AMD FX8350 viel zu heiß

Könnte mir vorstellen, dass die Lüfter nicht richtig angeschlossen sind. Bzw. blasen die beide in die gleiche/ richtige Richtung?

Deine Temps sind aber wirklich nicht soooo schlecht unter VOLLLAST. Die CPU wird es locker packen.

Gruß
 
Ja die "lüften" in die gleiche richtung zu einem Lüfter der auch in die gleiche richtung lüftet.
Also der Airflow ist eig ziemlich gut ^^

Mit freundlichen Grüßen
Hypericum
 
Wieviel Spannung bekommt die CPU unter Last ab?

Habe ebenfalls einen 8350@4,2Ghz bei 1,272V (CPU-Z).
Mit meinem Matterhorn Pure komme ich auf 61°C nach 10min Prime Blend Test. Wenn ich das Gehäuse aufmache sind es 2min später nur noch 57°C
 
Also bei mir taktet die CPU ab ca. 63 Grad schon die Kerne herunter.
Gekühlt wird er von einem Scythe Mugen 3 in einem Fractal Define R4.

Habe vorne 2 x 140mm Lüfter, unten einen und am Heck einen.
Mit der Lüftersteuerung @5V wirds schon Knapp, auf 12V komm ich dann aber auf 57-56°.
Denke im Deckel müssten noch Lüfter rein, damit die Abwärme im Gehäuse abtransportiert werden kann.

Fazit für mich: Der FX-8350 ist schon ein großer Hitzkopf und wenn man keinen richtig guten Airflow und Kühler hat sind 60° bei dem nichts ungewöhnliches.
 
@Scyth3

hast du APM aktiviert?
Damit wird die TPD von 125W eingehalten weswegen unter Prime manchmal der Takt auf einigen Kernen verringert wird. Thermalthrottling ist das aber noch nicht.
Wenn ich zb. ein Video encode und die CPU bei 100% Auslastung ist passiert nichts dergleichen. Oft greift sogar kurz die erste Turbostufe ein.
Prime ist halt eine extreme Ausnahme wenn es um die Prozessorlast geht.
 
schalte mal zum tets den turbo aus und senk ein wenig den vcore wert ob dadurch die temps runtergehen ? wenn ja dann takte ihn selber auf den gewünschten wert und lass den turbo weg
bei meinen hatt der turbo auch zu hohen temps geführt wenn ich ihn selber auf den turbo wert takte bleibt er deutlich kühler
 
Ja APM ist Aktiviert.
Okay interessant, wieder was dazu gelernt :)

Bei realistischen Tests, wie anspruchvollen Games, ist die CPU auch deutlich Kühler.

Aber solange ich nicht OCen möchte bin ich momentan zufrieden.
Ergänzung ()

New-Generics schrieb:
schalte mal zum tets den turbo aus und senk ein wenig den vcore wert ob dadurch die temps runtergehen ? wenn ja dann takte ihn selber auf den gewünschten wert und lass den turbo weg
bei meinen hatt der turbo auch zu hohen temps geführt wenn ich ihn selber auf den turbo wert takte bleibt er deutlich kühler

Habs mal getestet.

Turbo aus, Vcore@1,35V und auf 4,2 GHz getaktet.
Spannung ging nicht weiter gerunter und auch bei 1,35V gabs nach ein paar Minuten schon Fehler auf einem Kern bei Prime :(

Nochmal Edit:
Die erhöhten Temperaturen mit Turbo an, kommen warscheinlich, weil bei mir z.B. die Vcore auf 1,4125V angehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut welche spannung er dann braucht hängt ja immer am cpu selber meiner braucht bei 3.6 ghz 1.3200 bei max last hab aber auch nen ph2 die fx werden scheinbar bissel merh brauchen je nach dem
 
Ich liefer mal ein Update falls es wen interessiert:

Der Tipp von "New-Generics", den Turbo auszuschalten ist wirklich gut.

Habe jetzt Turbo und APM ausgestellt Vcore auf 1,375V erhöht und per Multi auf 4,2GHz getaktet.

Temperatur schwankt während 30min Prime zwischen 53 und 55° (vorher ging er bis max. 62°)
 
bei den FX´s geht OCCT oder IBT besser Prime ist nicht ganz so optimal für die FX´s soll wohl recht anfällig sein und IBT produziert mehr Hitze

ach ja ich habe auch noch 63°C unter last und das mit nem Mora3 (aber bei mir liegt es am Board welches wohl falsch ausliest)
 
Auslese fehler Programm beenden und neu starten manchmal hilft es...
Das war denke ich auch wenn dann nur der max wert bzw eine spanungs spitze.hatte ... hatte ich mal bei 173 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben