Amd fx-8320e?

gebr CPu sind fast unzerstörbar
Intel besonders weil diese keine offene pins haben
AMD sieht man es an ob die CPu beschädigt sind
Selten ist es so das amd cpu kaputt sind, durch zu starkes OC bsp
da muss man schon echt gewalt anwenden um die CPu zu himmeln bsp 1,8v auf die cpu jagen
NB takt vcore über 1,4v
Normale Nutzer solcher amd phenoms haben diesen nie OC weil oft Fertig PC äla medion und co
Die paar OC freunde verkaufen gleich board und cpu in einen
Wer will denn eine am3 CPu ohne board
oder denen ist das Board kaputt gegangen rambänke oder sata Anschlüsse defekt
Die üblichen Schäden bei amd chipsatz
ram wegen OC und sata wegen HT nicht beachtet auch OC schaden
Selten verkaufen Leute ein am3 mainboard ohne cpu
 
Törtelton schrieb:
Naja.. aber die bekommt man nurnoch gebraucht.. davor scheue ich mich ehrlicherweise etwas.
Generell bin ich auch kein Freund des Kaufs gebrauchter HW, aber Du willst Leistung und hast ein knappes Budget. Die AM3 CPUs sind total veraltet und daher auch relativ günstig zu haben, sonst bekommt man die stärksten CPUs einer Plattform eben meist nicht günstig, da viele ihre alten Board noch mal aufrüsten wollen und diese CPUs suchen.

Daher auch der Tipp nach einem gebrauchten i5 der SandyBridge oder IvyBridge Generation mit passendem Board Ausschau zu halten, die sind weit günstiger als ein i7 mit offnem Multi und wegen des Wechsels auf Skylake dürfte das Angebot auch größer sein bzw. werden, wenn die Verfügbarkeit bei Skylake endlich mal gegeben ist.
 
Also wenn man einen X6 Phenom nicht auf gut über 4Ghz prügelt hängt man wieder nur in jedem zweiten Spiel im CPU Limit. Auch wenn ich die alten Phenom einem jeden FX vorziehen würde, vorallem weils echte Quad & Hexacore Prozessoren waren, als gebrauchte Neuanschaffung wäre das wirklich nicht zukunftsorientiert mMn.
 
Wenn Mami und Papi die Hardware bezahlen, kann man sich natürlich streiten, was Sinn macht.

Der Phenom II X4 965 reicht für jedes aktuelle Spiel aus und bis der nicht mehr reicht, gibt es neue AMD und Intel CPUs.
Dann gibt es auch DX12-Spiele und dann weiss man, ob wirklich mehr Kerne genutzt werden.
 
@Cerebral_Amoebe

Schön für deine Eltern.

Der Phenom 2 X4 965 reicht eben nicht für jedes aktuelle Spiel aus, das ist Bullshit. Ich hatte meinen Phenom 2 X4 955 auf 4,1 Ghz laufen und hatte in sowohl GTA 5 als auch The Crew auf allen vier Kernen nahezu 100% CPU-Last, eindeutiges CPU-Limit. In Call of Duty Advanced Warfare gabs auch oft Framedrops wegen der CPU, und das sind keine Spiele welche als hemmungslose CPU-Killer bekannt sind. Also bitte keine Märchen erzählen.
 
SinnedNima schrieb:
Wenn es Intel sein muss rate ich zum Xeon E1220 respektive E1230

Der E3 1220 v3 ist keine sinnvolle Empfehlung, da ihm ggü. den Modellen ab 1230 das HT fehlt. Da kann man auch gleich zum (höher getakteten) i5 4460 greifen, da der etwas größere Cache nicht den hohen Aufpreis wert ist.
 
kayD, klar ist so eine Aufrüstung einer uralten Plattform nicht zukunftsorientiert, aber wenn das Budget so eng ist dann wäre es wohl die günstigste Möglichkeit mit wenig Geld mehr Leistung zu realisieren. Ein gebrauchter i5 Sandy-Bridge oder IvyBridge wäre auch nicht zukunftsorientiert, aber eben billiger als ein neuer Haswell oder Skylake.

Cerebral_Amoebe, es soll auch Leute geben sie selbst gut genug verdienen um sich auch ordentliche HW leisten zu können, der TE gehört dann nach seinem Studium hoffentlich auch dazu.
 
Er hat ja geschrieben, dass er nicht so viel ausgeben kann, weil er Student ist.
Entweder können manche dies nicht verstehen oder wollen es einfach nicht.

Sicher gibt kann sich jemand der mit der Ausbildung fertig ist, teure HW kaufen, aber die Frage war nicht, was bekomme ich für 500-1000€.
 
Der Phenom II X4 965 reicht für jedes aktuelle Spiel aus und bis der nicht mehr reicht, gibt es neue AMD und Intel CPUs.

Das ist natürlich nicht richtig. In GTA 5 limitiert ein Phenom sehr oft sogar auf low Details. Auch bei Fallout 4 ist mit einem Phenom selten mehr als mittle drin wenn man 60 FPS anpeilen will. Habe ich schon WoW, Dying Light oder auch ANNO erwähnt? Es gibt mittlerweile zu viele Spiele in denen der Phenom limitiert.
 
Die Aufrüstung sollte halt möglichst günstig
Der Threadersteller will Star Wars Battlefront und Batman Arkham Knight spielen.

Wo steht hier, dass er 60fps oder mehr anpeilt?

Bei Single-Player-Spielen reichen den meisten Leuten 40fps aus.

GTAV läuft komischerweise bei meinem Neffen auf einem Phenom II X4 965 , Radeon 7950 und 12GB RAM einwandfrei im Multiplayer. Auflösung 1920x1080, hohe Einstellungen.

Wenn man natürlich bei jedem Spiel ein Programm zum überwachen mitlaufen lässt und keinesfalls unter 55fps kommen will, dann benötigt man einen i7 oder Xeon.

Er soll erstmal eine 4GB-Grafikkarte kaufen und testen.
Wenn für ihn dann alles flüssig läuft ist gut, wenn nicht kann er immer noch die CPU aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal vielen Dank für den ganzen Diskussionstoff :)
Da ich jetzt wohl zu Weihnachten Unterstützung zum System bekommen, ist das Budget etwas hochgegangen.
Habe daher mal ein neues Thread aufgemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/i5660.1535294/#post-18156966 ) wer lust hat, kann ja mal reinschauen.

Also kann dieser Thread dicht gemacht werden :) (macht man das selbst? oder garnicht?^^)

Viele Grüße
 
Ich weiß zwar nicht wonach du gehst um CPUs zu vergleichen, ich tu das nach dem Passmark. Zudem frage ich mich was du mit ordentlich spielen woll meinen könntest. Ich habe genug getestet mit meinem eigenen System, den Systemen meiner Kollegen die Intel verwenden und zig benchmarks miteinander verglichen. 3D Mark, Heaven, Passmark das Ergebnis war z.B. das ich im Firestrike 7 Frames im combined Test weniger hatte als eben Kollegen mit i7 i5. Allen voran braucht man eines zum Zocken und zwar eine vernünftige Grafikkarte.

Diese Prozessor-Mauschelei macht doch keinen Sinn. Allein damit ich in vergleichbare Bahnen gehe zu einem x4 860k muss ich bei Intel 120 bis 130 € für einen i3 ausgeben. Dann fehlt mir aber die besere Multicore Performance da der x4 nunmal 4 Kerne hat (bzw 2 Module. Schlagt euch was nun zutrifft XD) und da muss ich einen i5 nehmen

Intel hat einen respektablen Leistungsvorsprung, das aber nur bei einem Budget von 1000 € aufwärts für einen PC. Deshalb rate ich auch bei eben solch einem Budget !immer! zu Intel. Sparfüchse wählen AMD.
 
Zurück
Oben