in schwebe.

Zurück
Oben