News AMD: Intels Nehalem ist nichts Neues

:lol:

Ich würde an seiner Stelle warscheinlich auch
nur noch so wirres Zeug von mir geben um das Publikum
damit anzustecken...

Dumm für AMD, dass Intel jetzt seinen einzig verbliebenen
großen Bremsklotz - den FSB - abgeschafft hat.
Die haben jetzt einen rießen Bammel, dass Ihnen Intel
noch weiter davonrennt und sie den Anschluss vollends verlieren.

Edit:
Noch was zum Thema "abgucken".
Ich will Intel in keinster Weise verteidigen
(was ich auch nicht brauche, denn Quickpath hat Intel ganz gewöhnlich
per Technologietransfair und auch eigener Arbeit erworben)
doch vergessen wir bitte nicht wer tatsächlich von wem "abgekupfert" hat...
Ohne Intel gäbe es heute mit absoluter Sicherheit kein AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@40: Und was bringt dir jetzt der richtige Quad-Core, wenn der trotzdem nicht besser ist als ein zusammengesetzter Dual-Core? ;)

Keiner will ein Monopol haben, das ist wohl logisch, wie die (Preis-)Situation dann aussieht, kann man sich ausrechnen.
 
Jo Intel holt mit dem nehalem vom technischen stand her nur auf zu amd, das war ja schon lange absehbar.
Das Problem für AMD ist dass sie dann im Gegenzug in sachen effektivität/leistungsfähigkeit der architektur selbst aufholen müssen - denn wenn nicht verlieren sie die letzten wirklichen vorteile (abgesehen vom preis) gegenüber intel.
Gerade im server bereich wo AMD die ganzen jahre durch die extrem überlegene speicheranbindung punkten konnte wird es nicht leicht wenn intel hier nachzieht.

Bleibt für AMD also zu hoffen dass Shanghai die pro mhz leistung nochmal ne nummer aufbohren kann und in sachen taktraten wieder mehr potential zeigt.

Umgekehrt muss man aber natürlich auch sagen dass es gut sein kann dass auch Intel erstmal wieder etwas einbricht mit den taktraten wenn sie erstmal mit Quickpath, native design usw klarkommen müssen.
 
worldoflol: Right
Ich will keinen Monopol, aber AMD schafft das wie oft sind sie in der Scheiße drinen gewesen und haben sich hochgerabelt

NoD.sunrise: Intel hat ja jetzt die Zeit sich von der Technik wieder ein bisschen vorzubringen weil sie einen Vorsprung haben.
AMD muss das halt wieder ausgleichen was sie zurzeit nich haben- also meiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stimmt AMD hat recht weil sie in Deutschland einen Standort haben und Arbeitsplätze schaffen "."

Jaja... öhm...
warten wir doch mal ab wie lange das noch so ist... ;-)
In der derzeitigen Situation ist eine Verlagerung alles andere
als abwegig. Bedenkt bitte zu welcher Zeit AMD hier nach Deutschland kam.

Nicht dass ich's beschwören will,
aber darauf bin ich echt mal gespannt
- wenn dann die ganze Fanboyliebe in
blanken Hass umschlägt wie bei Nokia...
AMD PC's fliegen durch die Lüfte und zerschellen auf den Straßen... *g*

PS:
Ich hab mein Nokia-Handy übrigens immernoch.
Das war zwar von Anfang an der letzte Schrott
und ich hab mich von den Vodafone-Abzockern derbe
über den tisch ziehen lassen, doch ein neues Handy
ist mir viel zu teuer. Meins hat 'ne Uhr, ne kleine Kamera,
ich kann telefonieren und SMS/MMS schreiben. Das reicht. ^^
 
AMD sieht ja das ganz Optimistisch diese einstellung gefällt mir, sowas ist immer besser als den Kopf in den Sand zu stecken. Aber bei einigen Punkten haben die schon recht, obwohl der Nehalem bestimmt wieder die Messlatte höher legen wird im Desktopberreich wies bei den Servern aussehen wird sehen wir dann bestimmt noch.
 
Die Aussage ist komplett richtig, Intel hat nichts neues gebracht.
Dafür, dass AMD im gegensatz zu Intel kaum Kapital hat, ist es schon erstaunlich wie gut die Grünen Cpus sind. Preislich gesehen liegt AMD vorne, weiter so AMD. Das mit der scheinbar besseren Leistung von Intel-Produkten kan ich ich bis heute nicht nachvollziehen. Eher ist es Enttäuschung von Intelkunden, dass sie kaum einen Vorsprung merken / bzw sogar Leistungseinbrüche haben.
Benchmarks und sonstige fehlprogrammierte Software interessieren mich nicht mehr, da das Potential der Prozessoren nicht genutzt wird.
 
@Kommandofrosch
In welcher Zeit lebst du ?
 
Und wenn schon, Intel ist dann mit seiner alten Architektur trotzdem noch schneller als AMD.

mfg fingerwolf
 
@ Voyager10

Ich lebe im 21. Jahrhundert. Ich weiß schon wovon ich Spreche. Habe es selber erlebt, wie alles auf Intel Softwaretechnisch optimiert wird. Kaum baut man die Software sich aus dem Quellcode selber zusammen, da rennt der kram plötzlich auf AMD-Kisten schneller.
Generell ist das Problem weder Intel noch AMD, sondern x86 allgemein.
Wenn man sich andere Architekturen anschaut staunt man nur, was man aus ner 80Mhz ARM oder PPC-CPU rausholen kann. Ich sehe bei x86 auf AMD bezogen den Vorteil darin, dass AMD lizenz- und patenttechnisch vieles neu entwickeln musste. Intel verbaut da Teilweise noch "atomare" Struktur aus den 60er/70er jahren, welche völlig fehlerhaft ist. --> Microcode Updates um zu flicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat wirklich nichts neues herausgebracht, AMD hat 4 Kerne CPUs und Intel hat 2x2Cores zusammengeführt ! Jetzt klauen die von AMD den intr. Speichercontroller usw.

AMD gehört die Zukunft ! Die 45nm 3GHz CPUs pusten Intel weg !!!

@Kommandofrosch

Ich sehe bei x86 auf AMD bezogen den Vorteil darin, dass AMD lizenz- und patenttechnisch vieles neu entwickeln musste. Intel verbaut da Teilweise noch "atomare" Struktur aus den 60er/70er jahren, welche völlig fehlerhaft ist. --> Microcode Updates um zu flicken.
 
@BERBERJESUS:

das ist eigentlich nur ne preis-frage, bisher musste intel immer massig l2-cache mit auf den core kleben um das beschissene design ohne speichercontroller auszugleichen, das fällt jetzt weg dann wird der speicher nicht mehr so wichtig. Deshalb wird die cpu aber sicher nicht merklich schneller, nur wäre jetzt der große cache nimmer nötig. Naja ein bischen mehr speed wirds schon bringen. Aber würd nicht zu viel erwarten.

Ihr habt ja alle recht das intel schneller ist, aber das wars auch schon, die quadcore-prozies dürften für die allermeisten leute zu viel kosten. und was auch wichtig ist das amd zur zeit allerhöchstens noch mit nvidia konkuriert was chipsatz angeht. Aber auch das nicht wirklich.
(meine den 780g)

Der stromverbrauch ist nochmal geringer wie schon vom extrem effizienten 690g und die interne grafik ist schätzungsweise 5x so schnell wie jede intel-lösung, kann ohne cpu groß in wallung zu bringen hd-material abspielen, man kann mit einer grafikkarte 4 monitore anschließen etc, hybrid-crossfire...

Von daher muss sich intel schon warm anziehen, und nun zur cpu, amd hat schon letztes quartal gute geschäfte mit dem ach so verschriehenen kaputten barcelona gemacht und ist kurz davor die fehlerbereinigten auszuliefern, die preise sind besser wie die intel quads sind im serverbereich damit deutlich besser schon alleine wegen den in der news genannten vorteilen, und wie der gute amd-mensch schon gesagt hat in dem moment wo intel im serverbereich durch klau der amd-techniken (nehms ja intel gar nicht böse ^^) da aufgeholt hätte zischt amd dann schon mit dem 8core oder gleich mit nem 12 core oder was er mit mehr meint an intel vorbei.

Auch was fertigung angeht hat amd extrem aufgeholt, intel hat da noch maximal 1 jahr vorsprung das war auch schon mal anders. und wenn amd erstmal noch die taktschwierigkeiten und die tdps im griff hat (was mit 45nm geschehen sollte) muss sich intel warm anziehen.

Amd hat seine führungsschaft im serverbereich (technisch gesehen nicht davon wer immernoch marktführer ist) nie abgegeben, das mag für den desktopbereich anders sein, aber auch nur in teuren preisregionen wo eh nicht so relevant sind.

Zu guter letzt kommt jetzt noch ein (ohne tlb-bug) billigen tricore, der intels core2duos vernichtet und wo wohl sicher auch bald <100,- kosten wird und wo intel kein gegenmittel hat. Freu mich schon auf steigende amd-kurse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica schrieb:
Anstatt auf 65 oder 45nm umzustellen, werden lieber die alten 90nm CPUs verbessert und weiß der Kuckuck was noch.
Intel schafft nächstes Jahr die 32nm, dann schaut AMD aus der Röhre.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:rolleyes:

Apocaliptica schrieb:
PS: Das ist kein Intel-Fanboy-Gelaber
Das glaubst Du doch selbst nicht!
 
Ich bin ja echt kein AMD/Intel Flamer, ich kaufe einfach das, was für meine Bedürfnisse grad das Beste ist. Aber über diese Aussagen in der News kann ich echt nur lachen! Erstmal bessermachen und zeigen AMD, dann reden wir weiter. Das ist doch echt peinlich für AMD, in dieser Marktsituation sowas herauszulassen.
 
@Kommandofrosch: Ja das ist war! Ich bin der meinung das Intel die Softw.Hersteller gut bezahlt damit es besser läuft als bei AMD!
Das ist schon immer so gewesen! Und AMD hat recht, die hätten das auch so wie Intel machen können aber sie
wollten ein echten Quad wo jeder Kern separat angesprochen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Ich bin ja echt kein AMD/Intel Flamer, ich kaufe einfach das, was für meine Bedürfnisse grad das Beste ist. Aber über diese Aussagen in der News kann ich echt nur lachen! Erstmal bessermachen und zeigen AMD, dann reden wir weiter. Das ist doch echt peinlich für AMD, in dieser Marktsituation sowas herauszulassen.

Meine Meinung.

So Sprüche loszulassen.. tss.. erstmal zeigen was da kommt, dann gegen intel bashen. :freak:

Abwarten und Tee trinken :lol:
 
amd wird mir immer unsympathischer.
wenn man keine konkurrenzfähigen produkte hat, versucht man eben, den "gegner" schlechtzureden... bis ein anderer dasselbe macht.

@54 pat
kann dir nur zustimmen. mittlerweile ists nicht merh nur kindergarten ala "perfect 10" oder "es gibt keine performance-probleme beim phenom", sondern es ist einfach nur noch peinlich, wenn nicht sogar traurig :/

@amd
bringt mal was neues, was gutes, so wie früher. ihr krebst seit p4-zeiten auf demselben level rum und werft anderen vor, dass sie nichts neues bringen? *traurig den kopf schüttel*
 
Intels Nehalem ist nichts neues ...

dann macht es doch mal nach ihr Labertaschen, über besser machen kann gar keine Rede sein. Intels CPUs sind schon längst über die 4 GHz Marke und ihr schafft nicht einmal 2,6 GHz.

Auch wenn ich seit Jahren AMD Systeme benutze, sehe ich der Wahrheit ins Gesicht und muss eingestehen, zur Zeit führt kein Weg an Intel vorbei und das wird lange Zeit auch so bleiben.

Aber im Kamf um den langsamsten Vierkerner hat AMD die Spitze, wenigstens das hat man geschafft.
 
Voyager10 schrieb:
Intel hatte mit dem Conroe eine Effizienzsteigerung (nicht mit Leistung verwechseln !) von 400% zum Vorgänger Netburst , AMD hat mit Barcelona/Phenom gerade mal eine Effizienzsteigerung von 60% zum Vorgänger Athlon64 . Quelle : http://www.tomshardware.com/de/Phenom-Athlon-X2-Sempron,testberichte-239947-11.html
Anhand der Daten soll AMD nicht so labern und mal lieber die Leistungsaufnahme des Phenom senken.

Okay, danke. Jetzt is mein Tag gerettet.
Klar - im Vergleich zu Netburst 400% - stimmt schon. Auch die "geringe Steigerung" bei AMD ist richtig. Nur ist leider dieser Artikel vollkommen irreführend.

Wenn die chinesische Wirtschaft um 15% in einem Jahr wächst, dann ist das vermutlich absolut immernoch weniger, als ein Wachstum der deutschen Wirtschaft um 2%.
 
@ 9 hehe.. ich glaub du hast net ganz verstanden was ich meinte ;)
mit mein kommentar
ich meinte damit, das ich mir lieber ein c2d hole (schneller bei weniger verbrauch) als ein A64 ;)
von mehr mhz oder ähnliches habe ich nix gesagt.
 
Zurück
Oben