News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

TheTallTom schrieb:
Wer so viel Geld ausgibt ist froh über mehr Auswahl.
Die Auswahl ist in den Tabellen enthalten.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

In der Wunschliste wird eine möglich Auswahl, die zu dem aktuellen Zeitpunkt des Updates am meisten Sinn macht eingefügt.
Ergänzung ()

Pltk schrieb:
Den Speicherkrüppel 4070 Ti aus der 2000€ Konfiguration würde ich mir nicht kaufen... entweder eine 7900 XT, die auch in 4K nicht so abstürzt wie die 4070 Ti,
Abstürzt? Die 7900XT ist im CB-Rating gerade mal 8 Prozent schneller als die 4070TI in Rasterization in 4K. Dafür stürzt die 7900XT mit Raytracing um sagenhafte 17% FPS bzw. 22% Percentil-PFS gegenüber der RTX 4070TI im CB-Rating ab. "Abstürzen" fängt bei mir erst ab zweistelligem Prozentwert an, und da ist tatsächlich eher die RX 7900XT, die jenige die in der Raytracing-Dispziplin "abstürzt".
Die 4070 TI ist mit 12GB kein "Speicherkrüppel". Der Speicherkrüppel RTX 4060TI mit 8GB kommt erst noch...

Pltk schrieb:
oder, wenn man unbedingt immer Raytracing benutzen will, den Aufpreis für eine 4080 bezahlen.
oder direkt zu der 3000 Euro Konfiguration mit RTX4090 greifen.... Das nennt sich dann upselling... Hat Nvidia super gemacht und die Konsumenten machen mit...
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
In 2000€ kriegt man mittlerweile auch ne 7900 XTX rein, die wohl weitaus besser als ne 4070 ti ist.
Kommt drauf an. Die günstigste Power Color RX7900 XTX Hellhound hat laut Bewertungen mit Spulenfiepen zu kämpfen und die besseren, teureren Modelle stehen dann schon in Konkurrenz mit der RTX4080, die für ~100 Euro mehr, noch schneller und Effizienter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor ein toller Sammelthread, der [zurecht] die meisten Aufrufe auf sich vereint. Ich hoffe, dass „der ideale Gaming-PC“ noch vielen Hilfesuchenden weiter helfen kann.

Liebe Grüße und weiter so,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
andi_sco schrieb:
Darüber dürfte die Karte auch ins eigene Limit rennen.
Meinst du? Ich glaub eher das sich die Karte eher selbst ausbremst durch mangelndem Speicherinterface und mieser Anbindung. Stell dir mal den Chip der Karte auf deiner Vega vor natürlich mit voller Anbindung. :daumen:
andi_sco schrieb:
Es ist und bleibt halt eine Notebook GPU
Und da sollte sie letztendlich auch bleiben. Aber passt schon die Zeiten sind hart , auch für AMD.;)
 
MalWiederIch schrieb:
Ein reiner 8-Kerner käme mir bei dem Preis auch nicht ins Haus.
Deswegen gibt es ja auch die Intel-Alternative, für alle, die die Multithreadleistung des i7 13700 (F) zu schätzen wissen. Der X3D ist dann eher was für die, die weniger Abwärme mit der CPU produzieren wollen. Also für jeden was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Syrato
Hawk1980 schrieb:
durch mangelndem Speicherinterface und mieser Anbindung
Dafür hast du ja wiederum die 16MB Infinity Cache.
Ich hätte gerne die 8GB 6500XT getestet, aber 300 Euro war mir zu happig.
Ansonsten nutzt die GeForce 2050 mobile auch nur 64 Bit und ist ein guter Gegner, da es ja eigentlich ein Chip der 3050 ist.

Für mich hat sie halt den Vorteil, das sie weitaus schneller als meine Vega 8 ist und gleichzeitig bei 50W TDP kaum für Hitze im System sorgt.

PS die nochmals kleinere 6300 ist selbst in China nicht zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
MalWiederIch schrieb:
Für den Preis sollte es aber kein 13700F, sondern wenn dann ein 13700KF sein. Ein reiner 8-Kerner käme mir bei dem Preis auch nicht ins Haus.
Muss er bei dir ja nicht. Es gibt immer AMD und Intel Optionen zu Auswahl.

Mein 7800x3D und die 4090 (undervolted), sind selbst bei 40% Lüfterdrehzal in 3DMark so "kühl" und leise, das ist mir der Verzicht der E Kerne allemal Wert.

@Mork-von-Ork @Silver4Monsters @Na-Krul vielen Dank für's weiterführen und aktuell halten!
Den Artikel verlinkt man gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und SVΞN
andi_sco schrieb:
Ich hätte gerne die 8GB 6500XT getestet, aber 300 Euro war mir zu happig.
Das wäre zumindest in der Theorie mal ein interessanter Test gewesen, zu der findet man leider praktisch gar nichts, ist noch schlimmer als bei der 6700 10GB zu der es ja auch relativ wenig gibt.
Ich habe gesehen, dass sie Anfang des Jahres mal verfügbar war aber halt für einen Preis, bei dem man gleich zur 6600 greifen würde.
Aber trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, ob die Karte mit 8GB vielleicht nicht ganz so ein Rohrkrepierer gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und SVΞN
Hurricane.de schrieb:
Seit Jahren eine feste Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden - und das nicht nur für aktive Communitymitglieder, der Thread ist unter dem Titel auch über die Grenzen dieses Forums hinaus bekannt. Wenn ich bei Google in einem privaten Fenster, also ohne Vorbelastung durch frühere Suchen, "der id" eingebe ist es bereits der dritte Vorschlag.

In dem Sinne, Danke an alle ehemaligen und aktiven Beteiligten für die Arbeit!
Super beschrieben, sehe ich genau so :schluck:

Wenn ich nicht selber für andere baue verweise ich sofort auf diesen Thread.
Was anderes würde mir gar nicht in den Sinn kommen, seit Jahren Top! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, !_!Mr.Q!_!, [wege]mini und eine weitere Person
Danke, gute Arbeit.

Was hier wieder rumgemosert wird. Joonge!

Am Ende kauft doch sowieso jeder, was er will und kann. Zudem kann man an den 3000€ Listen gut ablesen, dass diese Summe längst kein High-End Garant mehr ist. Ein B760 Board und eine 13700F ist bei der Intel Liste ganz weit weg davon. Aber so ist das in Zeiten hoher Energiekosten, einer lange nicht gesehenen Inflation, Lieferkettenverengungen durch Corona, künstlichen Verknappungen, Unternehmen, die solche Verwerfungen gerne dazu benutzen die Profite zu steigern und deutlich sichtbarer Anstrengungen unterschiedlicher Mächte Einflussphären zu verschieben. Ich denke, mit 4500-5000€ gibt es dann High-End. Mit DAC, gutem Soundsystem, Spitzen CPU und bis zum Unsinn hochgetaktetem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kalsarikännit und [wege]mini
Affenzirkus schrieb:
Ich denke, mit 4500-5000€ gibt es dann High-End.

Wenn du alle Schieberegler hoch drehen willst, inklusive dem Preis, gibt/ gab es auch noch verrücktere Dinge.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...c-32-gb-1000-gb-ssd-hdd-pc-2482039?tagIds=615

Der kostete entspannte 11.000 Euro.

btt:

3.000 Euro als neue Obergrenze ist leider Gottes, nicht mehr ungewöhnlich und wer es möchte, kann auch noch mehr ausgeben.

Selbst die Hersteller machen mittlerweile einen Unterschied zwischen High-End und Enthusiast.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
[wege]mini schrieb:
Der kostete entspannte 11.000 Euro.
:D Ja, ich weiß schon.

Ich neige gelegentlich auch zu konsumistischen Übertreibungen, allerdings im sportlichen Umfeld und aus eher technisch/ästhetischen Gründen.

Gelegentlich erwische ich mich dabei, wie ich tatsächlich darüber nachdenke, ob ich eine Schaltgruppe am MTB oder Rennrad für 2000€ oder 3000€ kaufen soll. Meinen Fahrraddealer würde es freuen. Ob es eine Campagnolo oder SRAM sein soll oder was auch immer. Am Ende ist es meistens irgendwas von SRAM RED, denn neben meinem freien Willen, gibt es natürlich auch noch die Vernunft.

Ich gönne jedem seine eigene Entscheidung, die sich ja sowieso zumeist an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausrichtet, weil dies im Grunde die einzig vernünftige, also ratiobasierte Entscheidungsgrundlage darstellt, aber 11.000,00€ Eier für einen PC. :D:D Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Ich würde für max 5000,00€ einen neuen PC kaufen und für den Rest das hier....Liebe😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
3000€ dann keine 40 bis 50€ "über" für n i7 13700k? Klar rein vom P/L sieht der F natürlich besser aus. Aber wenn ich soviel ausgebe dann doch bitte die IGPU für 40 bis 50€ mitnehmen und natürlich OC Möglichkeit direkt mit. Und von der KF Varainte halte ich sowieso gar nichts. Da spare ich 15€ und habe dafür keine IGPU aber OC. Was für n Quatsch.

Ansonsten wie immer Top Zusammenstellungen!
 
Fujiyama schrieb:
Generell habe ich das Gefühl das Kaufberatungen in den letzten Monaten durchaus vermehrt in Regionen von 2000-3000 Euro sind, statt früher so bei 1000-1500 Euro.
Interessant aber das zumindest hier im Forum immer noch einige Leute bereit sind das zu zahlen.
Ich hätte auch nicht erwartet das man so oft was von einer 4090 in den Kaufberatungen liest.
Daher ist es Sinnvoll das man jetzt auch was in der Richtung angeboten wird.
Anscheinend hat Corona, die Inflation und die Wirtschaftskriese bei manchen zu neuem Wohlstand verholfen :-D
 
Ich sehe schon kommen das in 5 bis 7 Jahren diesen "Service" von ComputerBase mit den Vorschlägen des idealen Gaming PCs noch geben wird allerdings gehen dann die Preise bis 5000€ oder noch höher.

Normalerweise setze ich mir für den Bau eines PCs am Anfang ein festes Limit. Beim vorletzten System, was ich hatte, waren das 2000€ und beim letzten System waren es 2500€ gewesen und abgesehen von +- 300€ hat das auch immer wunderbar funktioniert.
Beim letzten System habe ich mich aber bewusst gegen ein Preislimit entschieden weil ich zum einen dieses Mal sehr viel Wert auf die Optik gelegt habe und zum anderen ich mal "basteln" wollte, mich für das Thema Wasserkühlung schon lange interessierte, und das unbedingt bauen wollte - Kosten = egal.
Zu der Entscheidung war ich Anfang 2022 gekommen als zu einem denkbar ungünstigen Zeitraum einer meiner beiden GTX 980 OC aus einem SLI System nach fast über 10 Jahren unzähliger toller Gaming Stunden im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflöste.
Mit denkbar ungünstigstem Zeitraum meinte ich nicht meine persönliche oder finanzielle Situation sondern die "Wucherpreise" für Grafikkarten welche zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt herrschten.

Viele sagen, das man ja auch was "günstiges" gebrauchtes hätte kaufen können um die Zeit zu überbrücken aber selbst Karten, wie eine GTX 1050 Ti haben zu dem Zeitpunkt 750€ gekostet und ich wäre extremst bekloppt, wenn ich über das doppelte für eine gebrauchte GPU zahle, für die ich NEU noch nicht mal die Hälfte gezahlt habe.

Also Augen zu und durch... zum Glück gab es ja Nvidia Founders Edition welche dem Zeitpunkt entsprechend zu "fairen" Preisen noch zu haben war - mit Glück - oder halt über Ebay Kleinanzeigen gegen "Aufschlag" - wo man aber auch noch verhandeln konnte und ich hatte Glück.
Nur wenn man für eine GPU schon fast soviel zahlt, wie man normalerweise für einen kompletten Rechner investiert, kann man schon an einer Hand abzählen wohin die Reise gehen wird.

Wenn ich einen Rechner baue, dann baue ich nicht wie viele andere hier ein System für dieses Jahr, das nächste oder übernächste Jahr sondern ich versuche das System zu bauen das es die nächsten 10 Jahre mich begleiten wird. Da wird dann halt oben ins Regal gegriffen sodass man die ersten 3 bis 4 Jahre alles auf "Regler am Anschlag" spielen kann und dann nach und nach entweder die Settings bei der Grafik nach unten korrigiert bis es wieder flüssig spielbar ist. Ich benötige keine drölf fps - mir reichen auch 60 fps. Da bin ich auch anders als viele andere hier.
Tja und dieses Vorgehen wirkt sich auch auf mein Kaufverhalten aus. Es wird die stärkste GPU verbaut die ich zu diesem Zeitpunkt kaufen kann mit dem Ziel diese zu nutzen bis sie kaputt geht.
Ob es "vernünftig" ist? Viele sagen nein. Man kann sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre oder 3 Jahre eine neue kaufen die stärker ist, die vorhandenen verkaufen nur das passt nicht zu meiner Philosophie (nutze alles bis es kaputt ist - kommt Umwelt/Klimaschutz zu Gute)

Und was ist am Ende bei raus gekommen?
  • 1750€ für eine RTX 3090 FE - wurde ins neue System mitgenommen
  • Mal eben 750€ für ein Gehäuse mit Lüfter und GPU/Upright Kit und Gehäusezusätze vom Konto verschwunden
  • 1200€ für Custom WaKü damit ich aktuell nur die CPU mit kühle -- bis auf den CPU Kühler ist theoretisch alles für neue Systeme wieder verwendbar - also einmalige Anschaffung wenn es nicht kaputt geht und da ich mein System 10 Jahre nutzen will, ist auch der Kühler in Ordnung.
  • die böse Optik... anstelle eines 300€ Board ist ein 750€ Board verbaut worden
  • keiner braucht mehr Soundkarten... für mich gehört das dazu... noch mal unnötig Geld raus geworfen und ich bin froh und happy, das ich es gemacht habe.
  • 2x WD BLACK SN850X sind verbaut worden obwohl es auch günstigere gibt und ja... ich bin so unvernünftig und es kommen noch 2 Stück dazu...
  • 500€ für 64GB Ram... auch zum Teil nur wegen der Optik und weil zum Zeitpunkt des Kaufes das sogar Bestpreis war
und wenn ich das grob übern Daumen alles zusammenrechne, was ich für die Kiste ausgegeben habe das sie so aussieht, wie sie nun da steht, kommen ca. 6500€ zusammen. Und das ohne die noch fehlenden zwei NVME Laufwerke und ich habe KEINEN I9-13900K(S) oder eine RTX 4090 verbaut.
Zum Glück bin ich auch ein wenig "geizig" und konnte mir Rabatte und Cashback in Höhe von ca. 500€ raus handeln und sichern nur das ist ein Haufen Geld.

Würde man auf "blingbling" und "WaKü" verzichten, kleineres Board, keine Soundkarte, hätte man das auch alles locker für 4000€ haben können.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er bereit ist für sein Hobby auszugeben. Die einen haben ein Fahrrad für 15000€ und damit kann man auch nur von a nach b fahren. Fliegen kann das auch nicht... oder sich in was verwandeln. Andere fahren teure Autos obwohl es billiger auch geht... und es gibt Menschen, die stopfen ihr ganzes Geld in Klamotten. 500€ für ein paar Turnschuhe oder 1000€ für nen bisschen "Stinkewasser" was bei manschen Menschen Atemnot/Asthmaanfälle auslöst... jeder so, wie er mag.
und so, wie er es sich finanzieren kann. Bringt ja nichts, wenn man sich hoch verschuldet, nur um die beste Kiste in den nächsten 2 Jahren zu haben.

🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, De4dF4ce und Dracun1982
HardcoreGaymer schrieb:
Anscheinend hat Corona, die Inflation und die Wirtschaftskriese bei manchen zu neuem Wohlstand verholfen :-D
Deine Kriese ist eine Krise, aber ja, Du hast recht, es gibt in jeder Krise auch Gewinner. Und irgendwo werden die dann sichtbar. Auf dem Immobilienmarkt, in Autohäusern und auch hier.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Anscheinend hat Corona, die Inflation und die Wirtschaftskriese bei manchen zu neuem Wohlstand verholfen :-D
hätte ich noch arbeiten dürfen, wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit jeden Tag zu Hause im Homeoffice geblieben. Für mich persönlich hätte dies eine monatliche Ersparnis von mal eben 550€ bis 850€ (je nachdem wie die Wucherpreise an der Zapfsäule waren) alleine nur an Kraftstoffkosten für das Erreichen des Arbeitsplatzes bedeutet 😂 In einem Jahr wären dann mal eben 6600€ bis 10200€ mehr Kohle übrig geblieben. Immerhin ein bisschen, was man in einen Rechner investieren könnte.
 
Intruder schrieb:
dies eine monatliche Ersparnis von mal eben 550€ bis 850€
Echt? Entschuldige die Nachfrage, aber wo fährst Du denn hin? (ernst gemeinte Frage) Das ist ja Wahnsinn. Ich fahre mit dem Fahrrad. Ein Auto habe ich sowieso nicht, aber allein die Lebenszeit, die ich im Auto verbringe, um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen, würde mich verrückt machen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er bereit ist für sein Hobby auszugeben. Die einen haben ein Fahrrad für 15000€ und damit kann man auch nur von a nach b fahren.
Das stimmt natürlich ohne jeden Zweifel, aber man sieht mit so einem Bike natürlich außerordentlich lässig aus. Dagegen stinkt jeder Porsche ab. Außerdem ist es ein handwerklich/technisches Meisterwerk. Wenn man solche Bikes fährt, ist es Liebe, der Beruf oder beides.
Guckste hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Gibt natürlich auch noch die andere Fraktion.
Die man nicht vernachlässigen sollte.

Was ich damit ausdrücken möchte, dass die gestiegene Preise im pc gaming Bereich auch bei manchen sauer auf stößt.

Und ich viele im Freundeskreis beobachten konnte wie sie sich doch für eine Konsole
Aufgrund der gestiegen Preise im pc Markt entschieden haben.

Mal abgesehen davon ob sie die volle Leistung mit einer Konsole bekommen.
Aber aufs gesamt Paket betrachtet
Bekommen sie für aus weniger Geld
Ein spielbares Mittel.

Wenn die pc Branche so weiter macht, sehe ich da auch schwarz und die
Insolvenz zieht dann auch in der Branche seine Kreise.

Klar gibt es Leute die da mit machen und auf die Preise nicht schauen.

Aber reicht das aus, um nicht doch die Konsolen Hersteller reich zu machen.

Playstation 5 Markt der boomt ja zur zeit.
Sagen wir mal viele denken halt
500 bis 600€ für ne Konsole
Mit weniger Grafik Details und weniger fps
Im Gegensatz zu 3000€ für ein gaming PC
Deswegen der Abstand wird immer größer

Was natürlich viele wie gesagt zur eine Konsole verleitet.
Konnte es oft genug beobachten im Freundeskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben