AMD FX-60 stabil bei 2.8?

das was Smash meinte @xrobberx:
Du setzt nen anderen Multi und behältst den Ref-Takt, also muss ein anderer Speicherteiler gesetzt werden was automatisch geschieht und erstmal nichts mit der manuellen Einstellung im BIOS zu tun hat.

Da seht ihr es :daumen:

STFU-Sucker schrieb:
Allerdings kennt das Board bei der übertaktung über den Multiplikator den entsprechenden Teiler im Gegensatz zu der Übertaktung über den Referenztakt.
Das wusste ich nicht, also hat Tak doch Recht, aber mit einem FX 57 im Gespann sollte man das auch wissen;)

xrobberx schrieb:
und weil der der ref-takt nicht damit zu tun hat geht der speichertakt mit dem ref-takt nach oben ?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe(keine Groß-und Kleinschreibung und so), dann stimmt das auch nicht, weil es bei AMD keine 1:1 Speicherteiler gibt.

ich rede vom CPU-multi
und davon war vorher auch die rede !

und wenn der CPUmuliti hoch oder runtergesetzt wird passier nicht bei den spiechern
das ist fakt.

smash du hast recht ! den speicherteiler 1/1 gibs wohl nicht ! meinte auch 2/1

ref-takt 200 = DDR400 ! da habe ich mich verschrieben ! sorry dafür

smash geh an dein rechner und setzt den CPU-multi mal runter auf 5.
dann betrachte den speichertakt .... du wirst sehen dass sich nicht verändert hat

aber es ist richtig das es nicht fsb gibt! fehler von mir !
es heißt klar ref-takt! alte gewohnheit von mir

Das sollte ja eigentlich auch der Sinn der FX Reihe sein. :D

Mit einem unabhänging freien Multi nach oben kommt man wesentlich weiter beim OC'en. Natürlich bei entsprechender Kühlung. ;)

Aber natürlich sind beispielsweise 3GHZ mit einem entsprechenden Multi und Referenztakt von 250MHz besser als 3GHz mit einem Referenztakt von 200MHz und einfach angehobenem Multi.

mFg tAk

Hör bitte auf hier blöd rumzugrinsen. Nur weil dein Rechenbeispiel passt ist es trotzdem nicht so.

Natürlich geht der Ramtakt hoch wenn man den Referenztakt erhöht. Die CPU Taktfrequenz steigt dadurch ja auch an. Wenn man jetzt aber einfach den Multiplikator wieder runtersetzt sinkt die Speicherfrequenz wieder.

Also CPU Multi 10 und Referenztakt 200MHz ergeben einen CPU Takt von 2000MHz
Die Ramfrequenz ist standardmäßig 200MHz (DDR400) Somit ist der Speicherteiler 10.
Möchte man jetzt andere Speicherfrequenzen nutzen muss man andere Teiler nehmen.

z.B. DDR500 ab der Revision E bei A64.

Referenztakt 200MHz und CPU Multi 10 sind 2000MHz CPU Takt. Speicherteiler ist 8
Somit ergibt sich aus 2000/8 eine Ramfrequenz von 250MHz.

z.B. DDR466 ab der Revision E bei A64.

Referenztakt 200MHz und CPU Multi 10 sind 2000MHz CPU Takt. Speicherteiler ist 8,5.
Somit ergibt sich aus 2000/8,5 eine Ramfrequenz von ~233MHz

Gehen wir mal in niedrigere Speicherfrequenzen:

z.B. DDR333 bei allen A64

Referenztakt 200MHz und CPU Multi 10 sind 2000MHz CPU Takt. Speicherteiler ist 12
Somit ergibt sich aus 2000/12 eine Ramfrequenz von 166MHz

usw. Bei kleineren CPU-Taktfrequenzen sind die Teiler wieder anders. Aber so und nicht anders wird die Speicherfrequenz errechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@ STFU-Sucker: Hast du mich damit gemeint?

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem Referenztakt von 250MHz dein RAM-Teiler bei 1:1 belässt. Sprich unter dem Einsatz von DDR 500 RAM ist das möglich.

mFg tAk

tAk schrieb:
@ STFU-Sucker: Hast du mich damit gemeint?
Nein.

Achja das ganze Gemäkel um die Speicherteiler hätte man sich auch sparen könne, würde man einfach mal in die Overclocking Basics zum A64 hier auf CB reingucken. Die sind ja sticky.

Da wird das teilweise sogar noch besser erklärt.

Bei einem Teiler von 1:1 (gäbe es ihn denn) würde man Speicher benötigen der mit der jeweiligen CPU Taktfrequenz läuft. Das ist mir bisher nochnicht untergekommen.

@smash und sucker

1/2 !

ich will kein ärger machen. aber ich habe es garade ausprobiert.

es ist egal wo ich meinen cpu_multi setzte ( ich meine den multi nicht den ref-takt)
mein speicher bleibt bei 540 mhz

ich habe keine FX-cpu

und die anderen A64 ( auchX2) soket 939 sind alle frei im CPU-multi. nach unten jedenfalls
nur nach oben sind sie begrenzt.

ist das nun beweis genug ?

dreh ich den reftakt runter ohne den cpumulti zu verändern dann geht cpu und speichertakt mit runter in genau dem verhältnis wie der speicherteiler und der cpumulti es vorgeben.

also alles verändert sich bei ref-takt aber nur die CPU verändert sich über den cpu.multi.

ich habe das gerade probiert.

und sorry für das lachen

Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn dann wäre schon 1:1 richtig, was nicht den Wert des RAM-Teilers bedeutet, sondern das Verhältnis RAM-Takt:Ref-Takt.
Und du hast bei DDR540 keine 540 MHz, sondern 270.

CB Overclocking Basics schrieb:
Ähnlich verhält es sich beim Speichertakt.
Da der Athlon 64 den Speicherkontroller
in der CPU hat läuft der Speicherkontroller auch mit vollem CPU Takt, also in userem
Fall mit 2000MHZ. (siehe Tumbnails unten)
Da es aber keine Speichermodule mit 2000MHZ (DDR4000) gibt,
muss ein Teiler die Frequenz herabsetzen und dafür sorgen dass der Abeitspeicher
den Standarts entsprechend angesteuert wird.
Unser Athlon 64 (2000MHZ) verwendet normalerweise einen Teiler von 10 für den
Speichertakt, weil 2000MHZ dividiert durch 10 ergibt 200MHZ.
Genau richtig für unsere DDR400 Module.

Um aber kompatibel zu älteren DDR 333 und DDR266 Modulen zu sein,
gibt es im Bios die Möglichkeit den Teiler zu erhöhen und somit den Speichertakt auf
DDR333 (166MHZ) oder DDR266 (133MHZ) abzusenken.
Beispiel:
Ich will einen 2000MHZ A64 mit DDR333 Modulen (166MHZ) betreiben.
Dann muss ich im Bios einen Teiler von 12 einstellen.
Denn: 2000MHZ / 12 =166MHZ (=DDR333)
Im Bios findet man immer DDR400, DDR 333, DDR266, DDR200
als Einstellmöglichkeit.
[Edit] Das ist auch deshalb so, weil der Speicherteiler sich verändern muss
wenn Cool and Quite aktiviert ist.
z.B: benötigt man bei 1000 MHZ und DDR 400 Speicher einen Teiler
von 5, da 1000MHZ : 5 = 200MHZ (DDR400) ergiebt.
Das Asus SLI Board bietet auch DDR 433 DDR466 ... DDR600 als Einstellmöglichkeit.
Es wird dann im Bios einfach ein kleinerer SpeicherTeiler eingestellt.
(2400MHZ : 8 = 300MHZ (DDR600)
Höhere Speicherfrequenzen lassen sich meist nur mit höherer Speicherspannung erziehlen.

Genau diese Speicher Einstellmöglichkeit kann ich mir beim Übertakten zu nutze machen.
Beispiel: A64 3200 (2000MHZ)
erhöhe den Refernztrakt im Bios von 200 auf 240MHZ dann hat das zur Folge.

CPU Takt= 240x10=2400MHZ
HT Takt= 5x240=1200MHZ
Speichertakt= 2400MHZ /10 = 240MHZ (DDR480)

Wie mann sieht sind sowohl der Speichertakt als auch der Hypertransport Takt
deutlich über dem Limmit.
Also stellt man im Bios den Hypertransport von 5x auf 4x und den Teiler für den
Speicher von 10 (DDR400) auf 12 (DDR333).
Dann erhält man.

CPU Takt= 240MHZx10=2400MHZ
HT Takt= 4x 240MHZ=960MHZ
Speichertakt= 2400MHZ/ 12=200MHZ (=DDR400)

Mann kann sehen, der Speicher läuft wieder normal bei DDR400
und der HT Takt ist auch in Ordnung (leicht unter 1000MHZ).
Jetzt hängt es nur noch von der CPU ab ob 2400MHZ möglich sind.
CB Overclocking Basics2 schrieb:
Asynchroner/Synchroner Takt:

Asynchronen Takt beim Athlon 64, das alte Leid, was schon zuhauf im Forum platt diskutiert wurde, gibt es nicht!

Der Grund, warum ein Athlon 64 bei einem RAM-Teiler langsamer ist, lässt sich einfach durch die Tatsache erklären, dass der RAM langsamer arbeitet! Somit hängt es nicht von angeblicher synchron oder asynchron Taktung ab, wie es bei dem Athlon XP bekannt war. Die Ursache liegt darin begründet, dass der Athlon 64 stets feste, ganzzahlige Teiler verwendet für CPU-, Speicher- und HTT-Takt. Man kann faktisch gar nicht von asynchroner Taktung reden. Bei 2400 MHz und DDR333 wird eben ein /12 Teiler und bei DDR400 ein /10 Teiler verwendet für den RAM. In diesem Sinne "teilt" der A64 immer. So ist also klar, dass alleine die absolute MHz Zahl über Geschwindigkeit entscheidet, der RAM kann nur gebenenfalls beschleunigen, sowohl durch schnelle Timings als auch durch den internen Takt.

Beim Athlon 64 spricht man im wesentlichen von 4 Takten:

1. CPU Takt
2. RAM Takt
3. Referenztakt
4. HTT Takt

Diese Takte hängen wie folgt zusammen:

CPU Takt = CPU-Multiplikator * Referenztakt. Bsp.: 10 x 200 = 2000 MHz
RAM Takt = CPU-Takt / RAM-Teiler. Bsp.: 2000 MHz / 10er Teiler = 200 MHz
HTT-Takt = LDT-Multiplikator * Referenztakt. 5 x 200 = 1000 MHz

Noch Fragen?

nö keine fragen ..

das ding kenne ich !

steht doch genau das was ich sagte !

nicht anderes

also warum die debatte?
völlig unnötig gewesen finde ich
-----------------------------------------------------------------------------------------------
CPU Takt = CPU-Multiplikator * Referenztakt. Bsp.: 10 x 200 = 2000 MHz
RAM Takt = CPU-Takt / RAM-Teiler. Bsp.: 2000 MHz / 10er Teiler = 200 MHz
HTT-Takt = LDT-Multiplikator * Referenztakt. 5 x 200 = 1000 MHz
-------------------------------------------------------------------------------------------------
genau was ich schrieb !

ref-takt ist für alles der basistakt !
für ht .... cpu ... und auch speicher !
den eintigen fehler der mit aus gewohnheit unterlaufen dass ich den
ref-takt noch fsb nenne aus alter gewohnheit

Zuletzt bearbeitet:
grummel...
Schau dir das hier mal an: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Setze einfach mal einen anderen als den "1:1"-Speicherteiler und spiele mit dem Multi rum. Dann siehst auch du, daß der Multi sehr wohl einen anderen RAM-Takt bewirkt.
Das bedeutet Glück für die, deren RAM 1:1 mitgeht, Pech für die bei denen es nicht so ist.
Warum bleibt der RAM-Takt dann bei der DDR400-Einstellung immer gleich?: Bei der Einstellung DDR400 liegt immer der RAM-Teiler 10 an, was immer den gleichen Takt wie der Ref-Takt bedeutet.
Gehst du mit dem RAM-Teiler runter, z.B. DDR333, erhöht sich der Wert, in diesem Fall 12, was bei Veränderung des Multis einfach einen anderen RAM-Takt bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, irgendwie warst du es doch der anfangs indirekt behauptet hat, der Multi hätte nix mit dem RAM-Takt zu tun und hinterher vom Gegenteil sagte, er hätte nie anderes gesagt. :D
Oder täusche ich mich da? ;)

@sub
klar war ich das !
wenn ich falsch liege dann sorry für meine große klappe
ich steh dann natürlich dazu

aber das mit z.b. teiler 12 kann auch nicht stimmen!

wenn ich mich nun irre dann würde ich gerne wissen wie es richtig ist.

denn der speichertakt steigt nicht mit dem multi !
ich habe es gerade ausprobiert.

DDR 333 ist das beispiel

bei muliti 10 habe ich 167 an den speichern
bei mulit 11 habe ich 157 an den speichern
bei 12 habe ich 160
13 habe ich 163
14 habe ich 165
15 habe ich 167
16 wieder 160 an den speichern

wie geht denn das ?

bin zu blöd zum rechnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Multi 10 x Ref 200 und "DDR333" nen RAM-Teiler von 12. Aber nur dann.
Nun ist es so, daß durch die Einstellungen vom Multi und dem Ref-Takt also daraus resultierend vom CPU-Takt immer ein RAM-Teiler gesetzt wird, der der Einstellung DDR333 entspricht. Dabei wird der RAM-Teiler aber immer aufgerundet, was dann die unterschiedlichen Takte ergibt.
z.B.:
Beim Multi 11 und Ref 200 müßte der RAM-Teiler eigentlich 13,25xxxxxx sein, um genau 166 MHz zu erreichen. Da aber der Wert krumm ist und nur aufgerundet werden kann, wird einfach der RAM-Teiler 14 genommen, was dann bei 2200MHz/RAM-Teiler14 157 MHz ergibt.
Genauso kannste die anderen Werte errechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben