AMD FX-8150 wird zu heiß

Das die von den Tools ausgelsenen/ angezeigten 50°C stimmen, ziehe ich auch ein wenig in Zweifel. Der Fx-8150 ist lt. AMD mit 61°C max. Temp. angegeben http://products.amd.com/en-us/Deskt...=32nm&f8=&f9=5200&f10=False&f11=True&f12=True und vorher wird der auch nicht anfangen zu throtteln.

Dass dein EKL-/ Alpfenföhn Himalaya mit dem FX-8150 mit Default-Takt nicht fertig wird, wundert mich wirklich sehr.

Hier ist ein Vishera FX-8350 verbaut und den kann ich bis auf 4,8GHz hochziehen. Bei/ Ab 4,9GHz fängt er das Throtteln an, weil ihm zu warm wird.

Entweder ist die ausgelesene/ angezeigte CPU-Temp. mit 50°C nicht korrekt und/ oder die Be-/ Entlüftung deines Gehäuses eher schlecht und/ oder auch der Himalaya ist nicht korrekt montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
@PanzerHase

wie soll er APM ausstellen, wenn es dafür keine entsprechende Einstelloption im BIOS gibt?

Ich hatte mir heute Morgen mal das Handbuch runtergeladen gehabt und nachgesehen.

Das BIOS ist eh in mancherlei Hinsicht ziemlich abgespeckt, wenn man dem Manual vertraut.


AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0
setzen und es ist aus. Allerdings auch der turbo mit

damit wird das ganze aber evtl noch wärmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es nicht an der Temperatur liegt, sondern an der APM-Funktion, die die TDP begrenzt, wie hier schon einige vermutet haben.

s.a. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...takten-hoch-und-runter-trotz-vollast.1079348/

und bei den Kollegen von HWL: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-apm-master-mode-problem-900728.html

Ich hatte das auch, mit einem FX-8350 auf einem GA 970A-UD 3, gekühlt mit Xilence M612Pro auf offenem Benchtable . Die CPU-Temperatur (ausgelesen mit AMD Overdrive) unter P95 lag bei ca. 55° C und die CPU-Kerne taktetne immer wieder kurzfristig auf geringere Frequenzen herunter.

Es ist klar, das die CPU mit steigender TDP wärmer wird, daher entsteht der irrtümliche Eindruck, dass die CPU wegen Überhitzung herunter taktet; tatsächlich liegt es aber eben nicht an der Temperatur, sondern am vom AMD - vermutlich zum Schutz der CPU-Spannungswandlern auf preiswerteren Boards - vorbestimmten TDP-Limit.

Ich habe die gleiche CPU jetzt auf einem Asus FX 990 Sabertooth, wo man - im Gegensatz um Gigabyte - die APM-Funktion im BIOS deaktivieren kann, und siehe da: keine Taktreduzierung unter P95 mehr!

Wenn man APM nicht ausschalten kann, sehe ich leider keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern. M.E. wirkt es sich aber bei praktischen Anwendungen nicht spürbar aus, da die Kerne nur sehr kurzzeitig herunter takten.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
M.E. wirkt es sich aber bei praktischen Anwendungen nicht spürbar aus, da die Kerne nur sehr kurzzeitig herunter takten.

LG N.

Oder gar nicht,weil die CPU unter Realen Bedingungen selbst unter Volllast gar nicht an die Eigene TDP grenze kommt.
Ausnahme das Mobo begrenzt schon weit unter 125Watt.
 
Ich habe zwar nur einen FX 6300, aber ich habe auch APM und den Turbo an und wenn ich Prime95 laufen lasse, wechselt die CPU immer zwischen 3Ghz und 3,5Ghz. Ich habe einen Scythe Katana 4 und mein zocken wird die Temp bei mir zwischen 48-55 Grad warm. Selbst bei 60 Grad sollte meiner nicht drosseln. Vielleicht hat aber auch das Board oder die CPU ne Macke?!

Wenn ich APM und Turbo ausschalte und die CPU auf 3,5Ghz laufen lassen, bleibt alles so ohne das er switcht. Allerdings wird dadurch auf die CPU wärmer, da er dann mehr als 95W TPD hat.

Mich wundert es, das deine CPU so krass runtertaktet. Normal wäre auch wenn deiner zwischen 3-3,5Ghz switcht. Wirklich seltsam -.-
 
hallo zusammen, hab meinen FX-8150 auf 4,5 GHZ getaktet, mit einer SPannung von 1,425 Volt, ingame wird die bis 76 C° heiß. Ist das zu heiß oder geht das noch? Benutze keinen boxet Kühler, sondern irgendsoein Thrermatake Kühler, keinen AHnung was das für ein Kühler genau ist, hab den von nem Kumpel geschenkt bekommen.
 
Weedlord21 schrieb:

Naja optimal ist die Temperatur nicht. Ich würde dir einen neuen Kühler empfehlen wenn du vor hast zu übertakten. Zum Beispiel der Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition wäre etwas besser dafür. Allerdings vorher gucken ob er in dein Gehäuse und auf das Board passt, da er doch schon recht groß ist, ein Macho eben :)

Solange die CPU bei dir nicht throttelt (runtertaktet), funktioniert es, aber diese Temperaturen sind eben nicht so gut für die Lebensdauer der CPU. Ich würde wie gesagt einen besseren CPU Kühler nehmen und dann sollten die Temepraturen etwas besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
matrix2050 schrieb:

danke, hab aber glaub ich den selben, meiner sieht aufjedenfall haargenau so aus. Ist vielleicht der Lüfter zu langsam am Kühlen? Der läuft mit 1263 Umdrehungen pro minute, das ist zumindest das höchste was HW MOnitor mir anzeigt, was der gebrahct hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Weedlord21 schrieb:

mhhh wie sehen denn die Temperaturen ohne OC aus? Normalerweise sollte der Macho, wenn du den hast die Temps im "Normalbetrieb" nicht über 55 Grad steigen lassen! Wie schaut es denn bei dir mit Gehäusekühlung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ich würde sagen die Gehäuselüftung ist ok laut deines Gehäuses. Aber 76 Grad ist wirklich bisschen viel. Geh doch so einen Mittelweg bis max 65 Grad. Alles darüber ist nicht so optimal für die Lebensdauer der CPU. Naja und wir haben ja momentan auch nicht gerade die besten Temperaturen im Sommer.
 
ja, denke daran wird das auch liegen, hab so um die 23 Grad raumtemperatur, ich takte den mal was runter und schau ob es dann was besser wird.
 
Zurück
Oben