AMD FX-4100 Upgrade

Powertower01

Lieutenant
Hallo,

und zwar ich könnte von einem Freund einen gebrauchten Phenom II X6 1045T bekommen für ca 50 Euro. Würde es Sinn machen ihn durch meinen FX-4100 zu ersetzten oder sollte ich doch lieber gleich neu einen FX-6300/FX-6350 kaufen, da meine CPU in Spielen wie Crysis 3 limitiert.

Mfg

Kann dir ein FX-8350 empfehlen!
Benutzt ich selber und ist rasend schnell :)

FX-4100 => Phenom II X6 1045T (2,7 GHz) macht keinen Sinn selbst geschenkt nicht. FX-6300/FX-6350 schon eher. Wobei man bei einem FX-6300 /FX8320 den Takt auf die entsprechenden x350er Modelle hoch jubeln können sollte, da bei allen FX der Multiplikator frei wählbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Du meinst deinen FX-4100 durch den X6 zu ersetzen ;)

Die Frage ist, in welcher Auflösung und Qualität spielst du C3? Welche Grafikkarte hast du?
C3 ist sehr stark GPU limitiert...und zwischen den beiden CPUs ist nicht viel Unterschied...

Grüße

da deine CPU auf 4,2GHz getaktet ist wirst den unterschied von 2Core mehr zum Hexa core nicht merken, hinzu kommt das der X6 einen viel kleineren takt hat.
ich würds so lassen und die 50€zur seite legen, und je nach dem was dein board unterstützt einen FX 83xx holen.

Das kommt drauf an wozu du deinen PC nutz.
Der FX sollte bei Spielen die Nase vorn haben, der Phenom II ist bei Multithread-Anwendeungen klar im Vorteil: Vergleich ähnlicher Prozessoren

In Spielen scheinen der FX4xxx und FX6xxx fast gleich auf zu sein. Kommt halt immer drauf an wie gut deine Anwendungen bzw Spiele besser mit Kernen oder Takt (GHz) skalieren.
Da du schon übertaktet hast - bleib bei deiner CPU.
Wenn es performanter sein soll dann auf den FX8xxx aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem FX- 83XX hatte ich mir schon überlegt aber unterstütz mein Board nicht nur die FX-81XX und der leistungs unterscheid vom FX-4100 zu FX-6300 sollte doch in Spielen ( darum geht es hauptsächlich) höher ausfallen. Da ja auch ein Architektur unterscheid vorhanden ist.

Und die Daten von meinem PC könnt ihr der Signatur entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte HIER und HIER.
FX4100 vs FX6100 = ca 3% Differenz
FX41xx vs FX8350 = 12% Differenz

Ansonsten musst du dir mal Benchmarks für deine favoritisierten Spiel suchen und daran dann ggf eine neu CPU aussuchen.

Ja FX-8300, aber nicht expizit 8320/8350. Mein Board unterstützt die nicht. Hier im Forum gibt es ein paar Threads dazu.

@Weltenwandler, ich finde es eigentlich auch ein bisschen ernüchtern das mein FX-4100 @stock gerade mal die Leistung von einem Phenom II X4 955 schafft. Und auch deswegen denke ich darüber nach aufzurüsten. Vllt komme ich auch an einen FX-81XX günstig gebraucht ran, wen ich glück habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück! *Daumen drück*
...du könntest aber auch auf i5 umrüsten ... das würde dir einen guten Boost bringen ;)

Bevor du dir einen Zambezi (FX x1x0) antust, kaufe dir einen Vishera ( FX x3x0)
Wie sieht der support beim BIOS F7a aus? Es werden sogar Bundles mit dem 8350er verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja wird verbunden mit einem neuen Board.

So groß ist dir unterschied doch gar nicht zwischen dem z.B. 8150 zu 8350 oder Irre ich mich da?

Naja, der FX 8350 ist 10 % schneller als der 8150 und braucht etwas weniger Strom. Ähnliches gilt für FX 6100 vs. FX 6300
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-14
Allerdings ob das Board die CPU wirklich unterstützt, keine Ahnung. Wird nicht wirklich deutlich. Andererseits ist ein FX6300 auch ausreichend? Gerade in englischsprachigen Foren wird eher positiv zum FX-Support der Rev 1.0 geschrieben. Andere sagen, es ginge nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Beim 970-DS3 ist die neuste BIOS Version: FD

Naja Stromverbrauch interessiert mich nicht so. "So viel" ist das ja nun auch nicht und OC wird so oder so betrieben, falls ich einen FX-8XXX billig ran komme.

Habe Rev. 3.0

Du hast ein Rev 3.0? Dann sollte es gehen, wenn du danach sucht, findest du viele, die das unter der Rev 3.0 laufen haben.

Man braucht ja nur mal in die CPU-Supprtliste gucken um zu sehen ob die CPU unterstützt wird oder nicht.

CPU-Supprtliste ---> http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4385

und wie man sehen kann, es werden noch lange nicht alle 125W TDP CPUs unterstützt. Gigabyte wird sich da wohl was bei gedacht haben, dass z.B. auch der FX-8150 da in der Liste nicht auftaucht.

P.S. Ähnlich ist es bei ASRock auch mit dem ein oder anderen Modell, wo die Unterstützung der ein oder anderen 125W CPU verweigert wird. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist wohl max. der FX-8120 drinne, aber dann lohnt es sich ja eher den FX-63XX zu nehmen.

Zurück
Oben