Bericht AMD K6, K6-2 und K6-III: Die drei Generationen des „NexGen Nx686“

Einen K6-2+ 500 hätte ich mir fast mal in USA bestellt. Habe aber 0 Erfahrungen mit Bestellungen im richtigen Ausland. War "New old stock" und inklusive Porto wäre es etwas über 50€ gewesen.
Wahrscheinlich noch irgendwelche Zollgebühren keine Ahnung. Habe mich dann in den Retroforen hier umgehört. Kam dann sehr günstig an den K6-III.

Ich bin wohl der einzige der einen K6-III und einen K6-2 taktnormiert und ohne Cache nebeneinander testen könnte, aber ich bin zu faul.

So ist der K6-III obwohl 100 MHz weniger bis zu edit: fast immer schneller schneller als der K6-2 ohne +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
So ist der K6-III obwohl 100 MHz weniger bis zu 100% schneller als der K6-2 ohne +.
Ein K6-III mit 400 Mhz soll doppelt so schnell sein als ein K6-2 mit 500? In welchem synthetischen Benchmark denn? Selbst auf gleichem Takt wüsste ich gerade nicht wo dies der Fall sein soll.
Meistens sind es so 50-66% taktnormiert. Daher liegt der 400er K6-III schlechtenfalls mit dem 500er K6-2 gleichauf, meistens vor einem K6-2 550 und im Idealfall einen 600er.
 
Ich weiß nicht wie viel das Board unter DOS ausmacht. Aber ja wie gesagt bis zu 98.3%*. Das ist die wichtigste Stelle eines jeden Internetvertrages. ;) Manchmal sind es auch nur 15%.
Bei 1-2 Benchmarks liegt der 500 MHz K6-2 auch vorne.

Gemessen mit DosBench.

Edit: *die vielleicht etwas schnellere 2D Grafik trägt auch dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich die k6 mit den erweiterten befeblen geblieben, da gabs doch noch was, dachte ich.
Ah so wae das + gbs auch eim k6-3 und den k6-2+ hatte auch extended 3d now
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco @Demolition-Man da kommt noch extended 3dnow mit ein paar Befehlen das Athlon zu den 128 bzw 256 kb Cache

Ne watchguard firexbox 2500 hat u.u. ein Objekt Der begierde

Und ich hab das Ding damals in den e schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Und ich hab das Ding damals in den e schrott
Hab auch viel verschrottet was ich lieber behalten hätte. ;)
 
Danke, echt interessant! Hab ich nie von gehört.
 
Ich sollte die verschrotten und hab neugierig aufgeschraubt, da war ss7 aber abgehakt
Im Endkunden Markt waren die nie zu finden
 
Ja gerade noch mal gesucht und informiert. Wirklich selten und nirgends mehr (spontan) zu finden.
Pitt_G. schrieb:
Da weiß ich nichts von. Gabs überhaupt Programme die daraus einen Nutzen ziehen konnten?
War das kompatibel oder nur vergleichbar mit Intels SSE?
 
War damals mit Intel unterwegs, erst beim Duron wieder zum AMD. Hatte nur allgemein 3DNow! allgemein im Kopf. Dann kenne ich das natürlich, hatte ja CPU`s damit.
Die Besonderheit ist das, wie von dir erwähnt, das der K6-III nur die einfache Variante hatte während die "Revision" oder mobile Variante schon die extended Version hatte.
 
Demolition-Man schrieb:
Ich weiß nicht wie viel das Board unter DOS ausmacht. Aber ja wie gesagt bis zu 100%. Das ist die wichtigste Stelle eines jeden Internetvertrages. ;) Manchmal sind es auch nur 15%.
Bei 1-2 Benchmarks liegt der 500 MHz K6-2 auch vorne.

Gemessen mit DosBench.
Ging mir eigentlich nur dadrum, dass das mit den 100 MHz weniger und gleichzeitig 100% schneller ziemlicher bullshit sein dürfte, wenn das schon bei gleichem Takt fragwürdig ist. Da ist auch die Analogie mit den Internetverträgen weit hergeholt 😂. Versteh mich nicht falsch ich will die CPU nicht runtermachen, aber der Performancesprung war krass, aber nicht soooo krass. Damals hätte sie vielleicht auch mehr impact gehabt, wenn sie
...früher am Markt
...gut verfügbar
...günstiger
gewesen wäre.
Aber für Retrosysteme sind die 2+/III+ super. Da man hier per Software den Multiplikator usw. ändern kann. So kann man, wenn man nicht unbedingt für alles ein authentisches System haben möchte, so ziemlich alles was DOS-Spiele und frühe 3D Spiele unter Windows spielen. Weiß nur nicht ob das nur bei den "+" CPUs ging wegen dem PowerNow! (equivalent zum SpeedStep bei Intel) oder ob das auch beim K6-III-P ging.
War damals blauäugig als es noch die drei oder vier ebay-Verkäufer gab die dutzende K6-III(E)+ anboten bzw. dachte halt nicht, dass das Thema "Retro" mal so breit ankommt. Die Videos von philscomputerlab und Co. tun noch ihr übriges am Retromarkt. Aber das ist jetzt zu OT 😅
andi_sco schrieb:
War der K6-3E+ die Embedded Variante?
Ja ist die embedded Variante, eben welche es neben den 2,0 Volt auch als "low-voltage" gab. Ging glaube ich bis 1,6 Volt runter.
 
Das kann gut von Boardrevisionen und falscher Speicherbestückung und BIOS herrühren.
Manche Boards konnten nur 128 mit dem K6-2, gleiches Board andere Revision , da neuerer Chipsatz 768
Teilweise Pseudo CPU Support im Bios,
War nicht so toll was manche Boardhersteller lieferten, selbst Asus, nichtmal Hinweise im Handbuch bezüglich Speicherbestückung., da war ASUS gerne grosszügig bei den RAM Angaben, dass W9X eh nur 512mb vertrug kam auch erst später raus.
Die geheimnisvolle Funktion des Netzwerkservers inklusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ah, ihr mit euren K6, um mal den Intel vs. AMD noch ein wenig Futter zu geben:
eben dem 300A die sporen gegeben von 66MHz auf 112MHz mit einer Voodoo2:

300A_66 V2 3DM99max details.jpg 300A_66 V2 3DM99max Übersicht.jpg

300A_112 V2 3DM99max details.jpg 300A_112 V2 3DM99max Übersicht.jpg 300A_112 V2 everest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pitt_G. schrieb:
dass W9X eh nur 512mb vertrug
Da konnte man doch was in der Registry ändern, um auch über 512 MB zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
Zurück
Oben