Notiz AMD Lucienne: Neue APU in Lenovo-Notebooks gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMDs APU Lucienne wird als günstigerer, aber auch kleinerer Ableger der aktuellen Architektur Renoir erwartet. Bei einer Zulassungsbehörde wurden nun erste Notebooks aus dem Hause Lenovo registriert, die neben Tiger Lake und Renoir höchstwahrscheinlich auch Lucienne nutzen.

Zur Notiz: AMD Lucienne: Neue APU in Lenovo-Notebooks gesichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Was ist der Unterschied zwischen Lucciene und VanGogh? Oder sind das Codenamen für die gleiche APU?
 
@DKK007
der gute @FormatC hat zu Lucienne ein Video gedreht. Dort spekuliert / erklärt er (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dass es Cache-Unterschiede gibt. Und Chromebooks möglicherweise Hauptabnehmer dafür sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Floppes, 3faltigkeit und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Chromebooks möglicherweise Hauptabnehmer
Hauptabnehmer könnte sein, die Spekulation einer exklusiven APU für Googles Chromebooks ist damit aber vom Tisch.

DKK007 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Lucciene und VanGogh?
Van Gogh ist eine Weiterentwicklung von Renoir / Lucienne mit RDNA2-Grafik und CVML, kommt dann im nächsten Sommer.

Lucienne wäre demnach eine OEM-Variante von Renoir. Die Frage ist jetzt, wo die Neuerungen von Lucienne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nitschi66 und DKK007
Nitschi66 schrieb:
Und Chromebooks möglicherweise Hauptabnehmer dafür sein werden.
Davon sollen gerade 5 Mio. in USA in Schulen fehlen, wovon Lenovo einen Großteil noch zu liefern hat.
 
HaZweiOh schrieb:
Van Gogh ist eine Weiterentwicklung von Renoir / Lucienne mit RDNA2-Grafik und CVML, kommt dann im nächsten Sommer.

War es nicht eher so, dass der Nachfolger von Renoir Cezanne ist und erneut mit Vega kommt und Van Gogh erst danach folgt?
 
AMD macht es einem nicht einfach: früher hat man bei Intel gekauft und wußte, dass es für die nächsten 5 Jahre reicht, weil die Verbesserungen in dieser Zeit marginal sein würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mulciber, Novasun und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
"Zuletzt hieß es bereits, dass der das Die im A1-Stepping vorliegt"
"Das Die"? Also wenn ich vom Deutschen ausgehe, was bei Fremdwörtern ja erstmal legitim ist, bin ich bei "der Chip" (wie ironisch) oder "der Baustein", oder etwas sinnfremd "der Würfel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Forum-Fraggle
semporn schrieb:
War es nicht eher so, dass der Nachfolger von Renoir Cezanne ist und erneut mit Vega kommt und Van Gogh erst danach folgt?
Cezanne und Van Gogh stehen in dem geleakten Bildausschnitt der Roadmap übereinander, kommen also im gleichen Jahr. Cezanne ist der eigentliche Nachfolger, dort hält die ZEN3-Architektur Einzug.

Van Gogh ist eine "Spezialausgabe", möglicherweise low power, auf jeden Fall mit Machine Learning. Und da solche Produkte viel länger produziert werden als im Desktop und nicht so im RAM-Limit hängen, bekommt Van Gogh schon mal eine kleine RDNA2-GPU dazu. So ist jedenfalls die aktuelle Lesart.

JaKno schrieb:
AMD macht es einem nicht einfach: früher hat man bei Intel gekauft und wußte, dass es für die nächsten 5 Jahre reicht, weil die Verbesserungen in dieser Zeit marginal sein würden.
Du willst doch wohl nicht die Stagnation von Intel zurück haben, oder? Jeder aktuelle Ryzen wird dich 5 Jahre begleiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Leo.16 und semporn
HaZweiOh schrieb:
Du willst doch wohl nicht die Stagnation von Intel zurück haben, oder? Jeder aktuelle Ryzen wird dich 5 Jahre begleiten können.
Öhm, ich glaube das wünscht sich niemand wirklich zurück. Allerdings hatte die Stagnation halt den unbestreitbaren Vorteil gehabt, dass ältere Geräte immernoch lange eine vergleichsweise gute Performance geboten haben.

Ein 2600K (2011) war auch nicht dramatisch langsamer wie ein 7700K (2017). Ein 2450M (2011) war auch nicht daramtisch langsamer wie ein 7200U (2017). Einzig die Energieeffizienz hat sich immer langsam aber beständig verbessert. Durch den heftigen Anstieg der Rohleistung durch mehr Kerne (die bis zu einem gewissen Grad auch 08/15-Anwendern nutzt, keine Frage) sind entsprechend alte Geräte mittlerweile aber in die Holzklasse abgerutscht und von der Leistung her (von der Effizienz sowieso nicht...) absolut unattraktiv geworden.

Wobei auch ich mir eingestehen muss, dass dieser Fortschritt langsam mal nötig war - alleine daran zu erkennen, dass selbst 08/15-Anwender ihren Nutzen aus der Mehrperformance ziehen, die es früher nur gegen HighEnd-Aufpreis gegenüber den damaligen Mainstream-Plattformen gab.

Aber der Fortschritt bei der Leistung wird sich auch wieder erheblich verlangsamen, denn das Kernerennen erreicht in meinen Augen langsam wieder einen Punkt, ab dem nur noch Randgruppen Vorteile draus ziehen.
 
HaZweiOh schrieb:
Lucienne wäre demnach eine OEM-Variante von Renoir. Die Frage ist jetzt, wo die Neuerungen von Lucienne liegen.
Lucienne soll Dali Nachfolger sein. Letzteres war ein nativer Dualcore mit 3 Vega CUs. AMD braucht auch diese CPUs. Nicht nur für Low-Cost Notebooks oder OEM-Kisten sonder speziell für Embedded. Dort ist Dali auch zu finden.
Es könnte also am Ende auch ein halbierter Renoir und kleiner IGP sein. (vllt sogar gleichbleibend bei 3 CUs)
Ein Markt wo AMD jetzt mit 7nm mal reinkommen sollte, wäre nicht nur Google Chrome Books, sondern das eine oder andere NAS mit AMD Hardware auch im "bezahlbaren" Bereich wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Smartbomb, craxity und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Allerdings hatte die Stagnation halt den unbestreitbaren Vorteil gehabt, dass ältere Geräte immernoch lange eine vergleichsweise gute Performance geboten haben.
Das klingt aber echt, als würdest du Fortschritt bedauern!
Korrekt wäre: die alten Intel-Geräte hatten keine gute Performance. Denn Intel hat einfach kaum noch was gemacht, und hat den Anwendern die eigentlich mögliche Leistung vorenthalten.

Erst mit Ryzen ging es Performance-mäßig wieder voran.

iGameKudan schrieb:
denn das Kernerennen erreicht in meinen Augen langsam wieder einen Punkt,
Bei AMD gibt es mit ZEN3: + 20 % Performance aus IPC und Takt, nicht durch mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben