AMD Grafikkarten Treiber deinstallieren

Leny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
habe amd Chipsatz und amd Grafikkarte,wie deinstalliere ich am besten den Grafikkarten Treiber, ohne das ich den Chipsatz mit deinstalliere?
 
Was hast du denn vor?
Wenn du nur den Grafiktreiber aktualisieren willst, dann reicht einfaches drüber installieren.
Oder willst du AMD Grafik gegen nvidia Grafik tauschen
Und wovon reden wir überhaupt? Welche Hardware und welches Windows?
Ergänzung ()

Kannst natürlich auch im Gerätemanager auf die Grafikkarte klicken und deinstallieren wählen. Kommt auf dein Vorhaben an.
 
Mit der AMD Software passiert genau das was der TE nicht möchte.
 

Anhänge

  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.361
Man braucht kein DDU um den Grafikkartentreiber zu deinstallieren.
Gehe über die Systemsteuerung - Programme und Features , AMD Software und wähle Ändern.
Dann werden dir Optionen zur deinstallation angeboten.
Diese DDU Empfehlung immer wieder nur um einen Treiber zu deinstallieren.
 
Drüber bügeln ist heute nichts mehr . Sogar in der Rodeon Einstellungen kann man Neuinstallation auswählen -

Und wenn DDU dann im abgesichertem Modus .
 
Natürlich kann man, völlig ohne DDU, das Setup einfach starten und den AMD aktualisieren! Das die Option "Neuinstallation" da ist, ist ja eine nette Option.
DDU ist nun wirklich kein Muss ... kann mir wirklich niemand erzählen, dass das die heilige Kuh ist, die Wunder verbringt und als einzige Software in der Lage ist, einen Treiber zu deinstallieren. Weil bei AMD und nvidia nur Trottel arbeiten :rolleyes:. DDU hat seine Daseinsberechtigung, wenn ein Fehler auftritt. Denn dann ist DDU einfach brutal und löscht ohne Rücksicht, anders wie die Hersteller-Tools.
Aber ansonsten reicht simples Drüber-Installieren.

Und was ist so schlimm daran die Chipsatztreiber mit zu deinstallieren? Verstehe die Frage nicht so wirklich, bzw. den Sinn dahinter. Das ist nunmal ein Softwarepaket.
 
Kannst ja mal schauen was AMD alles auf dem PC belässt nach dem tollen AMD `Clean Uninstall Utility`...
´Clean´ ist mehrere Universen entfernt weg von `Clean`.

Anmerkung zu AMD Treibern, Software, Utilitys...

Seit wieviel Wochen ist bekannt das die ultimative Endzeit Radeon Software abranzt bei lediglich ändern der Größe der Benutzeroberfläche?
Und keiner von den AMD Super Programmierern scheint das bislang in den Griff zu bekommen...
Die Einträge in `Known Issues`bei den jeweiligen Treiberupdates sind eine witzige Lektüre...
Insbesondere die, die sich immer wiederholen...
Und das finde ich bemerkenswert für ein Multi-Milionen-Dollar Unternehmen das von den Usern gerne dieses bunt bedruckte Zeug haben will.

Und noch einer Frage zu AMD...
Warum muss ich, ohne Übertakten zu wollen(!), lediglich beim erhöhen der Lüfterdrehzahl mit Zustimmungs-Klick akzeptieren das ich den Garantiebereich der Grafikkarte verlasse??? Die Lüftersteuerung erreicht man ja nur über Customsettings - Da bewegt man sich dann automatisch außerhalb der Garantie.
Das ist Lächerlich.
Die RX Vega 64 LC kann wesentlich kühler laufen als von AMD vorgesehen.
Also wie gesagt: Es soll NURder Lüfter schneller laufen.
lächerlich.JPG
Und das geht NUR über Klick auf dem Akzeptieren Button... Und das ist aus meiner Sicht lächerlich. Aber da AMD Programmierer seit Wochen nicht schaffen die absturzfreie Größenänderung des Radeon Fensters hin zu bekommen, sind sie vermutlich auch nicht in der Lage die Lüftersteuerung in Extra Fenster zu packen und die Erhöhung der Lüfterwerte frei zu stellen. Ein Absenken könnte ja wieder über dieses ominöse Akzeptanz-Fenster führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben