News AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr

Derzeit muss man "verwursten" was man hat, dass bei Nvidia wie angeblich behauptet alles so rund läuft, stimmt ja auch nicht. 7nm laufen seit April bei TSMC.

Custom Turing jetzt im September oder noch später? Vorher wird der Markt wieder mit der FE abgemolken. Die Bill Of Materials Release zu Turing sollen jedenfalls stattgefunden haben, dann dauert es wohl noch drei Monate. Dann knappe Verfügbarkeit der 1180, ähnlich zur 680, 780, 980, 1080?

https://www.tomshw.de/2018/06/12/nv...der-was-wir-ueber-turing-nicht-wissen-update/

Igor darf wohl nichts mehr veröffentlichen, gleich mal NDA von Nvidia nach Veröffentlichung.;)

Alles in allem würde AMD das in die Karten spielen...selbst wenn AMD nur hypt.
 
Also AMD hyped nicht. Das sind immer nur die Communitys, die hypen und irgendwelche Leistungssteigerungen prognostizieren, die jenseits von der Realität sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
bis 2020 keine neue High-End GPU mehr von AMD? Freue mich schon auf die 1180Ti für günstige 1500€ bei 20% Mehrleistung zur aktuellen...
 
Wer hat behauptet es wären Infos zur Architektur?

Du hast verstanden dass es ein Interview mit David Wang war?

Aber ja bitte, werft es weiter in den Raum Navi könnte ein MCM Design sein, das ist dann echtes Klickbait.
 
Wurde auch Zeit das Wang seine "Ergüsse" richtig stellt. Navi wird schnöder Polarisersatz...

Kann mir nur vorstellen das man mit Vega20 was reißen könnte, wenn man Kapazitäten frei hat um auf Gamer zu setzen. Da muss man ja kein 8Hi verbauen, 4Hi tun es auch.
 
Ich glaube der Herr Wang, hat ein bisschen mehr Ahnung von dem Bereich in dem er arbeitet als du. Also ist es doch etwas unverschämt ihm so etwas wie Schwätzer an den Kopf zu werfen. Denn der einzige "Schwätzer" bist im Grunde du hier und in anderen Threads, in denen du ohne auch nur einen stichaltigen Beweis Dinge behauptest, die nirgends Belegbar sind. Diese aber als Fakt darstellst.
 
Und was ändert dein "offtopic Erguss" jetzt daran, dass der Herr Wang im Nachgang meint das Navi eben NICHT MCM sein kann?

Genau das hatte ich vor Tagen schon unterstellt. So etwas dann im Zusammenhang mit Navi in den Raum zu werfen ist einfach Gehype, wenn man zielgerichtet gefragt wird wie es um Navi steht.

Sein wir doch mal ehrlich, man hat keine Antwort oder keine die der Fan hören will, dann sagt man lieber bedeutungslose Sachen, wie "nichts ist unmöglich"...so wie dein Beitrag der sich inhaltlich eigentlich auf nichts bezieht, was auch nur technisch oder sachlich mit 7nm Vega in Verbindung stehen könnte. Ich erinnere mich noch an gestrige Beiträge wo du behauptest, dass dem Großteil fachliche Versiertheit fehlt, sieh mal schnell in den Spiegel. Das macht man mit Eloquenz nicht weg. Aber dir bleibt ja die Ignorlist, daher...gute Nacht.
 
In dem Interview geht Wang doch garnicht darauf ein ob Navi MCM fähig sein wird. Höchstens ob es dies sein könnte, was er eher bejaht als verneint. (Insgesamt also unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) Allerdings komme was wolle, definitiv nicht mit Vorteilen in Sachen Gaming. Dort stellt er klar dass MCM mit dem gleichen Problem konfrontiert werden würde wie es heute Crossfire und SLI bereits sind und man für eine ernsthafte Verwendung erstmal ein, bisher weder von NVIDIA noch INTEL noch AMD gelöstes, Software Problem bewältigen müsste.

Und zwar das gleiche mit dem wir selbst heute noch in Sachen CPU konfrontiert werden. Jeder Softwareentwickler muss seiner Anwendung explizit beibringen mehrere Threads zu verwenden.

Das Problem steht lediglich auf dem Kopf:

Während es bei einer CPU quasi egal ist ob 8 Kerne/Threads auf ein oder zwei CPU sitzen und das Problem eher darin besteht der Software klar zu machen wie welche Arbeit auf wieviele Threads verteilt werden kann, sieht es bei GPU umgekehrt aus.

Bei Grafikkarten haben wir schließlich bereits tausende Kerne welche ganz problemlos auf unzählige Tätigkeiten aufgeteilt werden können. Soll eine einzelne Anwendung jetzt aber Kerne zweier GPU verwenden, muss sie explizit darauf getrimmt werden.

Wir alle wissen wie stiefmütterlich Multi-GPU (DX12, Crossfire und SLI) behandelt werden. Man überlege nur mal wie die Entwicklung bei CPU von statten ging, selbst nachdem Mehrkerner bereits Standard waren. Wie verbreitet sind Multi-GPU Systeme bei Gamern? Quasi garnicht, und das aus gutem Grund; die wenigsten Spieler besitzen überhaupt eine der schnellsten Grafikkarten weil selbst bei einer einzelnen Karte schon Preis/Leistungskonflikte auftreten. Und zu guter letzt; wie oben bereits erwähnt können einzelne GPU bereits mehrere Aufgaben gleichzeitig verrichten, die gute alte Single Core CPU konnte dies nicht. Also auch die Notwendigkeit für MCM und Multi-GPU ist einfach nicht in dem Umfang gegeben.

Nimmt man all dies zusammen, sind wir noch verdammt weit weg... Möchte man das ganze abkürzen muss man das Eingangs erwähnte Problem lösen. Irgendwo auf dem Weg zur tatsächlichen Anwendung muss dem Softwareentwickler die Arbeit abgenommen werden.

Vereinfacht: Hardware-(Treiber)>Betriebssystem-(API)>Anwendung

Keine Lösung wäre es die Arbeit einfach auf die Entwickler von Treiber oder API abzuwälzen, so verschiebt man es lediglich. Man würde quasi vorschlagen ein Problem zu lösen, noch bevor es entsteht. Und zwar ohne zu wissen wie es aussehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
r4yn3 schrieb:
Wer hat behauptet es wären Infos zur Architektur?

Da habe ich das passende Wort nicht gefunden. Der Artikel enthielt auch keinerlei Information zur Frage ob MCM oder nicht. Genau genommen enthielt der Artikel überhaupt keine neue Information.
Ergänzung ()

donend schrieb:
[...] dass der Herr Wang im Nachgang meint das Navi eben NICHT MCM sein kann?

Im verlinkten Artikel ist es genau diese Aussage NICHT enthalten. Diese Aussage existiert, unabhängig davon was nun kommt. nur in Deiner Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Genau genommen enthielt der Artikel überhaupt keine neue Information.
Wenn du das so siehst, schön. Ich teile die Meinung von @Mracpad.
Hardwaretechnisch ist MCM sicher kein Problem, sieht man ja bei CPUs.
Aber ob nun Crossfire auf 2 Karten, 2 Chips auf einer Karte oder wie hier spekuliert 2 Chips auf einem Package, die Probleme sind die selben.
Um das "einfach" zu lösen bräuchte es wohl einen separaten Frontend und Backend Chip auf dem Package um das Problem Hardwareseitig zu umgehen. Dann kann man aber auch gleich einen großen Chip machen.

Die Frage ob MCM möglich ist stellt sich mir nicht mehr, es ist schlichtweg nicht so einfach umzusetzen wie die Leute das gerne hätten. Und das ist das was mir der Artikel sagt.
 
Warum hab ich dann ständig das Gefühl du bist der Meinung Navi kommt mit MCM?
 
Achso, also aus Prinzip sinnfreie Posts die nicht zur Diskussion beitragen. Ist notiert, brauch ich nich mehr darauf reagieren.
 
Wann lernt AMD mal das Tflops nix über die Leistung der GPU aussagen..
Und diesen ganzen Compute/Deep Learning kram können die aus einer Gamer Grafikkarte mal ENTFERNEN... frisst nur unnötig Strom...
 
Zurück
Oben