AMD FX 4170 oder FX 8120

Welche CPU würdet ihr mir jetzt schlussendlich empfehlen?
FX8120 8kern 3,1ghz
FX4170 4kern 4,1ghz
oder FX6100 6kern 3,3ghz
?

Das Problem ist nur leider auch, dass die AMD keine wirklichen (in diesem Fall) 4 Kerne haben...Schaut euch doch mal meine Links an, dann könnt ihr sehen, dass in manchen Spielen tatsächlich die CPU das SAGEN hat...

der 4170 ist im gaming schneller als der 8120 stock!
Bei übertaktung siehts wohl anders aus. in Allem anderen ist der 8120 schneller. Ein Mittelding aus beidem wäre der 6100.

Mit einer Intel CPU ist man aber derzeit als Gamer aber besser beraten. Nur wenn man übertaktet und einen der Energieverbrauch nicht interessiert lohnt überhaupt noch ein AMD. Ansonsten hängt selbst ein i3 2120 den 4170 in Spielen locker ab, während ein i5 2300 den 8120 düpiert und ein 2500k bereits konkurrenzlos vor dem Topmodell 8150 landet. Und das etwa bei der Hälfte an Energieverbrauch und Kühlung.
Schade nur dass der OC-einstieg bei Intel mit dem 2500K recht hoch ist. Alles dadrunter ist und bleibt halt Stock. Das ist eben die Nische in die AMD seine unlocked CPUs stellt - allerdings kann man nicht alles nur per OC aufholen und man sollte bedenken dass man mit der stock schon grottigen Energieeffizienz bei OC dann ein vielfaches einer ebensoschnellen Intel Stock CPU verbraucht (2-3x).

Bei der Stromrechnung, Wakü, Netzteil etc. was man braucht um einen 2600, 2700k oder 3820 aufzuholen könnte man die Mehrkosten auch gleich in eine schnellere intel CPU stecken die schon @ Stock einem übertakteten Bulldozer die Stirn bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein i3 2120 mit 2kernen und 3,1ghz ist besser als der 4170'er?

Bitte hört doch mit diesem "Der FX passt perfekt zur HD6870" Schrott auf.
Es geht hier darum, dass die Intel CPUs für einen kleinen Aufpreis den AMD CPUs haushoch überlegen sind.

Ich würde dir zu einem i5 2400 raten, die 20-40€ machen den Braten auch nicht fett. Du wirst es sonst später bereuen.

Wie gesagt, einlesen.

Ah, jetzt erinnere ich mich wieder wieso ich seit Monaten nichts mehr poste. :D

Martiv96 schrieb:
Welche CPU würdet ihr mir jetzt schlussendlich empfehlen?
FX8120 8kern 3,1ghz
FX4170 4kern 4,1ghz
oder FX6100 6kern 3,3ghz
?

FX-6100

Damit läuft jedes Spiel, natürlich abhängig von der Graka...
OC kannste in 1-2 Jahren dann auch locker machen wenn man es dann mal braucht.
Lass dir nix von den anderen einreden!

Zuletzt bearbeitet:
lol und dann verlinkst du einen benchmark wo der 2120 selbst einem 8150 mit 4.5Ghz paroli bieten kann?

Also der 2120 ist in Spielen prakitsch genausoschnell wie eine gleichtaktende QuadcoreCPU (2500k). Manchmal ist sie gar schneller weil sie den Turbo bei der niedrigen TDP besser ausnutzen kann, manchmal zählt der corevorteil des 2500k, beil spielen aber eher selten.

Bei AMD dürfte das im prinzip genauso sein. Der 8150 hat im Turbomodus mit zwei deaktivierten Modulen ziemlich denselben Takt und genausoviele Cores wie der 4170 Stock, im einmodulturbo sind sie auch wieder gleich. Allerdings sagt die Praxis was anderes... und zwar dass die 2-Moduler Bulldozer einen gewaltigen leistungsbug haben, denn in Spielen kommt der FX4100 nichtmal gegen den 6100 an, trotz mehr takt. Das ist so bei Intels 2core + HT CPUs nicht zu sehen imo...

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir ein Spiel wo Bulldozer ähnlich gut aussieht wie Sandybridge in Skyrim und das nicht im GPUlimit steckt!

Praktisch gibt es diese Ausreißer nach oben wie Skyrim nur bei Intel. Für Bulldozer gibt es afaik kein einziges Spiel wo er besonders gut darsteht. Größtenteils ist man nur wenig langsamer, aber Spiele sind ja eben auch eher Grafiklastig, möglicherweise wird hier ein größerer Abstand der Intel CPU durch die Grafikkarte. Es sind dann eher die Anwendungsbenchmarks, weshalb man insgesammt noch konkurrenzfähige CPUs anbieten kann.

Und ich kann hier munter weiter Pro-Intel Bsp. in FullHD posten:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_CPU_Scaling/20.html (Im Schnitt +16%)
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/4

Hier noch ein Userbench am Rande, BF3 im MP. Ist zwar der X4 955, aber der liegt ja meist noch oberhalb des FX-4100: https://www.computerbase.de/forum/t...stmoeglichkeiten.1010368/page-4#post-11447038

Natürlich gibt es auch Bsp. wo weder FX noch i5 nötig sind: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/6

Anhänge

• Stalker Bench.jpg
    Stalker Bench.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben