Notiz AMD Lucienne: Neue APU in Lenovo-Notebooks gesichtet

Majestro1337 schrieb:
Öhhhmm, naja ....

Wobei, inzwischen ist Biostar ja bei Bristol Ridge angekommen. Die 3,7 GHz Turbo und die höhere Energieeffizienz sind schon eine andere Hausnummer als dein Trinity.
https://geizhals.de/biostar-a10n-9830e-a2258959.html?hloc=at&hloc=de

Ich sehe auch durchaus die gute Idee dahinter. Aber so'n biiiiiiisssssssschen billiger müsste es einfach werden, finde ich.

Bei den inzwischen verfügbaren AM4 Mini-ITX-Brettern für 81 € (von Biostar auch mit X470!) ist es wirklich nur noch der Athlon 3000G, der den Aufpreis zu diesem Bundle ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Cezanne und Van Gogh stehen in dem geleakten Bildausschnitt der Roadmap übereinander, kommen also im gleichen Jahr. Cezanne ist der eigentliche Nachfolger, dort hält die ZEN3-Architektur Einzug.

Van Gogh ist eine "Spezialausgabe", möglicherweise low power, auf jeden Fall mit Machine Learning. Und da solche Produkte viel länger produziert werden als im Desktop und nicht so im RAM-Limit hängen, bekommt Van Gogh schon mal eine kleine RDNA2-GPU dazu. So ist jedenfalls die aktuelle Lesart.


Du willst doch wohl nicht die Stagnation von Intel zurück haben, oder? Jeder aktuelle Ryzen wird dich 5 Jahre begleiten können.
Niemand hat den Wunsch die dunkle Zeit vor dem Ryzen wieder zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Smartbomb, Rockstar85 und 2 andere
Sa.Lt schrieb:
zumindest ab 6kernen/12threads .. es gibt auch recht schwache aktuelle ryzens
Jeder "aktuelle" Ryzen schrieb er.

Und wer sagt, das man im Laptop - hier meine ich das Hauptthema - unbedingt 6 Kerne / 12 Threads benötigt? Es kommt eben auf das Einsatzgebiet an. Wer nu Office/Internet macht, dem reicht vermutlich auch eine 4/8 Variante 5 Jahre aus.
 
CastorTransport schrieb:
Jeder "aktuelle" Ryzen schrieb er..
richtig, deswegen hatte ich ihn ja verbessert ;)

ein ryzen 3200u reicht also locker ;)
dann viel Spaß für 5 Jahre mit einem 3200u 😂

JEDER aktuelle ryzen reicht ja für 5 Jahre 😂😂
eine cpu die kaum schneller als eine mobile cpu von anfang 2011 ist 😂😂😂
https://ark.intel.com/content/www/d...-2540m-processor-3m-cache-up-to-3-30-ghz.html

im notebook würd ich auch grad so noch einen 4300u 4kerne/4threads akzeptieren.
besser 4kerne/8threads, da wird hier von bis Herbst 2025 reden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bezog mich auf die etwas groteske "Beschwerde" des Users JaKno, weil AMD Fortschritt für die User gebracht hat und er das (so klang der Post zumindest) ein wenig bedauert, weil er deshalb öfter neu kaufen müsse.

Was ich sagen wollte, war sowas wie "Nur weil es Fortschritt gibt, muss man nicht jedes Jahr neu kaufen".
Natürlich sollte man sein Gerät passend zur eigenen Nutzung wählen.
Wenn sich seine Ansprüche durch die neuen Möglichkeiten natürlich ändern, dann wird der Neukauf früher fällig, das ist wohl so. Hat aber auch mit gestiegenen Ansprüchen und neuen Möglichkeiten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Lucienne-silicon-to-power-certain-ryzen-5000-series-apus
https://www.techpowerup.com/272519/amd-lucienne-silicon-to-power-certain-ryzen-5000-series-apus

SrSO05lz9qtiX1Od.jpg

7cwPLyOJQQwm9lQm.jpg

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben