AMD Grafikkarten laufen nicht richtig

i7875K

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

habe ein Problem mit AMD Grafikkarten:

das Bild funktioniert erst normal, doch nach ner Weile wird das Bild für 1-2 Sekunden schwarz, dann sieht es so aus:

http://www.file-upload.net/download-8466728/20131221_214041.jpg.html

hatte zuerst eine MSI HD 4670, dann eine HD 5850 (Sapphire). beide haben das gleiche Problem

mit der Palit GTX 570 hab ich dieses Problem nicht, also liegts weder an den Grafikkarten noch am HDMI Kabel

sobald ich die Auflösung verändere oder das HDMI kabel aus- und einstecke wird das Bild wieder für ne Weile normal, dann entsteht das selbe Problem

Betriebssystem Win 7 pro 32
Mainboard. MSI P55-CD53
Philips 42PFL8654

...oder aber Nvidia <-> AMD Treiber.....
den Nvidia Treiber sauber gelöscht?

@tnoay

denke ich nicht da das Kabel mit ner GTX 570 normal funktioniert.

@ Gohrbi

Nvidia Physix ist noch auf dem Rechner.

Wie finde ich versteckte NVidia Treiber die evtl. noch gespeichert sind?

Physx macht nichts. Denke nicht das der Nvidia Treiber schuld ist - der sollte einfach nicht benutzt werden.

Vielleicht sind die Farbwerte/Gamma Einstellungen bei Amd im Catalyst Center einfach nur falsch gewählt.

Übertaktet wurde an deinem System nicht oder?
Die aktuellste Treibersoftware und Updates sind installiert?
Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert für deine Hardware?

Ich nutzte bis vor kurzem noch eine AMD radeon HD5870 und ein solches Problem hatte ich bei einem zu hohen NB Wert beim übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren AMDs ist es oft besser ältere (12er) Treiber zu nehmen.

hast du das pixelformat im ccc auf rgb 4:4:4 stehen? wenn nicht, probiere das mal.

CCC war nicht installiert, nur der Bildschirmtreiber.

Ich installiere jetzt das CCC.

Treiber sind die aktuellsten drauf, (13.12, 06.12.2013), Windows update wurden heruntergeladen, es sind jedoch einige updates mit dem Verkerk: fehlgeschlagen dabei. Wenn ich aber nach updates suche kommen keine mehr.

übertaktet ist der PC nicht, Netzteil ist vollkommen ausreichend (Corsair VX450W)

Northbridge Frequenz (CPU-Z): 2139 MHz

Drivercleaner wurde herumtergeladen und NVidia-Müll gelöscht. (das Problem kommt aber immer noch vor)

wie komm ich auf das Pixelformat 4:4:4 bitte genau erläutern

im ccc "meine digitalen flachbildschirme" -> pixelformat

auf "pc standardpixelformat rgb 4:4:4 ..." stellen.

danke. habe es jetzt geändert auf RGB 4:4:4 und bete zu Gott dass der Bildschirm jetzt normal bleibt.

habe den PC ja mit nem LCD Fernseher verbunden, habe ausserdem das Problem mit dem Bildformat dass das Bild manchmal zu groß/zu klein dargestellt wird

gestern wars zu groß, d.h. Die Windows-Leiste unten war nur halbwegs sichtbar, heute ist der Bildschirm nicht komplett ausgenutzt, d.h. schwarze Stellen ausserhalb des Bildschirmbereichs. Wenn ich den PC Modus abschalte, wirds ein bischen größer aber dennoch nicht komplett. Egal ob ich den Modus unskaliert oder Breitbild verwende, es bleibt gleich

nochmal: gestern war das Bild wenn ich den PC Modus auf "ein" gestellt habe perfekt, bei PC Modus "aus" wars zu groß für den Bildschirmbereich.

Heute ist es bei PC Modus "ein" kleiner als das Vollbild, bei PC Modus "aus" ists ein bischen größer, jedoch immer noch nicht ganz über dem kompletten Bildschirm verteilt

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei den nicht erfolgten Updates auch von der Net-Frame Library welche dabei?
Denn auf diesem basiert der AMD Treiber oder greift auf eben jene zurück.

hmmm, habe auch einen philips als zweiten moni an hdmi.

hast du bei "eigenschaften (digitaler flachb.)" den punkt "bild auf vollbildgröße skalieren" aktiviert?

.Net Framework 4.5 wurde jetzt installiert, das war ja notwendig für den CCC.

das Problem war immer noch da. Jetzt habe ich den Ratschlag von hongkongfui befolgt, das Bild ist jetzt seit 10 minuten in ordnung, hoffe dass es so bleibt.

wie kann ich diese felgeschlagenen Updates wieder starten?

Denn einerseits wurden sie nicht installiert, andererseits findet sie die Windows Update Suche nicht mehr da sie ja schon heruntergeladen worden sind

@hongkongfui

dort steht: GPU Skalierung aktivieren (an)

Bild auf Vollbildgröße Skalieren (an)

ITC Verarbeitung aktivieren (an)

EDIT: das Problem ist gelöst!

habe bei Skalierungsoptionen:

den Regler auf Overscan (0%) gedreht, jetzt ist das Bild so wie es sein sollte.

die Grafikprobleme mit den Farben kamen jetzt auch nicht mehr, somit besonderen Dank an hongkongfui!

habe zuerst gedacht dass man den CCC nicht benötigt, von wegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sollche Probleme mit einem Updatepack von:
http://winfuture.de/UpdatePack

Oder die jeweiligen Updates insofern sie auf vollgenden Seiten verfügbar sind einzeln von Drittwebseiten oder der MSC seite herunterladen.

bei skalierungsoptionen bin ich einen strich neben 0% (overscan/underscan).
so passt es bei meinem tv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben