AMD FX-9590 Eure Meinung?

Gkla

Ensign
Hi Leute ich nutz zurzeit immer noch einen AMD Phenom 955 und möchte jetzt bei der CPU aufrüsten, weil die restlichen Komponenten da regelrecht vorbeiziehen (16 GBRam, Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GBRAM)

Gibt jetzt nur ein Problem, ich hab mir vor einem halben Jahr das Asus M5A97 Evo R2.0 gekauft und da passen nur AMD CPUs drauf, wenn ich das richtig verstehe. Intel kommt anscheinend also nicht infrage. Und ich erachte es nicht wirklich als notwendig das Board nur wegen der CPU auch auszuwechseln, weil das bis jetzt sehr gute Arbeit leistet.

Und damit sich das lohnt müsste schon ein AMD FX-9590 her. Würdet ihr sagen, das würde dann passen?

Gibts bei der CPU irgendwas zu beachten? Hab gelesen dass sei irgendwie nicht kompatibal mit dem Board, andere sagen wieder was anderes.
Reicht da ein be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt noch aus?

Wie ist das mit der Kühlung? Zurzeit befindet sich auf dem 955 ein Arctic Freezer xtreme Rev 2.0. Würde der auch für die 9590 reichen?

MfG

Ein Blick auf den CPU Support Deines Board wirst Du sehen, das Deine gewünschte CPU nicht unterstützt wird.

Wenn Du bei dieser CPU bleiben willst, kommst Du um ein neues Board nicht rum.

Ich würde sie meiden, die Relation von Verbrauch und Leistung pro MHz passt ganz und gar nicht und zudem ist sie schwer zu kühlen.

Entweder wechselst Du zu einen FX 8350/70 und behälst Dein Board, oder Du wechselst komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Die FX-9XXX kauft man nicht. Das sind nur an die grenze getriebene FX-8XXX mit einem übertreiben hohen Verbrauch. Kauf dir also einen FX-8320/FX-8350 und gut ist. So viel schneller sind die FX-9XXX eh nicht.

Die AMD 9000er lohnen eigentlich nie. WENN du wirklich ein AMD-System mit maximaler Leistung haben willst, hole dir einen 8320 und übertakte diesen. Aber bei den 9000ern gibt es ohnehin aufgrund des extremen Stromverbrauchs noch weitere Probleme: Hitzeentwicklung auf dem Board (nur eine handvoll Boards sind überhaupt ausreichend gekühlt um den Strom für die CPU zu liefern) sowie extreme Wärmeentwicklung. Nicht umsonst empfiehlt AMD mindestens eine AiO WaKü.

Die FX 9xxx hatten eigentlich noch nie eine wirkliche Daseinsberechtigung. AMD hat diese hochgezüchteten FX 8xxx nur deshalb rausgebracht um in Anwendungen nicht ganz den Boden zu den Intel-CPUs zu verlieren, und auch das hat nicht wirklich geklappt.

Ansonsten ist das Asus kein schlechtes Board, wenn du also nur die CPU wechseln möchtest, würde ich es, wie bereits mehrfach gesagt, mit einem 8320 und einem vernünftigen Kühler ausstatten, und den FX dann auf 8x4GHz takten, was kein Problem darstellen sollte. Meist kannst du dabei sogar noch die Kernspannung etwas senken ohne instabil zu werden

Ich überleg grad obs nicht viell sogar reichen würde wenn ich den 955 übertakte, bis an welche Stelle kann ich da noch was rauskitzeln?

Und bei der FX 8350, bis wohin kann man die übertakten, bei den vorhandenen Bedingungen?

Wenn ihr mir doch zu einem Intel CPU ratet, welcher wäre das und welches Board würde dazu gut passen? (Leistungstechnisch sollte es mindestens bei der 9590 liegen)

MfG

Der Arctic Freezer Extrem ist leider nicht besonders gut um nicht zu sagen eigentlich schlecht,

wenn dann muss da ein guter Topblower drauf weil der FX 9 xxx sehr heiß wird .

zb http://geizhals.de/?cmp=1325682&cmp...2802&cmp=497937&cmp=1139642&cmp=592734#xf_top

Laut liste passt sowieso nur nur ein FX 8 xxx drauf .

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_CPU/

Empfehlung da FX 8320 und dann OC auf ~ 4,5 Ghz .

Und auch da gilt je höher das OC desto besser der Kühler also eher 50 € + !

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier bereits gesagt die 9er Serie passt nicht zum MB es bleibt entweder der 8350 oder 8370 als Maximum für das Board mehr geht nicht.

Habe selber den 8350 und den übertakte ich ohne Probleme bis 4,8 es geht auch noch mehr aber man muss nicht alles haben ;) bei mir ist die konstante Leistung wichtiger.

Lüfter siehe Signatur, Kosten um die 65 Euro !

Zuletzt bearbeitet:
Fx 8320e

der FX9590 ist absolut nicht zu empfehlen, für das mistding spricht rein gar nichts. entweder nen FX8320 nehmen und übertakten (wobei die single-core performance bei den FX bei gleichem takt teilweise sogar schlechter als bei dem Phenom ist) oder gleich auf Intel wechseln, i5 oder höher.

Vlt solltest du uns mitteilen was nicht läuft bzw. zu langsam läuft. Ohne diese Angaben können wir kaum über die richtige Art des Aufrüstens reden.
Grundsätzlich ist beim OC meist nicht viel rauszu holen, gerade beim Phenom 2 ist bei max. 4 GHz Schluss. Daher holst du nur um die 20 % raus. Wirklich mehr Leistung bringt das nicht.

FX-8320/ 50 da noch gescheiten Kühler drauf der ggfs. auch mit der Hitze durch das Übertakten fertig wird.

Der Arctic Freezer reicht dafür ganz sicher nicht. Da sollten es schon die großen und etwas teureren Modelle von be quiet, Scythe und andere sein.

Die FX-9xx0 werden von dem Board auch nicht unterstützt, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_CPU/

Ansonsten ggfs. auch mit einem Intel i5 liebäugeln, falls das Budget es hergeben sollte.

Mein 955er ist bei 3,6Ghz gestorben. Ohne zusätzliche Spannungserhöhung.

Da kann man sich tomtom nur anschließen, denn es lohnt nicht wegen des alten Boards noch weiter auf die AM3+ Plattform zu setzen, es war schon ein Fehler das überhaupt vor einem halben Jahr noch zu kaufen. Verkaufe Board und CPU (am Besten getrennt) und seigen auf Haswell um, dann kannst Du den Kühler mitnehmen, wenn er ein passendes Montageset hat, denn von der Leistung reicht er da locker und auch das RAM solltest Du übernehmen können, dafür bekomst Du mehr Leistung bei wenig Wärmeabgabe.

Grüße,

ich schlage dir vor einen 83XX (z.B. FX 8320) zu kaufen. Es gibt zwischen diesen und den 95XX keinen technischen Unterschied. Lediglich Spannung und Taktrate wurden ab Werk erhöht. Mit gewöhnlichem OC tastest du dich anschließend an das Maximum deines Setups heran.
Ich besitze einen 8320 und das selbe Board wie du. Das Mainboard läuft bei 4,5 GHz schon ins Limit, weil die Spannungswandler der CPU auf dem Mainboard überhitzen. Insofern wirst du mit den FX 95XX auf diesem Board in permanentes board-throtteling laufen. Mach das daher nicht.

Check meine Signatur und peil das an. :)

Grüße

FX9xxx würde ich auch nicht machen. 220W für was? Da rennt jeder i7 der 4. Generation immer noch davon und braucht dabei ca. 84W.

Ein FX8xxx mit 125er TDP ist noch zu verschmerzen. Allerdings braucht es ein Board mit solidem VRM Ausbau samt Kühlung und einen ordentlichen CPU Kühler.

Hab hier im 2. System einen FX8320 auf einem Asus EVO Board. Ich habe aktuell noch den etwas schwachen Noctua NH-U9B drauf. Dank eines AVC Serverlüfter (92er 38mm Einbautiefe und 5k UPM max) reicht er gerade so (65°C unter Vollast). Für OC aber auf keinen Fall mehr.

Wenn es aber wirklich um Leistung geht und eh ein neues Board her müsste, dann würde ich vorsichtig ein System mit einem großen i5 auf So. 1150 gegenrechnen. Denn langsamer ist das nicht, nur deutlich sparsamer.

Einen 8000er kann und darf dein Board offiziell ab; das sollte also keine Probleme geben. Allerdings kann ein Wechsel der Plattform trotzdem sinnvoller sein:
Von welchen Anwendungen reden wir denn?
Videoschnitt, moderne Triple-A Titel, oder viele Indy-Titel bzw. ältere Spiele?
Bei ersterem ist ein 4-Moduler AMD ein guter Kompromiss, besonders weil du dein Board behalten kannst. Bei letzterem fährst du mit einem i5 tatsächlich besser da die Leistung pro Thread deutlich höher ist.

Ok danke, der Gedanke mit dem 9590 ist schon gestrichen :)
Eine Frage noch, wenn ich mir den AMD FX-8350 jetzt hole, meint ihr das ist für die nächsten 2-3 Jahre gut investiert? Ich frag deswegen weil ja laut den aktuellen CPU-Leistungslisten da noch sehr viel Spielraum noch oben ist.
Ich kenn mich mit den Zahlen nicht aus, aber wäre es da auf die nächsten 5 Jahre hochgerechnet doch besser wenn ich jetzt auf Intel umsteige und dann einen nehme der an Leistung nochmal deutlich über dem 9590 (rein von der Lesitung her) liegt?
Zu der Frage von Coca_Cola, eigentlich läuft 75% aller Spiele noch gut mit, nur bei dem neuen Anno ruckelt es allmählich und nun ja, eigentlich wollte ich den CPU auch schon vor einem halben Jahr mit aufrüsten, habs dann aber doch nach hinten geschoben.

Zurück
Oben