News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

Ein sehr geiler Thread den ich seit Jahren für Empfehlungen nutze und wo ich auch selber gerne reinschaue, wenn eine Neuanschaffung ansteht.

Macht weiter so und Danke für die Arbeit!
 
4070ti würde ich nur bis WQHD nutzen. Die EINE ideale Konfiguration ist heute ziemlich schwierig geworden, da man auch die Auflösung kennen muss.
 
3000€ - Erinnert mich an meinen ersten PC: brutale 12 GHz, echte 16-Bit (80286), 640 K Speicher, 40 MB HDD ( mit superschnellen 300 KB pro Sekunde), Herkuleskarte und Grünmonitor + "geliehenes" DOS 3.3 - 1989 auch knapp 3000 DM - da sieht man mal wieder, wie günstig die PCs eigentlich geworden sind.. Obwohl - Spielen konnte man mit der Kiste auch schon gut, Larry Laffer läßt grüßen..

Edit: Peinlich: Natürlich "12 MHz" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, schneeland, Pisaro und eine weitere Person
Beim 500€ Setup hätte ich arge Bauchschmerzen beim Spielen . B450 Board und ne Karte mit nur 8 Lanes und 8 GB Vram ist ein absollutes Nogo bei dem Setup. Meine 2080S würde sich da auch nicht freuen wenn man ihr 8 Lanes klaut beim PCI 3.0 (B450). :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
@Hawk1980
Ein Problem wird das Thema in erster Linie wenn der Vram knapp wird, zumindest in FHD kommt die Karte mit ihren 8GB idr. aus, natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Ich würde hier auf den Test der 6600XT verweisen die ja vor dem gleichen Problem stand.
Worst Case waren hier 10% bei CoD in vielen Spielen war es auch gar nicht zu merken.
Als NoGo würde ich das auf jeden Fall nicht bezeichnen, auch wenn es natürlich nicht 100% optimal ist.
Bei der 6500XT wog das Problem halt ungleich schwerer da hier die unschöne Kombi von massiv zu wenig Vram gepaart mit nur 4 Lanes zusammen kam.

Leider muss man bei 500€ irgendwo Kompromisse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Convert und andi_sco
Dachte bei 'AMD Empfehlung' an ein AMD System und nicht 50/50 mit Nvidia Karte.
 
Mein Pc mit der 4070 hat 1200€ +- paar kleine gekostet :) (Selbstbau) 👌🏻
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Dachte bei 'AMD Empfehlung' an ein AMD System und nicht 50/50 mit Nvidia Karte.
System bezieht sich meistens auf die Plattform. Ein Am4 System mit Nvidia Karte ist ein Amd System. 😊 So wie meins.
 
Dann sollte man aber auch so fair sein und eine AMD GPU bei einem Intel Board zu empfehlen, vorrausgesetzt die Perfomance ist besser als bei Nvidia.
 
TheTallTom schrieb:
und eine AMD GPU bei einem Intel Board zu empfehlen
:confused_alt:


2023-05-08 (8).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Rockstar85
@TheTallTom
Bei AMD/Intel ist grundsätzlich die Plattform gemeint und nicht die GPU weiterhin ist es bei Intel doch genau so, bei den Intel Vorschlägen im gleichen Preisbereich sind doch auch keine anderen GPUs drin als bei den AMD Empfehlungen, sprich beim 900€ PC ist sowohl bei Intel als auch bei AMD eine 6700XT in der Wunschliste.
Ich weiß jetzt also ehrlicherweise nicht genau was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und andi_sco
@TheTallTom
Dann bitte mal ganz konkret wo möchtest du etwas ändern bzw. welche Konfigurationen stören dich?
Die Behauptung wir würden Intel Plattformen nicht mit AMD GPUs kreuzen ist auf jeden Fall völliger Blödsinn, tatsächlich ist lediglich bei 2000€ und 3000€ eine Nvidia Karte in der Wunschliste.

Bei 3000€ sollte die Sache wohl klar sein da die 4090 kein Gegenstück hat, zur 2000€ Wunschliste hatte ich mich weiter oben schon geäußert da schauen wir wie sich die Preise weiter entwickeln, einige Preisrutsche der aktuellen AMD Karten sind erst nach dem letzten Update passiert.
 
andi_sco schrieb:
Ist weniger schlimm, als man denkt: https://www.computerbase.de/forum/t...deon-rx-6400-update-02-2024.2084093/#text-a71

Sollte ich im Sommer Zeit haben, teste ich meine Vega 56 nochmal mit vollen 16 Lanes und den einzelnen Geschwindigkeiten.

Solange der Vram nicht ausgeht ist es ja noch nicht kritisch, aber wehe wenn doch, dann ist das geheule groß.
Auf 3dmark und Co geb ich nicht viel, weil sie kaum die Spieleanforderungen wiederspiegeln.

@Mork-von-Ork
In 1080p seh ich da auch noch kein Problem bei der Preisklasse, aber Zukunftssicher ist das nicht und daher "aus meiner Sicht" auch nicht Empfehlenswert ob günstig oder nicht.
 
Hawk1980 schrieb:
Solange der Vram nicht ausgeht
Darüber dürfte die Karte auch ins eigene Limit rennen.
Es ist und bleibt halt eine Notebook GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Mork-von-Ork schrieb:
zur 2000€ Wunschliste hatte ich mich weiter oben schon geäußert da schauen wir wie sich die Preise weiter entwickeln
Das hatte ich nicht gelesen, genau die 2000€ Empfehlung meinte ich.

Da es hier explizit um Gaming-Systeme geht, hätte ich hier eher die 7900 XT(X) empfohlen oder zumindest ein weiteres System erwähnt (also 3 Systeme bei 2000€).

Wer so viel Geld ausgibt ist froh über mehr Auswahl.
 
Ich möchte auch mal mein Danke aussprechen
Ich nutze exakt diese Vorlagen für erste Gespräche zum Build eines PC. Denn damit kann man den Leuten grob schon mal die Dimensionen und die Gewichtung der Komponenten klar machen. Auch wenn ich immer wieder hören muss, dass es ja unbedingt ein I7 oder I9 sein müsse, der halt zu 70% rumidlet ^^
Aber so wurden 2022 dank der CB Liste 5 12400F Systeme verbaut und 2 R7 5700X und 1 R7 5800X3D ...
Danke also nochmal an die Ersteller und die Leute, die diesen Thread so hingebungsvoll pflegen.
 
TheTallTom schrieb:
Da es hier explizit um Gaming-Systeme geht, hätte ich hier eher die 7900 XT(X) empfohlen oder zumindest ein weiteres System erwähnt (also 3 Systeme bei 2000€).
Hierzu bitte auch nicht nur die Wunschlisten nehmen sondern auch die Tabellen in denen ja auch Alternativen stehen und auf die wir ja auch hinweisen.
Man kann halt jede Menge verschiedene Kombinationen bauen und für jede eine eigene Wunschliste ist da einfach kein realistischer Weg.
Wir hatten auch schon mal die Diskussion Alternativen mit Wert 0 in die Wunschlisten zu bauen das dann aber aus Übersichtsgründen verworfen, am Ende muss man sich halt für eine Version in der Wunschliste entscheiden und es ist auch hier zeitlich nicht möglich die jeden Tag nach Tagesangeboten zu ändern.

Wie gesagt über die GPU kann man streiten, zum Zeitpunkt des Updates war der Preisunterschied 7900XT/4070Ti noch kleiner im Grunde haben beide ihre Vor- und Nachteile, für die 7900Xt spricht inzwischen der etwas günstigere Preis, der zusätzliche Vram und die etwas bessere Leistung in 4K, für die 4070Ti die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und DLLS (3).

Wie gesagt es spricht ja auch nichts dagegen, die 4070Ti bei Bedarf einfach gegen die als Alternative genannte 7900XT zu tauschen, letztlich sind genau dafür ja die alternativen da um ein möglichst weites Spektrum abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Rockstar85 und TheTallTom
Zurück
Oben