News IdeaPad: Lenovo-Notebooks mit ARM und 5G, AMD oder Intel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Zur CES 2021 hat Lenovo knapp ein halbes Dutzend neuer Notebooks der IdeaPad-Familie im Gepäck. Das Besondere: Lenovo bietet die Notebooks mit drei unterschiedlichen Prozessoren an: Snapdragon 8cx auf ARM-Basis, Intel-CPUs der 11. Core-Generation und AMD Ryzen 5000 alias Cezanne und Lucienne.

Zur News: IdeaPad: Lenovo-Notebooks mit ARM und 5G, AMD oder Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Makso und eine weitere Person
Aus jedem Regal was zur Auswahl. Finde ich dufte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, VinylUndKoffein und 2 andere
Sehr spannend. Die Lenovo schaut sehr guad aus, aber wenn die Verfügbarkeit so bescheiden ist wie aktuell wird lustig. Warte noch immer auf meinen LENOVO Notebook IdeaPad 3 R5 4500U. Nicht lieferbar obwohl es lieferbar war beim bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, aid0nex, Pjack und eine weitere Person
und schon wieder diese dämliche Enter-Taste als Einzeiler..
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sich damit immer wieder vertippt? :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, aid0nex, Einfallslos^99 und 6 andere
MaxDev schrieb:
und schon wieder diese dämliche Enter-Taste als Einzeiler..
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sich damit immer wieder vertippt? :x
Hm übersehe ich was? QWERTY ist doch immer Enter einzeilig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, -> m1 <- und Mcr-King
Neue AMD Prozessoren :)
Hoffentlich bald in den richtigen Laptops, ich meine ThinkPads.

ARM. Nein Danke!
Lüfterlos ist wirklich interessant, aber die Ablösung davon heißt RISC-V mit offener Architektur. Immer wieder den gleichen Fehler machen ist nicht so attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Mcr-King und eine weitere Person
majusss schrieb:
Hm übersehe ich was? QWERTY ist doch immer Enter einzeilig?
Nein, ich hab was übersehen :D Bin von QWERTZ ausgegangen.
Wie ich Lenovo aber kenne, werden sie sicherlich das gleiche Layout auch für QWERTZ verwenden :/
 
klingt gut, aber hdmi 1.4b..

Die Bildschirme sind ne gute Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum noch eine dedizierte Grafikkarte für die AMD Chips, kostet das nicht unnötig Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Mcr-King
majusss schrieb:
Hm übersehe ich was? QWERTY ist doch immer Enter einzeilig?
QWERTY mit ASCII-Anordnung ist Liebe. Alle Tastenkürzel liegen sinnvoll und alle Sonderzeichen wie Klammer, Pipe und Slash sind bequem gelegen. Die Entertaste hat die normale Größe. Am besten EurKey als Layout. Dann sind die lustigen Buchstaben auch noch machbar: ä, ö, ü, ß

Richtig winzige Entertasten gab oder gibt es nur bei Apple mit DE-Layout. Aber bei dem Verein ist Ergonomie sowie unwichtig. Siehe TouchBar. Der Käufer soll es ertragen, hat ja genug Geld :|
 
Ein Test eines ARM Notebooks wäre wirklich mal interessant.
Hat Win10-ARM auch einen Emulator wie Rosetta2 auf den Macbooks? Und wie sieht da die Performance im Alltag aus?

flaphoschi schrieb:
ARM wird sich aber durchsetzen, den größten Markt (Smartphones) hat ARM schon lange, jetzt folgt Apple und damit auch ein beträchtlicher Teil der Softwareentwickler, Amazon rüstet AWS auch bereits auf ARM um und Mircosoft investiert nicht zum Spaß in Windows-ARM.
Die Tage von x86 sind gezählt und von einer Alternative zu ARM die sich auch durchsetzen könnte weit und breit keine Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und kingphiltheill
Freue mich auf die ersten Linux ARM tests auf den Geräten :)
Ich denke zwar nicht, dass ARM sich wirklich durchsetzen wird, aber für mobiles Arbeiten mit langer Laufzeit scheint es geeignet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MaxDev schrieb:
und schon wieder diese dämliche Enter-Taste als Einzeiler..
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sich damit immer wieder vertippt? :x

Nee, das passt schon! Lange Shift, lange Enter, wie sich das gehört. Deswegen immer ANSI statt qwertz :daumen:
 
Cool. Flache Bauweise bei der Pro-Serie und dennoch 2x USB-A, 2x USB-C, Fullsize-Cardreader und HDMI unterbekommen. Das können sich die Mitbewerber gern abgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, -> m1 <-, Pjack und eine weitere Person
Lenovo mit mehr als 1080p, 120 Hz und über 300 cd/m² für unter 1000 Euo?
Das glaube ich erst, wenn ich es im Handel sehe.
Das würde bedeuten, dass Lenovo auf die Uhr / das Jahr geguckt hat und endlich zeitgemäße Notebooks produziert.

MaxDev schrieb:
und schon wieder diese dämliche Enter-Taste als Einzeiler..
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der sich damit immer wieder vertippt? :x

Du bist wohl der Einzige der nicht versteht, dass erste Produktbilder meistens mit US-Layout Tastaturen vorgestellt werden. Die verunstalteten "deutschen" Tastaturen mit dicker Eingabetaste wird es in Deutschland natürlich geben.

Zum Lernen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und masterkruk
MaxDev schrieb:
Nein, ich hab was übersehen :D Bin von QWERTZ ausgegangen.
Wie ich Lenovo aber kenne, werden sie sicherlich das gleiche Layout auch für QWERTZ verwenden :/

Da kennst du Lenovo aber schlecht.
Hab mir ein Lenovo Legion 5 mit R5 4600H gekauft und hab ne "normale" Enter Taste auf der QWERTZ Tastatur, während die englische Version die ätzende einzeilige Taste hat.
 
Hui, die Displays klingen ja fantastisch. Auf dem Papier schon mal ein Traum, auch wenn noch kein Panel-Typ dabei steht. Super dass AMD und Intel Geräte da auch (endlich) gleichwertig ausgestattet werden.

Mal schauen ob sie dann wirklich bereits im April (also ziemlich pünktlich/zeitnah) verfügbar sein werden. Der Start und die Verfügbarkeit bei Renoir waren ja ziemlich holprig, hoffe das läuft dann etwas besser. Allein der Blick auf die Verfügbarkeit bei Grafikkarten lässt mich zweifeln...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und TheLordix
Zurück
Oben