AMD FX9590 stürzt ständig ab

pcmaniac86

Cadet 1st Year
Servus,
habe seit gestern einen fx9590 mit flüssigkühler im Pack erworben.
Mainboard ist ein msi-970-g46
netzteil 600w
geforce 970gtx

bis gestern lief das system mit einem fx6350 absolut stabil.
nun wollte ich aufrüsten habe ein pack mit flüssigkeitskühlung erworbenalles ordnungsgemäss verbaut aber
er stürzt immer ab beim spielen, nach dem absturz starte ich ihn neu und im bios ist die cpu temp bei ca 53-55 grad.

ich habe gelesen das diese cpu ein gutes mainboard benötigt, ist meines nicht mehr ausreichend?
woher weiss ich welches kompatibel ist?!

ich hoffe mir kann hier jemand helfen vielen dank im vorraus

edit: hier stand misst^^

Edit2: Deine CPU steht nicht in der Support Liste, brauchst wohl ein neues Board, ein Wunder das der damit überhaupt bootet.

SchmetterFalter schrieb:
dein mainboard ist ein schlechter scherz omg schnell runter , ist nicht mal kompatibel ... wo hast du deinen Kopf Junge....

Naja, wenn man keine Ahnung hat kann das passieren, das MSI schaut jetzt auch nicht so schlecht aus nach längerem hinsehen, ist aber definitive zu schwach für einen Hart übertakteten FX-8350

Aja, das Board kann man auch noch in die Auswahl nehmen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4658#ov

Anhang: Und beim Sabertooth würde ich nach Revision 3 Ausschau halten!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU frisst über 200 Watt, darum sind auch nur ne Handvoll Boards dafür verifiziert.
Und Netzteil 600 Watt? Was denn für eins? Da brauchts auch ein gutes.

Tatsächlich kommt deine CPU nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI für dieses Board vor. Ich würde dir Empfehlen nach einem passenden Board ausschau zu halten. Mein Tip wäre das hier

Zuletzt bearbeitet:
nemomh schrieb:
Tatsächlich kommt deine CPU nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI für dieses Board vor. Ich würde dir Empfehlen nach einem passenden Board ausschau zu halten. Mein Tip wäre das hier

Mit dem UD3 hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Rev. 3 hat meinen FX-8350 damals immer runtergetaktet bei OC, musste APM über den AMD MSR Tweaker deaktivieren was im Bios des Boards nicht ging, wenn das Sabertooth in Rev. 3, UD7 rev. 3 oder die anderen Varianten, von denen ich aber nichts weiß, eventuell sollte man sich über die EInstellmöglcihkeiten bei den anderen Boards informieren, APM muss definitive rausnehmbar sein, sonst fährt der FX-9590 nur wie ein 8350, bzw wird nachher die ganze Zeit gedrosselt.;)

Beim UD3 muss es auch definitive Rev. 4 sein, Rev.3 supportet den FX-9590 auch nicht so weit ich weiß!!

So würde hierbei die Rev. 4 ausschauen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4672#ov

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Board verlinkt...wollte das UD7 rev. 3 verlinken, leider scheints das nicht mehr zu geben :(

Deswegen noch das hier auf die Liste setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiele-Rating sieht nicht ganz so toll aus für den FX-9590 (mit Wakü mind. 260€)
Da jetzt auch noch ein neues Mainboard notwendig gemacht wird, bring den FX besser mal zurück.

Intel Haswell Xeon E3-1231v3 (ohne iGP) oder E3-1246v3 (mit iGP) auf einem Gigabyte GA-H97-D3H (85€) wäre um einiges besser.
Schneller, geringerer Strombedarf, PCIe 3.0 Unterstützung für die Graka +++
Der Xeon besitzt das Hyperthreading des i7 (4C/8T)

Hi & welcome @ CB!
Das Board ist für solch eine CPU absolut überfordert, aber ich denke mal, Du hast es jetzt oft genug gelesen.^^
Handle entsprechend ...Alternativ alles abstoßen & dir "was ordentliches gönnen" ...:evillol:

Das ich als ehemaliger AMD Fanboy das mal sagen muss....hätte ich nie vermutet. Für das Geld was Du für die CPU incl. Wakü hingelegt hast, bekommest Du nen Mainboard + CPU ( Intel bezogen ) was leistungstechnisch in Spielen ( sofern es Dir darum geht ) deutlich vor Deiner Entscheidung liegt...

Sofern Du DDR3 Speicher hast kannst Du den auch weiternutzen...

Mainboard: http://www.hoh.de/hardware/mainboar...igabyte GA-Z97M-D3H Z97 Sockel 1150 mATX DDR3

CPU: http://www.hoh.de/detail/index/sArt...re i5-4690K 4x3.50GHz 1150 Tray Devils Canyon

Ok, Preise sind derzeit höher als erwartet, aber dennoch... Unter 300Euro für ein potenteres Game System...

Das in Verbindung mit Deiner 970 GTX...woohooo :)

Warum kauft man sich so eine unnötige CPU? Wer sowas kauft ist selber schuld!

220 Watt TDP ist einfach nicht zu kühlen, weder die CPU noch die Spannungswandler.

PCTüftler schrieb:
Warum kauft man sich so eine unnötige CPU? Wer sowas kauft ist selber schuld!

220 Watt TDP ist einfach nicht zu kühlen, weder die CPU noch die Spannungswandler.

Also ich hab den FX-8350 mit meinem Genesis geschafft, auf 4,7 GHZ mit Turbo auf 4,8 und 5 GHZ auf dem UD3 Rev. 3, war wohl hart an der Grenze aber Prime, cinebench und Spiele lief alles Problemlos:D

Vernünftig ist die CPU Tatsache nicht, aber wenn der TE eventuell sich die CPU gekauft hat, weil der sich das Monster holen wollte, dann würd ich den einfach lassen, zurückschicken würd ich das Packet jetzt nicht mehr, lieber das ganze Optimieren durch verbessern des Rams und der Northbridge, da geht einiges beim AMD, wobei das System wohl echt leider Schwachsinn, ist, zum zocken reicht ein I5 bzw ist schneller sovern man kein BF4 zockt.

AMD hat in dem Segment keine Chance. Die enorme Hitze, der wahnsinnige Stromverbrauch und das sie auch noch langsamer als ein vergleichbarer Intel machen die CPu zu einer sehr schlechten Wahl.

Zurück geben und dafür eine Intel-Kombo kaufen, da hast du mehr von. Das ist auch ganz simpel mit nem Lüfter zu kühlen.

Unnötig , oder überflüssig ...schwierig zu sagen. Ich finde es ja gut das AMD was macht, aber diese CPU ist der falsche Weg. Wenn AMD eines Tages mal wieder was leistungsfähiges im Bereich " Gaming " auf den Markt wirft ( PC ...nicht Konsole )...bin ich gerne wieder dabei.....Aber bis dahin...Ist AMD im Bereich CPU und GFX für mich nicht mehr tragbar. Intel und NVidia, lange vermieden und nun bin ich doch auf dem Schnellzug angekommen.

also das netzteil ist ein corsair cx600 ist schon etwas alt aber lief bisher ohne probleme.
den prozzi habe ich von nem Freund bekommen der hatte ihn auf der gamescom gewonnen.
dachte mir am3+ sockel, passt doch (=
naja dann werd ich morgen zum fachgeschäft gehen und dort ein passendes board holen bleibt nix anderes mehr übrig.

Haha, MSI - AMD - Board und ein FX 9590, das kann nur schiefgehen.

pcmaniac86 schrieb:
naja dann werd ich morgen zum fachgeschäft gehen und dort ein passendes board holen bleibt nix anderes mehr übrig.

Kannst dir direkt eins um 120€ kaufen^^

Zurück
Oben