News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

Total verständlich. RDNA3 sind gute Karten. Ich war auch sehr zufrieden.

Es war bei mir die " unbedingt haben will" Stimme im Kopf, die sich durchgesetzt hat. Kommt bei mir sehr selten vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Hatsune_Miku schrieb:
Dann erkläre mir mal als 7900XTX besitzer was ich mit ner lausigen 9070XT anfangen soll? Die Karte ist für mich nen fettes Downgrade, ergo muss sich amd was einfallen lassen
Naja, man rüstet normalerweise auch nicht jede Generation auf. RTX 4080 Besitzer kaufen ja auch keine 5080. Entweder deutlich mehr ausgeben und eine 5090 holen oder auf die nächste Generation warten.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Hätte es bei Zen 3 damals nicht einen Shitstorm im englischen AMD-Subreddit gegeben, wäre Ryzen 5000-Support für die erste AM4-Chipsatz-Generation nicht mehr gekommen.
Ging es da nicht um die Speichergröße des BIOS Chips? Dass die neuen 32 MB hatten und die alten 16? Soweit ich mich erinnern kann, mussten die Hersteller ihre Zen 3 BIOSe für ältere Boards anpassen, damit sie auf die 16 MB ROMs passen, auf Kosten der Rückwärtskompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Casillas
zeedy schrieb:
Ging es da nicht um die Speichergröße des BIOS Chips? Dass die neuen 32 MB hatten und die alten 16? Soweit ich mich erinnern kann, mussten die Hersteller ihre Zen 3 BIOSe für ältere Boards anpassen, damit sie auf die 16 MB ROMs passen, auf Kosten der Rückwärtskompatibilität.
Genauso wars. ein "stinknormales" Bios Update war es in dem Sinne eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und N0Thing
Fettes downgrade würde ich auch nicht sagen. Bin von 7900xt auf 9070xt und empfinde es als Upgrade. Spätestens wenn man FSR4 mit in die Gleichung nimmt. Das Bild ist einfach dermaßen viel besser, dass auf die fps nix geben kannst. Und mir scheint, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, dass AFMF mit RDNA4 deutlich besser funktioniert. Mit RDNA3 war es für mich praktisch unbenutzbar, aber so, für reine Treiber Lösung echt top. Geschmeidiger als bspw das FSR FG was CD Red in CP2077 verbrochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Stimme ich zu. Allerdings habe ich bei AFMF keine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht. Nutze es in Helldivers 2 und Manor lords. Bei mir gleiche Erfahrungen auf beiden Karten.

von der 7900XT auf ne 9070XT ist es ja auch durchweg nen Upgrade. Außer beim Vram.

floTTes schrieb:
Das kann man aber auch sauberer lösen.

Bei RDNA4-Nutzern bricht sicher schon der Angstschweiß aus, wenn sie auch nur von einem neuen Game-Release hören: "Kann es? Wird es? Muss ich?" :evillol:

Wenn man erst an jedem Spiel rumdoktern muss, kann man auch gleich Linux nehmen.

Vielleicht Blicke ich es nicht - aber wo wäre das bei Nvidia anders? Bei ner neuen Version muss der Spielehersteller auch erst mal ran. NV hat nur den Vorteil das Sie keinen "Nicht-AI" Part haben.

Creekground schrieb:
Da hast du recht.
Deswegen abwarten und Tee trinken. Ich kaufe mir wegen FSR4 jedenfalls keine neue Karte. Sehe ich nicht ein Meine 7800XT reicht mir völlig aus. Optiscaler erledigt den Rest.
verstehe ich dsa richtig mit dem Optiscaler kann die 7800XT FSR4 ?

aber ich muss die das für jedes Spiel machen?
und ich denke Gamepass Spiele sind da wieder außen vor?

eviltrooper schrieb:
Ja.

Es geht auch mit Win11.

thealters_fsr4.pngthealters_fsr4_2.png

Das musst du in jedem Spiel machen. Hast du den Trick raus, dann geht das aber schnell. Nur etwas copy and paste.

eviltrooper schrieb:
und ich denke Gamepass Spiele sind da wieder außen vor?
Da es Momentan wohl nur unter Linux geht für RDNA 3 sind sämtliche Windows Games nicht nutzbar. Auch auf Steam nicht.

@Creekground

Dachte der Wechsel betrifft nur RDNA 4 GPUs wenn man FSR 4 aktivieren will. Geht es jetzt unter Windows auch für RDNA 3?

Ich habe The Alters unter Steam installiert. Ich kann es sowohl in Linux als auch in Win11 starten. Optiscaler und das kopieren der amdxcffx64.dll ins richtige Verzeichnis ist natürlich notwendig.
Es erscheint unter Einstellungen/Grafik die FSR4 Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@zeedy @Casillas Es war ein bisschen komplizierter. Es gab auch bei X370 schon Boards, die 32 MB-Chips hatten, aber Ryzen 1000 konnten, wenn ich mich richtig erinnere, nur 16 MB ansprechen (wie gesagt, das kann auch falsch sein, ist lange her). Aber alle Klimmzüge, die AMD für B350 und X370 gemacht hat, mussten sie auch für X470 und B450 machen, da diese beiden Chipsatzgenerationen technisch komplett identisch waren. X470 und B450 wollten sie von Anfang an supporten, und bei X370 und B350 haben sie sich am Anfang rausgeredet, dass das technisch nicht möglich wäre. Und das war Bullshit.

@Creekground Dass der Optiscaler FSR4 auf RDNA3 unter Windows kann, ist mir jetzt aber auch neu. Dass das unter Linux geht, ist ja auf den Mesa-Treiber zurückzuführen, den es unter Windows ja nicht gibt. Da würde mich dann direkt mal interessieren, wie die Performance ist, und ob die Bildqualität passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mario_mendel34 schrieb:
@zeedy @Casillas Es war ein bisschen komplizierter. Es gab auch bei X370 schon Boards, die 32 MB-Chips hatten, aber Ryzen 1000 konnten, wenn ich mich richtig erinnere, nur 16 MB ansprechen (wie gesagt, das kann auch falsch sein, ist lange her). Aber alle Klimmzüge, die AMD für B350 und X370 gemacht hat, mussten sie auch für X470 und B450 machen, da diese beiden Chipsatzgenerationen technisch komplett identisch waren. X470 und B450 wollten sie von Anfang an supporten, und bei X370 und B350 haben sie sich am Anfang rausgeredet, dass das technisch nicht möglich wäre. Und das war Bullshit.

Ja das ist ja nun Vergangenheit. Und mag sein, dass die Chipsätze komplett identisch waren. Es war trotzdem so, dass auf den 400er Chipsätzen beim Ram OC durchweg mehr ging, als auf 300er Chipsätzen. Zumindest betreffend 1000er und 2000er Ryzen. Also unterschiede gab es doch.

Creekground schrieb:
Ja.

Es geht auch mit Win11.
das ist blödsin, nicht mit einer 7800xt.

Der optiscaler kann nur den Upscaler im spiel ändern. Aber nicht die fähigkeit im treiber ändern.

Auch unter linux kann der Optiscaler das nicht. Es wird unbedingt Mesa 25.2 und ein entsprechendes Proton benötigt.
Ergänzung ()

eviltrooper schrieb:
nein. Der optiscaler kann nur den upscaler ändern, aber nicht dem treiber ändern.

unter Linux wird kein optiscaler für FSR4 mit einer 7800xt benötigt, sondern nur Mesa25.2 ein passendes proton und paar kommandos in der kommandozeile im steam oder heroic.

im Windows kannst du bei einer 7800xt nur zwischen FSR versionen und xess umschalten, danei reicht eine dlss/fsr2/xess integration im spiel. wenn du eine 9000er hast geht auch fsr4 .
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Es erscheint unter Einstellungen/Grafik die FSR4 Auswahl.
das heisst aber doch nicht das der Amd treiber das richtig verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
das ist blödsin, nicht mit einer 7800xt.
Warum kann ich dann in den Settings FSR4 auswählen?

Ich habe gerade zufällig unter Cachyos was probiert. Hunt Showdown 1896 unterstützt ja FSR4. Somit ist die amdxcffx64.dll Datei ja vorhanden. Starte ich nun mit dieser Variable PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3, dann läuft es auch ohne Optiscaler denke ich.

FSR4.pngFSR3.png
ave Maria_FSR4.pngave Maria fsr3.png

Beides mal mit den gleichen Grafiksettings FSR auf Leistung und sharpening auf 1.
Oder warum dieser FPS Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Warum kann ich dann in den Settings FSR4 auswählen?
weil du das flag im spiel verändert hast. Aber nix am Grafiktreiber.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Somit ist die amdxcffx64.dll Datei ja vorhanden
ja, aber im falschen verzeichniss. Denn die datei ist im Windows nicht direkt im verzeichnis system32 zufinden, sondern in weiteren unterverzeichnissen.

wie das mit ProtonEM ist weiss ich nicht. Aber protonGe oder proton-cachy must du proton_fsr4_upgrade=1 eingeben damit sie runtergeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
weil du das flag im spiel verändert hast. Aber nix am Grafiktreiber.
Ok. Kann ich noch verstehen.

Aber das mit HS 1896 nicht. Das macht definitiv einen Unterschied. Schon das flackern auf der Jägerübersicht ist weg. Lässt sich leider mit screenshots nicht zeigen.

Bildschirmfoto_20250811_133010.pngBildschirmfoto_20250811_133314.png

heißt mit einer 7800XT eigentlich sinnlos?

Creekground schrieb:
Aber das mit HS 1896 nicht. Das macht definitiv einen Unterschied. Schon das flackern auf der Jägerübersicht ist weg. Lässt sich leider mit screenshots nicht zeigen.
du must mal etwas detaillierter schreiben. was ist jetzt der genaue unterschied bei den beiden Bilder? einmal hast du es mit zusätzlichen optiscaler gemacht und beim anderen ohne,

welcher ist jetzt was auf dem Bild?

@Northstar2710

Sorry. Hunt Showdown läuft nicht mit Optiscaler.
Ich hatte nur das amdxcffx64.dll file in das Präfix Verzeichnis kopiert.
Dann das Spiel über Steam mit der Umgebungsvariable PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3 gestartet.
Bei gleichen Standort habe ich auf den linken Bild 118 FPS.
Ohne der Variable habe ich auf dem rechten Bild 144 FPS.

Creekground schrieb:
@Northstar2710

Bei gleichen Standort habe ich auf den linken Bild 118 FPS.
Ohne der Variable habe ich auf dem rechten Bild 144 FPS.
Ja, dann hat es ja funktioniert. Wenn auch das Bild dabei besser ist. Achte darauf das die amdxcffx64.dll 17MB gross ist FSR4.00 Das ist die aus dem 1 treiberf ür die 9000er. Mit den neueren ca 13MB hast du zwar FSR4.01 du verlierst aber auch mehr leistung.

Mit ProtonGE brauchst du jene datei nicht mehr in das spiel verzeichnis kopieren, das macht dann ProtonGE selber

Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Ich hatte nur das amdxcffx64.dll file in das Präfix Verzeichnis kopiert.
Das Brauchst du nicht,das macht die eingabe PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3 von ProtonEM übrigens auch alleine. Es ist auch die datei vom März treiber aöso FSR4.00

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben