News IdeaPad: Lenovo-Notebooks mit ARM und 5G, AMD oder Intel

Schön zu lesen, dass auch andere Hersteller ARM CPUs in Notebooks anbieten. Wenn sich hierüber Windows on ARM etabliert, geht MS hoffentlich auch den nächsten konsequenten Schritt, und bereitet Windows für die ARM MACs vor.
Vielleicht werden dann auch irgendwann EGPUs bei ARM Notebooks unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
flaphoschi schrieb:
Also gerade an dem ARM hätte ich Interesse, aber zwei Punkte sprechen für mich dagegen:
  • nur 8 GB Ram (reicht meinem 6 Jahre alten Thinkpad derzeit zwar noch, aber neu kauf ich doch nicht so knapp ein)
  • Windows 10 und dann auch noch Home... 10 Pro oder Linux. Ich hatte mal XP Home, sonst nur Professional und ich fang jetzt nicht neu mit diesem Käse an!
Naja vlt. sieht der Konfigurator netter aus, wenn die Teile verfügbar sein werden.
 
beni_fs schrieb:
Also gerade an dem ARM hätte ich Interesse, aber zwei Punkte sprechen für mich dagegen:
  • nur 8 GB Ram (reicht meinem 6 Jahre alten Thinkpad derzeit zwar noch, aber neu kauf ich doch nicht so knapp ein)
  • Windows 10 und dann auch noch Home... 10 Pro oder Linux. Ich hatte mal XP Home, sonst nur Professional und ich fang jetzt nicht neu mit diesem Käse an!
Naja vlt. sieht der Konfigurator netter aus, wenn die Teile verfügbar sein werden.
Wenn dann nur mit Linux. Das läuft schon lange in der Praxis auf ARM und der Quellcode der meisten Anwendung ist offen. Bei Windows darf man sich dann mit alten Binarys und Emulationsschichten herumquälen.
Aber auch das ist man mit RISC-V schon weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Gut außer Linux und Windows 10 on Arm mit der komischen Emulation der x86 Apps gibt es ja keine Alternativen als OS, oder?
 
Obacht bei den Bildschirmen. Habe 144Hz von Lenovo und hatte noch nie so ein maues Display im Haus.
 
Magellan schrieb:
ARM wird sich aber durchsetzen, den größten Markt (Smartphones) hat ARM schon lange, jetzt folgt Apple und damit auch ein beträchtlicher Teil der Softwareentwickler, Amazon rüstet AWS auch bereits auf ARM um und Mircosoft investiert nicht zum Spaß in Windows-ARM.
Die Tage von x86 sind gezählt und von einer Alternative zu ARM die sich auch durchsetzen könnte weit und breit keine Spur.
Lass uns alle hoffen, dass du falsch liegst und RISC-V auf lange Sicht gewinnt - DAS wäre mal wirklich ein Fortschritt!
 
Etwas offtopic aber auch irgendwie zugehörig. Hab heute nochmal mit einem Lenovo Kundensupport gechattet und das Yoga Slim 7 Pro mit 4900H Renoir CPU soll nun endlich ca. Am 18.01. bzw. 2 Wochen bestellbar sein. Hier der Direktlink: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-Pro-14ARH5/p/88YGS701625

Das bietet auch 2,8k mit 90hz an. Wurde auch vor Kurzem das erste Mal bei Youtube getestet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Termy schrieb:
und RISC-V auf lange Sicht gewinnt
Was irgendwann mal geschehen wird weiß ich nicht aber dass ARM in den kommenden Jahren x86 verdrängen wird ist imho offensichtlich.
Ich kann RISC-V rein technisch auch gar nicht beurteilen aber außer von irgendwelchen chinesischen Server Prozessoren habe ich davon, in wirtschaftlich relevantem Maße, nichts gehört.
Die Frage für mich ist auch warum Apple, die Hardware und Software unter ihrer Kontrolle haben, lieber ARM lizensieren als ein freies RISC Design zu nutzen... Irgendwo scheint ARM da doch relevante Vorteile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Schade daß die ARM Versionen nicht den 888 benützen; der X1 "Performance Core" neben den drei A78 Big Cores würde gerade in einem Notebook viel mehr Sinn machen, und ein Laptop hat mehr Platz für die größere Batterie und den Heatsink als ein Smartphone; der X1 könnte beides gut gebrauchen.
 
flaphoschi schrieb:
ARM. Nein Danke!
Lüfterlos ist wirklich interessant, aber die Ablösung davon heißt RISC-V mit offener Architektur. Immer wieder den gleichen Fehler machen ist nicht so attraktiv.
Ohh doch,
Und am besten als Chrome OS Modell ..
Oder ein anderes Linux drauf.
 
Liest sich gut. Vor allem die Display Ratios 16:10 gefallen mir und gibt mir Hoffnung, dass die nächsten Thinkpads auch in 16:10 kommen.
 
Snapdragon 8cx....meh. Bin nicht gegen ARM aber in der aktuellen Form ist es nur für Office + Internet zu gebrauchen.

Apple dreht selbst unter Emulation mit dem M1 noch Kreise um nativ ausgeführte Software unter Windows ARM mit 8cx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das immernoch der "alte" 8CX verbaut wird find ich als Galaxy Book S besitzer interessant. Hab die Insider Preview zur x64 Emulation installiert. Ist leider noch sehr viel Schwankung bei der Kompatibilität. Aber wenn etwas läuft ist es meist schneller als erwartet. Mit besseren Treibern für die GPU entsteht da sicher noch mehr Potential. Theoretisch bringt der Adreno 680 fast 2 tflops bei FP32 single Precision. Das wäre ähnlich den neuen intel xe GPU's. In der Praxis hat sich die Performance z.B. bei project CARS 3 geähnelt. Wobei ich viel weniger throttling bemerkt habe. Natürlich spiel ich in der Praxis, wenn überhaupt, eher Retro Titel auf dem Teil. Im CPU Bereich hat man wenig single Core Speed. Aber zumindest akzeptable Multicore Speeds.

Aber halt alles komplett lautlos, trotzdem nur handwarm und auf 950g Gewicht. Die 1,2kg für ein 14" klingen aber auch nicht Schlecht. In Konkurrenz zum M1 von Apple sollte dann halt der Preis nicht zu hoch sein.. wobei man da kein Touchscreen und kein Funkmodul verbaut hat. Dafür vlt. besseren Ton, ein schickeres wenn auch in die Jahre gekommenes Gehäuse und ein sehr scharfes Display mit guten Farben.. das wie schon angesprochen selbst mit emuliertem Windows zügiger läuft.
 
Solange kein Hersteller richtige ARM SOCs für Notebook und PC entwickelt, solange werden das Randerscheinungen bleiben. Die leicht abgewandelten Smartphone Prozessoren die bisher verbaut werden sind einfach viel zu wenig um die gewohnte Performance zu erreichen.
Apple hat auch nicht einfach den A14 1:1 ins Notebook verbaut.
 
Das stimmt aber es zeigt wohin der Zug abfahren wird.

Arm wird alleine dadurch im regulären Desktop/NB Betrieb sicherlich in Zukunft mehr im Fokus der Entwickler stehen.
 
Nette Auswahl, gibts das dann auch als T14 irgendwann?
 
beni_fs schrieb:
Also gerade an dem ARM hätte ich Interesse, aber zwei Punkte sprechen für mich dagegen:
  • nur 8 GB Ram (reicht meinem 6 Jahre alten Thinkpad derzeit zwar noch, aber neu kauf ich doch nicht so knapp ein)
  • Windows 10 und dann auch noch Home... 10 Pro oder Linux. Ich hatte mal XP Home, sonst nur Professional und ich fang jetzt nicht neu mit diesem Käse an!
Naja vlt. sieht der Konfigurator netter aus, wenn die Teile verfügbar sein werden.
Was willst du bei Windows 10 ARM im Moment mit mehr als 8 GB RAM? Sinnlos. Bei APPS sind die 8GB mehr als ausreichend und bei der Emulation wird nur 32 emuliert. Alle 64 Bit Windows *.exe Anwendungen laufen nicht.

Dazu das Qualcomm dem M1 1-2 Jahre hinterher hinkt. Leistungstechnisch möchte ich einen SD Chip von Qualcomm nicht mal geschenkt haben für Windows (im Moment).

Interessant wird es erst, sobald MS seinen eigenen Chip bringt und MS wird seinen eigenen Chip bringen. Da bin ich mir sicher, wenigstens für die Surface Reihe.

Edit:

Allein Adobe läuft auf dem M1 um Welten besser als auf Windows ARM. Selbst da hat in der Emulation (Windows 10X) auf dem M1 Adobe als native Anwendung besser funktioniert als auf einem direkten Surface mit SD.

Qualcomm zeigt nicht das Interesse welches benötigt wird um Windows 10X sauber laufen zu lassen. Die hinken da 1-2 Jahre zurück. MS selbst hat den wichtigsten Baustein noch nicht fertig und das ist die X64 Emulation. Da die Anwendungen bei MS nicht so schnell verfügbar sind wie scheinbar bei Apple, ist die Emulation das wichtigste Werkzeug auf Windows 10X und da läuft es irgendwie so gar nicht rund und kann mit Rosetta 2 nicht mithalten.

Dennoch wird ARM die Zukunft sein, auch bei Windows. Die Frage ist aber nur, wird und muss MS den Weg von Apple hier gehen und sich mehr schließen? Wie sieht es zukünftig mit Hardware aus? Tausche ich weiter meine Grafikkarte nach belieben? Wie verändert sich die Welt der Hardware und tausche ich die Komponenten nach Wunsch?

Es fehlte mir die Vorstellung das es bei Windows 10X über Jahre hinweg eine Kompatibilität wie jetzt bei X86 geben wird. Eine Emulation nach der anderen kann ja nicht die Lösung sein.

Ich glaube auch nicht, dass Qualcomm seine CPUs so lange unterstützen wird wir heute eine X86 unterstützt wird. Allein da brauch MS schon seinen eigenen Prozessor.

Amazon hat seinen eigenen ARM (AWS)
Apple hat seinen eigenen ARM
MS ist mit Azure auch mit einem eigenen ARM vertreten oder wird es zukünftig und ein Ableger für die Surface Reihe wird da nur ein Klacks sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem ARM-System?
Bei MS Windows 10X
Bei Apple eine Version von BigSure (oder wie das aktuelle heißt) für ARM.

Linux hat wohl auch die eine oder andere ARM only Version am Start aber da bin ich nicht drin und kann dir nicht sagen welche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben