AMD Kaveri, Mini-ITX bis 600 Euro

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Aufrüstbarkeit usw. spielen für den Pc keine so große Rolle. Wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist, wird der einfach zum NAS oder kommt ins Wohnzimmer um Multimedia zu machen. Deshalb denke ich, wäre die Kaveri CPU ganz vernünftig. Gerade weil in Hinblick auf Mini-ITX und Wohnzimmer noch der Platz frei wäre für ne TV-Karte, oder ich ggf. um mehr Leistung für Spiele zu bekommen später noch eine zweite Grafikkarte reinpacken kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Passt da alles?


Thema Mainboard BIOS
Das ich beim Gigabyte ggf. einen alten Prozessor für ein Update brauche habe ich verstanden. Beim ASRock befinde ich mich was das angeht auf der sicheren Seite, wenn ich es heute kaufe?

Thema RAM
Mehr als 8GB RAM werden nicht gebraucht war die Aussage. Ich dachte bisher, gerade wenn die Grafikkarte/APU direkt den Arbeitsspeicher nutzt wäre es besser dort auf keinen Fall zu wenig zu haben. Also nur 8?

Thema Lautstärke

Also ist der boxed Kühler Mist und ich nehme einen Alpenföhn. Kann ich irgendwo herausfinden ob das auf dem Board dann alles passt?
Gehäuselüfter sollen weiter helfen die Lautstärke zu reduzieren, sind beim Fractal NODE 304 aber schon dabei, wenn ich das richtig sehe. Dabei kann ich es belassen, oder?

Thema Netzteil
Die be quiet Netzteile sind besser (leiser?), wie es scheint. Also nehme ich das be quiet! System Power 7 400W?

Aktuelle Konfiguration wie ich es der bisherigen Diskussion entnehmen konnte. (RAM und Netzteil?):

AMD A10-7850K Accelerated Processor, CPU "Kaveri", Black Edition, boxed

EKL Alpenföhn Sella

Fractal Design NODE 304, Gehäuse schwarz/weiß

ASRock FM2A88X-ITX+

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher KHX24C11T3K2/16X, XMP-Beast-Serie

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14

Thermaltake Munich 430W, Netzteil schwarz, 1x PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stelio K.

Wie ich schon geschrieben hatte: Ich würde ein gutes und nicht nur ein brauchbares Netzteil nehmen. Das System Power 7 ist brauchbar bis gut. Höherpreisige Netzteile bieten aber bessere Komponenten, andere (leisere) Lüfter und bessere Effizienz. Ne Auswahl gibts auf der ersten Seite dieses Themas. Und lass das Munich weg auch wenn es kein Schrott sein sollte...

e:/
Frosdedje hat sich viel Mühe gemacht mit einer Liste der empfehlenswerten Netzteile (und ich würde hier wirklich nicht anfangen zu sparen, lieber nicht die schnellsten Komponenten, sondern eine gute Basis).
Klick.
Dort tauchen u.a. auf:
FSP Aurum 400W, Straight Power E9, Silverstone Strider Gold Series 450W, Pure Power L8 CM 430W

Und je niedriger der RAM, also ohne ausladende Kühler, gibts ne bessere Kühler-Kompatibilität. Ob das bei den vorgeschlagenen Kühlern eine Rolle spielt, kann ich aber nicht sagen.
RAM (wenns denn wirklich 16GB sein sollen).
Bei Kaveri muss es nicht nur Dual-Channel (wie hier immer gegeben), sondern auch Dual-Rank sein...
Bei den Festplatten: Überleg dir eine 2,5"-Platte, bzw. eine SSHD (oder SSD+HDD). Ich meine, die verursachen weniger Vibrationen als die großen Kollegen.

Dann solltest überlegen, ob du den PEG (da wo die Graka reinkommt) frei haben willst und somit für Erweiterungskarten (TV-Karte/Sound-Karte etc.) nutzen willst oder sowas dann extern regeln möchtest.

e:/
Zu deinem Gehäuse gibt es einen Test bei cb:
Kritisch kann das mit dem RAM/Kühler werden und Grafikkarten dürfen keinesfalls mehr als 2 Slots belegen. Zur Länge hab ich nichts gefunden auf die Schnelle (also die der Graka).

Zu den Festplatten: "Wie beim Node 605 so können auch beim Node 304 sämtliche entstehende Resonanzen dank der integrierten Festplattenentkopplung und der hohen Verwindungssteifigkeit sehr gut abgefangen und unterdrückt werden."

Allerdings sind die Lüfter nur auf 5V leise, 12V störend.

Laut Fractal:
"Graphics cards, up to 310mm in length, when 2 HDD slots (1 HDD hanging bracket total) are removed (Graphics cards longer than 170 mm will conflict with PSUs longer than 160mm)
Tower CPU coolers, up to 165 mm tall"

Bei Kaveri unwichtig, weil keine Grafikkarte, aber joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Kritisch kann das mit dem RAM/Kühler werden und Grafikkarten dürfen keinesfalls mehr als 2 Slots belegen. Zur Länge hab ich nichts gefunden auf die Schnelle (also die der Graka).

Allerdings sind die Lüfter nur auf 5V leise, 12V störend.
Laut Fractal:
"Graphics cards, up to 310mm in length, when 2 HDD slots (1 HDD hanging bracket total) are removed (Graphics cards longer than 170 mm will conflict with PSUs longer than 160mm)
Tower CPU coolers, up to 165 mm tall"
Hab das Gehäuse selber. Die Grafikkarte sollte nicht wesentlich länger als eine Sapphire Radeon HD 7850 sein, sonst wird es eng mit den Kabeln vom Netzteil. Ich würde empfehlen unter 25cm, vielleicht besser unter 24cm, zu bleiben.
Und was den CPU-Kühler angeht, würde ich zu einem Top-Blower raten, der nicht höher als das Netzteil ist. Ich hab einen Tower-Kühler eingebaut und das ist ziemlich eng mit den Kabeln der Festplatten. Und ich habe nur 2.5"Platten drin.

Die 92mm Lüfter sind erst bei 12V zu hören. Der 140er fängt bei 7V leise zu rauschen an.
Ich habe aber stattdessen einen 140er mit PWM eingebaut, das finde ich praktischer. Dann dreht der von allein hoch, wenns mal wärmer im Gehäuse werden sollte. Die 92er laufen bei mir permanent mit 7V.
 
Dome87 schrieb:
WIESO WIRD PERMANENT Intel als Gegenvorschlag genannt? Blaue Brille auf? Zum Kotzen! (SRY für OT...) Die APU ist um LÄNGEN besser im Gesamtpaket als son schlaffi-Celeron/ Pentium!

Nimm die AMD- APU! Erfolgreich bei mir im Einsatz! (Hab auch nen Intel-Rechner, für die Shitstormer...) :freak:
Warum so aggressiv? Nach 5 Jahren Forenerfahrung sollte man sich besser zu benehmen wissen. Hab übrigens die Vor- und Nachteile meiner Konfig im Vergleich zur APU-Lösung genannt, darauf hättest du ruhig mal eingehen können:

Vorteil: Günstiger, kompakter, höhere 3D-Leistung
Nachteil: geringere Leistung im multithreaded-Bereich
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-kaveri-mini-itx-bis-600-euro.1317246/#post-15295937

Und noch als Ergänzung:
Nachteil: etwas höhere Idle-LA
Vorteil: etwas niedrige LA unter Volllast, CPU leichter zu kühlen

Wenn du der Meinung bist, dass ich damit falsch liege, dann korrigiere mich bitte.


@ TE
Wenn dir die Grafikleistung der APU reicht und es dir nur wichtig ist, dass die Spiele überhaupt laufen, dann nimm den 7850K. Ansonsten würde ich im unteren Preissegment zu einem 760K + dGPU (je nachdem, was das Budget hergibt) raten. Offenbar muss das System ja nicht allzu klein sein und das Budget gibt natürlich auch mehr her als ein APU- oder ein Pentium/HD7750-System.

Falls du kein opt. Laufwerk benötigst, kannst du dir ja mal das Cooltek U2 anschaun, da passen auch Tower-Kühler rein, obwohl es vom Volumen her sogar ein wenig kleiner ist als das Coolermaster oder Fractal Design.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Hab übrigens die Vor- und Nachteile meiner Konfig im Vergleich zur APU-Lösung genannt, darauf hättest du ruhig mal eingehen können:


https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-kaveri-mini-itx-bis-600-euro.1317246/#post-15295937

[...]
Falls du kein opt. Laufwerk benötigst, kannst du dir ja mal das Cooltek U2 anschaun, da passen auch Tower-Kühler rein, obwohl es vom Volumen her sogar ein wenig kleiner ist als das Coolermaster oder Fractal Design.

Grüße
Peter_Shaw

Dein vorheriges System ist interessant, keine Frage, hat aber einen praktischen Nachteil: Als NAS mMn ungeeignet, wenn man später mehrere HDDs einbauen möchte (bzw. mehr als 2) und leider kein USB 3.0 an der Front. Die Flexibilität ist also relativ gering, aber dafür auch das Volumen. Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht...
 
@Peter_Shaw
Sicher sagen kann dir das nur jemand der beide besitzt, aber ich würde sagen: Ja, aber wahrscheinlich wiederum langsamer als ein Athlon 760K +7750 ;)
 
So, dann fasse ich nochmal zusammen:

AMD A10-7850K Accelerated Processor, CPU "Kaveri", Black Edition, boxed

Thermalright True Spirit 120

Fractal Design NODE 304, Gehäuse schwarz/weiß

ASRock FM2A88X-ITX+

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher KHX24C11T3K2/16X, XMP-Beast-Serie

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14

be quiet! Pure Power L8-CM 430W


Geändert habe ich das Netzteil auf Anraten von Kreisverkehr. Überzeugend am jetzigen ist wohl das Cable Management. Damit wird es nicht so voll im Gehäuse. Stimmts? :)

Außerdem habe ich mich in punkto Prozessorkühler informiert und folgenden Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-mini-pc.1279842/) gefunden, in dem jemand ein ähnliches System aufgebaut hat und mit dem Kühler keine Probleme hat. Da er ja generell reinpasst, sollte es aufgrund der Bauweise keine Probleme mit dem RAM geben. Sehe ich das richtig?

Mal abgesehen von der Intel AMD Debatte, bei der ich mich für den AMD Kaveri entschieden habe, aufgrund der Nachnutzungsszenarien: Bekomme ich euer OK für die Zusammenstellung oder sieht noch jemand Probleme?
 
Ich weiß nicht, ob du gesehen hast, dass der Lüfter vom CPU-Kühler quer zum Hecklüfter bläst. Das ist nicht unbedingt optimal.

Meine Erfahrungen habe ich in #23 gepostet.
 
Barnburner schrieb:
Ich weiß nicht, ob du gesehen hast, dass der Lüfter vom CPU-Kühler quer zum Hecklüfter bläst. Das ist nicht unbedingt optimal.

Meine Erfahrungen habe ich in #23 gepostet.

Kannst du mir einen passenden CPU-Kühler nennen?
 
Das wird schwierig, weil du dir Arbeitsspeicher mit Kühlrippen ausgesucht hast.
 
Stelio K. schrieb:
So, dann fasse ich nochmal zusammen:

AMD A10-7850K Accelerated Processor, CPU "Kaveri", Black Edition, boxed
[...]
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher KHX24C11T3K2/16X, XMP-Beast-Serie
be quiet! Pure Power L8-CM 430W


Geändert habe ich das Netzteil auf Anraten von Kreisverkehr. Überzeugend am jetzigen ist wohl das Cable Management. Damit wird es nicht so voll im Gehäuse. Stimmts? :)
[...]Da er ja generell reinpasst, sollte es aufgrund der Bauweise keine Probleme mit dem RAM geben. Sehe ich das richtig?

Mal abgesehen von der Intel AMD Debatte, bei der ich mich für den AMD Kaveri entschieden habe, aufgrund der Nachnutzungsszenarien: Bekomme ich euer OK für die Zusammenstellung oder sieht noch jemand Probleme?

Ram hab ich ne andere Alternative gepostet der sollte niedriger sein und kostet weniger. Leistung ist die gleiche und da kannst dir - wenn du 16GB wirklich willst - trotzdem was sparen.

Aber nochmal zusammengefasst:

Du möchtest Kaveri, auch wenn ein Prozessor ohne IGP (oder Intel) wie etwa 760K + GPU mehr Leistung bietet? Du gehst also den Kompromiss ein, damit du den PEG frei hältst für eine eventuelle spätere Nutzung oder falls eine TV-Karte oder Soundkarte spontan rein soll? Intel + GPU (und die später Ausbauen etc.) ist dann auch weg als Alternative?
Gut, dann ist alles geklärt in der Hinsicht.

Barnburner schrieb:
Hab das Gehäuse selber. Die Grafikkarte sollte nicht wesentlich länger als eine Sapphire Radeon HD 7850 sein, sonst wird es eng mit den Kabeln vom Netzteil. Ich würde empfehlen unter 25cm, vielleicht besser unter 24cm, zu bleiben.
[...]

Gewürzwiesel schrieb:
Nimm für das Node 304 ein Netzteil ohne Kabelmanagement. Wenn du später mal eine längere PCIe Karte nachrüsten möchtest, kann es schnell passieren, dass die Anschlüsse vom Netzteil überdeckt werden: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_node_304/s03.php (letztes Bild) ...Meine Empfehlung ist ein be quiet L8 300W oder ein be quiet E9 400W.

Also, da ich das Gehäuse ja nicht habe, hab ich nur die Herstellerangaben oben zitiert. Beachten musst du: Netzteile mit Kabel-Manangement brauchen bisl mehr Platz und BeQuiet ist mit 160mm doch nicht gerade "kurz" und falls du mal eine längere Nachrüstkarte einbauen willst, könnte es etwas knapp werden, wie geschrieben wurde.

Das E9 hat 160 mm, aber eins mit CM braucht bisl mehr Platz wegen den Anschlüssen, ist also länger als die offiziellen 160 mm. Somit bist du mit der Erweiterungskarte auf unter 170mm beschränkt.
Eine Soundkarte wie die Asus Xonar DGX hat jedenfalls laut Asus folgende Ausmaße: 170.44 x 64.39 mm

Das Aurum hat 140 mm, kostet halt auch seine 60€ und bei den Netzteilen mit 160 mm gibts auch andere Netzteile. Wo der genaue Unterschied (außer den Anschlüssen) zwischen Aurum und Aurum S mit jeweils 400W ist, kann ich nicht sagen. Nur soweit, dass anscheinend die Qualität etwas darunter ist, aber die Garantie ist ebenfalls 5 Jahre Wirkungsgrad soll ebenso hoch sein etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich den TeamGroup Speicher (hier ist mir noch nicht ganz klar, ob die Dual Rank sind (https://www.computerbase.de/forum/t...al-fuer-amd-apus.1307117/page-6#post-15300131)
Und ich nehme ein bequiet 400W Netzteil ohne CM, das 150mm hat. Das sollte dann ja kein Problem darstellen.
Bleibt die Frage nach dem richtigen Prozessorlüfter...

AMD A10-7850K Accelerated Processor, CPU "Kaveri", Black Edition, boxed

Thermalright True Spirit 120

Fractal Design NODE 304, Gehäuse schwarz/weiß

ASRock FM2A88X-ITX+

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400

be quiet! Pure Power L8 400W
 
Was ist denn bitte Dual-Rank? Wenn du Dual-Channel nutzen willst muss du nur zwei RAM-Module kaufen die die selbe Spannung, Takt und CAS Latency haben.) Daher einfach zweimal den selben RAM kaufen und fertig.
 
@ Shaav

Dual-Rank hat nichts mit Dual-Channel zu tun.
Es geht darum, wie die Speicherchips angeordnet, bzw. angesprochen werden, was bei Kaveri witzigerweise aus der Bedeutungslosigkeit geholt wurde und wichtig ist, um dem Grafikteil der APU etwas mehr Bandbreite zukommen zu lassen.

Test bei Computerbase.

Es ist nicht überlebenswichtig, aber nett mitzunehmen. Leider ist es sehr schlecht dokumentiert, bis auf ein paar Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben